Der ultimative Leitfaden über PDF-Miniaturansichten für 2024

Eine PDF-Miniaturansicht, auch als PDF-Thumbnail bekannt, ist eine kleinformatige Bilddarstellung der ersten Seite oder einer bestimmten Seite einer PDF-Datei. Es handelt sich dabei um eine visuelle Vorschau des PDF-Inhalts, die häufig für einen schnellen Überblick über den Inhalt des Dokuments verwendet wird, ohne dass die gesamte Datei geöffnet werden muss.

Inzwischen kommen PDF-Miniaturansichten häufig in verschiedenen Softwareanwendungen und Betriebssystemen zum Einsatz. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie PDF-Miniaturansichten am besten anzeigen und anpassen sowie das Problem lösen können, dass das Preview-Fenster keine PDFs anzeigt.

Teil 1: Was ist eine PDF-Miniaturansicht und wofür wird sie verwendet?

Die PDF-Miniaturansicht ist ein visuelles Preview Icon, das dem Benutzer einen Einblick in den Inhalt des entsprechenden PDFs gibt, wodurch er nicht erst das gesamte Dokument öffnen, um seinen Inhalts zu sehen. Wenn Sie also durch die Dateien in einem Ordner blättern, erleichtern PDF-Miniaturansichten das Auffinden des gesuchten Dokuments und können Ihnen wertvolle Zeit sparen.

Gleichzeitig verbessern PDF-Miniaturansichten die Effizienz in Unternehmen, die gezielt nach PDF-Dateien in einer Bibliothek oder einem Online-Repository suchen müssen. Denken Sie daran, dass der eigentliche Inhalt der PDF-Datei gleichbleibt und die Miniaturansicht als visuelle Hilfe bei der Dateiverwaltung und -auswahl dient.

Teil 2: Wie Sie mit UPDF PDF-Miniaturansichten anzeigen können

Wenn es um die Bearbeitung und Verwaltung von PDF-Dokumenten geht, ist UPDF genau das richtige Tool für Sie, da es als echte Komplettlösung für Ihre PDF-Workflows herhält. UPDF lässt Sie PDF-Text, Links und Bilder bearbeiten und PDFs mit Kommentaren, Textfeldern, Unterstreichungen, Formen, Stempeln und vielem mehr versehen sowie Ihre PDF-Dokumente mit einem Stapelkonvertierungsprozess schnell und leicht in verschiedene Dateiformate umwandeln.

Darüber hinaus verfügt UPDF über eine AI-Chatbot-Funktion, mit der Sie Ihre PDFs zusammenfassen, übersetzen, erklären, umschreiben und auf vorgegebene Fragen antworten können. Nicht zu vergessen ist auch die OCR-Funktion, mit der Sie Ihre gescannten PDFs in bearbeitbare und durchsuchbare PDFs umwandeln können.

Schließlich (und relevant für diesen Artikel) können Sie mit UPDF auch PDF-Miniaturansichten verwalten und in einer Vorschau anzeigen lassen. Hier sind die einfachen und leicht verständlichen Schritte dafür:

Schritt 1: PDF-Miniaturansichten anzeigen oder ausblenden

Installieren und starten Sie UPDF auf Ihrem Desktop, indem Sie auf die Schaltfläche unten klicken.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Datei öffnen“, um Ihr PDF-Dokument zu importieren, und dann auf das Icon „Seitenminiaturen“ in der linken unteren Ecke, um die PDF-Miniaturansichten ein- oder auszublenden.

UPDF PDF Seitenminiaturen

Schritt 2: Über die PDF-Miniaturansichten zu den Seiten springen

Wenn Sie von der PDF-Miniaturansicht zu einer anderen Seite springen möchten, klicken Sie einfach im linken Bereich auf die gewünschte Seitenzahl.

Schritt 3: Durch die PDF-Seitenminiaturen navigieren

Wenn Sie in der Zwischenzeit schnell durch die Seiten Ihres PDFs navigieren möchten, scrollen Sie einfach mit der Maus über das Feld „Miniaturansichten“ nach unten.

UPDF durch die PDF-Seitenminiaturen navigieren

Teil 3: Wie Sie die PDF-Miniaturansicht auf Windows10/11 aktivieren

Die Aktivierung der PDF-Miniaturansichtsvorschau auf Windows bietet mehrere Vorteile, die die Benutzerfreundlichkeit und Produktivität Ihrer Arbeit mit PDF-Dateien verbessern. Ist diese Funktion aktiviert, generiert Windows eine visuelle Vorschau der ersten Seite jedes PDF-Dokuments und zeigt sie im Datei-Explorer oder in der Ordneransicht an. Aber wie können Sie die PDF Preview in Windows Explorer 10/11 aktivieren? Hier sind die einfachen Schritte:

Wie Sie die PDF-Miniaturansicht auf Windows 10 aktivieren:

  • Schritt 1: Gehen Sie in den Datei-Explorer und öffnen Sie den Ordner, in dem sich Ihre PDF-Dateien befinden. Tippen Sie anschließend in der Symbolleiste des Datei-Explorers auf die Registerkarte „Ansicht“, um alle Anzeigeoptionen aufzurufen.
  • Schritt 2: Wählen Sie weiterhin „Optionen“ aus dem verfügbaren Menü und ein Fenster „Ordneroptionen“ erscheint. Wählen Sie oben „Ansicht“, gehen Sie zu „Erweiterte Einstellungen“ und entfernen Sie das Häkchen aus dem Kästchen „Immer Icons anzeigen, nie Miniaturbilder“. Klicken Sie nun unten auf die Schaltfläche „Übernehmen“.
PDF-Miniaturansicht auf Windows 10 aktivieren

Wie Sie die PDF-Miniaturansicht auf Windows 11 aktivieren:

Wenn Sie Windows 11 verwenden, sind die Schritte etwas anders. Öffnen Sie zunächst Ihren Datei-Explorer, klicken Sie auf die Option „Ansicht“ und wählen Sie dann „Anzeigen“. Wählen Sie in den Unteroptionen die Option „Vorschaufenster“. Wenn Sie nun auf ein beliebiges PDF-Dokument klicken, wird die PDF-Vorschau automatisch im rechten Fenster angezeigt.

PDF-Miniaturansicht auf Windows 11 aktivieren

Teil 4: Wie Sie das Vorschaufenster für PDFs im Windows Explorer reparieren, das keine Miniaturansichten anzeigt

Der Windows Explorer bietet Benutzern eine bequeme Möglichkeit zum Durchsuchen und Interagieren mit Dateien und Ordnern auf ihrem Windows-Betriebssystem. Es gibt jedoch Fälle, in denen Benutzern die PDF-Miniaturansichten nicht richtig angezeigt werden oder ganz fehlen. Um das Problem einer fehlerhaften PDF-Vorschau im Windows Explorer zu beheben, finden Sie hier einige Lösungsvorschläge:

Lösung 1: Die Option Miniaturansicht ist deaktiviert

Es ist möglich, dass die PDF-Miniaturansichtsoption im Windows Explorer deaktiviert ist, wonach der Windows Datei-Explorer keine Miniaturansichten von PDF-Dateien im Preview-Fenster oder in der Miniaturansicht anzeigt. Stattdessen wird ein allgemeines Icon angezeigt, das den Dateityp repräsentiert, z.B. ein PDF-Icon, ohne dass eine visuelle Preview des PDF-Inhalts angezeigt wird. Sie können diese Option aktivieren, indem Sie die Anweisungen in Teil 3 befolgen.

Lösung 2: Einen professionellen PDF-Editor verwenden

UPDF ist ein professioneller PDF-Editor, der speziell für alle PDF-Arten entwickelt wurde. Mit diesem Tool können Sie PDF-Miniaturansichten ganz einfach ein- oder ausblenden sowie PDF-Bücher lesen, Text und Bilder im PDF ändern, die Dateigröße reduzieren, PDF-Anmerkungen glätten und vieles mehr. Laden Sie UPDF jetzt über die Schaltfläche am Ende dieses Artikels herunter und zeigen Sie PDF-Miniaturansichten mit nur wenigen Klicks mühelos an!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Lösung 3: Windows-Betriebssystem aktualisieren

Die Aktualisierung Ihres Windows-Betriebssystems kann ein entscheidender Schritt sein, um das Problem zu beheben, dass die PDF-Vorschau – und dementsprechend auch die PDF-Miniaturansicht – auf Windows 10 nicht funktioniert. Wenn Windows-Updates veröffentlicht werden, enthalten sie häufig Fehlerkorrekturen, Sicherheitspatches und Verbesserungen für verschiedene Komponenten des Betriebssystems, weshalb Sie diese Updates stets zeitnah ausführen sollten. Befolgen Sie dazu die unten aufgeführten einfachen Schritte:

  • Schritt 1: Öffnen Sie in Ihrem Windows die „Einstellungen“ und wählen Sie nach dem Scrollen „Update & Sicherheit“. Wählen Sie weiter die Option „Windows Update“ aus dem Panel auf der linken Seite.
  • Schritt 2: Auf der rechten Seite sehen Sie, ob Updates vorhanden sind. In der Zwischenzeit können Sie auch nach Updates suchen, indem Sie auf die Schaltfläche „Nach Updates suchen“ klicken.
Windows-Betriebssystem aktualisieren

Lösung 4: Löschen des Thumbnail-Cache

Die Aktualisierung von Windows kann aus mehreren Gründen beim Löschen des Miniaturbild-Caches helfen. Erstens enthalten Windows-Updates oft Verbesserungen und Fehlerkorrekturen im Zusammenhang mit der Dateiverwaltung und der Systemleistung.

Zweitens können diese Updates auch Probleme mit dem Zwischenspeichermechanismus für Miniaturansichten beheben. Dadurch wird sichergestellt, dass das System ordnungsgemäß und effizient funktioniert. Wenn Sie also Ihren Thumbnail-Cache leeren möchten, helfen Ihnen diese Schritte weiter:

  • Schritt 1: Gehen Sie in die Windows-Einstellungen, indem Sie auf Ihrer Tastatur „Windows + I“ drücken. Navigieren Sie im Einstellungsfenster zu „System“ und klicken Sie auf die Option „Speicher“.
  • Schritt 2: Die Speichereinstellungen werden vor Ihnen angezeigt, und Sie müssen auf „Temporäre Dateien“ tippen. Wählen Sie weiterhin „Miniaturansichten“ und heben Sie die Auswahl der anderen Optionen auf. Drücken Sie schließlich auf „Dateien entfernen“, um den Cache der PDF-Miniaturansichten zu löschen.
Thumbnail-Cache löschen

Teil 5. FAQs zu PDF-Miniaturansichten

1. Welche Größe hat die Miniaturansicht für PDF?

Die Größe der PDF-Miniaturansichten kann von Plattform zu Plattform variieren. Die Standardgröße der PDF-Miniaturansichten für Windows- und macOS-Geräte ist 256x256 Pixel. Sie können die Größe jedoch je nach Bedarf erhöhen, wobei die Anweisungen je nach PDF-Tool variieren.

2. Kann ich Seiten aus PDF-Miniaturansichten kopieren?

Sie können in der Tat Seiten aus PDF-Miniaturansichten kopieren. Hierfür benötigen Sie Adobe Acrobat und müssen diese Schritte befolgen:

  • Schritt 1: Nachdem Sie Adobe Acrobat gestartet haben, gehen Sie in den Abschnitt „Werkzeuge“ und wählen Sie „Seiten organisieren“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Miniaturansicht der ausgewählten PDF-Seite und wählen Sie „Kopieren“.
  • Schritt 2: Gehen Sie nach vorne, um zwischen die Seitenminiaturen zu klicken, wo Sie die kopierte Seite einfügen möchten. Klicken Sie in der Einfügeleiste mit der rechten Maustaste und wählen Sie jetzt die Option „Einfügen“.

3. Wie kann ich die Miniaturansichten in Adobe PDF deaktivieren?

Es ist möglich, die Miniaturansichten in Adobe PDF auf einfache Art und Weise zu deaktivieren. Hier sind die Schritte dafür:

  • Schritt 1: Öffnen Sie Adobe Acrobat, klicken Sie in der Menüleiste auf die Registerkarte „Menü“ und wählen Sie dann die Option „Einstellungen“.
  • Schritt 2: Klicken Sie auf „Allgemein“, um die Option „PDF-Miniaturansichten im Windows Explorer aktivieren“ zu deaktivieren.

Fazit

PDF-Miniaturansichten sind hilfreich, vor allem, wenn Sie mit vielen PDF-Dokumenten zu tun haben, da sie es dem Benutzer ermöglichen, Dateien leichter zu finden. In diesem Artikel haben Sie erfahren, wie Sie eine Vorschau von PDFs im Ordner oder in einem PDF-Editor anzeigen können und das Problem beheben können, dass das Vorschau-Fenster das PDF nicht anzeigt.

Außerdem haben Sie den UPDF PDF-Editor kennengelernt, der auch ein PDF-Miniaturansichtsprogramm der Spitzenklasse ist. Laden Sie UPDF über die Schaltfläche unten herunter oder kaufen Sie UPDF mit einem exklusiven Rabatt!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Renewed PDF Reading Experience Ever | Save 60% on UPDF and Get Free Gift Learn more

Everything You Need to Know about PDF Thumbnail Previews- The Ultimate Guide in 2024

Also known as a PDF preview image, a PDF thumbnail is a small-sized image representation of the first page or a specific page of a PDF file. It is a visual preview of the PDF content, often used to provide a quick overview of the document's contents without opening the entire file.

Meanwhile, PDF thumbnails are commonly used in various software applications and operating systems. In this article, you will learn about the best way to show and adjust PDF thumbnails. You can also find ways to solve the preview pane not showing PDF.

Part 1: What is PDF Thumbnail Preview, and What is it Used For?

PDF thumbnail is a visual preview icon that gives users a glimpse of the content within the PDF. Hence, users don't need to open the entire document to identify the content. So, while you're browsing through the files in a folder, PDF thumbnails make it easier to find the specific document you are looking for. This way, you will quickly locate your desired file, which also saves valuable time.

Meanwhile, PDF thumbnails also improve efficiency within organizations that need specific file searches from PDF files in a library or online repository. Remember, the actual content of the PDF file remains the same, and the thumbnail serves as a visual aid to assist in file management and selection.

Part 2: How to Show PDF Thumbnails with UPDF?

When it comes to PDF editing and management, UPDF is exactly what you need. After all, this software acts as a complete solution to manage and organize PDF documents. So, you can edit PDF text, links, and images in addition to annotating PDFs through comments, text boxes, underlines, shapes, stamps, and more. You can also convert your PDF documents into different file formats with a batch conversion process.

Moreover, UPDF also features AI Chatbot functionality that allows you to summarize, translate, explain, rewrite, and answer based on provided prompts relating to your PDFs. Not to forget, OCR is also amongst the UPDF features where you can turn your scanned PDFs and paper documents into editable yet searchable PDFs.

Additionally, you can manage and preview PDF thumbnails using UPDF. To determine how you can process PDF thumbnail preview using UPDF, find simple and easy steps here:

Step 1: Show or Hide the PDF Thumbnails

Install and launch UPDF on your desktop by clicking the button below.

{{articleDownloadBtnGroup}

Click the "Open File" button to import your PDF document. Continue to click the "Thumbnails" icon from the bottom-left corner, and you'll be able to show or hide the PDF thumbnail.

Step 2: Jump to Pages through PDF Thumbnails

If you want to jump to another page from the PDF thumbnail, simply click your desired page number from the left panel.

Step 3: Navigate through PDF Thumbnails

Meanwhile, if you want to navigate the pages of your PDF quickly, simply scroll down from your mouse on the "Thumbnails" panel.

Part 3: How to Enable PDF Thumbnail Preview in Windows10/11

Enabling PDF thumbnail preview on Windows provides several advantages that enhance the user experience and productivity when working with PDF files. When this feature is enabled, Windows generates and displays a visual preview of the first page of each PDF document in the file explorer or folder view. But how can you enable PDF preview in Windows Explorer 10/11? Follow the simple steps here:

Enable PDF Thumbnail Preview in Windows 10:

  • Step 1: Move into File Explorer and access the folder where your PDF files exist. Afterward, tap on the "View" tab from the File Explorer toolbar to access all the viewing options.
  • Step 2: Continue to select "Options" from the available menu, and a "Folder Options" window will appear. Select "View" from the top, move into "Advanced Settings," and remove the checkmark from the box "Always show icons, never thumbnails." Move ahead to click the "Apply" button from the bottom.

Enable PDF Thumbnail Preview in Windows 11:

If you are using Windows 11 system, the instructions will be a little different. Open your file explorer, click the "View" option, and then choose "Show". In the sub-options, choose "Preview pane". Now, when you click any PDF document, it will show the PDF preview in the right panel automatically.

Part 4: How to Fix Windows Explorer PDF Thumbnail Preview Pane Not Showing

Windows Explorer provides users with a convenient way to browse and interact with files and folders on their Windows operating system. However, there are instances where users may encounter an issue where PDF thumbnails are not displaying properly or are missing altogether. To overcome the issue of Windows Explorer PDF preview not working, find valuable fixes here:

Fix 1: The thumbnail Option is Disabled

It's possible that the Windows Explorer PDF thumbnail option is disabled. This means that Windows File Explorer will not show thumbnail previews of PDF files in the preview pane or in the thumbnail view. Instead, it will display a generic icon representing the file type, like a PDF icon, without showing any visual preview of the PDF's contents. You can enable the option by following the instructions in Part 3.

Fix 2: Using a Professional PDF Editor

UPDF is a professional PDF editor that is specially designed for any PDF use. This tool allows users to show or hide PDF thumbnails easily. It can also allow you to read PDF books, modify the text and images in PDF, reduce file size, flatten PDF annotations, and more. Download UPDF now to effortlessly show PDF thumbnails in just a few clicks.

{{articleDownloadBtnGroup}

Fix 3: Update Your Windows OS

Updating Windows can be a crucial step in fixing the issue of the Windows 10 PDF preview not working, which automatically results in not showing PDF thumbnails. After all, when Windows updates are released, they often include bug fixes, security patches, and improvements to various operating system components. Hence, you need to update your Windows, and for this, follow the simple steps provided below:

  • Step 1: Open "Settings" from your Windows and select "Update & Security" after scrolling. Continue to choose the "Windows Update" option from the panel on the left side.
  • Step 2: On your right side, you will see the presence of updates if available. Meanwhile, you can also check for updates by clicking the "Checking for updates" button.

Fix 4: Clearing Thumbnail Cache

Updating Windows can be beneficial in clearing the thumbnail cache for a couple of reasons. Firstly, Windows updates often include improvements and bug fixes related to file management and system performance.

These updates can address issues with the thumbnail caching mechanism. Hence, ensuring that the system functions properly and efficiently. So, if you want to clear your thumbnail cache, these steps will help you move forward:

  • Step 1: Move into the Windows settings by pressing "Windows + I" from your keyboard. From the settings window, navigate to "System" and click the "Storage" option.
  • Step 2: The storage settings will be displayed in front of you, and you need to tap "Temporary Files." Continue to select "Thumbnails" while deselecting other options. Finally, press the "Remove Files" to clear the cache of the PDF thumbnails.

Part 5. FAQs on PDF Thumbnail

1. What is the size of the thumbnail for PDF?

The size of the PDF thumbnails can vary from platform to platform. The default and most common PDF thumbnail size for Windows and macOS devices is 256x256 pixels. However, you can increase the size as per your requirement and the instructions vary from different PDF tools.

2. Can I copy pages from PDF thumbnails?

Indeed, you can copy pages from PDF thumbnails. For this purpose, you need to use Adobe Acrobat, and these steps will help you:

  • Step 1: After launching Adobe Acrobat, move into the "Tools" section and select "Organize Pages." Perform a right-click on the selected PDF page thumbnail and select "Copy".
  • Step 2: Move forward to click between page thumbnails where you're looking to insert the copied page. Within the insertion bar, perform a right-click and now select the "Paste" option.

3. How do I turn off thumbnails in Adobe PDF?

It's possible to turn off thumbnails in Adobe PDF in an easy and simple way. For this purpose, these steps will help you:

  • Step 1: Open Adobe Acrobat software, click the "Menu" tab from the menu bar and continue to select the "Preferences" option.
  • Step 2: Move ahead to click the "General" where you need to turn off the "Enable PDF thumbnail previews in Windows Explorer" feature option.

Final Words

PDF thumbnails are helpful, especially when you're dealing with many PDF documents. After all, they allow users to identify files more easily, which helps determine which file to open. In this article, you discovered ways on how to preview PDFs in the folder or in a PDF editor. You also discovered ways to overcome the preview pane not showing the PDF. Not to forget, you also learned about UPDF PDF editor, which is also a top-level PDF thumbnail viewer. Download UPDF from the button below or purchase UPDF at an exclusive discount.

{{articleDownloadBtnGroup}

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.