Das erneuerte PDF-Leseerlebnis aller Zeiten | 60% auf UPDF sparen und kostenloses Geschenk erhalten Weitere Infos

Die 5 besten Apps zum Lesen von Büchern (kostenlos und kostenpflichtig)

Für moderne Leser gibt es inzwischen viele interessante Apps, mit denen Leser verschiedene Bücher auf ihren Smart-Geräten genießen können. Die Wahl der richtigen App kann sich jedoch als schwierig erweisen, schließlich steht Ihnen eine lange Liste von Apps mit unterschiedlichsten Spezifikationen zur Verfügung. Aus diesem Grund haben wir in diesem Artikel einige der besten Apps zum Lesen von Büchern ausführlich zusammengestellt, damit Sie am Ende das beste Tool für Ihre Lesebedürfnisse wählen können.

Teil 1. Die 5 besten Apps zum Lesen von Büchern

Um Ihnen die Auswahl der besten Apps zum Lesen Ihrer Bücher zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Funktionen und unterstützten Plattformen für jedes Buchlese-Tool sowie deren Preise aufgeführt. Lassen Sie uns jetzt also eintauchen und sehen, inwiefern sich diese Tools voneinander abheben.

1. UPDF von Superace - Die beste App zum Lesen von Bücher auf Windows, Mac, Android, iOS

UPDF ist eine der besten Apps zum Lesen von Büchern, die von vielen Privatpersonen und Berufstätigen zum Lesen von Büchern und zur Ausführung mehrerer Funktionen für ihr PDF-Lesematerial verwendet wird. Dieser mehrdimensionale PDF-Editor unterstützt Sie beim Lesen von PDF-Dokumenten und Büchern durch verschiedene hilfreiche Funktionen. So können Sie sich zum Beispiel PDFs laut vorlesen lassen und den gesprochenen Inhalt in Echtzeit verfolgen.

UPDF bietet all diese fantastischen Funktionen zudem in einem einzigen Preisplan und es funktioniert auf allen wichtigen Plattformen, einschließlich Windows, Android, iOS und MacOS. Wenn Sie eines dieser Geräte besitzen, laden Sie UPDF jetzt herunter und überzeugen Sie sich selbst von seinen herausragenden Funktionen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Bücher lesen App - UPDF

Weiterhin stehen Ihnen verschiedene Anmerkungswerkzeuge zur Verfügung, um wichtige Zeilen oder Schlüsselwörter in Ihren PDF-Büchern sofort zu unterstreichen oder hervorzuheben. Sie können sogar Notizen machen und Kommentare einfügen, um sich die wichtigsten Punkte besser zu merken. Außerdem verfügt UPDF über einen speziell für Mac-Benutzer entwickelten Dunkelmodus, der Ihre Augen schützt und für ein angenehmes Ambiente für die Lektüre Ihrer Lieblingsbücher sorgt.

Weitere wichtige Funktionen

  • Mit UPDF AI- können Benutzer ihre PDFs zusammenfassen, übersetzen und erklären.
  • UPDF ermöglicht das Umwandeln von PDF in über neun verschiedene Formate mit individuellen Optionen.
  • Benutzer können ihre PDF-Seiten durch Teilen, Extrahieren, Ersetzen oder Einfügen einer neuen Seite organisieren.
  • Sie können Ihre PDFs ganz einfach per E-Mail, Link oder Barcode weitergeben, ganz nach Bedarf.
  • Die PDF-Komprimierungsfunktion bietet die Optionen niedrig, mittel, hoch und maximal, um die Dateigröße zu reduzieren.

Verfügbar für: Windows, MacOS, iOS, Android

Geeignet für: Alle, die verschiedene Anmerkungsfunktionen wie das Hinzufügen von Kommentaren oder das Offline-Lesen von PDF-Büchern nützlich finden.

Preis:

  • Pro: 29,99 €/Jahr
  • Unbefristet: 49,99 €/lebenslanger Zugang

Das Herunterladen von UPDF zum Lesen von PDF-Büchern und zum Anlegen von Notizen kann Ihre Produktivität um ein Vielfaches steigern, allem voran, weil seine AI-Funktion auf allen wichtigen Plattformen verfügbar ist. Zögern Sie also nicht länger und klicken Sie auf die Schaltfläche „Kostenloser Download“ und kaufen Sie UPDF zu den günstigsten Preisen, wenn Sie von der Testversion überzeugt sind!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

2. ReadEra - Die beste kostenlose App zum Lesen von Büchern (Android)

Weiter geht es mit einem ebenfalls ausgezeichneten Tool, das Sie als Ihre Go-To-App zum Lesen von Büchern in Betracht ziehen können: ReadEra. Mit ReadEra können Sie jederzeit und überall kostenlos Bücher lesen und die App verfügt über viele Funktionen, die das Leseerlebnis auf verschiedenen Smart-Geräten verbessern. So können Sie die Schriftgröße, die Dicke und die Einstellungen für die Ausrichtung Ihres Buchs je nach Bedarf anpassen.

Weiterhin lässt Sie ReadEra ihre Lieblingszitate speichern und auch ein doppelseitiges Bild für ein optimiertes Leseerlebnis in zwei separate Seiten aufteilen. Sie können auch die Bibliothek des Buchmanagers nutzen, um durch heruntergeladene PDF-Bücher und Zeitschriften zu navigieren, und haben sogar die Möglichkeit, den Inhalt von PDF-Büchern in eine Vielzahl von anderen Sprachen zu übersetzen.

ReadEra app Buch lesen

Hauptfunktionen

  • Lässt Sie den Farbmodus Ihrer PDF-Buch-Seiten ändern.
  • Sie können Seiten für die spätere Verwendung mit einem Lesezeichen versehen.
  • Das Anlegen Ihrer persönlichen Buchartikelsammlung in dieser App ist sehr einfach.
  • Liest mühelos Dateien in verschiedenen Formaten, einschließlich EPUB und Kindle.

Verfügbar für: Android

Am besten geeignet für: Wenn Sie Tagebuchsammlungen für Ihre Lieblingsautoren anlegen oder Zitate speichern möchten.

Preis: Kostenlos

3. Amazon Kindle (Android | iOS)

Amazon Kindle ist eine der weltweit meistgenutzten Apps zum Lesen von Büchern mit einer riesigen Sammlung von Titeln und verschiedenen Romanen. Auf dieser Plattform sind über 1 Million Bücher verfügbar, von denen sogar mehrere Tausend bei Amazon Prime inbegriffen sind. Sie können mit Kindle unter anderem die Schriftart und -größe anpassen, die Seitenränder entsprechend ändern oder nach beliebigen Wörtern in Ihren PDFs suchen, um den Leseprozess zu vereinfachen.

Mit der Lesezeichenfunktion können Sie zudem verfolgen, wo sie zuletzt aufgehört haben zu lesen und jederzeit von diesem Punkt aus weitermachen. Bei hochauflösenden Seiten haben Sie die Möglichkeit, den Inhalt zu vergrößern und zu verkleinern, um ihn im Detail zu betrachten. Auch die geräteübergreifende Synchronisation Ihrer PDF-Bücher wird von Kindle unterstützt.

Amazon Kindle Buch lesen App

Hauptfunktionen

  • Benutzer können spezielle Kontrastbildschirme verwenden, um Bücher auch bei hellem Sonnenschein zu lesen.
  • Sie können nach Bedarf Anmerkungen in Texten einfügen.
  • Verschiedene Webseiten, Romane und Zeitschriften lassen sich auf diesem Gerät problemlos lesen.
  • Benutzer können gespeicherte Bücher als Sammlungen kategorisieren.

Verfügbar für: iOS, Android, Windows

Am besten für: Wenn Sie in Ihrer Freizeit interessante Romane, Bücher und Zeitschriften lesen möchten.

Preis: 140 - 770 Jetons: Ab 1.39 €

4. Aldiko Book Reader (Android | iOS)

Aldiko Next ist App Nummer vier auf unserer Liste, mit der Sie alle Ihre Lieblings-eBooks, Comics und Hörbücher an einem Ort lesen können. Sie verfügt über eine integrierte Unterstützung für öffentliche Bibliotheken, die Sie Bücher von anderen ausleihen lässt. Darüber hinaus können Sie Ihr Leseerlebnis durch die Verwendung verschiedener Schriftarten und Themen verbessern und Ihre Bücher attraktiver gestalten.

Bei Bedarf lässt Sie die App auch Ihre eigenen Dateien zum Lesen importieren, darunter CBZ, PDF und EPUB. Aldiko hat auch einen Vorlesemodus, der Sie während anderer Tätigkeiten in kurzer Zeit viel lernen und ihre Produktivität steigern lässt. Seine Wiedergabefunktion kann für mehr Komfort zudem so eingestellt werden, dass sie sich nach einer bestimmten Zeit automatisch abschaltet. Schließlich können Sie mit dieser innovativen App zum Lesen von Büchern auch die Leserichtung jederzeit ändern.

Aldiko Nexts App Buch lesen

Hauptfunktionen

  • Benutzer können den Doppelseitenmodus auf iOS-Geräten für ein besseres Leseerlebnis nutzen.
  • Leser können ihre Augen mit Hilfe des Dunkelmodus der App schützen.
  • EPUB-Dateien werden von dieser Anwendung unterstützt.
  • Mit Aldiko Next können Sie sich Hörbücher anhören, um in kürzester Zeit mehr zu lernen.

Verfügbar für: Android, iOS, MacOS

Geeignet für: Wenn Sie ein vielbeschäftigter Mensch sind, der in der Regel wenig Zeit hat oder täglich lange Autofahrten unternimmt, da Sie mit ihr während der Fahrt Hörbücher hören können, um effizienter zu lernen.

Preis: Kostenlos

5. AIReader

Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen App zum Lesen von Romanen sind, könnte AIReader zu Ihrem neuen besten Freund werden. Diese App zum Lesen von Büchern verfügt über mehrere Funktionen, mit denen Sie die Schriftgröße und verschiedene Darstellungsarten anpassen oder gewünschte Textpassagen markieren, übersetzen und sogar kopieren können, um ihn mit Freunden und Familienmitgliedern zu teilen. Außerdem unterstützt dieses Tool mehr als zehn Sprachen für seine Benutzeroberfläche.

Darüber hinaus ist in dieser App auch eine lokale Bibliothek verfügbar, in der Sie Autoren und Serien aus verschiedenen Jahren und Genres auswählen können. Dieses Tool verfügt auch über eine automatische Bildlaufoption, die Wellen- und Schiebepositionen bietet. Darüber hinaus können Sie sogar schnell und unkompliziert durch die Seiten navigieren und für ein noch besseres Leseerlebnis sogar die Synchronisierungsoptionen des Tools nutzen.

AIreader App Buch lesen

Hauptfunktionen

  • Diese App bietet ihren Nutzern 3D-Seitenanimationen.
  • Ermöglicht es Ihnen, die horizontale und vertikale Ausrichtung von Text auf dem Bildschirm zu ändern.
  • Hilft beim Versenden des markierten Textes über verschiedene Medien.
  • Bietet die Funktion Text to Speech, um Bücher vorzulesen.

Verfügbar für: Android

Geeignet für: Alle, die gerne Romane lesen.

Preis: Kostenlos

Teil 2. Welche ist die beste Book Reader App?

Nun, da wir alle fünf Apps zum Bücher lesen kennengelernt haben, bietet es sich an, sie direkt miteinander zu vergleichen und zu sehen, welches dieser Tools unter am besten abschneidet. Werfen Sie dazu einfach einen Blick auf die untenstehende Vergleichstabelle:

SoftwareUPDFReadEraAmazon KindleAldikoAIReader
Bücher lesen (PDF/Word/PPT)     
PDF laut vorlesen     
Notizen machen beim Lesen     
ChatGPT für Erklärungen, Zusammenfassungen, Übersetzungen usw.     
Dunkelmodus-Funktion     
Seiten drehen     
Sammeln/ Organisieren von Büchern     
PDF-Bücher komprimieren     
Direkt per E-Mail teilen     

Auf der Grundlage der Daten in dieser Tabelle wird klar, dass UPDF die beste App zum Lesen von PDF-Büchern ist. UPDF hat leistungsstarke AI-Tools integriert, durch die Sie Ihr Leseerlebnis auf eine neue Stufe bringen können. Außerdem können Sie mit UPDF Ihre Bücher komprimieren, um sie an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wir empfehlen Ihnen daher, UPDF gleich herunterzuladen und zu testen oder die Premium-Version zu erwerben, um sofort alle Funktionen nutzen zu können!

Fazit

Nachdem wir alle fünf oben genannten Tools besprochen haben, kommen wir zu dem Schluss, dass UPDF eine der besten Apps zum Bücher lesen ist, die sich in den verschiedensten Anwendungsfällen nützlich machen wird. Das liegt daran, dass dieses Tool viele einzigartige AI-gestützte Funktionen bietet, Sie eine Menge anderer Anmerkungsfunktionen ausführen lässt und Sie Ihre PDF-Bücher und -Dokumente unglaublich praktisch organisieren können.

Falls diese Funktionen Ihr Interesse geweckt haben, sollten Sie sich den UPDF PDF-Editor gleich herunterzuladen, damit Sie Ihr digitales Leseerlebnis so angenehm machen wie nie zuvor!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

• Products NEW
  • Features
  • Enterprise
  • Resources
  • Blog
  • Download
  • Pricing
  • 2nd Anniversary
    24 hours left

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with UPDF AI Online. Use It Now

5 Best Book Reader Apps (Free and Paid)

In the current time, a lot of interesting apps are developed to help readers enjoy different books on their smart devices. However, choosing the right app can still be tricky because you must select from a list of apps with different specifications. As a result, in this article, we have discussed some of the best book reader apps in detail. This will help you to select the best tool that suits your needs.

Part 1. 5 Best Book Reading Apps

To help you choose the best book-reading apps, we have mentioned detailed key features and supported platforms for each tool, along with their pricing. Have a look and learn how these tools stand out from each other.

1. UPDF - The Best Book Reader App on Windows, Mac, Android, iOS

One of the best book reader apps that many individuals and professionals use to read books and perform multiple functions on their PDF reading materials is UPDF. This multi-dimensional PDF editor assists users in reading PDF documents and books in their free time with the help of various features. For example, using this tool, users can read PDFs aloud and zoom in and out to track the spoken content in real time.

One of back to school tips - Using UPDF to improve your productivity

Moreover, users can also use its different annotation tools to underline or highlight important lines or keywords in their PDF books. They can even take notes and insert comments to remember the essential key points. With this, UPDF also has a specially designed dark mode for Mac users. This mode protects your eyes and provides a smooth environment to enjoy reading your favorite book.

UPDF provides all of these fantastic features in a single pricing plan. Another good thing about this tool is that it works on all major platforms, including Windows, Android, iOS, and macOS. If you own any of these devices, download UPDF now and use all its features.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Other Key Features

  • With the UPDF AI feature, users can summarize, translate, and explain their PDFs. 
  • Allows users to convert PDF into over nine different formats with customized options.
  • Users can organize their PDF pages by splitting, extracting, replacing, or inserting a new page.
  • Share your PDFs easily via email, links, or barcodes based on specific requirements.
  • The PDF compress feature offers low, medium, high, and maximum options to reduce file size.

Available For: Windows, macOS, iOS, Android

Suitable For: Those who want to perform different annotating functions such as adding comments stickers or want to read PDF books offline can use UPDF.

Price:

  • Pro: $29.99/Year
  • Perpetual: $49.99/lifetime access

Downloading UPDF for reading PDF books and keeping notes can be a good option to improve your productivity. Moreover, its AI feature is available on all major platforms. Therefore, without wasting time, click the "Free Download" button below and purchase UPDF at the most cost-effective prices.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

2. ReadEra - The Best Free Book Reading App (Android)

Moving on, another tool that can be used as a book-reading appis ReadEra. It is because, with this app's help, users can read books for free, anywhere, anytime. This app has many features that enhance the book-reading experience on multiple smart devices. You can adjust the font size, thickness, and settings to set your reading book alignments as necessary.

Users can save their favorite quotes with the help of this app and can also split a double-page image into two separate pages for a better reading experience. They can also use the book manager library to navigate downloaded PDF books and journals. You even have the option to translate the PDF book content into a variety of other languages.

readera book reader app

Interesting Key Features  

  • While using this, users can change the color mode of their PDF book pages.
  • This app allows you to bookmark the page for later use.
  • Creating your personalized book articles collection in this app is very easy. 
  • Easily reads files in multiple types of formats, including EPUB and Kindle.

Available For: Android

Best For: When you need to create journal collections for your favorite authors or love to save quotes, this app is most suitable for you.

Price: Free to Use

3. Amazon Kindle (Android | iOS)

Amazon Kindle is one of the world's most used book-reading apps, with a huge collection of books and different novels. There are over 1M titles available on this platform and thousands of books that are included with Amazon Prime. Users can even customize the font style and size and modify the margins accordingly. You can search for any words within your PDFs to smoothen your reading process.

With the bookmark feature, users can also track where they last left reading and continue from that point onwards. For high-definition pages, users have the option to zoom in and out to view the content in detail. However, this Kindle app allows users to sync their PDF books across devices.

amazon kindle book reader app

Unique Key Features 

  • Users can use special contrast screens to read books even in bright sunshine.
  • You can add annotations in the text as per your need.
  • Different web pages, novels, and magazines can easily be read on this.
  • Users can categorize stored books as collections.

Available For: iOS, Android, Windows

Best For: For reading interesting novels, books, and magazines in your free time, Amazon Kindle can be used as a good book-reading app.

Price: 140 – 770 tokens: Starting from $1.39

4. Aldiko Book Reader (Android | iOS)

Aldiko Next is an app that helps you read all your favorite eBooks, comics, and audiobooks in one place. It has built-in support for public libraries, which helps users to borrow books from others. In addition, users can also enhance their reading experience by using different fonts and themes to make their books look more attractive.

Users can also import their own files for reading, including CBZ, PDF, and EPUB. Users can set the playback feature as required to automatically stop the read-aloud option after a specified amount of time. Doing this can help them learn a lot in a short time and can enhance their productivity. Reading directions can also be set using this innovative book-reading app.

aldiko next book reader app

Important Key Features

  • Users can use the double-page mode on its iOS platform for a better reading experience.
  • Readers can protect their eyes with the help of dark mode, which is provided by this app.
  • EPUB files are supported by this application.
  • Users can listen to audiobooks to learn more in a short time with Aldiko Next.

Available For: Android, iOS, Mac

Suitable For: In case you are a busy person who usually has short time or has long daily drives, then this app can help you a lot. Because you can use it to listen to audiobooks while driving to enhance your learning.

Price: Free to Use

5. AIReader

If you are looking for a reliable app to read fictional books, then AIReader can be your best partner. This book reader app has several features that can be used to adjust the font size and different display things. With this, users can mark the desired text, translate it, and even copy it for sharing with their friends and family members. There are also over ten supported interface languages within this tool.

Besides this, a local library is also available in this app where users can select authors and series of different years and genres. This tool also has an auto scroll option that offers wave and slide positions. Moreover, you can even navigate through the pages quickly and without any complexity. For a much better reading experience, this tool even offers synchronization options.

aireader book reader app

Key Features

  • This app provides 3D page animation to its users.
  • Enables you to change on-screen text in horizontal and vertical alignment
  • Helps in sending the marked text through different mediums.
  • Provides Text to Speech feature to read aloud the books.

Available For: Android

Suitable For: Those who want to read fictional books can use this AIReader.

Price: Free

Part 2. Which One is The Best Book Reader App

Now that we are familiar with all five book-reading apps, it is time to compare them and learn which of these tools stands best among others. For that, have a look at the comparison table discussed below:

SoftwareUPDFReadEraAmazon KindleAldiko Book ReaderAIReader
Read Books (PDF/Word/PPT)
Read PDF Aloud
Taking Notes When Reading
ChatGPT to Help Explain Terms, Summarize Content, Translate content, etc.
Dark Mode Feature
Page Rotation
Collection/ Organizing Books
Compress PDF Books
Share Directly Via Email

Based on the data we have discussed in the table above, UPDF is the best PDF book reader app. This tool, with AI tools integrated into it, can enhance users reading capabilities to a higher level. Moreover, using UPDF, users can compress their books to suit their specific needs. For that, we recommend you download UPDF and purchase the premium version to use all the features.

Final Words

In the end, after discussing all the above five tools, we can conclude that UPDF is one of the best book reader apps that you can use for various purposes. This is because many unique AI-powered features are provided by this tool, and you can even perform a lot of other annotation functions besides this.

This way, you can read your PDF books and appropriately organize your documents. To get all these features at your fingertips, we recommend you download the UPDF PDF editor now and start reading books without any complexity.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.