• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit UPDF AI Online. Jetzt Verwenden

Wie können Sie PDF-Dateien auf Windows 10/11 teilen?

Wohl jeder muss irgendwann einmal auf die eine oder andere Methoden zurückgreifen, um PDF-Dateien auf Windows 10/11 zu teilen. In manchen Fällen teilen Benutzer sogar tagtäglich Dutzende Dateien von ihrem Windows aus. Daher ist es wichtig, die effektivsten Methoden zum PDF Teilen auf Windows zu kennen.

Zum Glück gibt es mehrere Methoden, diese Aufgabe zu erledigen, von denen wir in diesem Artikel die 5 effektivsten Optionen für Windows 10 und 11 zusammengestellt haben.

Teil 1. Wie können Sie PDF Dateien auf Windows 10/11 mit offiziellen Methoden teilen?

Beginnen wir mit einigen offiziellen Optionen, die Ihnen auf dem Windows-Betriebssystem zur Verfügung stehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dateien gemeinsam zu nutzen, ohne ein externes physisches Speichermedium zu benötigen. Lassen Sie uns also im Folgenden diese offiziellen Methoden für die gemeinsame Nutzung von Dateien zwischen Windows-Computern durchgehen:

Weg 1. Über das Netzwerk teilen

Wenn Ihr Windows-PC an ein lokales Netzwerk angeschlossen ist und Sie Dateien nur mit den Computern in diesem Netzwerk austauschen möchten, können Sie die Funktion zur gemeinsamen Nutzung von Dateien im Netzwerk auf Ihrem Computer verwenden. Diese Methode ist extrem simpel und für Arbeitsplätze und Büros sehr zu empfehlen.

Das liegt daran, dass diese Computer bereits für das Netzwerk konfiguriert sind und Sie nur noch das Teilen-Funktion auf Ihrem PC verwenden müssen.

Schritt 1: Den Datei-Explorer öffnen

Klicken Sie auf das Symbol „Datei-Explorer“, um ihn zu öffnen. Wenn Sie das Datei-Explorer-Symbol nicht finden können, suchen Sie es im Windows-Suchmenü. Sobald Sie den Datei-Explorer geöffnet haben, können Sie das PDF-Dokument oder den Ordner, den Sie teilen möchten, manuell suchen oder suchen lassen.

Schritt 2: Die Datei über das Netzwerk teilen

Sobald Sie den Ordner oder die Datei gefunden haben, die Sie teilen möchten, klicken Sie darauf, um sie auszuwählen. Mit dieser Methode können Sie auch mehrere Dateien auswählen und auf einmal teilen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um die Optionen zu öffnen und klicken Sie auf „Zugriff gewähren für“. Jetzt können Sie auf „Bestimmte Personen“ klicken. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um bestimmte Benutzer auszuwählen. Wenn die Datei nicht vertraulich ist, können Sie auch auf „Alle“ klicken. Auf diese Weise wird die Datei für alle Benutzer des Netzwerks freigegeben.

PDF Dateien auf Windows 11/10 über das Netzwerk teilen

Weg 2. Über OneDrive teilen

Microsoft Windows verfügt über eine integrierte Anwendung, die Cloud-Speicher mit Ihrem Konto bereitstellt. Sie heißt OneDrive und macht die gemeinsame Nutzung von Dateien mit anderen sehr einfach. Während bei der vorigen Methode eine Verbindung mit dem lokalen Netzwerk erforderlich ist, stellt OneDrive keine solchen Anforderungen. Sie brauchen nur eine Internetverbindung auf beiden Computern, und Sie können Ihre Dateien ganz einfach zwischen den beiden Geräten austauschen.

Schritt 1: Die Datei kopieren und sie in den OneDrive-Ordner einfügen.

Suchen Sie die Datei, die Sie teilen möchten, mit dem Dateimanager auf Ihrem Computer. Sie können den „Dateimanager“ öffnen, indem Sie auf das Symbol in der Taskleiste oder im Startmenü klicken oder im Startmenü danach suchen. Sobald Sie die Datei gefunden haben, klicken Sie sie an und drücken Sie „Strg + C“. Klicken Sie nun im linken Bereich des Dateimanagers auf „OneDrive“ und drücken Sie „Strg + V“. Wenn die Datei im OneDrive-Ordner erscheint, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und dann auf „Teilen“.

PDF Datei in OneDrive teilen

Schritt 2: Die Datei mit OneDrive teilen

Aus Gründen des Datenschutzes wäre es optional, auch die Bearbeitungs- und Anzeigeeinstellungen festzulegen. Verwenden Sie die Option „Weitere Einstellungen“, wenn Sie sie ändern möchten. Klicken Sie auf „Übernehmen“, nachdem Sie diese Einstellungen bearbeitet haben. Jetzt können Sie den Link „kopieren“ und an den Empfänger senden oder seine E-Mail-Adresse eingeben. OneDrive ermöglicht das Hinzufügen optionaler Nachrichten mit der E-Mail-Methode. Klicken Sie auf „Senden“, und der Empfänger wird die Datei erhalten.

Klicken Sie auf "Senden" in OneDrive

Weg 3. Über Bluetooth teilen

Wenn Sie zwei Windows-PCs in der Nähe haben und kein Netzwerk einrichten möchten, ist die einfachste Methode für die Offline-Übertragung von Dateien die Verwendung von Bluetooth. Je nach der in Ihren Computern integrierten Bluetooth-Hardware können Sie gute Geschwindigkeiten bei der Dateiübertragung erzielen.

Schritt 1: Eine Bluetooth-Verbindung zwischen Ihren Geräten herstellen

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Windows“ und drücken Sie auf das Zahnrad-Symbol oberhalb der Energieoptionen. Daraufhin werden die Einstellungen geöffnet. Gehen Sie zu „Geräte“, „Bluetooth“, und schalten Sie es ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche „+“ darüber und wählen Sie Bluetooth. Machen Sie das Gleiche auf dem anderen PC. Sobald der erste PC den zweiten PC findet, klicken Sie auf ihn, um ihn zu koppeln und sich mit dem auf dem Bildschirm angezeigten Code zu authentifizieren.

Bluetooth in Windows einschalten

Schritt 2: Mit der rechten Maustaste klicken und die Datei an das Bluetooth-Gerät senden.

Suchen Sie die Datei, die Sie teilen möchten, und klicken Sie mit der rechten Maustaste, um die Optionen zu öffnen. Bewegen Sie den Mauszeiger über „Senden an“ und klicken Sie auf Bluetooth-Gerät.

Wählen Sie bluetooth zum "Senden" an

Schritt 3: Bluetooth-Gerät auswählen und senden

Wählen Sie das Gerät aus den verfügbaren Optionen aus, klicken Sie auf „Weiter“ und akzeptieren Sie die Datei auf einem anderen Computer. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und Ihre Datei wird freigegeben.

Bluetooth-Dateiübertragung

Teil 2. Wie können Sie PDF Dateien auf Windows 10/11 mit Tools von Drittanbietern teilen?

Auch wenn die offiziellen Methoden zur Dateifreigabe ihren Zweck erfüllen, fehlen Ihnen möglicherweise einige wichtige Funktionen. In diesem Fall sind die Optionen von Drittanbietern die bessere Wahl für Sie.

Weg 1. PDF-Dateien auf Windows 10/11 mit UPDF teilen

Wenn Sie PDF-Dateien zwischen Windows teilen möchten, ist UPDF das beste Tool für diesen Zweck. Das liegt daran, dass es Ihre PDF-Dateien in der UPDF-Cloud verwaltet. Außerdem können Sie jederzeit und überall auf Ihre PDF-Dateien zugreifen, da UPDF über eine Windows-, Mac-, Android- und iPhone-Version verfügt und Sie alle Dateien auf jedem Gerät synchronisieren können. Außerdem können Sie Ihre PDF-Dateien per Link, QR-Code oder E-Mail weitergeben.

Schritt 1: PDF-Datei in UPDF öffnen

Klicken Sie auf das „UPDF“-Symbol auf dem Desktop, in der Taskleiste oder im Start-Menü. Alternativ suchen Sie nach „UPDF“, nachdem Sie die Windows-Taste gedrückt haben. Wenn Sie auf „Datei öffnen“ klicken, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die PDF-Datei auswählen und auf „Öffnen“ klicken können, um sie mit UPDF zu öffnen.

Datei auf Windows mit UPDF öffnen

Schritt 2: Die Datei im rechten Fensterbereich teilen

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Diese Datei für andere freigeben“ im rechten Fensterbereich und Erstellen. Jetzt können Sie einen Link kopieren oder auf das „QR“-Symbol daneben klicken und dann auf „Herunterladen“, um den QR-Code herunterzuladen. Alternativ können Sie auch auf „Für andere freigeben“ klicken, die E-Mail einfügen und eine optionale Nachricht eingeben. Klicken Sie auf „Senden“ und Ihre PDF-Datei wird an den Empfänger weitergeleitet.

Falls Sie das gleich selbst einmal ausprobieren möchten, können Sie sich UPDF gerne kostenlos über den folgenden Button herunterladen:

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

PDF Datei mit anderen in Windows teilen

Weg 2. Wie Sie PDF-Dateien auf Windows 10/11 über Google Drive teilen

Eine weitere gute Möglichkeit zur gemeinsamen Nutzung von PDF-Dateien auf Windows-Computern ist Google Drive, das Ihnen 15 GB kostenlosen Speicherplatz bietet. Diese Methode kann mit der Windows-App funktionieren, aber Sie können auch die Web-App verwenden, um eine einfachere Erfahrung zu machen.

Schritt 1: Die Google Drive Website öffnen und die Datei hochladen

Gehen Sie zu Google Drive und melden Sie sich an. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Neu“ oben links und dann auf „Ordner hochladen oder Datei hochladen“. Suchen Sie die PDF-Datei auf Ihrem PC und öffnen Sie sie über das Fenster „Durchsuchen“. Warten Sie, bis der Upload dieser Datei abgeschlossen ist.

PDF Datei auf Google Drive hochladen

Schritt 2: Die Optionen öffnen und auf „Teilen“ klicken

Klicken Sie auf die „3-Punkte“ in der Datei und bewegen Sie den Cursor auf die Option „Teilen“. Klicken Sie nun auf die neue Schaltfläche „Teilen“, die soeben erschienen ist.

PDF Datei in Google Drive teilen

Schritt 3: Die Einstellungen zum Teilen festlegen und auf Fertig klicken

Legen Sie die Zugriffseinstellungen fest und bearbeiten Sie den Zugriff über das „Zahnradsymbol“ oben rechts. Fügen Sie Personen/Gruppen zum Teilen hinzu. Andernfalls klicken Sie auf „Link kopieren“, um ihn in Ihre Zwischenablage zu kopieren. Klicken Sie abschließend auf „Fertig“. Senden Sie diesen Link an die Empfänger, um ihn mit einem Link zu teilen, und Ihre Datei wird freigegeben.

Teil 3. FAQS zum Teilen von PDF Dateien auf Windows 10/11

Q1. Wie kann ich Mac-Dateien mit Windows gemeinsam nutzen?

Dateien zwischen einem Mac und einen Windows-PC auszutauschen, geht ganz einfach. In den Einstellungen müssen Sie die Dateifreigabe auf Mac unter der Option Allgemein einrichten. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche „i“, wählen Sie Optionen und wählen Sie SMB-Dateifreigabe. Authentifizieren Sie sich, indem Sie ein Passwort eingeben und zweimal auf „Fertig“ klicken.

Gehen Sie zu den Netzwerkeinstellungen, gehen Sie zu „Erweitert“ und wählen Sie WINS. Dort müssen Sie den Namen der Arbeitsgruppe eingeben und auf OK klicken. Gehen Sie nun zum Windows-Computer und geben Sie die Adresse, den Benutzernamen und das Kennwort Ihres Mac ein. Auf diese Weise können Sie Mac-Dateien mit Windows-Benutzern über das Netzwerk gemeinsam nutzen. Wenn Sie es einfacher haben möchten, versuchen Sie es mit iCloud oder Google Drive.

Q2. Wie kann ich auf Windows 10 auf geteilte Dateien zugreifen?

Öffnen Sie den Datei-Explorer und gehen Sie zu Netzwerk. Doppelklicken Sie auf den Computer im Netzwerk, um alle verfügbaren Ordner zu sehen. Von hier aus können Sie jeden Ordner oder jede Datei, die sich darin befindet, ganz einfach auf Ihren Computer kopieren und einfügen.

Q3. Wie kann ich vom Mac aus auf die Windows-Dateifreigabe zugreifen?

Wählen Sie in der Finder-App auf Ihrem Mac-Gerät, wählen Sie „Mit Server verbinden“ und klicken Sie dann auf „Durchsuchen“. Suchen Sie den Windows-PC auf dem Server und doppelklicken Sie darauf, bevor Sie Verbinden wählen. Je nach Einrichtung müssen Sie sich eventuell mit einem Benutzernamen und einem Kennwort authentifizieren. Sobald die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, können Sie die vom Windows PC freigegebenen Dateien auf Ihrem Mac sehen und darauf zugreifen.

Fazit

Wenn Sie Dateien von Ihrem Computer aus teilen, brauchen Sie Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und allem voran Sicherheit. Deshalb ist es wichtig, die Methoden zum Teilen von Dateien auf Windows 10/11 sorgfältig auszuwählen, damit sie alle Ihre Anforderungen erfüllen. Unabhängig davon, ob Sie sich für eine offizielle Methode oder ein Tool eines Drittanbieters entscheiden, sollten Sie immer prüfen, inwieweit das Tool Ihre Anforderungen erfüllt, damit Sie Ihre PDFs genau so teilen können, wie Sie es brauchen..

Wenn Sie PDF-Dateien übertragen müssen, ist UPDF die beste Wahl für Sie. UPDF organisiert Ihre PDF-Dateien in einem Cloud-Speicher und erleichtert so die gemeinsame Nutzung und mit Optionen wie der Freigabe von Links, dem Teilen per E-Mail und der Freigabe von QR-Codes wird das Teilen Ihrer PDFs problemlos und effizient. Testen Sie es selbst und laden Sie sich UPDF gleich kostenlos herunter!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with AI Assistant Online. Use It Now

How to Share Files on Windows 10/11?

Everyone needs to use the methods to share files on Windows 10/11 at some point. Some users even have to share files from their Windows PC frequently. So, knowing the most effective file-sharing methods on your Windows PC becomes necessary.

Luckily multiple methods allow you to share files, and here we will discuss the 5 most effective options you can use on Windows 10 and 11.

Part 1. How to Share Files on Windows 10/11 With Official Methods?

We will start discussing the methods with official options available on the Windows OS. There are different ways of sharing files without needing an external physical storage medium. Below are the details about the official methods for sharing files between Windows computers:

Way 1. Share Files on Windows 11/10 Via Network

If your Windows PC is connected to a local network and you want to share files only with the computers on that network, then you can use the Network file sharing feature on your computer. Using this method is extremely easy and highly preferable for workplaces and offices.

It is because those computers are already configured with the network, and you only need to use the share feature on your PC.

Step 1: Open File Explorer

Click on the "File Explorer" icon to open it, and if you cannot locate the File Explorer icon, search for it in Windows Search Menu. Once you open File Explorer, you can locate the file or folder you want to share by manually searching or searching for it.

Step 2: Share the file via the network

Once you find the folder or file you want to share, click it to select. You can select multiple files and share them at once with this method. "Right Click" to open options and click "Give Access to." Now you can click "Specific People." Now you can follow the on-screen instructions to select specific users. Alternatively, if the file is not confidential, click "Everyone," and the file will be shared with everyone on the network this way.

Share Files on Windows 11/10 Via Network

Also Read: Top 5 Useful File Managers on Windows 10/11

Way 2. Share Files on Windows Via OneDrive

Microsoft Windows has a built-in application that provides cloud storage with your account. It is known as OneDrive, and it makes sharing files virtually with anyone very easy. In the previous method, connecting to the local network was essential, whereas OneDrive does not have such requirements. Here you only need internet connectivity on both computers, and you can easily share your files between the two devices.

Step 1: Copy the file and paste it into the OneDrive folder.

Locate the file you want to share from your computer using File Manager. You can open "File Manager" by clicking its taskbar or start menu icon or searching for it in the start menu. Once you find the file, click it and press "Control + C." Now click "OneDrive" from the left pane in the file manager and press "Control + V”. When that file appears in the OneDrive folder, right-click it and click “Share”.

Share file in OneDrive

Step 2: Share the file with OneDrive

It is optional to set the editing and viewing preferences for privacy reasons. Use the "More Settings" option if you want to change them. Click "Apply" after editing those settings. Now you can "copy the link" and send it to the recipient or enter their email address. OneDrive allows adding optional messages with the email method. Click "Send," and they will receive the file.

Click the send in OneDrive

Way 3. How to Share Files Over Bluetooth in Windows 10/11?

If you have two Windows computers present nearby and you don’t want to set up networking, then the easiest method for offline file transfer will be using Bluetooth. You can get good file transfer speeds depending on the Bluetooth hardware integrated into your computers.

Step 1: Set up a Bluetooth connection between your devices.

Click the "Windows" button and press the "Gear icon" above the power options. It will open settings. Go to "Devices," "Bluetooth”, and turn it on. Click the "+" button above it and select Bluetooth. Do the same on the other PC, and once the first PC locates the second one, click it to pair and authenticate using the code provided on the screen.

Turn on bluetooth in Windows

Step 2: Right-click and send to the Bluetooth device

Locate the file to share and "right-click" to open options. Hover the cursor over "Send To" then click Bluetooth device.

Select bluetooth to send to

Step 3: Select Bluetooth device and send

Select the device from the available options, click "Next," and accept the file on another computer. Wait until the process finishes, and your file will be shared.

Bluetooth file transfer

Part 2. How to Share Files on Windows 10/11 With Third-Party Tools?

Although the official file-sharing methods do the job, you may miss some important features. That’s where the third-party options make a better choice.

Way 1. Share PDF Files on Windows 10/11 Via UPDF

If you want to share PDF files between Windows computers, the best tool for this purpose will be UPDF. It is because it organizes your PDF files on the UPDF cloud. Moreover, you can access PDF files anytime and anywhere as UPDF have Windows, Mac, Android and iPhone version and you are allowed the sync all files on any device. Moreover, you can share your PDF files via link, QR Code, or email, and here are the steps you can follow.

Step 1: Open PDF file on UPDF

Download UPDF by tapping "Free Download" below. Click the "UPDF" desktop, taskbar, or start-menu icon. Otherwise, search for "UPDF" after clicking the Windows key. Clicking "Open File" will give you a browse window where you can select the PDF file and click “Open” to open it with UPDF.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Open file on Windows

Step 2: Share from the right pane

Click the "Share this file with others" button from the right pane and Create. Now you can copy a link or click the "QR" icon next to it and then click "Download" to download the QR code. Alternatively, click "Share with others”, insert the email, and enter the optional message. Click "Send," and your PDF will be shared with them.

Share this file with other on Windows

Want to get the most out of your PDFs? UPDF Pro is the way to go. Upgrade today!

Way 2. Share PDF Files on Windows Via Google Drive

Another good way of sharing PDF files on Windows computers is using Google Drive. Google Drive provides 15GB of free storage. This method can work with the Windows app, but you can also use the web app for an easier experience.

Step 1: Open Google Drive Website and upload the file

Go to the google drive and log in. Now click "NEW" button on top left, click "folder upload or file upload”. Locate and open the PDF file from your PC using the browse window. Wait until this file completes uploading.

Upload the file to Google Drive

Step 2: Open options and click share

Click the "3-dots" on the file and move the cursor to the "share" option. Now click the new “Share” button that just appeared.

Share file in Google Drive

Step 3: Set sharing preferences and click done

Set the access preferences and edit access from the "Gear icon" on the top right. Add people/groups to share. Otherwise, click "copy link" to copy it on your clipboard. Finally, click "Done”. Send that link to recipients to share with a link, and your file will be shared.

Part 3. FAQS About Sharing Files on Windows 10/11

Q1. How to share Mac files with Windows?

It is extremely simple if you have one Mac and one Windows PC and want to share file between Mac and Windows. In settings, you must set up file sharing on Mac in the General option. Click the "i" button afterward, choose options, and select SMB file sharing. Authenticate by providing a password and clicking "Done" twice.

Go to network settings and go to advanced and select WINS. There you need to enter the workgroup name and click OK. Now go to the Windows computer and enter your Mac's address, username, and password. That’s how you share Mac files with Windows users using the network. For an easier experience, try using iCloud or Google Drive.

Q2. How to access shared files on Windows 10?

Open file explorer and go to network. Double-click the computer on the network to see all the folders available. From here, you can copy and paste any folder or file present in it on your computer with ease.

Q3. How to access Windows file share from Mac?

Choose Go in the Finder app on your Mac and select Connect to Server, then click Browse. Locate the Windows PC on the server and double-click before you select Connect. Depending on the setup, you may need to authenticate with a username and password. Once the connection is successful, you can see and access the files shared by Windows PC on your Mac.

Final Words

When sharing files from your computer, you need quick sharing, reliability, and, most importantly, safety. That’s why it is important to carefully select share files Windows 10/11 methods so that they meet all your requirements. Whether you go for an official method or pick a third-party tool, always check how well that tool meets your requirements so that you get a great experience.

If you need to transfer PDF files, then your best choice will be UPDF. UPDF organizes your PDF files in cloud storage, making sharing easy. With options like link sharing, email sharing, and QR code sharing, you can enjoy an effortless experience. Get the app today and find the reviews of UPDF on this site.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.