UPDF AI Web enthüllt!Chatten Sie jetzt mit Ihren PDFs

Wie Sie ausfüllbare PDFs aus Excel erstellen – 2 einfache Methoden

Viele große Unternehmen und Betriebe benötigen systematische Formulare, um ihre wichtigen Daten zu speichern und aufzubewahren. In vielen Fällen ist hierbei Excel als eine der effektivsten Software für die Datenverwaltung das bevorzugte Format. Leider gibt es bei Excel jedoch viele Formatierungsprobleme, wenn die Formulare direkt im Tabellenprogramm ausgefüllt werden, weshalb die Formulartabellen häufig ins PDF-Format umgewandelt werden müssen. Hierfür brauchen Sie ein effektives Programm, das aus Excel-Tabellen ein ausfüllbares PDF erstellen kann.

Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir in diesem Artikel einige der besten Tools für Sie zusammengestellt.

Weg 1. Wie Sie mit UPDF aus Excel ein ausfüllbares PDF erstellen

Einer der besten PDF-Formularersteller, mit dem Sie Excel in ausfüllbare PDFs umwandeln können, ist UPDF. Diese mehrdimensionale Software verfügt über eine lange Liste praktischer Funktionen für private und berufliche Zwecke, die Sie unter anderem auch blitzschnell PDF Formulare aus Excel-Tabellen erstellen lassen. Nicht ohne Grund verlassen sich immer mehr Leute auf diesen leistungsstarken PDF-Editor, um Daten und wichtigen Geschäftsinformationen in ausfüllbaren Formularen zu erfassen.

Mit diesem Tool lassen sich ganz einfach ausfüllbare Textfelder, Kontrollkästchen, Listenfelder und vieles mehr erstellen. Sie können diese Felder sogar anpassen, QuickInfos einfügen, Felder sperren und andere Stilanpassungen vornehmen, wie z.B. die Feldfarben ändern. Dieses Tool erkennt sogar die Felder, die Ihrer Excel-Datei bereits hinzugefügt wurden, und macht sie ausfüllbar.

Lassen Sie uns anhand der folgenden Schritte durchgehen, wie der Prozess zur Erstellung von ausfüllbaren Formularen in UPDF funktioniert:

Schritt 1. Die Excel-Datei hochladen und sie in ein PDF umwandeln

Laden Sie UPDF herunter, starten Sie seine neueste Version auf Ihrem System und wählen Sie auf der Hauptschnittstelle die Registerkarte „Datei“ in der oberen linken Ecke. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf die Option „Erstellen“ und wählen Sie die Option „PDF aus Excel“.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

pdf aus excel erstellen updf

Schritt 2. Den Modus „Formular vorbereiten“ öffnen und die Felder erkennen

Nachdem die gewünschte Excel-Datei geöffnet und in das PDF-Format umgewandelt wurde, wählen Sie in der linken Symbolleiste die Option „Formular vorbereiten“. Dadurch erhalten Sie Zugriff auf ausfüllbare Optionen wie „Textfeld“ und „Dropdown“ in der oberen Leiste. Klicken Sie dort auf das Icon „Einstellungen“, wählen Sie „Formularfelderkennung“ und bestätigen Sie mit der Schaltfläche „Weiter“. Dadurch werden alle ausfüllbaren Felder in dem importierten PDF erkannt.

Formularfeld erkennen

Warum sollten Sie sich für UPDF entscheiden, um Excel in ausfüllbare PDFs umzuwandeln?

Doch warum genau sollten Sie sich speziell für UPDF entscheiden, um Ihre Excel-Dateien in ausfüllbare PDFs umzuwandeln? Tatsächlich bietet UPDF eine Reihe weiterer Funktionen, mit denen Sie Ihre PDFs aufwerten können – und sein Preis ist im Vergleich zu anderen Tools mit denselben Funktionen deutlich günstiger. Hier die Details:

  • Markieren Sie ganz einfach Text und fügen Sie Kommentare, Aufkleber und Unterschriften hinzu, um die Qualität von PDFs zu verbessern.
  • Führen Sie OCR für Ihre gescannten PDFs durch und unterstützen Sie mehr als 38 Sprachen und passen Sie das Layout an.
  • UPDF bietet jetzt AI-Funktionen, um PDFs produktiv zusammenzufassen, zu übersetzen und zu erklären.
  • Das Tool ist sehr benutzerfreundlich und kostet nur 12% des Preises von Adobe, bietet aber dennoch alle Funktionen.
  • Exportieren Sie Ihr PDF in mehr als 9 Formate, einschließlich Excel, nachdem Sie die Bearbeitung abgeschlossen haben.
  • Schützen Sie Ihre PDFs mit Kennwörtern zum Öffnen oder mit Berechtigungskennwörtern und benutzerdefinierten Sicherheitseinstellungen.

Darüber hinaus bietet dieses Tool noch viele weitere Funktionen, die Ihre Arbeit zu optimieren. Wir würden Ihnen deshalb wärmstens empfehlen, sich UPDF herunterzuladen und bei Bedarf das Premium-Abo zu erwerben, um Zugang zu all den oben genannten Funktionen zu erhalten.

Videoanleitung zum Erstellen eines ausfüllbaren PDF

Weg 2. Wie Sie mit DocFly online und kostenlos aus Excel ein ausfüllbares PDF umwandeln

Wenn Sie ein ausfüllbares PDF aus Excel online mit Hilfe eines benutzerfreundlichen Tools erstellen möchten, wäre DocFly eine gute Option. Dieses Online-Tool schafft schnell Abhilfe, um aus Excel und vielen anderen Formaten ausfüllbare PDF-Formulare zu erstellen, schützt darüber hinaus Ihre Dateien und bietet Ihnen sogar die Möglichkeit, Dateien aus dem System, Dropbox oder Google Drive zu importieren.

Mit seinen ausfüllbaren Optionen wie Dropdown-Feld, Kontrollkästchen und vielen anderen Optionen wird es zum Kinderspiel, ein genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes PDF-Formular zu erstellen. Weiterhin können Sie auch Ihre Unterschriften bearbeiten, auf Ihre PDFs zeichnen und andere Anmerkungen machen, um Ihre Formulare optisch ansprechend zu gestalten. Schauen wir uns jetzt die detaillierten Schritte an, wie dieses Tool funktioniert:

Schritt 1. Rufen Sie in Ihrem Webbrowser das DocFly-Tool auf, tippen Sie auf „Datei hochladen“, und wählen Sie die Excel-Datei mit den ausfüllbaren Formularfeldern.

Excel-Formular bei Docfly hochladen

Schritt 2. Nachdem die Datei erfolgreich hochgeladen wurde, klicken Sie auf die „drei Punkte“ neben der Datei und wählen Sie die Option „In PDF umwandeln“. Bestätigen Sie auch hier Ihre Wahl, indem Sie auf die Schaltfläche „In PDF umwandeln“ klicken.

Excel-Datei in PDF umwandeln Docfly

Schritt 3. Sobald das Excel-Formular ins PDF-Format umgewandelt ist, wählen Sie in der oberen Leiste die Registerkarte „Formularerstellung“. Fügen Sie als nächstes die erforderlichen Felder in das PDF ein, z. B. „Textfeld“, „Kontrollkästchen“, „Datumsfeld“ oder „Unterschriftsfeld“, falls erforderlich. Füllen Sie die bereits hinzugefügten Felder bei Bedarf aus, und klicken Sie schließlich auf die Schaltfläche „Exportieren“, um das erstellte PDF-Formular auf Ihr System herunterzuladen.

Formular ausfüllen und Docfly herunterladen

Warum sollten Sie trotzdem keine Online-Methode wählen, um Excel in ausfüllbare PDFs umzuwandeln?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum die Verwendung von kostenlosen Online-Methoden zum Konvertieren von Excel in ausfüllbare PDF-Dokumente nicht zu empfehlen ist. Zum einen ist bei der Verwendung von Online-Methoden die Sicherheit Ihrer Dokumente nicht gewährleistet. Es besteht daher die Gefahr, dass Ihre wichtigen Informationen in die falschen Hände geraten.

Zum anderen haben viele Online-Erstellungstools Dateigrößenbeschränkungen, die das Ausfüllen langer PDF-Formulare erschweren. Außerdem sind alle Online-Tools von einer Internetverbindung abhängig, sodass Sie für die Nutzung dieser Tools eine stabile Internetverbindung benötigen, und oft erkennen diese Tools ausfüllbare Formulare nicht richtig, was die Ausfüllung unnötig verkompliziert.

Deshalb empfehlen wir Ihnen, UPDF als Ihr vertrauenswürdiges Tool zum Umwandeln von Excel in ausfüllbare PDFs zu verwenden, da es alle wichtigen Anliegen abdeckt und Formulare präzise erkennt. UPDF stellt zudem sicher, dass es keine Sicherheitsbedenken gibt und unterstützt sogar lange Dokumente.

FAQs

F1. Wie wandeln Sie Excel in ausfüllbare PDFs mit Formeln um?

Das automatische Umwandeln von Excel in ausfüllbare PDFs mit Formeln ist nicht möglich. Sie können jedoch mit UPDF Formeln in ein ausfüllbares PDF einfügen. Klicken Sie dazu auf „Datei > Erstellen > PDF aus Excel“. Gehen Sie dann zu „Formular vorbereiten“ und fügen Sie Felder ein. Gehen Sie zu „Eigenschaften > Stil > Berechnen“, um Formeln einzufügen.

F2. Wie erstellen Sie mit Adobe Acrobat ein ausfüllbares PDF aus Excel?

Um mit Adobe ein ausfüllbares PDF aus Excel zu erstellen, klicken Sie auf „Alle Werkzeuge“ und wählen „Formular vorbereiten“. Tippen Sie auf „Eine Datei auswählen“ und importieren Sie das Excel-Formular. Fügen Sie die erforderlichen Felder ein, um ein ausfüllbares PDF zu erstellen. Alternativ können Sie in den Modus „Bearbeiten“ gehen, um die Formularfelder dort auszufüllen.

F3. Wie erstellen Sie mit Foxit ein ausfüllbares PDF aus Excel?

Wenn Sie Ihr ausfüllbares PDF mit Foxit erstellen möchten, öffnen Sie in diesem Tool „Konvertieren > Aus Dateien“ und importieren Sie das ausfüllbare Excel-Formular. Gehen Sie anschließend zur Option „Formular“ und wählen Sie die Option „Formularfelderkennung ausführen“. So lässt sich das gewünschte Formular ausfüllbar machen.

Fazit

Abschließend können wir sagen, dass es mit den oben genannten Tools keine Kopfschmerzen mehr bereiten muss, ausfüllbare PDFs aus Excel zu erstellen. Wie bereits erwähnt, ist UPDF das beste Tool zum Umwandeln von Dateien in ausfüllbare PDF-Formulare. Das liegt daran, dass es über eine Reihe von ausfüllbaren Optionen verfügt und Ihre privaten Dateien vollständig schützt.

Um dieses fantastische Tool zu nutzen, tippen Sie gleich auf die Schaltfläche „Kostenloser Download“ und erstellen Sie PDF-Formulare wie ein Profi!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

How to Create Fillable PDF from Excel? (2 Simple Ways)

Many large corporations and businesses require systematic forms to save and keep records of their important data. That is why they prefer Excel, one of the most effective software for managing data.

However, Excel does not keep its original format when it comes to filling in forms. That is why users have to move to PDF format. So the requirements to create fillable PDF from Excel increase. For making things simple, some of the best tools have been discussed to make the selection easier.

Way 1. Convert Excel to Fillable PDF With UPDF

One of the best PDF form creators that can be used to convert Excel to fillable PDF is UPDF. This multi-dimensional software has a long list of amazing features that individuals and businesses require to make their documents easy to fill. That is why many people already use it to create fillable forms to gather individuals’ data and other important business information.

While using this tool, users can easily create fillable text fields, check boxes, list boxes, and much more. Users can even customize these fields, insert tooltips, lock fields, and perform other style customization, such as changing field colors. This tool is even used to recognize the fields already added to your Excel file and make them fillable.

However, to understand how this process works of creating fillable forms in UPDF, check out the following detailed steps:

Step 1. Upload the Excel File and Convert it to PDF

Download UPDF and launch the latest version of UPDF on your system, and from the main interface, choose the "File" tab in the top left corner. From its dropdown menu, place the mouse on the "Create" option and choose the "PDF from Excel."

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

create fillable pdf from excel

Step 2. Enter the Prepare Form Mode and Recognize Fields

After the required Excel file is opened and converted into the PDF format, select the "Prepare Form" option from the left side toolbar. This will give you access to fillable options like "Text Field" and "Dropdown" in the top bar. There, hit the "Settings" icon, choose "Form Field Recognition," and confirm it by hitting the "Continue" button. This will recognize all the fillable fields in the imported PDF.

create fillable pdf from excel

Why Choose UPDF to Convert Excel to Fillable PDF?

Moving on, if you are wondering why you should choose UPDF to convert Excel files into fillable PDFs, no need to be doubtful. This tool offers an array of other features that a user can utilize to make their PDFs stand out and the price is much cheaper then other tools. Let’s have a look at them in detail below:

  • Easily highlight text and add comments, stickers, and signatures to improve PDF quality.
  • Perform OCR on your scanned PDFs with support of 38+ languages and layout customization.
  • UPDF now offers AI features to summarize, translate, and explain PDFs productively.
  • This tool is very user-friendly and costs only 12% of Adobe's pricing, providing all the features.
  • Export your PDF to 9+ formats, including Excel, after you are done with editing.
  • Password protects your PDFs with open or permission passwords and customized security.

Besides all these, there are many more features as well that are offered by this tool, which makes your work more enhanced. That is why we recommend you download UPDF and purchase its premium plan to get access to all the above-discussed features.

Video guide on How to Create Fillable PDF from Excel on Windows

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Also Read: How to Create a Fillable Form in Word

Way 2. Convert Excel to Fillable PDF Online Free Via DocFly

If you want to create a fillable PDF from Excelonline with the help of a user-friendly tool, DocFly can be a good option to assist you in multiple tasks. This online tool is already helping a lot of people to create fillable PDF forms from Excel and many other formats. This tool keeps your files secure and gives you the option to import files from the system, Dropbox, or Google Drive.

With its fillable options like dropdown field, checkbox field, and many other options, it becomes easier to make the necessary fillable PDF form. Moreover, it also allows users to edit their signatures, draw on their PDFs, and make other annotations to make them look more presentable. Thus, let’s check out the detailed steps and understand how this tool works:

Step 1. On your web browser, access the DocFly tool, tap "Click to Upload Your File," and choose the Excel file with fillable form fields.

upload excel form on docfly

Step 2. After the file is uploaded successfully, hit the “three dots” next to the file and choose the "Convert to PDF" option. Again, confirm the choice by pressing the "Convert to PDF" button.

convert excel file to pdf docfly

Step 3. Once the Excel form is converted to PDF format, choose the "Form Creator" tab in the top bar. Next, insert the required fields into the PDF, such as "Text Field," "Checkbox Field," "Date Field," or "Signature Field," if necessary. Fill in the already added fields where required, and last, access the “Export” button to “Download” the created PDF form to your system.

fill form and download docfly

Why Do Not Recommend Using Online Method to Convert Excel to Fillable PDF?

There are a number of reasons why using online methods to convert Excel to fillable PDF online freeis not recommended. When using these online methods, the security of your documents is not confirmed. Due to this, there is a chance that your important information might fall into the wrong hands.

Many online creator tools have file size limitations, which makes it difficult to fill in lengthy PDF forms. And all the online tools depend on internet connectivity, so one must need a stable internet to use these tools. Plus, these tools don't recognize fillable forms within a single click, and users must use a complex process.

That is why we recommend you use UPDF as your trusted tool to convert Excel to fillable PDF, as it covers all the major concerns of the users and even recognized forms. This tool ensures that there is no security issue for the users and even supports lengthy documents.

FAQs About Creating Fillable PDFs from Excel

Q1. How do you convert Excel to fillable PDF with formulas?

Converting Excel to fillable PDF with formulas automatically is not possible. However, you can add formulas in a fillable PDF using UPDF. For this, click "File > Create > PDF from Excel." Then head to "Prepare Form" and insert fields. Head to the "Properties > Style > Calculate" to insert formulas.

Q2. How to create a fillable PDF from Excel using Adobe Acrobat?

To create a fillable PDF from Excel using Adobe, click “All Tools" and choose "Prepare a Form." Tap on "Select a File" and import the Excel form. Add the necessary fields and insert them to create a fillable PDF. Or, head to the "Edit" mode to fill in the form fields.

Q3. How to create a fillable PDF from Excel using Foxit?

If you want to create your fillable PDF with Foxit, open this tool head to "Convert > From Files " and import Excel fillable form. Following this, go to the “Form” option and select the “Run Form Field Recognition.” This will help you make the required form fillable.

Final Word

By the end of this, we can say that it is easier to create fillable PDF from Excelwith tools mentioned above. As discussed, it is evident that UPDF is the best tool for converting files into fillable PDF forms.

This is because it has a number of fillable options and provides complete security to the user’s private files. Therefore, to use this amazing tool, tap the "Free Download" button below and start creating forms amazingly.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.