Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

10 unschlagbare PDF-Formularausfüller mit AI für einen optimalen Dokumenten-Workflow

PDF-Formular auszufüllen, kann eine mühsame und zeitraubende Aufgabe sein, insbesondere wenn Sie dasselbe Formular mehrmals ausfüllen müssen. Es gibt viele PDF-Formularausfüller auf dem Markt, die Sie Ihre Daten in Formulare schnell und einfach eintragen lassen. Um Ihnen zu helfen, den besten PDF Formularausfüller für Ihre Bedürfnisse zu finden, haben wir heute eine Liste der 10 besten PDF-Formularausfüller zusammengestellt, inklusive Vergleichstabelle im zweiten Teil, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Die 10 besten PDF-Formularausfüller

1. UPDF - Der beste AI-erweiterte PDF-Editor

In Sachen PDFs ist UPDF von Superace der neueste Schrei. Das Tool kann Ihre PDF Formular schnell ausfüllen und bietet Ihnen eine Vielzahl von Werkzeugen, mit denen Sie PDFs außerdem blitzschnell bearbeiten, beschriften, umwandeln und organisieren können. Dank seiner flotten und intuitiven Benutzeroberfläche ist UPDF selbst für blutige PDF-Anfänger geeignet, die das Tool zum ersten Mal verwenden.

All diese Funktionen warten nur darauf, von Ihnen getestet zu werden – laden Sie sich UPDF also am besten gleich herunter!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

PDF Formular ausfuellen

Hier sind einige seiner wichtigsten Funktionen:

  • PDF-Formulare ausfüllen - UPDF unterstützt Sie dabei, PDF-Formulare zu erkennen und einfach auszufüllen.
  • PDF-Formular erstellen - Sie möchten weitere Formularfelder hinzufügen? Kein Problem, das geht wunderbar einfach mit UPDFs Funktion „Formular erstellen“, die Sie Textfelder, Kontrollkästchen, Optionsfelder, Dropdowns, Listenfelder, Schaltflächen usw. hinzufügen und bearbeiten lässt.
  • PDF umwandeln - Mit diesem Programm können Sie PDFs in 14 verschiedene Dateiformate umwandeln, darunter Word, Excel, PowerPoint usw.
  • PDF organisieren -  Mit UPDF können Sie PDF-Seiten schnell hinzufügen, löschen, drehen, ersetzen, extrahieren, beschneiden, teilen und verwalten.
  • PDF kommentieren - Es verfügt über robuste Markierungs- und Kommentierungswerkzeuge, einschließlich Hervorhebungen, Textfeld, Haftnotiz, Stempel, Formen usw.
  • PDF signieren - Fügen Sie PDFs ganz einfach elektronische Signaturen hinzu.
  • PDF schützen - Eine der wichtigsten Funktionen von UPDF ist die Möglichkeit, PDFs zu schützen, um alle sensiblen Daten, die in Formularen und Verträgen enthalten sind, zu sichern.
  • OCR PDF - Darüber hinaus kann es auch Texte aus PDFs extrahieren (OCR) und gescannte PDFs in bearbeitbare PDFs umwandeln.

Video-Tutorial von UPDF allen Funktionen


2. Adobe Acrobat PDF-Ausfüller

Adobe Acrobat ist ein weiterer beliebter PDF-Formularausfüller auf dem Markt und vollgepackt mit Funktionen zum Erstellen, Bearbeiten und Signieren von PDFs. Mit Adobe Acrobat können Sie demnach auch schnell Ihre PDF-Formulare ausfüllen, indem Sie Ihr Formular einfach öffnen und mit der Dateneingabe beginnen. Acrobat formatiert Ihren Text automatisch in den Formularfeldern.

Aufgrund seiner Beliebtheit hat es jedoch einen teuren monatlichen Abonnementplan – und wenngleich es eine Reihe von Qualitätswerkzeugen bietet, brauchen wohl die meisten Benutzer nur einen Bruchteil davon und finden Adobe demnach für ihre Bedürfnisse viel zu teuer. Ein Wechsel zu einer günstigeren Adobe Acrobat-Alternative wäre demnach eine kluge Entscheidung.

PDF Formularausfüller Adobe Acrobat

3. Foxit PDF-Editor

Der Foxit PDF Editor ist eine PDF-Bearbeitungssoftware, mit der Text und Bilder ändern, Kommentare und Anmerkungen hinzufügen, Formulare ausfüllen und vieles mehr in Ihren PDF-Dateien machen können. Foxit unterstützt auch die Stapelverarbeitung, sodass Sie mehrere PDF-Dateien auf einmal bearbeiten können.

In manchen Fällen werden in Foxit erstellte Formulare in anderen PDF-Editoren wie Bluebeam jedoch anders dargestellt. Außerdem verwirrt die große Anzahl an Funktionen neue Benutzer manchmal bei der Navigation.

PDF Formularausfüller Foxit

4. Nitro Pro

Nitro Pro ist ein PDF-Tool, mit dem Sie PDF-Formulare ausfüllen und für später speichern können. Außerdem können Sie Text, Bilder und Unterschriften zu Ihren PDFs hinzufügen.

Nitro PDF bietet eine schnelle und einfache Konvertierung von Dokumenten, aber es mangelt an regelmäßigen Updates. Das kann zu einem Problem werden, wenn ein Benutzer einen Fehler in einem PDF-Formular entdeckt. Es kann lange dauern, bis ein Update den Fehler behebt, wodurch wertvolle Geschäftszeit und Geld verloren gehen könnten.

PDF Formularausfüller Nitro

5. Kofax Power PDF

Kofax Power PDF ist ein weiterer PDF-Formularausfüller, der relativ benutzerfreundlich ist und sich mit vielen anderen Programmen integrieren lässt. Damit ist es eine gute Wahl für alle, die regelmäßig PDF-Formulare ausfüllen müssen. Abgesehen davon kostet Kofax Power PDF nur eine einmalige Gebühr und es fallen keine monatlichen Abonnementkosten an.

Da es sich um einen einmaligen Kauf handelt, kann es schwierig sein, das Team um Unterstützung zu bitten, wenn ein Problem auftritt. Und selbst wenn es Support gibt, fehlt es ihm in der Regel an Effizienz.

PDF Formularausfüller Kofax Power PDF

6. PDFfiller

PDFfiller ist eine Online-Lösung für die Verwaltung von Formularen und Dokumenten. Das Cloud-basierte System umfasst native Android- und iOS-Mobilanwendungen, einen Editor für PDFs, einen Formularersteller, Authentifizierungsfunktionen und eine eSignatur-Funktion. Innerhalb einer einzigen Webanwendung erfüllt PDFfiller die Funktionen eines Tools zur Dokumentenerstellung, eines Online-PDF-Editors, eines eSignatur-Sammlers, eines Formularerstellers und eines Datenerfassungstools.

Angesichts des Namens der App liegt ihr Hauptaugenmerk darauf, dass die Benutzer ihre Formulare in einem PDF ausfüllen können. Mit einer monatlichen Gebühr von 20 $ ist PDFfiller jedoch etwas teurer als andere Konkurrenztools, bei denen das Ausfüllen von PDF-Formularen zwar nicht die beworbene Funktion ist, die aber die gleiche Aufgabe dennoch etwas günstiger erfüllen können.

PDF Formularausfüller PDFfiller

7. Google Chrome

Google Chrome ist gewissermaßen das schwarze Schaf auf unserer Liste. Es ist keine App, die speziell für PDFs entwickelt wurde, aber dennoch PDF-Formulare unterstützt. Sie ermöglicht es Ihnen, ihre Daten direkt und ohne zusätzliche Verfahren einzugeben. Es ist einfach, unkompliziert und darüber hinaus auch noch ein kostenloser PDF-Formularausfüller online.

Da Google Chrome nicht speziell für diesen Zweck entwickelt wurde, gibt es keinen regelmäßigen oder zumindest keinen vorrangigen Support. Auch die anderen Tools sind begrenzt und die Organisation der Dokumente hängt ganz vom Speichersystem Ihres Geräts ab.

PDF Formularausfüller Google Chrome

8. PDFescape

PDFescape ist eine weitere beliebte Option für diejenigen, die einen kostenlosen PDF-Formularausfüller suchen. Es bietet eine Reihe von Grundfunktionen, mit denen Sie Formulare ausfüllen und Anmerkungen hinzufügen können. Es ist auch als Browser-Erweiterung verfügbar, was die Nutzung noch bequemer macht. Manche sagen, es sei die günstige Alternative zu Adobe Acrobat.

PDFescape ist allerdings nur auf Windows und für webbasierte Anwendungen verfügbar und unterstützt keine Zusammenarbeit, sodass alle Bearbeitungen und Ausfüllungen lokal vorgenommen werden müssen.

PDF Formularausfüller PDFescape

9. Docfly

Docfly ist ein Online-Ausfüller für PDF-Formulare, mit dem Sie ganz einfach jedes PDF-Formular ausfüllen können. Laden Sie einfach Ihr PDF-Formular in Docfly hoch und schon können Sie loslegen. Außerdem speichert Docfly Ihren Fortschritt, sodass Sie beim nächsten Mal, wenn Sie das Formular ausfüllen müssen, dort weitermachen können, wo Sie aufgehört haben. Und wenn Sie dasselbe Formular mehrmals ausfüllen müssen, können Sie Zeit sparen, indem Sie eine Vorlage für Ihr ausgefülltes Formular erstellen.

Docfly ist preiswert und erfüllt die meisten Bedürfnisse. Ein kleiner Teil (14%) der Bewertungen dieses Tools berichtet jedoch über Störungen und eine lange Reaktionszeit.

PDF Formularausfüller Docfly

10. Sodapdf

Benutzer von Sodapdf Online können PDF-Formulare ausfüllen, PDF-Dateien aus jedem gängigen Dateityp erstellen und diese Dateien in Word, Excel, PPT, Bilder, HTML und mehr umwandeln. Außerdem lässt Sie das Tool Ihre Dokumente in mehrere kleinere Dateien aufteilen oder mehrere PDFs zu einem handlichen Dokument zusammenfassen. Mit diesem Online-Dienst haben Sie auch die praktische Möglichkeit, Ihre Dokumente per E-Mail an andere zu senden und sowohl Ihre Originaldateien als auch die umgewandelten Dateien in der Cloud zu speichern. Diese Online-Tools wurden, wie auch andere Sodapdf-Produkte, so konzipiert, dass sie so einfach wie möglich sind und dennoch effiziente und präzise Ergebnisse liefern.

Sodapdf hat laut getapp.com allerdings nur 53% positive Bewertungen. Diese niedrige Bewertung hängt oft mit dem schlechten Kundenservice und den Fehlerberichten zusammen, die nie behoben wurden.

PDF Formularausfüller Sodapdf

Vergleich der 10 besten PDF-Formularausfüller

AnwendungPreisBetriebssystemPDF-Formulare ausfüllenPDF-Formulare erstellenAndere FunktionenBewertung
UPDF35,99 €/Jahr
55,99 €/unbefristet
- Android - iOS- Mac- Windows   ✔ OCR
✔ Text und Bilder in PDF bearbeiten
✔ PDF umwandeln
✔ PDF mit Anmerkungen versehen
4.8
Adobe Acrobat PDF Filler239,88 €/Jahr- Web - Android - iOS - Mac - Windows    ✔ OCR
✔ Text und Bilder in PDF bearbeiten
✔ PDF umwandeln
✔ PDF mit Anmerkungen versehen
4.8
Foxit PDF EditorPDF Editor Pro + 12: 149 €/Jahr- Web- Android- iOS- Mac- Windows- Linux    ✔ Text und Bilder in PDF bearbeiten
✔ PDF umwandeln
✔ PDF mit Anmerkungen versehen
4.5
Nitro Pro143,99 € einmalige Zahlung- Android - iOS- Mac- Windows    ✔ Text und Bilder in PDF bearbeiten
✔ PDF umwandeln
✔ PDF mit Anmerkungen versehen
4.5
Kofax Power PDF129 € einmalige Zahlung- Android - iOS - Windows    ✔ Text und Bilder in PDF bearbeiten
✔ PDF umwandeln
✔ PDF mit Anmerkungen versehen
4.5
pdfFillerBasic: 96 €/Jahr
Premium: 360 €/Jahr
- Android - iOS- Mac- Windows    ✔ OCR
✔ Text und Bilder in PDF bearbeiten
✔ PDF umwandeln
✔ PDF mit Anmerkungen versehen
4.5
Google ChromeKostenlos- Android - iOS- Mac- Windows     --
PDFescapePremium: 35,88 €/Jahr
Ultimate: 71,88 €/Jahr
- Web- Windows    ✔ Text und Bilder in PDF bearbeiten
✔ PDF umwandeln
✔ PDF mit Anmerkungen versehen
4.6
Docfly7,99 €/Monat
47,88 US$/Jahr
- Web    ✔ Text und Bilder in PDF bearbeiten
✔ PDF umwandeln
✔ PDF mit Anmerkungen versehen
4.3
Soda pdf7,97 €/Monat- Web- Android- Windows    ✔ Text und Bilder in PDF bearbeiten
✔ PDF umwandeln
✔ PDF mit Anmerkungen versehen
3.4

FAQs

1. Welches ist der beste PDF-Formularausfüller?

Diese 10 PDF-Formularausfüller erfüllen zwar alle ihren Zweck, aber wir würden Ihnen dennoch zu UPDF raten, da es von allen Tools am benutzerfreundlichsten und schnellsten ist, was unter anderem das Ausfüllen von PDF-Formularen angeht.

2. Gibt es einen kostenlosen PDF-Formularausfüller?

Es gibt derzeit keinen kostenlosen PDF-Formularausfüller auf dem Markt. Kostenlose Tools versehen Ihre PDFs normalerweise mit einem Wasserzeichen, wenn Sie es speichern, oder enthalten eine Anzeige in der Anwendung oder auf der Website.

3. Wie füge ich ein Formular in das PDF ein?

Wenn Sie ein Formular in ein PDF einfügen möchten, können Sie eines der in diesem Artikel beschriebenen Tools wählen, die Sie problemlos ein Formular in ein PDF einfügen lassen.

Fazit

Insgesamt ist UPDF die beste Wahl, da es als Formularausfüller so viele Funktionen zu einem wirklich niedrigen Preis bietet. Auch die Geschwindigkeit beim Ausfüllen des Formulars ist positiv zu erwähnen. Mit diesem Tool müssen Sie zudem nicht ständig das Programm wechseln, um verschiedene PDF-Aufgaben zu erledigen, denn es bietet eine Komplettlösung, die alle Bedürfnisse abdeckt: Lesen, Kommentieren, Bearbeiten, Konvertieren, OCR, Schützen, Organisieren, Drucken, Teilen und vieles mehr.

Laden Sie es sich am besten gleich herunter und überzeugen Sie sich selbst!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF Black Friday Biggest Sale! Buy 1 Gift 1 at up to 40% Off. Get Deals Now

Best PDF Editor to Edit, Annotate, and Convert PDF with OCR

Windows • macOS • iOS • Android

GET DEAL NOW

Sale until 30. Nov.

Related Articles

Top 10 PDF Form Fillers to Boost Your Productivity

Form filling can be a tedious and time-consuming task, especially when you have to fill out the same form multiple times. But with the help of a PDF form filler, you can quickly and easily fill out PDF forms with your data. There are many PDF form fillers available on the market, but not all of them are created equal. To help you find the best PDF form filler for your needs, we've compiled a list of the top 10 PDF form fillers.

10 Best PDF Form Fillers

1. UPDF

UPDF is the newest hotshot when it comes to PDFs. It has a wide variety of tools that includes editing, annotation, converting, and organizing PDFs. With lightning-fast speed, you can deal with your PDF files easily. With a dashing user interface, you will master this tool even if this is the first time you use it. Here are the main features:

  • Convert PDF - It lets the users convert PDFs to different file formats, including Word, Excel, PowerPoint, etc.
  • Organize PDF - Quickly add, delete, rotate, replace, extract, crop, split, and rearrange PDF pages.
  • View PDF - Go through all the PDF files with a personalized experience of reading with defined layouts and reading modes.
  • Annotate PDF - It has robust markup and comment tools, including highlight, text box, sticky note, stamps, shapes, etc.
  • Sign PDF - Add electronic signatures to PDF easily.
  • Protect PDF - One key feature of UPDF is its ability to protect PDFs. This protection safeguards any sensitive data found in forms and contracts.
  • OCR PDF - Aside from this, it can also extract texts from PDFs (OCR) and convert scanned PDFs to editable PDFs.

Despite the great performance of all of its tools, its all-new PDF form filler is yet to be released. This January 2023, UPDF will be releasing its form-filling feature to support its customer's needs.

pdf filler

2. Adobe Acrobat PDF Filler

Adobe Acrobat is another popular PDF form filler on the market. It's packed with features that create, edit, and sign pdfs. With Adobe Acrobat, you can fill out PDF forms. Just open the form in Acrobat and start typing. Acrobat will automatically format your text in the form fields. 

Because of its popularity, it has an expensive subscription plan monthly. Though they have a number of quality tools, some users only use a fraction of them and find them way too costly for their needs. Switching to a cheaper Adobe Acrobat alternative is better for you.

pdf filler free

3. Foxit PDF Editor

Foxit PDF Editor is a PDF editing software that enables you to edit PDF files. With Foxit PDF Editor, you can modify text and images, add comments and annotations, fill out forms, and more. Foxit PDF Editor also supports batch processing so that you can edit multiple PDF files at once.

However, in some cases, forms made in Foxit display differently in other PDF editors, like Bluebeam. Moreover, the large amount of features sometimes confuses new users with navigation.

pdf filler free online

4. Nitro Pro

Nitro Pro is a PDF form filler that allows you to fill out PDF forms and save them for later. It also allows you to add text, images, and signatures to your PDFs.

Nitro PDF provides fast and easy conversion of documents but falls short on regular updates. This could become a problem when a user finds a bug or error in a PDF form. It could take a long time before an update fixes it, losing precious business hours and money.

pdf form filler

5. Kofax Power PDF

Kofax Power PDF is another PDF form filler. It is user-friendly and it integrates with a lot of other software, making it a sound choice for anyone who needs to fill out PDF forms on a regular basis. Aside from this, Kofax Power PDF only charges a one–time purchase with no subscription fees.

Because it is a one-time purchase, it can be difficult to ask for support from their team when a problem arises. And even if there is support, it will not be as efficient and immediately helpful.

online form filler

6. pdfFiller

PdfFiller is an online form and document management solution. The cloud-based system includes native Android and iOS mobile applications, an editor for PDFs, a form builder, authentication features, and eSignature functionality. Within a single web application, pdfFiller performs the functions of a document generation tool, an online PDF editor, an eSignature collector, a form builder, and a data collection tool.

Given the name of the app, its primary focus is for the users to fill their forms in a PDF. For a $20-monthly payment, this is a little higher compared to its competitors where PDF form filling is not their advertised feature but could do the same job.

online pdf form filler free

7. Google Chrome

Google Chrome is the most different in this list. Google Chrome is not an app specifically made for PDFs but it supports PDF forms. It allows users to type in their data directly without added procedures. It is simple, straightforward, and a free PDF form filler online.

Since Google Chrome is not specifically made for this, their support system is not regular, or at least not prioritized. Also, other tools are limited and the organization of the documents depends entirely on the storage system of your device.

adobe pdf filler

8. PDFescape

PDFescape is another popular option for those looking for a free PDF form filler. It offers a basic set of features that allow you to fill out forms and add annotations. It's also available as a browser extension, which makes it even more convenient to use. Some say it's the cheap alternative to Adobe Acrobat pro.

PDFescape is only available on Windows and Web-based applications. It does not support collaborations so all editing and filling are done locally.

pdf filler app

9. Docfly

Docfly is an online PDF form filler that makes it easy to fill out any PDF form. Just upload your PDF form to Docfly and start filling it out. Plus, Docfly saves your progress as you go, so you can pick up where you left off the next time you need to fill out the form. And if you need to fill out the same form multiple times, you can save time by creating a template from your completed form.

Docfly is inexpensive and satisfies most of its users' needs. However, there were reviews that reported glitches and a long response time. These, fortunately, are only 14% of the reviews.

pdf filler

10. Sodapdf

Users of Soda PDF Online can fill out PDF forms. They can also produce PDF files from any common file type and convert those files to Word, Excel, PPT, images, HTML, and more. Additionally, you can break a document into several smaller files or combine multiple PDFs into one manageable document. With this online service, you also have the practical choice of emailing others with your documents and saving both your original and converted files in the cloud. These online tools, like other Soda PDF products, have been designed to be as straightforward as possible while still delivering efficient and precise results.

Soda PDF has only 53% positive reviews according to getapp.com. This low review is often connected to poor customer service experience and bug reports that were never fixed. 

pdf filler free

Comparison of Top 10 PDF Form Fillers

Application NamePriceOperating SystemFill Out PDF FormsOther FeaturesReviews
UPDF$29.9/Year
$49.99/Perpetual
- Android - iOS- Mac- WindowsThis Feature will be released on January 2023.✔ OCR
✔ Edit text and Images in PDF
✔ Convert PDF
✔ Annotate PDF 
4.8
Adobe Acrobat PDF Filler$239.88/Year- Web- Android - iOS- Mac- WindowsYes✔ OCR
✔ Edit text and Images in PDF
✔ Convert PDF
✔ Annotate PDF
4.8
Foxit PDF EditorPDF Editor Pro + 12: $149/Year- Web- Android - iOS- Mac- Windows- LinuxYes✔ Edit text and Images in PDF
✔ Convert PDF
✔ Annotate PDF
4.5
Nitro Pro$143.99 one-time payment- Android - iOS- Mac- WindowsYes✔ Edit text and Images in PDF
✔ Convert PDF
✔ Annotate PDF
4.5
Kofax Power PDF$129 one-time payment- Android - iOS- WindowsYes✔ Edit text and Images in PDF
✔ Convert PDF
✔ Annotate PDF
4.5
pdfFillerBasic: $96/Year
Premium: $360/Year
- Android - iOS- Mac- WindowsYes✔ OCR
✔ Edit text and Images in PDF
✔ Convert PDF
✔ Annotate PDF
4.5
Google ChromeFree- Android - iOS- Mac- WindowsYes --
PDFescapePremium: $35.88/Year
Ultimate: $71.88/year 
- Web- WindowsYes✔ Edit text and Images in PDF
✔ Convert PDF
✔ Annotate PDF
4.6
Docfly$7.99/Month
$47.88/Year
- WebYes✔ Edit text and Images in PDF
✔ Convert PDF
✔ Annotate PDF
4.3
Soda pdf$7.97/Month- Web- Android- WindowsYes✔ Edit text and Images in PDF
✔ Convert PDF
✔ Annotate PDF
3.4

There are a lot of PDF form filler apps to choose from. Some are better than others depending on what factors we are looking at. It is essential to determine your needs first other than form filling as most of these apps offer different features that may help you in future PDF tasks. Also, customer support from these apps is vital as this can save you if ever you are stuck while using their apps.

Overall, UPDF is the best choice as it offers so many features at a really low price. With this tool, you don't need to worry about switching tools to do separate tasks, as it offers a complete solution, including reading, annotating, editing, converting, OCR, protecting, organizing, printing, and sharing PDFs.

Giveaway: Share this article on social media with the tag #UPDFgiveaway and send the screenshot to . You will be rewarded a 3-Month free license for UPDF.