UPDF-Sommerschlussverkauf beginnt! Kaufen Sie 1 Jahr und erhalten Sie 14 Monate. Beeilen Sie sich, der Ausverkauf endet am 25. Juli!Jetzt upgraden

Die 5 besten PDF Audioreader (Aktualisierte Liste)

In unserem Zeitalter der Hörbücher und Podcasts können hören sich viele Leute gerne ortsunabhängig nützliche oder interessante Inhalte an. Ein PDF-Dokument traditionell selbst zu lesen, ist in Anbetracht dessen also nicht nur etwas veraltet, sondern auch anstrengend und zeitaufwändig, vor allem. Das Tool, das Sie hierfür brauchen, ist lediglich ein geeigneter PDF Audioreader, der den gesamten Inhalt Ihres PDFs laut und verständlich vorliest.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen deshalb die 5 neuesten PDF-Reader für verschiedene Geräte vorstellen.

Teil 1. Die 5 besten PDF-Audioreader

Verschiedene Benutzer verwenden verschiedene Geräte, um ihre PDF-Dokumente zu öffnen und zu lesen. Wenn Sie also nach PDF-Audioreadern suchen, müssen Sie zunächst eine Software oder Anwendung finden, die mit Ihren gewünschten Gerät kompatibel ist. Hier haben wir die 5 besten Optionen aufgelistet, die für Windows-, Mac-, Android- und sogar iOS-Nutzer geeignet sind.

1. Der beste PDF Audioreader auf Mac und iPhone - UPDF

Der beste PDF-Audioreader, der für jeden Gerätetyp und sowohl iPhones und Macs geeignet ist, ist UPDF. UPDF verfügt über mehrere intuitive PDF-Funktionen, von denen wir uns heute jedoch insbesondere auf die Vorlesefunktion konzentrieren möchten. Wenn Sie einen PDF-Audioreader verwenden, kommt es vor allem auf die Genauigkeit der Texterkennung an, wobei UPDF im Vergleich zur Konkurrenz am besten abschneidet.

Laden Sie UPDF noch heute kostenlos auf Ihre Geräte herunter und genießen Sie all diese Funktionen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Ob Sie ein Dokument mit kleinen Sätzen haben, wie z.B. Revisionsnotizen, oder gar ein ganzes Kapitel in einem Buch vorlesen lassen möchten, die Vorlesefunktion von UPDF lässt Sie Ihre Inhalte mit höchster Produktivität lesen. Während das Programm Ihre PDF-Dokumente vorliest, können Sie zur besseren Übersicht zwischen einer oder zwei Seiten wählen, die auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden. Dadurch behalten Sie leichter den Überblick, von wo aus das Dokument gelesen wird.

Abgesehen von den PDF-Sprachlesefunktionen überzeugt UPDF mit einem präzisen OCR-Tool, Optionen zum Organisieren von Seiten in PDF und effektiven PDF-Bearbeitungsfunktionen. Sie können sogar mit UPDF andere Dokumente in PDF umwandeln und die Sprachausgabefunktion für sie nutzen.

PDF vorlesen - UPDF

Warum sollten Sie sich für UPDF entscheiden:

  • Der PDF-Audioreader in UPDF ist hochpräzise für eine Reihe von Sprachen
  • Ihre PDF-Dokumente mit Sprachausgabe werden auf allen Ihren Geräten synchronisiert
  • Die Diashowfunktion zur Wiedergabe und Seitenorganisation verbessert die Produktivität
  • UPDF AI ist integriert und hilft beim Übersetzen, Erklären oder Zusammenfassen von Inhalten.

Unterstützte Plattformen:

  • Windows
  • Android Smartphones und Tablets
  • iPad und iPhone
  • Mac

Preis:

Der individuelle Jahresplan von UPDF Pro bietet aktuell einen großen Rabatt. Sie können UPDF Preisseite besuchen, um sich die Details anzusehen.

Video-Tutorial zur Funktionen von UPDF

2. Der professionellste PDF Audioreader für Windows - Adobe Acrobat Reader

Der Adobe PDF-Audioreader ist ein professionelles Tool, das häufig zum Umwandeln von Text-to-Speech verwendet wird. Die eingebaute Technologie ermöglicht es Ihnen, sich Ihre PDF-Dokumente anzuhören, ohne sie jedes Mal selbst durchgehen zu müssen. Text-to-Speech bietet verschiedene andere Spezifikationen – so können Sie die Lesegeschwindigkeit einfach steuern und bei Bedarf auch Abschnitte überspringen. Außerdem können Sie die Sprachausgabe zurückspulen und anhalten, um das Dokument schneller zu verstehen.

Die Funktion zum Vorlesen von PDF-Dateien ist in den Adobe Acrobat Reader integriert, sodass Sie keine zusätzliche Software benötigen. Die Plattform unterstützt eine Vielzahl von Dokumentenformaten, die sich problemlos vorlesen lassen, wie DOC, PDF, HTML und vieles mehr. Sie müssen lediglich Ihr Dokument auf die Plattform hochladen, die Lesegeschwindigkeit auswählen und schon kann es mit dem Vorlesen losgehen. Der Adobe Reader lässt Sie den Vorlesevorgang ganz nach Ihren Bedürfnissen anpassen.

PDF Audioreader - Adobe Acrobat Reader

Warum sollten Sie sich für den Adobe PDF-Audioreader entscheiden?

  • Synchronisiert Ihre PDF-Sprachausgabe auf allen Geräten mit demselben Konto
  • Benutzer haben die Kontrolle darüber, wie der Inhalt gelesen wird und welche Abschnitte übersprungen werden müssen
  • Der PDF-Audioreader funktioniert für PDF, Textdokumente, HTML und mehr.
  • Zuverlässiges Tool mit zuverlässiger Leistung von Offline- und Online-Apps

Unterstützte Plattformen:

  • Windows
  • Android Smartphone und Tablet
  • iPad und iPhone
  • Mac

Preis:

Adobe Acrobat Reader ist völlig kostenlos. Wenn Sie die Pro-Version mit weiteren PDF-bezogenen Funktionen wie Bearbeiten, Umwandeln, OCR usw. benötigen, müssen Sie 19,99 €/Monat bezahlen.

3. Online PDF Audioreader - TTSReader

TTSReader ist eine Webanwendung, die auf jedem Browser und Gerät funktioniert und zum Lesen von eBooks, PDF-Dokumenten und sogar Webseiten konzipiert wurde.

Mit TTSReader können Benutzer ihre Dateien hochladen und die PDF-Sprachausgabe anschließend sofort starten. Wenn Sie jedoch lieber offline arbeiten möchten, können Sie auch die MP3-Audiodatei für Ihr Dokument herunterladen.

TTSReader ermöglicht einige Anpassungen für die Sprachausgabe, einschließlich verschiedener Sprachen, Akzente, männlicher oder weiblicher Stimmen usw. Wenn Sie häufig den Google Chrome-Browser und Drive zum Online-Lesen von PDF-Dokumenten verwenden, können Sie die Chrome-Erweiterung für eine vereinfachte direkte Integration nutzen.

PDF Audioreader - TTSsreader

Warum sollten Sie sich für den TTSReader entscheiden?

  • Es kann lange PDF-Dokumente lesen, ohne dass die maximale Seitenzahl oder Wortanzahl begrenzt ist.
  • Lässt Sie den Überblick behalten, wo Sie beim Lesen von PDFs aufgehört haben.
  • Liest PDFs laut vor und wandelt den Inhalt in andere Inhaltsformen um.

Unterstützte Plattformen:

Da es sich um eine Online-Anwendung handelt funktioniert sie auf jedem Gerät, das über einen Browser mit Internetanschluss verfügt.

Preis:

TTSReader ist ein kostenloser Online-PDF-Audioreader. Sie können ihn also auf jedem Gerät ohne Abonnementkosten verwenden.

4. PDF Voice Reader Aloud

Die Anwendung PDF Voice Reader Aloud für iPhones und iPads ist die perfekte Wahl, wenn Sie Ihre PDF-Dokumente auch unterwegs als Hörbuch hören möchten. Diese Anwendung unterstützt eine Vielzahl von Dokumenten, und die Standardsprache ist Englisch-US. Zu den Funktionen dieses Audioreaders zählt unter anderem, dass Sie Lesezeichen zu verschiedenen Abschnitten des Dokuments hinzufügen können, um den Überblick zu behalten.

Darüber hinaus können Sie mit der Miniaturansicht der Seiten auf der Seite Ihrer Wahl mit dem Vorlesen beginnen. Gleichzeitig fehlen jedoch einige Funktionen wie Lesegeschwindigkeit und Sprachanpassung, die auch in der Premium-Version nicht verfügbar sind. Eine der gebotenen Anpassungsoptionen ist die Änderung der Farbe der Texthervorhebung während des Lesens. Standardmäßig ist sie auf Gelb eingestellt, aber Sie können sie auf 4 andere Farben ändern, damit Sie leicht erkennen können, welcher Teil des PDFs gerade vorgelesen wird.

PDF Audioreader - PDF Voice Reader Aloud

Warum sollten Sie sich für PDF Voice Reader Aloud entscheiden?

  • Liest PDF-Dateien sowohl aus dem Offline- als auch aus dem Online-Speicher aus.
  • Die PDF-Sprachausgabe schaltet sich automatisch ab, wenn Sie den Sleep-Timer einstellen
  • Spezielle Anwendungen für iOS bieten ein intuitives Erlebnis ohne Störungen beim Lesen von PDFs.

Unterstützte Plattformen:

Es ist im Apple App Store für iPhone und iPad erhältlich.

Preis:

Sie können es kostenlos herunterladen, aber Sie müssen weitere Sprachen für jeweils 4,99 EUR freischalten. Alternativ können Sie alle Sprachen mit vielen anderen Premiumfunktionen für 10,99 EUR freischalten.

5. NaturalReader Text to Speech

NaturalReader Text to Speech ist eines der besten PDF-Sprachleseprogramme, die für die Android-Plattform verfügbar sind. Das Tool lässt Sie nicht nur Ihre PDF-Dokumente unterwegs lesen, sondern auch Audiodateien für jedes Dokument erstellen und für die spätere Verwendung speichern.

NaturalReader gibt Ihnen die vollständige Kontrolle darüber, wie der vorgelesene Text klingt, denn es gibt eine Option zur Optimierung der Zeichensetzung mit Unterstützung für die individuelle Bearbeitung von Texten. So können Sie das Vorlesen von PDF-Dateien noch menschlicher gestalten. Darüber hinaus unterstützt das Programm neben PDF auch andere Dateien, sodass Sie sich jedes beliebige Dokument oder Bild vorlesen lassen können.

PDF Audioreader - Natural Reader

Warum sollten Sie sich für NaturalReader Text to Speech entscheiden?

  • Je nach gewähltem Tarif mit AI- und Nicht-AI-Sprachoptionen
  • Die Audio-Reader-Funktionalität funktioniert mit PDF-, TXT-, Word-, PNG- und JPG-Dateien
  • Sie können die unterstützte Audio-Lesung in Form eines Multiplikators oder von Wörtern pro Minute einstellen.

Unterstützte Plattformen:

NaturalReader ist für Android-Geräte und iOS-Geräte in Form einer Anwendung verfügbar. Dank seiner Online-Web-App kann es jedoch auch auf jedem anderen Betriebssystem mit Web-Browsing-Funktionalität verwendet werden.

Preis:

Die Web- und Android-Anwendungen sind kostenlos verfügbar, aber Sie können die Premium-Funktionen mit Premium-Tarifen ab 59,88 EUR pro Jahr freischalten.

Fazit

Mit einem PDF-Audioreader können Sie PDF-Dokumente sehr schnell und mühelos vorlesen lassen. Die oben genannten Programme machen es möglich, dass Sie nicht mehr jeden Satz manuell lesen müssen, und nehmen Ihnen viel harte Arbeit ab. Dennoch sollten Sie sich für dasjenige Tool entscheiden, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Falls Ihre Wahl auf UPDF trifft, erhalten Sie das beste synchronisierte Erlebnis auf all Ihren Geräten, zusammen mit PDF-Sprachlese- und anderen Bearbeitungsfunktionen. Laden Sie es also noch heute auf alle Ihre Geräte herunter und überzeugen Sie sich selbst!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

• Products NEW
  • Features
  • Enterprise
  • Resources
  • Blog
  • Download
  • Pricing
  • 2nd Anniversary
    24 hours left

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with UPDF AI Online. Use It Now

5 Best PDF Audio Readers (Newest List)

It is the era of audiobooks and podcasts, and people are listening to useful content on the go. So, manually reading a PDF document will not only feel outdated but will also be a draining and time-consuming experience, especially if you are used to listening to things instead of reading them. Using a PDF audio reader can solve the problem for you since it will read out loud all the contents of your PDF, so you don’t have to read it. This article shares the 5 latest PDF readers for different devices.

Part 1. Is There an App That Will Read PDFs Out Loud? Check Our Top Picks!

Different users use different devices to open and read their PDF documents. So, when looking for PDF voice readers, you must find the software/application that is compatible with the device you use for opening PDFs. Here, we have shortlisted the top 5 options that will work for Windows users, Mac users, Android users, and even iOS users.

1. NO 1. Audio Reader for PDF on Mac and iPhone – UPDF

The best PDF voice reader that you can use on any device is UPDF. It is available for both Mac and iPhone users. UPDF packs several intuitive PDF features, but the start speaking feature is the one we will be focusing on here. When using a PDF voice reader, the most important thing you need is accuracy, and it provides the most accurate conversion of text in PDF to words read aloud. You can download UPDF on your devices today to enjoy all these features with a reliable experience.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

So, whether you have a document with small sentences like revision notes or want to read the whole chapter in a book, you can use the start speaking feature in UPDF to read that with higher productivity. While it reads your PDF documents aloud for you, you also get to choose between one and two pages displayed on your screen for better viewing. Hence, keeping track of where it is reading from becomes easier.

Apart from the PDF voice reading features, UPDF packs a punch with the most accurate OCR tool, options to organize Pages in PDF and PDF editing. In fact, you can convert other documents to PDF with UPDF and use the start speaking feature on them.

Why Recommend UPDF Here?

  • PDF voice reader in UPDF is highly precise for a range of languages
  • Your PDF voice-reading documents sync across all your devices
  • Slideshow for playback and page organization improves productivity
  • UPDF AI is built-in, and it helps in translating, explaining, or summarizing content

Platforms Supported:

  • Windows
  • Android smartphone and tablet
  • iPad and iPhone
  • Mac

Price:

UPDF Pro individual yearly plan provides a big discount discount and is available for US$29.99 per year. You can click here to check in detail. It is now on the biggest sale of the year.

Video Tutorial on How to Read PDF Aloud on Mac

After reading the detailed steps above, you may want to give UPDF a try - click the button below to get a free trial!

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

2. The Most Professional PDF Audio Reader for Windows- Adobe PDF Audio Reader

Adobe PDF Audio Reader is a professional tool that is widely used to convert text to speech. The built-in technology allows users to listen to their PDF documents without having to read them every time. Text-to-speech is a basic feature because it offers various other specifications. Users can easily control reading speed and skip sections where required. Moreover, it allows one to rewind and pause the speech for a quick understanding of the document.

The PDF voice reader feature is built into the Adobe Acrobat Reader, so you don’t need any additional software. A variety of document formats are supported by the platform, which can easily read out loud, like DOC, PDF, HTML and much more. Thus, all you need to do is upload the document to the platform, select reading speed and start listening to the information. Adobe Reader allows you to customize the read-out-loud process according to your needs and comfort.

pdf audio reader adobe

Why Recommend Adobe PDF Audio Reader Here?

  • Synchronizes your PDF voice reading work across all devices with the same account
  • Users have control over how the content is read and which sections must be skipped
  • PDF voice reader works for PDF, Text documents, HTML, and more.
  • Reliable tool with reliable performance from offline and online apps

Platforms Supported:

  • Windows
  • Android smartphone and tablet
  • iPad and iPhone
  • Mac

Price:

Adobe Acrobat Reader is completely free. If you need the pro version with other PDF related features like editing, converting, OCR, etc, you need to pay US$19.99/month.

3. The Best Audio PDF Reader Online – TTSReader

TTSReader is a web app that works on every browser and device. We can use it for reading eBooks, PDF documents and even web pages.

With TTSReader, users can upload their files and start PDF voice reading on them. However, if you want to get a voice reading experience with offline usage, you can download the MP3 audio file for your document as well.

TTSReader allows some customization for voice reading, including different languages, accents, male or female voices, etc. If you frequently use Google Chrome browser and Drive for reading PDF documents online, you can use the Chrome extension for direct integration and easier experience.

pdf audio reader ttsreader

Why Recommend TTSReader Here?

  • It can read lengthy PDF documents without any maximum page or word count cap.
  • Keep track of where you left PDF voice reading for a better experience
  • Read out PDF aloud and convert the contents to other content forms.

Platforms Supported:

It is an online application, so it is supported by every device that has a browser with internet connectivity.

Price:

TTSReader is a free PDF audio reader that works online. So, you can use it on any device without any subscription cost.

4. The Best Free PDF Audio Reader for iPhone/iPad - PDF Voice Reader Aloud

PDF Voice Reader Aloud application for iPhones and iPads is the perfect choice if you want to get an audio-book experience from your PDF documents on the go. This application comes with support for lots of documents, while the default language is English-US. PDF voice reading gets better with this application since you can add bookmarks to different sections of the document to keep reading track.

With page thumbnail view, it allows you to start at the page of your choice. However, at the same time, it misses some features like reading speed and voice customizations, and these are not available even in the premium version. One of the customization options it offers is text highlight color changing as the text is read. By default, it is set to Yellow, but you may change to 4 other colors to easily track which part of the PDF is being read.

pdf audio reader pdf voice reader aloud

Why Recommend PDF Voice Reader Aloud Here?

  • Read out the PDF files from both offline and online storage
  • PDF voice reader auto shuts if you set the sleep timer
  • Dedicated applications for iOS bring an intuitive experience without any glitches when reading PDFs.

Platforms Supported:

It is available on Apple App Store for iPhone and iPad.

Price:

It is free to download and begin, but you need to unlock languages for US$4.99 each, or you can unlock all languages with many other premium features for US$10.99

5. The Best PDF Audio Reader for Android - NaturalReader Text to Speech

NaturalReader Text to Speech is one of the best PDF voice reader tools that is available on Android platform. It not only allows you to read your PDF documents on the go, but you can create and save audio files for every document for future usage.

NaturalReader gives you complete control over how the reading sounds since there is a punctuation tweaking option with support for individual work editing. Hence, you can make the PDF voice reading experience more human. Moreover, it supports multiple files in addition to PDF, so you can read out loud any document or image.

pdf audio reader natural reader

Why Recommend NaturalReader Text to Speech Here?

  • Comes with both AI and Non-AI voice options depending on the plan you pick
  • The audio reader functionality works with PDF, TXT, Word, PNG, and JPG files
  • You can adjust the audio reading supped in terms of multiplier or words per minute

Platforms Supported:

NaturalReader is available for Android devices and iOS devices in the form of an application. However, it also supports usage on every other operating system with web browsing functionality thanks to its online web app.

Price:

The web and Android applications are available for free, but you can unlock the premium functions with premium plans starting at US$59.88 per year.

Part 2. Which PDF Audio Reader Should You Choose?

All the PDF audio readers mentioned above perform well in reading PDFs aloud. However, for a comprehensive PDF tool with a practical PDF speaking feature, we highly recommend UPDF. It encompasses all the necessary features for working with PDF files, such as editing, annotating, converting, AI chatting, and more. Don't miss the opportunity to download it and give it a try!

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

AI-powered UPDF

Final Words

A PDF audio reader can have the experience of reading PDF documents very quickly and effortlessly. It is because you now don’t have to manually read every sentence since one of the tools discussed above will do the work for you. However, the most important thing here is picking the right tool. If you go with UPDF, you get the best synchronized experience across all your devices, along with PDF voice reading features and other editing features.

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.