• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Die 5 nützlichsten Dateimanager auf Windows 10/11

Wenn Sie das Maximum aus Ihrem Windows-PC herausholen möchten, brauchen Sie einen effektiven Dateimanager mit allen nötigen Funktionen. Leider ist der vorintegrierte Dateimanager von Microsoft in manchen Fällen nicht das Gelbe vom Ei, weshalb sich manche Benutzer auf Dateimanager-Apps von Drittanbietern verlassen müssen. Die Verwendung von Software von Drittanbietern kann in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein, z.B. durch die mehreren einzigartigen Funktionen, die für ein besseres Benutzererlebnis sorgen.

Heute möchten wir also die 5 nützlichsten Dateimanager besprechen, die Sie auf Windows 10 und 11 verwenden können.

Teil 1. Die 5 besten Dateimanager auf Windows

Eine kurze Google-Suche reicht schon aus und Sie werden auf viele Dateimanager für Windows 10/11 stoßen. Beachten Sie jedoch, dass sich diese Softwares in Sachen Funktionsumfang und Benutzererlebnis stark voneinander unterscheiden können. Deshalb stellen wir Ihnen hier die 5 besten Dateimanager sowie deren Funktionen und Vor- und Nachteile vor. Auf diese Weise erhalten Sie wohl am schnellsten den Überblick über den Mehrwert, den jedes Tool für Sie in Petto hat.

1. UPDF – Der beste Dateimanager auf Windows für PDF-Dateien

UPDF ist ein großartiger PDF-Dateimanager, denn es bietet die UPDF Cloud, mit der Sie Ihre PDF-Dateien speichern und jederzeit und überall darauf zugreifen können. Es ist auch ein PDF-Reader und -Editor mit vielen Funktionen für die Bearbeitung von PDF-Dateien. Mit dieser Software können Sie PDF-Dateien durchsuchen, bearbeiten, umwandeln, kombinieren, aufteilen und markieren. Zu den weiteren Funktionen von UPDF gehören unter anderem das Ausfüllen von Formularen, Passwortsicherheit und das Anbringen von Anmerkungen.

UPDF ist die ideale Wahl für alle, die eine umfassende PDF-Lösung suchen, denn neben all diesen Funktionen organisiert es Ihre Online- und Offline-PDF-Dateien auf verschiedenen Geräten an einem Ort. Laden Sie sich UPDF zum Testen doch einfach herunter und sehen Sie selbst!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF Cloud Dateimanager

Hauptmerkmale:

  • UPDF Cloud für die Online-Dateiverwaltung
  • Schützt Ihre PDF-Dateien
  • Zusammenführen, Aufteilen und Organisieren von PDF-Dateien
  • Funktioniert auch als PDF-Viewer und -Editor
  • UPDF AI integriert und Bearbeitungsfunktionen

Vorteile:

  • Verwaltet sowohl Online- als auch Offline-Dateien
  • Sehr einfache Schnittstelle
  • Auf allen Geräten verfügbar

Nachteile:

  • Funktioniert nur mit PDF-Dokumenten

Hinweis: UPDF wird derzeit beworben. Wenn UPDF Ihren Anforderungen entspricht, können Sie die Preisseite basuchen.

 

2. Datei-Explorer - Bester integrierter Dateimanager für Windows 10/11

Der Datei-Explorer ist ein integrierter Dateimanager auf Microsoft Windows-Betriebssystemen. Er ermöglicht Benutzern die Durchführung grundlegender Dateiverwaltungsvorgänge, einschließlich des Erstellens, Umbenennens, Löschens und Übertragens von Dateien sowie des Durchsuchens von Dateien und Verzeichnissen auf ihren Computern. Mit der robusten Suchfunktion des Datei-Explorers können Sie schnell und einfach nach Dateien suchen. Alle Versionen von Microsoft Windows werden mit dem Datei-Explorer ausgeliefert.

Datei-Explorer - Bester integrierter Dateimanager für Windows 10/11

Hauptmerkmale:

  • Dateien durchsuchen
  • Dateien suchen
  • Gemeinsame Nutzung von Dateien im Netzwerk
  • Dateikomprimierung
  • Verwaltung und Organisation mit Attributen

Vorteile:

  • Schnelles Durchsuchen großer Datenmengen
  • Ähnliche Oberfläche wie ein Browser mit Registerkarten
  • Multitasking beim Verschieben, Kopieren und Löschen von Dateien

Nachteile:

  • Fehlende erweiterte Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten



3. Directory Opus

Directory Opus ist eine effiziente Dateimanager-Software, die für ihre leistungsstarken Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten bekannt ist. Power-User entscheiden sich für dieses Programm wegen seiner anpassungsfähigen Benutzeroberfläche, der zahlreichen Tastenkombinationen und der angepassten Symbolleisten. Da es sich um eine kommerzielle Software handelt, ist sie im Gegensatz zu anderen Dateimanagern jedoch unter Umständen teurer und hat eine steilere Lernkurve.

Directory Opus

Hauptmerkmale:

  • Ermöglicht die Vorschau von Dateien, ohne sie zu öffnen
  • Leistungsstarke Dateisuche, -verwaltung und -organisation
  • Hochgradig anpassbar in Bezug auf die Schnittstelle
  • Dateiübertragung mit dem integrierten FTP-Client
  • Automatisierung wird durch Skripting unterstützt

Vorteile:

  • Vielseitig mit Unterstützung für mehrere Dateitypen
  • Regelmäßig aktualisiert
  • Leistungsstarke Schnittstelle

Nachteile:

  • Für manche kann es teuer werden



4. FreeCommander

FreeCommander bietet eine Reihe von Funktionen für die effiziente Organisation und Verwaltung von Dateien. Zu den von FreeCommander unterstützten Dateioperationen gehören Umbenennen, Zusammenführen, Aufteilen und FTP/SFTP-Unterstützung. Darüber hinaus können Sie Tastenkombinationen hinzufügen und die Benutzeroberfläche individuell anpassen.

Er verfügt vielleicht nicht über alle komplexen Funktionen, die in professionellen Dateimanagern verfügbar sind, hat jedoch dennoch verschiedene Tools zur Dateiverwaltung parat, darunter ein Preview-Fenster und eine robuste Dateisuchfunktion.

FreeCommander - Der beste kostenlose Dateimanager auf Windows

Hauptmerkmale:

  • Die Oberfläche mit zwei Fenstern ermöglicht die Anzeige von Dateien nebeneinander
  • Die Dateivorschau ermöglicht eine Vorschau der Dateien, ohne sie zu öffnen.
  • Integrierter FTP-Client für die Freigabe von Dateien auf dem FTP-Server
  • Automatisierung mit Skripting
  • Unterstützt Automatisierung

Vorteile:

  • Open-Source und kostenlos
  • Effiziente Verwaltung von Hardwareressourcen
  • Oberfläche kann individuell angepasst werden

Nachteile:

  • Steile Lernkurve



5. Explorer++

Explorer++ ist ein hervorragender kostenloser Ersatz für den standardmäßigen Datei-Explorer von Windows und darüber hinaus eine kostenlose Open-Source-Software zur Dateiverwaltung. Sie bietet ein einfaches und effektives Benutzererlebnis mit Funktionen wie Lesezeichen und anpassbaren Tastaturkürzeln. Im Vergleich zu kommerziellen Dateimanagern ist die Benutzeroberfläche allerdings weniger ausgefeilt.

Explorer++ - Der beste Open-Source-Dateimanager auf Windows

Hautpmerkmale:

  • Browserähnliche Oberfläche mit Registerkarten
  • Zweigeteilte Ansicht zum Vergleichen von Dateien
  • Funktion zum Umbenennen mehrerer Dateien
  • Unterstützt das leichte Zusammenführen von Dateien und Ordnern
  • Unterstützt die Anpassung von Tastaturkürzeln

Vorteile:

  • Sehr leichtgewichtig, funktioniert auf Low-Spec-Computern
  • Natives Erlebnis mit zusätzlichen Funktionen
  • Open-Source-Software ermöglicht kostenlose Änderungen

Nachteile:

  • Keine sonderlich benutzerfreundliche Oberfläche



Teil 2. FAQS über Dateimanager auf Windows

Q1. Wie öffne ich den Datei-Explorer in Windows?

Der Datei-Explorer, ein integrierter Dateimanager für das Windows-Betriebssystem, ist ganz einfach zu finden. Er hat ein Icon, das wie ein Ordner aussieht, und wenn Sie eine Verknüpfung auf dem Desktop oder der Taskleiste haben, können Sie ihn damit öffnen. Alternativ können Sie ihn durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Windows und E öffnen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Windows-Suchmenü aufzurufen und nach „Datei-Explorer“ zu suchen. Sie können die Anwendung öffnen, an die Taskleiste anheften, starten oder sogar eine Desktop-Verknüpfung erstellen.

Q2. Wo finde ich den Dateimanager?

Der einfachste Weg, Ihren Dateimanager auf Windows PC zu finden, ist, ihn in der Taskleiste oder im Startmenü zu suchen, da er normalerweise dort angeheftet ist. Wenn Sie ihn nicht finden, hilft Ihnen die Suche nach „Datei-Explorer“. Sobald Sie den Dateimanager gefunden haben, erstellen Sie eine Verknüpfung oder heften Sie ihn irgendwo an, damit Sie ihn in Zukunft leichter finden.

Q3. Welches ist der beste Dateimanager für Windows 10?

Der vorintegrierte Datei-Explorer funktioniert gut, aber Sie erweiterte Funktionen brauchen, sind die folgenden Optionen am besten für die Dateiverwaltung auf Windows-Computern geeignet:

1. UPDF – Der beste Dateimanager auf Windows für PDF-Dateien

2. Directory Opus – Der beste kostenpflichtige Dateimanager auf Windows 11/10

3. FreeCommander - Der beste kostenlose Dateimanager auf Windows

4. Explorer++ - Der beste Open-Source-Dateimanager auf Windows

Q4. Welcher Dateimanager wird von Windows verwendet?

Windows verwendet den Datei-Explorer, den integrierten Dateimanager auf Windows Computern. Er war in früheren Versionen als Windows Explorer bekannt und ist seit Windows 95 im Einsatz. Dieser Dateimanager ist in der Lage, sowohl Ihren Offline-Speicher als auch Ihren serverbasierten Online-Speicher zu verwalten. Außerdem machen die grafische Benutzeroberfläche und alle Oberflächenelemente dieses Datei-Explorers die Bedienung sehr einfach.

Q5. Wie kann ich den Standard-Dateimanager in Windows 10 ändern?

Das Ändern des Standard-Dateiexplorers auf einem Windows-PC kann kompliziert sein, da es hierfür verschiedene Methoden gibt. Am einfachsten ist es jedoch, wenn Sie in die Systemsteuerung Ihres PCs gehen. Dort müssen Sie zu Ordneroptionen und dann zu Dateityp gehen. Gehen Sie dann zu Laufwerke oder Dateien, klicken Sie auf Erweitert und legen Sie den neuen Dateimanager als Standard fest.

Q6. Wie kann ich PDF-Dateien auf Windows verwalten?

Die meisten Dateimanager vermischen PDF-Dokumente mit anderen Dateitypen auf Ihrem Windows-PC. Es kann also schwierig sein, diese Dokumente getrennt zu organisieren. Wenn Sie stattdessen UPDF als Ihren Windows PDF-Dateimanager verwenden, werden alle Ihre PDF-Dokumente, die Sie damit öffnen, automatisch an einem Ort organisiert. Sie können damit auch Ihre PDF-Dateien in der UPDF Cloud verwalten.

Q7. Wie kann man zwei Dateimanager auf Windows öffnen?

Um den Datei-Explorer zweimal zu öffnen, können Sie die Tasten Windows + E zweimal drücken. Um zwei Dateimanager auf Windows zu öffnen, klicken Sie auf das jeweilige Icon in der Taskleiste, im Startmenü oder auf dem Desktop. Auf diese Weise haben Sie zwei verschiedene Dateimanager gleichzeitig auf Windows laufen. Beachten Sie jedoch, dass dies mehr Hardware-Ressourcen beansprucht.



Fazit

Die Dateiverwaltung ist ein wesentlicher Bestandteil des Betriebssystems, da sie es Ihnen ermöglicht, Ihre Dateien auf die gewünschte Weise zu organisieren. Außerdem hilft sie dabei, Dateien bei Bedarf zu finden und auf sie zuzugreifen. Aus diesem Grund verfügen Betriebssysteme über integrierte Dateimanager, doch in manchen Fällen könnte der Dateimanager von Windows Ihren Anforderungen nicht genügen.

Wenn Sie also nach einem vielseitigen Dateimanager suchen, sollten Sie UPDF in Erwägung ziehen. UPDF bietet Ihnen sogar UPDF-Cloud, wodurch Ihre Arbeit auf allen mit Ihrem UPDF-Konto verbundenen Geräten synchronisiert und organisiert wird. Laden Sie sich UPDF zum Testen also gleich herunter und überzeugen Sie sich selbst von seinen brillanten Funktionen!

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF Summer Sale now is on! Buy 1 Year, Get 14 Months. Hurry, Sale Ends July 25th! Upgrade Now

Top 5 Useful File Managers on Windows 10/11

If you want a pro-user experience on your Windows computer, you need to have a file manager that brings every feature you need. For some users, the built-in one does not bring the best experience and that’s where the third-party file manager apps come in. Using third-party software can be beneficial in multiple ways, including the unique features you get and a good experience. However, each tool has its downsides as well.

So, here we will discuss the top 5 most useful file managers you can use on Windows 10 and 11.

Part 1. 5 Best File Managers on Windows

If you search online, you will find multiple file managers for Windows 10/11 options. It is important to note that not all offer the same experience, and each has its downsides. So, here we will share the top 5 picks you can use, along with their features, pros, and cons. In this way, you will have a clearer vision of the value every tool brings you.

1. File Explorer - Best Built-in In File Manager for Windows 10/11

An integrated file manager in Microsoft Windows operating systems. It enables users to execute basic file management operations, including creating, renaming, deleting, and transferring files and browsing files and directories on their computers. Users may quickly and easily discover files using the robust search tool included in File Explorer. All versions of Microsoft Windows come with File Explorer.

File Explorer - Best Built In File Manager for Windows 10/11

Key Features:

  • File browsing
  • File search
  • Sharing files on the network
  • File compression
  • Management and organization with attributes

Pros:

  • Quickly searches through huge data
  • Similar interface to a browser with tabs
  • Multitasking in moving, copying, and deleting files

Cons:

  • Lacks advanced features and customizability

2. UPDF - Best File Manager on Windows for PDF Files

If you only have PDF files that want to manage on Windows, you can choose UPDF. UPDF is a great PDF file manager as it offers UPDF Cloud which allows you to store your PDF files so that you can reduce the storage issues on your computer and phones and allows you to access them anytime and anywhere. With UPDF Could, you can share the PDF with one link, QR code, or email directly.

It is also a PDF reader and editor capable of handling PDF files. With this software, you can browse, edit, convert, combine, divide, and watermark PDF files. Other features offered by UPDF include form-filling, password security, and annotation.

It is a great choice for people searching for an all-inclusive PDF solution since, along with all these features, it organizes your online and offline PDF files all in one place across different devices.

Experience the power of UPDF! Download now to seamlessly manage, read, and edit your PDF files. With UPDF Cloud for any time, anywhere access, it's the ultimate all-in-one PDF solution.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

UPDF - Best File Manager on Windows for PDF Files

Key Features:

To learn more features about UPDF, you can read this review article or watch the below video tutorial.

Pros:

  • Manages both online and offline files
  • Very simple interface
  • Available across all devices
  • One license for all platforms and the price is very cheap. Now, it has a big discount with 61% OFF to purchase via the below picture.

Cons:

  • Works only with PDF documents

Unlock the full potential of UPDF! Download now for seamless PDF management, editing, and convenient access with UPDF Cloud. Elevate your PDF experience with just a click.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

3. Directory Opus - Best Paid File Manager on Windows 11/10

Directory Opus is an efficient file manager software known for its powerful features and customization options. Power users choose it because of its adaptable UI, abundant keyboard shortcuts, and customized toolbars. In contrast to other file managers, it may cost more and have a steeper learning curve since it is commercial software.

Directory Opus

Directory Opus

Key Features:

  • It allows previewing files without opening them
  • Powerful file search, management, and organization
  • Highly customizable in terms of interface
  • Transfer files with the built-in FTP client
  • Automation is supported through scripting

Pros:

  • Versatile with support for multiple file types
  • Regularly updated
  • Feature-rich interface

Cons:

  • It can be expensive for some.

4. FreeCommander - The Best Free File Manager on Windows

FreeCommander offers a range of features for efficient file organization and management. File operations supported by FreeCommander include renaming, merging, splitting, and FTP/SFTP support. Additionally, users may add keyboard shortcuts and customize the user interface.

It might not have all the complex features available in professional file managers. It also has various file management tools, including a preview window and a robust file search capability.

FreeCommander - The Best Free File Manager on Windows

Freecommander

Key Features:

  • Dual-pane interface allows viewing files side-by-side
  • File preview allows previewing files without opening them
  • Built-in FTP client for sharing files on the FTP server
  • Automation with scripting
  • Supports automation

Pros:

  • Open-source and free
  • Efficient hardware resource management
  • You may customize the interface

Cons:

  • Steep learning curve

5. Explorer++ - The Best Open-Source File Manager on Windows

An excellent free replacement for Windows' default File Explorer, Explorer++ is a free and open-source file management software. It offers a simple and effective user experience with features like bookmarking and customizable keyboard shortcuts. Lastly, it offers a less refined UI compared to commercial file managers.

Explorer++ - The Best Open-Source File Manager on Windows

Explorer++

Key Features:

  • Browser-like interface with tabs
  • · Dual-pane viewing option for comparing files
  • Multi-file renaming feature
  • Supports merging files and folders with ease
  • Supports customizing keyboard shortcuts

Pros:

  • Very lightweight, works on low-spec computers
  • Native experience with additional features
  • Open-source software allows modification at no cost

Cons:

  • Not a very user-friendly interface

Also Read: Best File Manager for Android

Part 2. FAQS About File Manager on Windows

Q1. How do I open the file manager in Windows?

Finding File Explorer, a built-in file manager for Windows OS, is extremely easy. It has an icon that looks like a folder, and if you have a desktop or taskbar shortcut, you can use that to open it. Otherwise, pressing the Windows and E keys together will open it. Another way is to go to the Windows Search menu and search for "File Explorer." You can open the app, pin it to the taskbar, start it, or even create a desktop shortcut.

Q2. Where do I find the file manager?

The easiest way to find your file manager on Windows PC is to locate it in the taskbar or the start menu since it is usually pinned there. If you don’t find it, searching for "File Explorer" will help you find it. Once you find the file manager, create its shortcut or pin it somewhere to find it easily in the future.

Q3. What is the best file manager for Windows 10?

The built-in File Explorer works well, but if it lacks features, then the following are your best options for file management on Windows computers:

  1. UPDF - Best File Manager on Windows for PDF Files
  2. Directory Opus - Best Paid File Manager on Windows 11/10
  3. FreeCommander - The Best Free File Manager on Windows  
  4. Explorer++ - The Best Open-Source File Manager on Windows

Enhance your file management on Windows with UPDF! Download now to experience the best PDF file manager for seamless organization and access.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Q4. What file manager does Windows use?

Windows uses File Explorer, the built-in file manager on Windows computers. It was known as Windows Explorer in previous versions and has been there since Windows 95. This file manager is capable of managing your offline storage as well as server-based online storage if you have one. Moreover, the GUI and all interface elements of this File Explorer make using it very easy.

Q5. How to change the default file manager in Windows 10

Changing the default file explorer on a Windows PC can be complex for everyone since there are different methods to do this. However, the easiest one is to go to the control panel on your PC. There you need to go to folder options and then to file type. Next, go to drives or files, click advanced, and set the new file manager as your default.

Q6. How to manage PDF files on Windows?

Most file managers mix PDF documents with other file types on your Windows PC. So, separately organizing those documents can be difficult. Instead, if you use UPDF as your Windows PDF file manager, it will automatically organize all your PDF documents in one place that you open with it. You can also use it to organize your PDF files present in UPDF Cloud.

Q7. How to open two file managers on Windows?

To open File Explorer twice, you can press Windows + E keys twice, which will do the job. To open two file manager instances on Windows, open each by clicking their icon on the taskbar, start menu, or desktop shortcut. This way, you will have two different file managers running on Windows simultaneously, but it will also be utilizing more hardware resources.

Also Read: 5 Preview Apps for Windows: Fast and Powerful

Final Words

File management is an essential component of the operating system since it allows you to organize your files in a desired manner. It also helps with finding and accessing files whenever needed. Keeping that in mind, operating systems come with built-in file managers, but the file manager Windows does not meet many users' requirements.

Hopefully, this article has enlightened you about the top choices for choosing a file manager for your Windows PC. Since every option has pros and cons, you can choose according to your desired experience. Most file explorers don’t offer a dedicated PDF organization experience. If you are looking for that, try UPDF since it covers all your PDF management needs.

Download UPDF now and experience seamless synchronization and organization across all your devices through the UPDF cloud.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.