Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Wie füllst du W9 Formular aus (neuer Leitfaden für 2024)

Die Steuerzahler sind ein wichtiger Teil der Wirtschaft eines Landes. Auch die US-Regierung verfügt über verschiedene Instrumente, um die rechtzeitige Abgabe der ITR durch seine Steuerzahler sicherzustellen. Um den Überblick über sämtlich Informationen und Daten der Steuerzahler zu behalten, ist das W9-Formular eine große Hilfe. Dieses Dokument ist ein formelles Instrument zur Erfassung und Übermittlung persönlicher Daten an die zuständigen Behörden. Die Steuerpflichtigen müssen das Formular mit den korrekten Angaben ausfüllen und diese bescheinigen. Im folgenden Artikel erfährst du, wie du das W9 Formular ganz einfach ausfüllen kannst.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Was ist das W9-Formular - Antrag auf Erteilung einer Steuerzahler-Identifikationsnummer und Bescheinigung

Das W-9-Formular ist ein Rechtsinstrument der US-Regierung, um die Daten der Steuerzahler zu erfassen. Das Formular trägt die offizielle Bezeichnung „Request for Taxpayer Identification Number and Certification“. Es wird im US-Einkommenssteuersystem von einer dritten Partei verwendet, um einen Antrag auf eine Steuererklärung bei der IRS einzureichen.

Das W-9-Formular verlangt wichtige Angaben zum Steuerzahler wie Name und Adresse sowie Informationen zur Identifikation des Steuerzahlers. Dazu gehören in der Regel eine Arbeitgeber-Identifikationsnummer oder eine Sozialversicherungsnummer. Es ist jedoch nicht erforderlich, das Formular an die Steuerbehörde zu schicken.

Stattdessen bewahrt die Person, die die Steuererklärung einreicht, diese als Nachweis für zukünftige Überprüfungen auf. Die Angaben im W-9-Formular und ihre Zahlungsbelege werden im Formular 1099 aufgeführt. Das Formular ist für eine Reihe von rechtlichen, finanziellen und beruflichen Nachweisen nützlich.

W9-Formular für Einzelpersonen vs. für Unternehmen

Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere Anwendungsszenarien für W-9-Formulare. Die häufigsten Situationen sind individuelle Anträge und geschäftliche Vereinbarungen. Du kannst W9-Formulare als Einzelperson ausfüllen, um beispielsweise Steuerrückerstattungen zu vermeiden oder Kundenvereinbarungen mit einem Finanzinstitut treffen.

Der Zahler ist verpflichtet, auf bestimmte meldepflichtige Zahlungen Quellensteuern für die US-Steuerbehörde, dem Internal Revenue Service, einzuziehen. Als Zahlungsempfänger kannst du das W9-Formular ausfüllen, um zu bestätigen, dass du nicht zum Steuerrückbehalt verpflichtet bist. Du bist dann berechtigt, die volle Zahlung von deinem Zahler zu erhalten. Auf der Website der IRS findest du ausführliche Anweisungen zum Ausfüllen des W9-Formulars für Einzelpersonen.

Das W9-Formular ist auch für Unternehmen ein glaubwürdiges Dokument. Vereinbarungen zwischen Unternehmen und Auftragnehmern hängen weitgehend von diesen Formularen ab, wenn es um die Überprüfung von Informationen über die Parteien geht. Unternehmen verwenden das W9-Formular in der Regel, um die notwendigen Informationen von den angeheuerten Auftragnehmern anzufordern. Angaben wie die Adresse und die TIN des Auftragnehmers, die im W-9-Formular aufgeführt sind, werden von den Unternehmen zum Ausfüllen der Formulare 1099 und 1099-MISC verwendet.

Wie lade ich das W-9-Formular herunter?

Du kannst die W9 Formulare sowohl in physischer als auch in elektronischer Form anfordern. Moderne Unternehmen richten in der Regel ein System für die faxbasierte und elektronische Einreichung von W9-Formularen für ihre Zahlungsempfänger ein. Um das Formular über das elektronische System auszufüllen, muss der Antragsteller es von der offiziellen Website der IRS herunterladen.

W9 ausfüllen

Die IRS-Website bietet kostenlose W9-Formulare im PDF-Format an. Die Zahlungsempfänger können das Formular ausfüllen und ihre elektronische Unterschrift mit einem PDF-Editor hinzufügen. Für einige bestimmte Kategorien von W9-Formularen sind keine elektronischen Unterschriften erforderlich. Unternehmen, die sich auf das elektronische Einreichungssystem verlassen, sollten allerdings auf einige Aspekte achten.

Der IRS verlangt nicht, dass die W9-Formulare auf seiner offiziellen Website eingereicht werden. Das elektronische System muss jedoch in der Lage sein, Ausdrucke der heruntergeladenen und ausgefüllten W9 Formulare zu erstellen. Diese können von der IRS in bestimmten Situationen angefordert werden. Außerdem sollte es die hinzugefügte elektronische Unterschrift mit dem im Formular genannten Namen des Zahlungsempfängers abgleichen.

Wann muss ich das W9-Formular ausfüllen?

Dein Arbeitgeber oder das Unternehmen, das für deine Bezahlung verantwortlich ist, kann dich auffordern, ein W9 Formular auszufüllen. Der IRS verpflichtet deinen Arbeitgeber nicht, diese Formulare auszufüllen. Die Informationen, die du zur Verfügung stellst, werden gespeichert und für die Erstellung zukünftiger Steuererklärungen verwendet. Zu den wichtigsten Anforderungen gehört das Ausfüllen von Einträgen in den Formularen 1099 oder 1098. Eine weitere Anwendung der W9-Formulare ist die Ermittlung der Bundessteuer, die auf Zahlungen von Arbeitnehmern erhoben wird.

Möglicherweise musst du W9-Formulare für Unternehmen ausfüllen, die es für notwendig erachten, Informationen über ihre Mitarbeiter an die IRS zu melden. Dazu gehören die Zahlungen, die du für die Erbringung von Dienstleistungen als unabhängiger Auftragnehmer erhältst, die Zahlung von Hypothekenzinsen, die Überweisung von Geldern auf IRA-Konten usw.

Es gibt einige besondere Situationen, in denen du ein W9-Formular ebenfalls ausfüllen lassen solltest. Wenn du ein unabhängiger Arbeitgeber bist, der mit Freiberuflern und Auftragnehmern arbeitet, ist das W9-Formular eine Notwendigkeit. Das Konzept gilt auch für Geschäftsbereiche. Vielleicht arbeitest du für eine Organisation, die kleinen Unternehmen und Einzelpersonen mehr als 600 US-Dollar für erledigte Aufträge zahlt.

Wenn du diese Personen nicht angestellt hast, musst du aus steuerlichen Gründen ein W9-Formular von ihnen einholen. Deine Organisation muss keine Einkommenssteuern einbehalten oder Medicare- und Sozialversicherungssteuern für Zahlungen an unabhängige Auftragnehmer abführen. Deshalb muss die IRS Informationen über deine Zahlungsempfänger haben.

Die Daten helfen der IRS, den Überblick über aufstrebende Steuerzahler zu behalten. Du kannst die W-9-Formulare ausfüllen und bereithalten, um am Ende des Geschäftsjahres Zahlungsmeldungen an den IRS zu senden. Bevor du die Informationen einreichst, musst du sicherstellen, dass dein Freiberufler oder Auftragnehmer die richtigen Angaben gemacht hat.

Vergewissere dich, dass alle notwendigen Informationen in den exakten Feldern enthalten sind. Dazu gehören der Name der Privatperson oder des Unternehmens, die Steuerklasse, die vollständige Postanschrift und die TIN des Zahlungsempfängers. Du kannst auch auf der Website des IRS nachsehen, wie du eine W-9 für ein Unternehmen ausfüllst.


Der beste All-in-One PDF Editor und Konverter

Du kannst deine W9 Formulare auch elektronisch ausfüllen, indem du ihre PDF-Versionen von der offiziellen IRS-Website herunterlädst. Auf dem Softwaremarkt gibt es eine Vielzahl von PDF-Editor-Programmen, mit denen du die heruntergeladenen Formulare ausfüllen und mit Unterschriften versehen kannst. UPDF für Windows und Mac wird jedoch von vielen Nutzern bevorzugt, um diese Aufgabe effektiv anzugehen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

wie man ein W9 mit UPDF ausfüllt

Die Software verfügt über eine umfangreiche Bibliothek von PDF-Anpassungen, die eine hochwertige und schnelle Bearbeitung von W9-Formularen ermöglichen. Seine saubere Oberfläche und die fortschrittlichen Funktionen ermöglichen eine nahtlose Bearbeitung, ganz so, als ob du ein normales Word-Dokument ändern würdest. Mit dem Tool kannst du PDF-Text entfernen und hinzufügen sowie die Texteigenschaften nach Belieben anpassen.

Es gibt Optionen, um die Schriftart, den Schriftstil, die Größe, die Farbe und das Schriftbild des Textes zu ändern. Du musst die PDF-Datei nicht verlassen, da die Software eine direkte Anpassung ermöglicht.

Das Programm ist zudem ein hervorragender PDF-Konverter und unterstützt alle gängigen Dateiformate für die Umwandlung von PDF-Dateien. So kannst du PDF-Dateien blitzschnell in Word, Excel, RTF, PowerPoint, CSV, XML, Text, HTML und andere Formate umwandeln. Layout und Format des konvertierten PDFs werden mit 100%iger Integrität beibehalten, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Natürlich kannst du mit UPDF auch W9 Formulare ausfüllen, markieren, unterstreichen oder Kommentare und digitale Unterschriften in sie hinzufügen.


Wie füllst du das W9-Formular mit UPDF aus?

Mit UPDF kannst du W9 Formulare mit gespeicherten Informationen wie Namen, Adressen, Zahlungsdetails usw. ausfüllen. Hier erfährst du, wie du das Problem in ein paar schnellen Schritten lösen kannst:

  • Schritt 1: Starte „UPDF“ auf deinem Computer.
  • Schritt 2: Öffne die Datei des W9-Formulars, indem du auf „Datei öffnen“ klickst.
  • Schritt 3: Wenn das W-9-Formular in UPDF geöffnet ist, fang an, es auszufüllen.
  • Schritt 4: Klicke auf „Speichern“ im Feld „Speichern unter Sonstige“ auf der rechten Seite.
wie man ein W9-Formular mit UPDF ausfüllt

Hinweis: Mit UPDF kannst du nicht nur das PDF-Formular ausfüllen, sondern auch das Formular unterschreiben.

Video-Tutorial zum Ausfüllen eines PDF-Formulars

Häufige Fehler, die du beim Ausfüllen des Formulars W-9 vermeiden solltest

Unternehmen und einzelne Arbeitgeber müssen W9-Formulare ausfüllen, um die Daten ihrer Zahlungsempfänger festzuhalten. Die Informationen werden benötigt, um in Zukunft Steuererklärungen zu erstellen. Die Angaben können auch von der IRS angefordert werden, um die persönlichen Daten der Steuerzahler zu aktualisieren und zu pflegen.

Das Ausfüllen der W9 Formulare ist einfach und schnell erledigt, aber es gibt dennoch einige häufige Fehler, die bei ihrer Bearbeitung auftreten könnten. Im Folgenden wollen wir uns die häufigsten Fehler ansehen, die du beim Ausfüllen der W9 Formulare vermeiden solltest:

  • Vernachlässigung der Grundlagen

Beim Ausfüllen des W9-Formulars werden einige grundlegende Angaben wie Name, Adresse und Steueridentifikationsnummer benötigt. Vergewissere dich, dass du diese Informationen überprüft und vorliegen hast, bevor du das Formular ausfüllst. Das Fehlen dieser Daten kann dazu führen, dass das Formular abgelehnt wird. Vergiss nicht, die digitale Unterschrift des Zahlungsempfängers in das entsprechende Feld einzutragen.

  • Tippfehler

Tippfehler sind ein häufiges Ärgernis beim Ausfüllen der W9 Formulare. Achte darauf, dass du Namen und Adressen in der genauen Schreibweise angibst. Es ist besser, wenn du diese Angaben mit einem amtlichen Ausweis verifizierst. Änderungen an solchen Fehlern können später schwierig sein und dazu führen, dass dein W9-Formular vom IRS abgelehnt wird.

  • Falsch identifizierter Zahlungsempfänger

Dies ist ein weit verbreiteter Fehler beim Ausfüllen von W9-Formularen für LLCs. Die meisten von uns wissen nicht genau, welche Informationen genau in das Feld „Vollständiger Name“ eingegeben werden müssen. Formularausfüller geben in diesem Feld oft ihren LLC-, DBA- oder Handelsnamen an. Der Fehler führt zu einer TIN-Mismatch-Meldung und dein W9-Formular wird abgelehnt. Der IRS-Leitfaden zum Ausfüllen eines W9-Formulars für eine LLC ist in dieser Hinsicht hilfreich.

  • Falsche Platzierung von Einträgen

Es ist wichtig, dass du die richtigen Angaben an den richtigen Stellen in dein W-9-Formular einträgst. Vergewissere dich, dass Name, Adresse, Zahlungsinformationen usw. in den dafür vorgesehenen Zeilen angegeben sind. Du kannst die Hilfe einer Steuersoftware in Anspruch nehmen, um diese Angaben genau zu machen.

Fazit

W9-Formulare spielen eine wichtige Rolle bei der Pflege der Informationsdatenbank von Steuerzahlern in den USA. Die Aufzeichnungen helfen dabei, künftige Steuererklärungen einzureichen und Probleme zu vermeiden, wie z. B. einbehaltene Arbeitnehmerzahlungen. Das Formular ist sowohl in physischer als auch in digitaler Form erhältlich, um den Steuerpflichtigen die Arbeit zu erleichtern. Du kannst die PDF-Version der W9 Formulare von der offiziellen IRS-Website herunterladen. Beim Ausfüllen der W9-Formulare solltest du außerdem darauf achten, häufige Fehler zu vermeiden.

Um W9-Formulare elektronisch zu bearbeiten und mit digitalen Signaturen zu versehen, sind PDF-Editor-Tools werden benötigt. Betrachtet man die aktuellen Trends auf dem Softwaremarkt, so erfreut sich der PDF-Editor UPDF der wohl größten Beliebtheit bei den Nutzern - was anhand seiner fortschrittlichen Funktionsbibliothek auch nicht weiter verwunderlich ist. Probiere es jetzt aus!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

How to Fill Out a W-9 Form (2023 New Guide)

Taxpayers constitute a vital sector of a country's economy. Likewise, the US government has different instruments for ensuring in-time ITR filing from its taxpaying community. The W-9 form extends great help in keeping a track of the taxpayers' information. This document is a formal tool for gathering and transmitting personal information to the concerned authorities. Taxpayers are required to fill out the form with the correct details and certify the same. The following article throws light on how to fill out a W-9 form with utmost convenience.

What is Form W-9 - Request for Taxpayer Identification Number and Certification

Form W-9 is a legal instrument of the US government to maintain a record of taxpayers' details. The form is officially addressed as 'Request for Taxpayer Identification Number and Certification'. It is used in the US Income Tax system by some third party for filing a request for information return with the IRS.

The W-9 form requests important taxpayer details like name, and address, along with information regarding the taxpayers' identification. This generally includes an Employer Identification Number or Social Security Number. There's no requirement of sending the form to the Internal Revenue Service.

Instead, the person filing for the information return keeps it as a record for verification needs in the future. The details mentioned in the Form W-9 and their payment records are stated in Form 1099. The form comes in handy for a variety of legal, financial, and professional verification requirements.

Form W-9 for Individual vs for Business

As already stated, there are several use scenarios for W-9 forms. The most common situations are individual requests and business arrangements. You can fill out W-9 forms as an individual to avoid backup withholding and making customer arrangements with a financial institution.

Your payer is required to collect withholding taxes for the Internal Revenue Service on some specified reportable payments. As a payee, you can fill out the W-9 to certify your non-liability to backup withholding. You will then be entitled to get the full payment from your payer. The IRS website has detailed instructions on how to fill out a w9 form for individuals.

The W-9 form has enough credibility for businesses as well. Business-contractor arrangements are largely dependent on these forms for the verification of party information. Business organizations generally use the W-9 form for requesting necessary information from the hired contractors. Details like contractor addresses and TIN mentioned in W-9 forms are used by businesses to fill out forms 1099 and 1099-MISC.

How to Download Form W-9?

You can request W-9 forms in physical as well as electronic copies. Modern-day businesses arrange a system for fax-based and electronic submission of W-9 forms for their payees. For filling out the form through the electronic system, the requester needs to download it from the official IRS website.

fill out w9

The IRS website provides W-9 forms in PDF format for free. Payees can fill out the form and add their electronic signatures using PDF editor programs. Some specific categories of W-9 forms don't require electronic signatures. Organizations relying on the electronic submission system should be careful regarding a few aspects.

IRS does not require the W-9 forms to be submitted on its official website. The electronic system must, however, be able to produce hard copies of the downloaded and filled-out W-9 forms. These may be requested by IRS under specific situations. It should also verify the added electronic signature with the payee's mentioned name in the form.

When Do I Need to Fill Out a Form W-9?

Your employer or business organization responsible for paying you may request to fill out W-9 forms. The IRS does not obligate your employer to file these forms. The information you provide is kept on record and used for preparing future returns. Major requirements include filling in entries on 1099 or 1098 forms. Another application of W-9 forms is the determination of federal tax upholding employee payments.

You may need to fill out W-9 forms for company engagements that consider it necessary to report employee information to the IRS. This includes the payments you get for providing independent contractor services, paying mortgage interests, sending finances to IRA accounts, etc.

There are some specific situations when you should request a fill out of W-9 forms. If you are an independent employer who works with freelancers and contractors, the W-9 form is a necessity. The concept applies to business units as well. You may work for an organization that pays more than $600 to small businesses and individuals for finished tasks.

If you have not hired these individuals, collecting a W-9 form from them is necessary for tax requirements. Your organization does not need to withhold income taxes or pay Medicare and Social Security taxes on independent contractor payments. This makes it necessary for IRS to have information on your payees.

The data helps IRS to keep a track of emerging taxpayers. You can fill out and keep the W-9 forms ready for sending payment reports to IRS at the end of the financial year. Before filing the information, you must ensure that your freelancer or contractor has provided the correct details.

Make sure that all the necessary information is present in the exact fields. This includes the payee's individual or business name, federal tax classification, complete mailing address, and TIN. You can also check the IRS website for instructions on how to fill out a W-9 for a business.


The Best all-in-one PDF Editor and Converter

You can fill out W-9 forms electronically by downloading their PDF versions from the official IRS website. The software market brings a host of PDF editor programs at your disposal for filling out and adding signatures to the downloaded forms. The UPDF for Windows and Mac, however, enjoys a widespread user preference in addressing the concern.

how to fill out a w9 with updf

The software has an extensive library of PDF customization to facilitate high-quality and quick editing of W-9 forms. The flawless interface and advanced functionalities render a seamless editing experience as if you are modifying a normal Word document. The tool allows you to add and remove PDF text, and also adjust its properties.

There are options to change the font, font style, size, color, and typeface of the text. You won't have to leave the PDF as the software offers direct customization.

The program is an excellent PDF converter and supports all popular file formats for converting PDF files. You can convert PDF files into Word, Excel, RTF, PowerPoint, CSV, XML, Text, HTML, and other formats. It protects the layout and format of the converted PDF with 100% integrity for the best results.

You can fill out, highlight, underline, or add comments and digital signatures to W-9 forms.


How to Fill out Form W-9 with UPDF?

UPDF allows you to fill out W-9 forms with saved information like names, addresses, payment details, etc. Here's how you can easily address the concern in a few quick steps:

  • Step 1: Launch "UPDF" on your computer.
  • Step 2: Open the W-9 form file by clicking "Open File".
  • Step 3: When the W-9 form is opened in UPDF, start to fill in the form.
  • Step 4: Click on "Save" in the "Save as Other" on the right panel.
how to fill out a w9 form with updf

Note: UPDF not only lets you fill out the PDF form but also allows you to sign the form. To sign the W-9 form, you need to use UPDF to Help you.

Common Mistakes to Avoid when Filling Out Form W-9

It is necessary for businesses and individual employers to fill out W-9 forms for keeping a record of payee details. The information is required to generate tax returns in the future. The details may also be requested by the IRS for updating and maintaining the personal data of taxpayers.

Filling out the W-9 forms has a simple and quick process. Yet, some common mistakes are often encountered while addressing the concern. Let us have a look at the common errors you should avoid when filling out W-9 forms, in what follows next:

  • Missing Out on the Basics

Filling out a W-9 form requires some basic details like name, address, and Taxpayer Identification Number. Make sure you have this information verified and ready before filling out the form. The absence of this data may lead to the form getting rejected. Remember to add the payee's digital signature in the appropriate field.

  • Typing Errors

Typos are a common nuisance when filling out W-9 forms. Ensure that you enter names and addresses with their exact spellings. It would be better to verify these details with legal identification proof. Modifications in such errors may be difficult at later stages, causing the rejection of your W-9 form by the IRS.

  • Misidentified Payee

This is a widely encountered error when filling out W-9 forms for LLCs. Most of us get confused with the information to be entered in the 'Full Name' field. Form fillers often provide their LLC, DBA, or trade names in this entry. The mistake generates a TIN mismatch notification and your W-9 form gets rejected. Reading the IRS guide on how to fill out a w9 for an LLC is helpful in this regard.

  • Incorrect Placement of Entries

It is necessary to enter the correct details in the right places in your W-9 form. Ensure that the name, address, payment information, etc., are mentioned in their specified lines. You can take the help of tax software for accuracy in this regard.

Conclusion

W-9 forms play an important role in maintaining the information database of taxpayers in the US. The record-keeping helps to file future returns and avoid issues like upheld employee payments. The form is available in physical as well as digital copies for the filer's convenience. You can download the PDF version of the W-9 forms from the official IRS website. You should also take care to avoid common errors when filling out W-9 forms.

PDF editor tools are needed to fill out and add digital signatures to such forms. Looking at the current software market trends, the UPDF editor program dominates user preferences. The advanced feature library backs up the choice. Try it out now!