UPDF AI Web enthüllt!Chatten Sie jetzt mit Ihren PDFs

Wie Sie PDF auf Windows in einfachen Schritten aufteilen

PDF ist das gängigste und praktischste Format für größere Dokumente, da es sie gut organisiert und die Datenintegrität gewährleistet. Aus diesem Grund werden Dateien wie Bücher, Forschungsarbeiten und andere normalerweise im PDF-Format präsentiert. Manchmal benötigen Sie jedoch nicht das gesamte Dokument – und in diesen Fällen kann es sehr hilfreich sein, zu wissen, wie Sie auf Windows ein PDF aufteilen können.

Das Aufteilen von PDFs bedeutet, dass Sie nur die gewünschten Seiten erhalten, um die gewünschten oder benötigten Inhalte schneller zu finden. Außerdem benötigen Sie weniger Speicherplatz für solche Dokumente. Hier besprechen wir die 2 effektivsten Methoden zum Aufteilen von PDF-Dokumenten auf einem Windows-PC.

Teil 1. Wie Sie ein PDF auf Windows mit UPDF aufteilen

UPDF ist eine großartige Möglichkeit, eine PDF-Datei auf Windows aufzuteilen, ohne Adobe Acrobat zu verwenden. Mit Hilfe von UPDF, einem flexiblen und benutzerfreundlichen PDF-Bearbeitungsprogramm, können Sie ganz einfach verschiedene Aufgaben erledigen, darunter auch das Aufteilen von PDF-Dateien. UPDF kann von Anfängern bis hin zu Experten genutzt werden, da es sehr benutzerfreundlich ist. Sie können UPDF über den unten stehenden Link herunterladen und sich selbst ein Bild machen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF

Dank seiner robusten Funktionen können Sie riesige PDF-Dateien schnell und effektiv in kleinere, besser handhabbare Teile aufteilen. Egal, ob Sie bestimmte Seiten aus einem Dokument extrahieren oder das Dokument in einzelne Seiten aufteilen möchten, UPDF sorgt für ein reibungsloses Erlebnis.

Neben seiner Oberfläche und seinen Funktionen ist allem voran sein Preis im Vergleich zu anderen teuren PDF-Bearbeitungsprogrammen einer der Hauptgründe, warum wir es empfehlen. UPDF stellt eine erschwingliche Option dar, die trotzdem auf keinerlei notwendige Funktionalität verzichtet. Außerdem ist UPDF klein und verbraucht wenig Systemressourcen, was einen verzögerungsfreien Betrieb auf Windows-basierten Geräten garantiert.

Dank seiner Funktionsvielfalt ist es für verschiedene Aufgaben nützlich, z. B. für die Verteilung bestimmter Seiten, die Konvertierung gescannter oder anderer PDF-Dokumente in Text mit OCR, die Nutzung der UPDF-Cloud für die Online-Speicherung von Dateien und die Zusammenarbeit, UPDF AI, usw.

Um eine PDF-Datei aufzuteilen, können Sie die folgenden Schritte ausführen.

1. Die UPDF Anwendung starten

Wie immer beginnen wir mit der Ausführung der UPDF-Anwendung auf Ihrem Windows-PC, nachdem wir sie über die unten stehende Schaltfläche heruntergeladen haben. Sie können diese App ganz einfach von überall aus starten, indem Sie die „Windows“-Taste auf Ihrer Tastatur drücken oder auf das „Windows“-Symbol unten links auf Ihrem Bildschirm klicken. Geben Sie nun „UPDF“ ein, und die App erscheint. Klicken Sie darauf und sie wird geöffnet. Sie können sie auch öffnen, indem Sie das Desktop-Symbol suchen und darauf doppelklicken.

Sobald die UPDF-Anwendung läuft, klicken Sie auf „Datei öffnen“ und öffnen das PDF-Dokument, das Sie aufteilen möchten. Es öffnet sich das Fenster „Durchsuchen“, in dem Sie das PDF-Dokument finden oder suchen können. Wenn Sie das PDF-Dokument kürzlich mit UPDF verwendet haben, finden Sie es in der Liste „Zuletzt verwendet“ und können es durch Anklicken öffnen. Wenn Sie die Liste „Zuletzt verwendet“ verwenden, müssen Sie nicht mehr auf die Methode „Datei öffnen“ zurückgreifen.

pdf mit UPDF öffnen

2. Zu „Seiten organisieren“ gehen und die Seiten aufteilen.

Sobald Sie das gewünschte PDF-Dokument in UPDF geöffnet haben, klicken Sie im linken Fensterbereich auf die Schaltfläche „Seiten organisieren“. Dadurch erhalten Sie einen Überblick über den Inhalt der verschiedenen Seiten Ihres PDF-Dokuments, den Sie durch Vergrößern und Verkleinern besser sehen können. Oben finden Sie verschiedene Optionen wie Einfügen, Ersetzen, Extrahieren, Aufteilen, usw.

In diesem Fall werden wir die Option Aufteilen verwenden. Klicken Sie auf „Aufteilen“ und geben Sie die Anzahl der Seiten ein, um das Dokument zu teilen. In unserem Fall hatten wir zum Beispiel ein Dokument mit 3 Seiten. Wenn wir es um 2 Seiten teilen, erhalten wir 2 verschiedene Dokumente: eines mit den Seiten 1 und 2, das andere mit Seite 3.

Geben Sie die Anzahl der Seiten ein und klicken Sie auf „Aufteilen“. Gehen Sie nun zum Speicherort und klicken Sie auf „Ordner auswählen“. Daraufhin werden Ihre geteilten PDF-Dokumente gespeichert.

PDF auf Windows mit UPDF aufteilen

3. Die aufgeteilten Dokumente überprüfen

Nach dem Speichern erstellt UPDF an diesem Ort einen neuen Ordner, der Ihre aufgeteilten Teile der Originaldokumente enthält. Sie können diesen Ort öffnen und sich den Ordner ansehen. Wenn Sie diesen Ordner öffnen, sehen Sie auch die verschiedenen Teile des Original-PDFs.

Teil 2. Wie Sie PDF-Seiten auf Windows mit Adobe Acrobat aufteilen

Da Sie nun wissen, wie Sie ein PDF-Dokument ohne Adobe Acrobat auf Windows aufteilen können, lassen Sie im Gegenzug auch besprechen, wie Sie dies mit Adobe Acrobat tun können. Seien Sie sich jedoch darüber im Klaren, dass Sie für diese Variante ein Adobe Abonnement brauchen, da das Aufteilen von PDF-Dateien nur in der kostenpflichtigen Version möglich ist. Die kostenlose Online-Nutzung und der Testzeitraum sind auf einige Regionen weltweit beschränkt, sodass der Kauf des Abonnements oft unvermeidlich ist.

Wenn Sie alle Voraussetzungen für die Anwendung dieser Methode erfüllen, können Sie mit den folgenden Schritten in Adobe Acrobat beginnen.

1. Adobe Acrobat öffnen

Öffnen Sie Adobe Acrobat auf Windows. Auf der Startseite sehen Sie oben dann einige Registerkarten, wo Sie auf die Registerkarte „Werkzeuge“ klicken. Von dort aus klicken Sie auf „Seiten organisieren“. Sie gelangen dann auf die Seite, auf der Sie Dateien für die Aufteilung von PDF-Dokumenten auswählen können.

Eine Schaltfläche „Datei auswählen“ auf dieser Seite öffnet das Suchfenster, in dem Sie die PDF-Datei auswählen und öffnen können, indem Sie auf „Öffnen“ klicken.

Seiten in Adobe Acrobat organisieren

2. Das Werkzeug „Aufteilen“ verwenden

Dieses Tool zeigt Ihnen automatisch mehrere Optionen für die Seitenorganisation an, wenn das Laden der Datei abgeschlossen ist. Nun müssen Sie die Funktion „Aufteilen“ verwenden, um verschiedene Optionen zum Aufteilen des PDF-Dokuments in verschiedene Teile anzuzeigen. Öffnen Sie das Dropdown-Menü „Aufteilen nach“, um die gewünschte Aufteilungsmethode auszuwählen. Teilen Sie das Dokument dann wie gewünscht auf.

Seiten in mehrere Dateien in Adobe Acrobat aufteilen

3. Das geteilte PDF speichern

Sobald Sie mit der Aufteilung zufrieden sind, klicken Sie auf „Ausgabeoptionen“. Es wird ein weiteres Popup-Fenster angezeigt, in dem Sie den Speicherort für die geteilten PDF-Dateien und einige andere technische Details auswählen können. Klicken Sie auf „OK“, um Ihre Einstellungen zu bestätigen. Klicken Sie abschließend auf „Aufteilen“ und bestätigen Sie alle Eingabeaufforderungen. Jetzt wird die PDF-Datei in Teile aufgeteilt und diese Teile werden im ausgewählten Ordner gespeichert.

Teil 3. Welche Methode ist besser zum Teilen von PDF auf Windows 10/11?

Während Adobe Acrobat ein seit langem bekanntes Tool für die Bearbeitung von PDF-Dokumenten ist, ist UPDF relativ neu auf dem Markt. Acrobat genießt seit Jahren großes Vertrauen, während UPDF mit neuen und verbesserten Funktionen mehr Potenzial bietet. Beide stehen also in harter Konkurrenz zueinander, was es den Anwendern schwer machen könnte, sich für eines dieser beiden Tools zu entscheiden. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir diese Tools in der folgenden Tabelle mit Preis, Kundenbewertung, Funktionen usw. verglichen.

 UPDFAdobe Acrobat
Preis35,99 jährlich, jährliche Abrechnung239,88$ pro Jahr, jährliche Abrechnung
Kundenbewertung4.7/5 auf G24.5/5 auf G2
Vorteile1. UPDF AI
2. intelligente Bearbeitungs- und OCR-Funktionen
3. Stapelverarbeitung
1. Hervorragende Leistung
2. Unterstützt die Zusammenarbeit mit Adobe ID
3. Sicher
NachteileDie meisten Funktionen sind kostenlos, aber einige Funktionen sind nur für zahlende Benutzer verfügbarTeuer, da die meisten Funktionen auf die höheren Tarife beschränkt sind
PDF-Seite organisierenJaJa
Cloud-Speicher und ZusammenarbeitJaJa
2-Wege-Umwandlung von PDF-DateienJaJa
BenutzeroberflächeSehr gut gestaltet und benutzerfreundlichKann für einige Anwender überwältigend sein
Unterstützte PlattformenWindows, Mac, iOS, AndroidWindows, Mac, iOS, Android

Wenn Sie sich die Vergleichstabelle ansehen, geht UPDF als klarer Sieger hervor und schlägt Adobe Acrobat in jeder Hinsicht.

  • UPDF ist 8 Mal billiger als Adobe Acrobat. Der hier erwähnte Plan ist der billigste, der bei Adobe erhältlich ist, während Sie bei ohnehin schon günstigeren UPDF noch zusätzliche Rabatte erhalten können.
  • Außerdem bietet UPDF die meisten nützlichen Funktionen in der kostenlosen Version, während die Erfahrung mit Adobe Acrobat nicht die gleiche ist. UPDF bietet nicht einmal alle notwendigen Funktionen in den niedrigeren Tarifen und zwingt Sie zu einem Upgrade auf teure Tarife, die nicht für jeden erschwinglich sind.
  • Wenn Sie sich die Vor- und Nachteile ansehen, werden Sie feststellen, dass UPDF mit wertvollen Funktionen aufwartet, während Adobe Dinge anbietet, die für die Benutzer aktuell notwendig sind.
  • Die grundlegenden Funktionen sind bei beiden Tools ähnlich, aber UPDF gewinnt erneut, wenn wir UPDF AI und OCR mit einer Genauigkeit von 99 % und Unterstützung für mehrere Sprachen vergleichen.
  • Die Benutzeroberfläche von UPDF bietet ein viel besseres Erlebnis als die von Acrobat.

All Ihre Verwirrung über die Wahl zwischen UPDF und Adobe Acrobat für die Aufteilung von PDF-Dokumenten und die Nutzung anderer PDF-Bearbeitungsfunktionen sollte sich anhand dieser Gründe wohl aufgelöst haben!

Fazit

Waren Sie schon einmal in einer Situation, in der Sie nur einen kleinen Teil eines PDF-Dokuments nutzen wollten? Wenn Sie nur wenig Speicherplatz haben oder nur bestimmte Seiten freigeben möchten, wäre es nicht sinnvoll, das gesamte Dokument zu verwenden. In diesem Fall können Sie Ihr PDF-Dokument auf Windows aufteilen und nur die benötigten Seiten extrahieren. Auf diese Weise sparen Sie etwas Speicherplatz und können sich nur auf die gewünschten Seiten im PDF konzentrieren.

Zwar stehen Ihnen mehrere Optionen zum Aufteilen von PDF-Dokumenten zur Verfügung, doch Ihr Ziel sollte es sein (wie bei so gut wie allem im Leben), sich für die beste zu entscheiden. Wenn Sie ein Tool suchen, das diese Anforderung und alle anderen Anforderungen bei der Arbeit an Ihren PDF-Dokumenten erfüllt, wie Zusammenarbeit, Anmerkungen, Bearbeitung usw., dann ist UPDF die beste Wahl. Es bietet erstklassige Funktionen zu einem wettbewerbsfähigen Preis und verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche. Laden Sie es sich also am besten gleich herunter und überzeugen Sie sich selbst!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Renewed PDF Reading Experience Ever | Save 60% on UPDF and Get Free Gift Learn more

How to Split PDF on Windows? (Easy and Simple Steps)

PDF is the most favorable format for bigger documents since it organizes documents well and brings data integrity. That's why huge documents like books, research papers, and others are presented in PDF format. However, sometimes you don't need the whole document, and learning to split PDF Windows can be very helpful.

Splitting PDFs means you only get the specific pages you want, so finding the required content becomes easier. Moreover, you need less storage space for such documents. Here we will discuss the 2 most effective ways to split PDF documents on a Windows PC.

Part 1. How to Split a PDF on Windows Without Adobe Acrobat?

UPDF is a great option to divide a PDF on Windows without using Adobe Acrobat. With the help of UPDF, a flexible and user-friendly PDF editing tool, you can easily do various tasks, including dividing PDF files. Users of all experience levels, from beginners to experts, may use UPDF because of its user-friendly design. You can download UPDF via the below link to have a look.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Thanks to its robust capabilities, you may quickly and effectively divide enormous PDF files into smaller, more manageable portions. UPDF offers a smooth experience whether you want to extract certain pages from a document or divide it into individual pages.

UPDF's cost compared to other expensive PDF editing tools is one of the main reasons for recommending it. It provides an affordable option without sacrificing the necessary functionality. Additionally, UPDF is small and uses little system resources, guaranteeing lag-free operation on Windows-based devices.

Its range of features makes it useful for various tasks, including distributing certain pages, converting scanned or other PDF documents to text with OCR, using the UPDF cloud for online file storage and collaboration, UPDF AI, etc.

To split s PDF, you can follow the steps as follows.

1. Run UPDF App

As always, we will start running the UPDF app on your Windows PC after downloading it via the below button. The easy way of running this app from anywhere is by pressing the "Windows" key from your keyboard or clicking the "Windows" icon on the bottom left of your screen. Now you can type "UPDF," and the app will appear, click it, and it will open. The other way of opening it is by locating the desktop icon and double-clicking it.

When the UPDF app runs, click "Open File" and open the PDF document you wish to split. It will open the browse window where you may find or search for the PDF document. If you recently used that PDF document with UPDF, you can find it in the "Recent" list, and clicking will open it. Using the recent list removes the need for the "Open File" method.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

2. Go to organize pages and split.

Once you open the required PDF document on UPDF, go to the left pane and click the "Organize Pages" button. It will give you an overview of the content on different pages in your PDF document that you can get a better view of by zooming in and out. On top, you will find different options like insert, replace, extract, split, etc.

In this case, we will use the Split option. Click "Split" and enter the number of pages to split the document. For example, in our case, we had a document of 3 pages, and splitting it by 2 pages gave us 2 different documents; one had pages 1 and 2, and the other had page 3.

Insert the number of pages and click “Split." Now go to the saving destination location and click "Select Folder." It will then save your split PDF documents.

How to Split a PDF on Windows Without Adobe Acrobat - UPDF

3. Verify the split documents.

As you save, UPDF will create a new folder in that location that will contain your split parts of the original documents. You can open that location and look at the folder. Upon opening that folder, you will also see the different parts of the original PDF.

You can download the UPDF via the below link and follow the above steps to split PDF pages on Windows.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 2. How to Split PDF Pages on Windows With Adobe Acrobat?

Now that you know the way to split a PDF document without Adobe Acrobat on Windows, let’s discuss how you can split a PDF with Adobe Acrobat. However, having an Acrobat subscription before beginning with this method is very important since it is a paid tool. Even the free online usage and trial period are limited to some regions worldwide, making buying the subscription more important.

Once you meet all the prerequisites of using this method, you can begin with the following steps on Adobe Acrobat.

1. Open Adobe Acrobat

Open Adobe Acrobat on Windows, and on the home page, you will see some tabs on top. You need to click the "Tools" tab here. From there, click "Organize Pages" It will take you to the page that allows you to select files for splitting PDF documents.

A "Select a file" button on that page opens the browse window for you to select and open the PDF file by clicking "Open."

organize pages in adobe acrobat

2. Use Split tool

This tool automatically shows you multiple page-organizing options when the file loading finishes. Now you need to use the "Split" function to show different options for splitting the PDF document into different parts. Open the "Split By" dropdown to select desired splitting method. Then split the document as desired.

split pages into multiple files in adobe acrobat

3. Save Split PDF

Once you are satisfied with the splitting, click "Output Options." You will see another pop-up window where you can select the destination for saving the PDF split files and some other technicalities. Click "OK," to confirm your preferences. Lastly, you need to click "Split" and confirm any prompts. Now you will have the PDF file split into parts, and those parts will be saved in the selected folder.

Part 3. Which Method is Better to Split PDF on Windows 10/11?

While Adobe Acrobat is a long-known tool for working on PDF documents, UPDF is a recent entry into the market. Acrobat comes with years of trust, while UPDF brings better potential with new and improved features. So, both offer tough competition to each other, making it difficult for the users to pick one. To make the selection easier, we have compared these tools in the table below with price, customer rating, features, etc.

 UPDFAdobe Acrobat
Price$29.99 yearly, annual billing$239.88 yearly, annual billing
Customer Rating4.7/5 on G24.5/5 on G2
Pros1. UPDF AI
2. Intelligent editing and OCR features
3. Batch processing
1. Great performance
2. Supports collaboration with Adobe ID
3. Secure
ConsMost features are available for free, but some features are limited to paid users onlyExpensive since most features are limited to upper-tier plans
PDF page organizingYesYes
Cloud storage and collaborationYesYes
2-way PDF file conversionYesYes
User interfaceVery well-designed and user friendlyIt can be overwhelming for some features
Platforms SupportedWindows, Mac, iOS, AndroidWindows, Mac, iOS, Android

If you look at the comparison table, UPDF is the clear winner and beats Adobe Acrobat in every aspect.

  • Starting with the price, UPDF is 8 times cheaper than Adobe Acrobat, and the plan mentioned here is the cheapest one available at Adobe, while with UPDF, you can get additional discounts.
  • Moreover, UPDF has the most useful features in the free version, while the experience is not the same with Adobe Acrobat. It does not even provide all the necessary features in low-tier plans and makes you upgrade to expensive plans that are not budget-friendly for everyone.
  • Looking at the pros and cons, you will note that UPDF comes with valuable metrics, while Adobe offers things that are now necessary for users.
  • Basic features are similar across both tools, but UPDF again wins when we compare UPDF AI and OCR with 99% accuracy with support for multiple languages.
  • The user interface of UPDF offers a much better experience than that of Acrobat.

All your confusion about selecting one between UPDF and Adobe Acrobat for Splitting PDF documents and using other PDF editing features must be resolved for all these reasons.

Final Words

Have you ever faced a situation where you wanted to use a PDF document but only a small part of it? If you are low on storage space or want to share specific pages only, then using the whole document will not be wise. That’s where you can split PDF Windows and extract only the needed pages. This way, you will save some space and focus only on the pages in the PDF you want.

You may find multiple options to split PDF documents, but your goal must be to go with the best one. If you want a tool that meets this requirement and all other requirements while working on your PDF documents, like collaboration, annotating, editing, etc., then UPDF is the best option. It offers premium features at a competitive price and brings a user-friendly interface.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.