UPDF-Sommerschlussverkauf beginnt! Kaufen Sie 1 Jahr und erhalten Sie 14 Monate. Beeilen Sie sich, der Ausverkauf endet am 25. Juli!Jetzt upgraden

Wie Sie ein PDF auf Windows beschriften können - 3 Methoden

PDF-Dateien sind in unserem digitalen Zeitalter das am häufigsten genutzte Format für den Austausch von Dokumenten und werden in den verschiedensten Bereichen verwendet – von Bildung bis Wirtschaft. In einigen dieser Bereiche müssen die Benutzer ihre PDF-Dokumente jedoch manchmal beschriften. In der Regel ist das zwar nicht sonderlich kompliziert, aber es kommt dennoch darauf an, das richtige Tool zu kennen und zu wissen, wie Sie auf Windows effizient ein PDF beschriften können.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen deshalb die besten Tools für das Beschriften von PDFs vor, zusammen mit einer detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Teil 1. Wie Sie mit UPDF ein PDF auf Windows beschriften

Das beste Tool zum Beschriften Ihrer PDF-Dokumente auf Windows-Computern ist UPDF aufgrund seiner angenehmen Oberfläche und seinen vielen Funktionen. UPDF bietet Ihnen ein komplettes Set von Tools, die Sie zum Bearbeiten, Weitergeben, Anzeigen und sogar Organisieren Ihrer PDF-Dokumente jemals brauchen werden. Dazu gehören auch Funktionen zum Beschriften Ihrer PDFs, mit denen Sie:

PDF auf Windows über UPDF beschriften
  • Textkommentare
  • Haftnotizen
  • Bleistift
  • Markierten Text
  • Durchgestrichenen Text
  • Formen
  • Aufkleber
  • …und noch vieles mehr hinzufügen können.

Sie erhalten hier also ein erstklassiges PDF-Beschriftungsprogramm, das Sie sich gerne kostenlos über den folgenden Button herunterladen können!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Das Kommentieren mit UPDF geht mit den folgenden Schritten zudem extrem einfach:

1. PDF in UPDF öffnen

Doppelklicken Sie auf das UPDF-Symbol, um UPDF zu öffnen, und klicken Sie dann oben auf „Datei öffnen“, um das Suchfenster zu öffnen. Suchen Sie Ihr PDF-Dokument aus dem PC-Speicher und doppelklicken Sie darauf, um es zu importieren. Wenn Sie es zuvor in UPDF geöffnet haben, können Sie das Dokument in der Liste „Zuletzt geöffnet“ suchen.

PDF in UPDF auf Windows öffnen

2. Zu „Kommentar“ gehen und auf „Unterstreichen“ klicken

Klicken Sie im rechten Fensterbereich auf „Kommentar“, und Sie erhalten alle Beschriftungsfunktionen von UPDF im oberen Bereich. In diesem Beispiel werden wir die Funktion „Unterstreichen“ auswählen. Klicken Sie darauf, halten Sie sie gedrückt und ziehen Sie den Cursor über einen beliebigen Text, um ihn zu unterstreichen.

Gehen Sie zu Kommentar und klicken Sie auf "Unterstreichen" auf Windows

3. Das Werkzeug Textkommentar wählen

Wenn Sie Ihrem Dokument einen Textkommentar hinzufügen möchten, klicken Sie auf die Option „Textkommentar“, die durch ein einfaches „T“ dargestellt wird, und klicken Sie auf die PDF-Datei, in der der Text erscheinen soll. Beginnen Sie mit der Eingabe, und Sie können Farbe, Schriftart, Größe und andere technische Details ändern.

Wählen Sie "Textkommentar" auf Windows

4. Die Datei zum Speichern anklicken

Sobald Sie alle Beschriftungen gemacht haben, klicken Sie oben auf „Datei“ und gehen nach unten, um zu speichern. Klicken Sie darauf und Ihre Arbeit wird in demselben PDF-Dokument gespeichert. Drücken Sie die Tasten „Strg & S“ zusammen, um Ihre Arbeit zu speichern.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Teil 2. Wie Sie mit Microsoft Edge ein PDF auf Windows kostenlos beschriften

Microsoft Edge ist eine gute Option, wenn Sie keinen PDF-Editor oder -Viewer auf Ihrem PC installiert haben. Edge ist der in Windows integrierte Browser, der PDFs beschriften, öffnen und diese Dokumente durchsuchen kann. Anstatt also ein PDF-Bearbeitungsprogramm herunterzuladen, können Sie Edge schnell für Ihre grundlegenden Anmerkungsanforderungen verwenden.

Allerdings unterstützt es keine tiefgreifenden Bearbeitungs- und Anmerkungswerkzeuge wie UPDF, Acrobat oder andere Tools. Nichtsdestotrotz ist die Erstellung von Anmerkungen mit den folgenden 4 einfachen Schritten sehr einfach:

1. Die PDF-Datei in Edge öffnen und markieren

Doppelklicken Sie auf die PDF-Datei und sie wird automatisch in Microsoft Edge geöffnet, wenn Sie keinen anderen PDF-Viewer oder Editor installiert haben. Sollte dies nicht der Fall sein, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie die Option „Öffnen mit“. Dort können Sie Edge auswählen, um die PDF-Datei einmalig oder dauerhaft zu öffnen.

PDF in Microsoft Edge öffnen

2. Auf „Text hinzufügen“ klicken

Der Microsoft Edge PDF-Viewer hat eine einfach gestaltete Benutzeroberfläche, die alle Werkzeuge und Funktionen für eine einfache Bedienung enthält. In diesem Beispiel werden wir mit dem Hinzufügen von Text beginnen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „T“ auf der linken Seite. Klicken Sie auf eine beliebige Stelle und fügen Sie Text hinzu.

Klicken Sie in Microsoft Edge auf "Text hinzufügen"

3. Auf „Zeichnen“ für Freihandnotizen klicken

Auf ähnliche Weise können Sie in Ihre PDF-Dokumente zeichnen und Markierungen vornehmen. Klicken Sie auf „Zeichnen“ und beginnen Sie, mit dem Cursor-Symbol auf dem PDF-Dokument zu zeichnen. Klicken Sie auf das „Textmarker-Symbol“ und streichen Sie mit dem Cursor über eine beliebige Stelle des Dokuments, um diesen Bereich zu markieren. Sie können den Dropdown-Pfeil verwenden, um zu bearbeiten, wie Sie zeichnen und markieren können.

Klicken Sie auf "Zeichnen" für Freihandnotizen in microsoft edge

4. Ihre Arbeit speichern

Nachdem Sie Anmerkungen gemacht haben, finden Sie auf der rechten Seite die Schaltfläche „Speichern“. Klicken Sie darauf, und Ihre Arbeit wird in diesem Dokument gespeichert. Für dieselbe Funktion können Sie auch „Strg + S“ drücken. Verwenden Sie die Funktion „Speichern unter“, wenn Sie Ihre Arbeit in einem anderen Dokument speichern und das ursprüngliche Dokument nicht bearbeiten möchten.

PDF mit Anmerkungen in Edge speichern

Teil 3. Wie Sie mit Adobe Acrobat ein PDF auf Windows beschriften

Wenn Sie schon einmal mit PDF-Dokumenten gearbeitet haben, sind Sie vielleicht mit Adobe Acrobat vertraut. Es handelt sich dabei um eine alte und sehr bekannte Suite von PDF-Tools, die seit Jahren eine verlässliche und empfehlenswerte Wahl ist. Adobe bietet ein umfassendes Erlebnis mit verschiedenen Tools wie der kostenpflichtigen Pro-Version, der kostenlosen Reader-Version und jetzt auch der neuesten kostenlosen Online-Version.

Mit Adobe Acrobat können Sie ebenfalls PDF-Dokumente bearbeiten, aber wir beschränken uns in diesem Artikel auf das Beschriften, das mit dem Adobe Acrobat-Tool und seiner Online-Version möglich ist. Nachfolgend finden Sie die detaillierten Schritte zur Verwendung beider Versionen von Adobe Acrobat.

Weg 1. Über Adobe Acrobat für Windows

Wenn Sie die kostenpflichtige Version von Adobe Acrobat zum Bearbeiten und Anzeigen Ihrer PDF-Dateien verwenden, können Sie Ihre PDF-Dateien damit auch beschriften. Wie UPDF bietet auch dieses Programm viele Anmerkungsfunktionen wie Zeichnen, Hervorheben, Textkommentare usw.

Wenn Sie jedoch mit dem Tool nicht vertraut sind, kann es aufgrund der veralteten Benutzeroberfläche einige Zeit dauern, bis Sie sich an es gewöhnt haben. Denken Sie auch daran, dass es sicher nicht die billigste Option auf dem Markt.

1. Auf die Datei klicken, um die PDF-Datei zu öffnen.

Doppelklicken Sie auf das Acrobat-Anwendungssymbol auf Ihrem PC auf dem Desktop, in der Taskleiste oder im Startmenü, indem Sie danach suchen. Klicken Sie auf die Registerkarte „Datei“ und wählen Sie die Option „Öffnen“. Jetzt müssen Sie die PDF-Datei mit Hilfe des Suchfensters ausfindig machen. Sobald Sie sie gefunden haben, doppelklicken Sie darauf, um sie in Adobe Acrobat zu öffnen.

Klicke auf „Öffnen“ in adobe acrobat

2. „Kommentar“ in den Werkzeugen wählen

Oben links sehen Sie verschiedene PDF-Registerkarten und dort die Registerkarte „Werkzeuge“. Klicken Sie darauf und Sie sehen mehrere Funktionen von Adobe Acrobat. In dieser Anleitung werden wir „Kommentar“ auswählen, da Sie Ihre PDF-Datei beschriften möchten.

Wählen Sie "Kommentar" in Tools in adobe acrobat

3. Auf Markieren klicken, um Text zu markieren und Notizen hinzuzufügen.

Adobe zeigt Ihnen mehrere Beschriftungswerkzeuge wie Durchstreichen, Unterstreichen, Textkommentar, Hervorheben, Bleistift, usw. In diesem Beispiel werden wir jedoch nur das Hervorheben erklären, da die Erfahrung mit den anderen Funktionen dieselbe ist. Klicken Sie also auf „Hervorheben“, halten Sie den Cursor gedrückt und ziehen Sie ihn über einen beliebigen Text. Dadurch wird der Text nicht nur hervorgehoben, sondern Sie können auch Kommentare zu dieser Hervorhebung hinzufügen.

4. Ihre Arbeit speichern

Die dritte Zeile oben zeigt Ihnen verschiedene grundlegende PDF-Werkzeuge, von denen das erste die Schaltfläche „Speichern“ ist. Klicken Sie darauf und speichern Sie alle Ihre Anmerkungen in dieser PDF-Datei.

Speichern Sie alle Ihre Anmerkungen in Acrobat

Weg 2. Über Adobe Acrobat Online

Adobe ist nicht nur ein Offline-Tool, sondern hat auch eine kostenlose Online-Version. Obwohl beide aus der gleichen Quelle stammen, unterscheiden sich die Erfahrungen bei der Verwendung beider Versionen erheblich. Hier sind also die Schritte, die Sie bei Adobe Acrobat Online befolgen müssen, um Ihre Dokumente mit Anmerkungen zu versehen.

1. Auf „Bearbeiten“ klicken und „Kommentare hinzufügen“ wählen.

Gehen Sie auf die Adobe Acrobat Online-Website und melden Sie sich dort an, bevor Sie zur Registerkarte „Home“ gehen. Dort sehen Sie die Registerkarte „Bearbeiten“. Klicken Sie darauf und wählen Sie dann „Kommentare hinzufügen“. Diese Option befindet sich in der Spalte „PDF bearbeiten“. Nun werden Sie aufgefordert, eine PDF-Datei hochzuladen, indem Sie sie im Fenster „Durchsuchen“ auswählen. Suchen Sie diese PDF-Datei und doppelklicken Sie darauf, um sie auf der Online-Website zu öffnen.

2. Auf „Kommentare hinzufügen“ klicken und einen Kommentar eingeben.

Auf der linken Seite Ihrer PDF-Seite sehen Sie Optionen für Beschriftungen. Wählen Sie nur „Kommentare hinzufügen“. Klicken Sie an einer anderen Stelle Ihres PDF-Dokuments, um einen Kommentar an dieser Stelle hinzuzufügen. Jetzt sehen Sie auf der rechten Seite eine Spalte, in die Sie den Kommentar eingeben und mit einem Klick auf „Posten“ veröffentlichen können.

Klicken Sie auf "Kommentare hinzufügen" auf Adobe Online

3. Auf „Download“ klicken

Nachdem Sie alle gewünschten Anmerkungen gemacht haben, klicken Sie auf „Herunterladen“. Adobe Acrobat Online lädt dann das aktualisierte PDF-Dokument herunter, das alle Ihre Anmerkungen enthält. Wenn Sie mit anderen zusammenarbeiten möchten, klicken Sie auf die Schaltflächen „Teilen“ oder „Link“, um das Dokument zu teilen.

Klicken Sie auf "Download", um das kommentierte PDF in Adobe Online zu speichern

Mit diesen einfachen Schritten können Sie in Adobe Acrobat Online kostenlos und ohne Installation eines Tools auf Ihrem PC Ihre PDFs beschriften.

Fazit

Wir hoffen, das wir Ihnen in diesem Artikel die effizientesten Methoden zum Beschriften von PDF-Dateien auf Windows etwas näherbringen konnten. Egal, ob Sie Windows 10 oder das neueste 11 verwenden, diese Methoden werden für Sie gleich funktionieren und Ihnen helfen, die Effizienz Ihrer Zusammenarbeit zu steigern. Das Beschriften von PDF-Dokumenten ist in der Ausbildung, im Privatleben und im Beruf erforderlich, und mit den hier besprochenen Methoden wird Ihre Produktivität unabhängig vom Anwendungsfall erheblich gesteigert.

Manchmal müssen Sie die PDF-Dokumente jedoch nicht nur beschriften, sondern haben noch weitere Bearbeitungsanforderungen. Probieren Sie in diesem Fall doch einfach einmal UPDF aus und sehen Sie, wie es Ihre PDF-Arbeit verbessert. Von der Anzeige über die Bearbeitung und Organisation bis hin zur gemeinsamen Nutzung bietet UPDF alle Funktionen, die Sie in Sachen PDFs jemals brauchen werden, um Ihr volles Potenzial bei der Arbeit mit PDF-Dokumenten auszuschöpfen. Laden Sie es sich zum Testen also gleich herunter!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Renewed PDF Reading Experience Ever | Save 60% on UPDF and Get Free Gift Learn more

How to Annotate PDF on Windows? (3 Methods)

PDF files have become the most used way of sharing documents in this digital age. Today these documents are used in various fields of life like education and business. Some of those fields require users to annotate those PDF documents. Although it is not very difficult, knowing the right tool and the process of how to annotate PDF on Windows is the key.

This post will cover the top tool choices for annotating PDFs, along with their detailed step-by-step guides.

Part 1. How to Annotate a PDF on Windows Via UPDF?

The best tool for annotating your PDF documents on Windows computers is UPDF because of its experience and features. UPDF brings you a complete set of tools you will need to edit, share, view, and even organize your PDF documents. Those include features like annotating PDFs where you can:

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

How to Annotate a PDF on Windows Via UPDF
  • Add text comment
  • Sticky notes
  • Pencil
  • Highlight text
  • Strikethrough text
  • Add shapes
  • Add stickers and do much more.

Hence, you get a premium PDF annotating experience here. Things don’t stop here since the process for annotating with UPDF is also very simple with the following steps below:

1. Open PDF in UPDF

Double-click the UPDF icon to open UPDF, then click "Open File" on top to open the browse window. Find your PDF document from PC storage and double-click to open it. If you previously opened that in UPDF, you could look for the document in the Recent list.

Open PDF in UPDF on Windows

2. Go to comment and click underline

Click "Comment" from the right pane, and you will get all the annotation features from UPDF on the top panel. In this example, we will select the "Underline" feature. Click it, hold it, and drag the cursor over any text to easily underline it.

Go to comment and click underline on Windows

3. Select the tool like text comment

If you want to add a text comment to your document, click the "Text Comment" option represented by a simple "T" and click on the PDF where you want that text to appear. Start typing, and you can change color, font, size, and other technicalities.

Select the tool like text comment on Windows

4. Click the file to save

Once you complete all annotations, click "File" from the top and go down to save. Click it, and the work will be saved on the same PDF document. Press the "Control & S" buttons together to save your work.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 2. How to Annotate a PDF on Windows for Free Via Microsoft Edge?

Microsoft Edge will be a good option if you don’t have a PDF editor or viewer installed on your PC. Edge is the built-in browser that comes with Windows, and it can open PDFs, annotate them, and search through those documents. So, instead of downloading a PDF editing tool, you can quickly use Edge for your basic annotation requirements.

However, it does not support in-depth editing and annotating tools like UPDF, Acrobat, or other tools. Regardless, the process of annotation here is very simple with the following 4 easy steps:

1. Open PDF in Edge and highlight

Double-click the PDF file, and it will open in Microsoft Edge automatically if you don’t have any other PDF viewer or editor installed. If it does not happen, "right-click" and choose the "open with" option. There you can select Edge to open that PDF once or permanently.

Open PDF in Microsoft Edge

2. Click Add text

Microsoft Edge PDF viewer has its interface simply designed. It contains all the tools and features on top for an easy experience. In this example, we will start with adding text. Click the "T" button present on the left side. Click anywhere and add text.

Click add text in Microsoft edge

3. Click draw for freehand notes.

Similarly, you can draw and highlight your PDF documents. Click "Draw" and start drawing on the PDF document with the cursor icon. Similarly, click the "Highlighter icon" and strike the cursor anywhere on the document to highlight that portion. You can use the dropdown arrow to edit how you can draw and highlight.

Click draw for freehand notes in microsoft edge

4. Save your work

After annotating, you can locate the "Save" button on the right side. Click it, and your work will be saved in that document. You can press "Control & S" for the same function. Use the "Save As" feature if you want to save that work in another document and don’t want to edit the original one.

save annotated pdf in edge

Part 3. How to Markup a PDF on Windows Via Adobe Acrobat?

If you have a history of working with PDF documents, you might be familiar with Adobe Acrobat. It is an old and very famous suite of PDF tools that has been a go-to option for people for years. It offers a complete experience with different tools like the paid Pro version, free reader version, and now it has also introduced the latest free online version.

Adobe Acrobat also brings you an in-depth PDF editing experience; however, we will focus on annotating. It allows you to annotate PDF documents using the Adobe Acrobat tool and its online version. So, below are the detailed steps to use both versions of Adobe Acrobat.

Way 1. Via Windows Adobe Acrobat

If you are using the paid version of Adobe Acrobat for editing and viewing your PDF files, you can use it to add annotations. Like UPDF, it also brings many annotation features like drawing, highlighting, text comments, etc.

However, if you are unfamiliar with the tool, it may take some learning curve to get used to it due to the outdated interface. Also, remember that it is not the cheapest option for you to choose.

1. Click the file to open the PDF.

Double click Acrobat application icon on your PC from the desktop, taskbar, or start menu by searching for it. Click the "File" tab to go for the "Open" option. Now you need to locate that PDF using the browse window, and once you find it, "double click" to open it in Adobe Acrobat.

Open option in adobe acrobat

2. Select Comment in Tools

On the top left, you will see different PDF tabs, and there will be a "Tools" tab there. Click it, and it reveals multiple things that Adobe Acrobat can do. In this guide, we will select "Comment" since you want to annotate your PDF file.

Select Comment in Tools in adobe acrobat

3. Click highlight to highlight text and add notes.

It will show you multiple annotation tools like strikethrough, underline, text comment, highlight, pencil, etc. However, we will only explain highlighting in this example since the experience is the same as other features. So, click "Highlight" and hold and drag the cursor over any text. It will not only highlight that text for you, but you can also add comments for that highlight.

4. Save your work

The third row on top shows you different basic PDF tools, the first of which is the "Save" button. Click it and save all your annotations in that PDF file.

save all your annotation in acrobat

Way 2. Via Adobe Acrobat Online

Adobe is not only an offline tool but also an online version available, which is free to use. While both come from the same source, the experience of using both versions differs greatly. So, here are the steps to follow on Adobe Acrobat Online for annotating your documents.

1. Click edit and select Add comments.

Go to Adobe Acrobat Online Website and "Sign in" before you go to the home tab. There you will see the "Edit" tab. Click it, then select "Add Comments,". It is present in "Edit a PDF" column. Now it will make you upload a PDF by selecting it in the browse window. Locate and double-click that PDF to open it on the online website.

2. Click add comments and type comment.

On the left side of your PDF page, you will see annotation options. Select "Add Comments" only. Click anywhere else on your PDF document to add a comment at that location. Now you will see a column on the right side where you will type the comment and post it by clicking "Post."

Click add comments on Adobe Online

3. Click download

After making all desired annotations, click "Download", and Adobe Acrobat Online will download the updated PDF document that contains all your annotations. If you want to collaborate, click the "Share" or "Link" buttons for easy sharing.

click download to save annotated pdf in adobe online

With these simple steps, you can add comments in Adobe Acrobat Online for free and without installing any tool on your PC.

Also Read: How to Add Comments in PDF in a Few Minutes

Final Words

We hope you have learned the most efficient ways how to annotate PDF on Windows. Whether you use Windows 10 or the latest 11, these methods will work the same for you and help you enhance your collaboration efficiency. Annotating PDF documents is required in education, personal, and professional usage, and with the methods discussed here, your productivity will significantly increase regardless of the use case.

Sometimes, you don’t need to only annotate the PDF documents; there are other editing needs. So, instead of other tools, try UPDF and see how it improves your PDF experience. From viewing to editing, organizing, and sharing, UPDF comes with every feature you need. This way, it unlocks your full potential for working on PDF documents.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.