Empfehlen Sie Freunde, um KOSTENLOSE UPDF-Lizenzen für Sie und Ihren Freund zu erhalten. Geh und lade jetzt ein!

Die vollständige PDF-Lösung für alle Plattformen

  • PDFs lesen, bearbeiten und beschriften
  • PDFs präzise umwandeln mit OCR
  • PDFs mit Leichtigkeit schützen, verwalten und teilen

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

related articles

So fügen Sie Lesezeichen zu PDF hinzu, um die Navigation zu verbessern

Wir alle leben in einer Welt des intensiven digitalen Informationsaustauschs. Häufig werden Informationen sowohl für private als auch für berufliche Zwecke mithilfe von PDF-Dokumenten dokumentiert und weitergegeben. Es ist üblich, dass Menschen sehr lange PDF-Dokumente erstellen. Dies macht es notwendig, Lesezeichen zu PDF- Dokumenten hinzuzufügen, damit man leicht navigieren und die Informationen in einem PDF-Dokument finden kann. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie Lesezeichen zu PDF-Dokumenten mit zwei Methoden hinzufügen, einschließlich UPDF - dem besten PDF-Editor auf dem Markt.

Warum Lesezeichen so wichtig sind Warum müssen Sie Lesezeichen zu PDF hinzufügen?

Es ist selbstverständlich, dass ein PDF-Dokument eine große Anzahl von Seiten umfassen kann. Manchmal kann so viel Inhalt für einen Leser überwältigend sein. Dies gilt insbesondere für die wissenschaftliche Dokumentation. In solchen Fällen muss der Verfasser des Dokuments als bewährte Methode immer Lesezeichen zum PDF hinzufügen, um den Beginn eines neuen Abschnitts zu markieren. Dies hilft dem Leser des Dokuments.

Im digitalen Zeitalter liest jeder Romane und Bücher im elektronischen PDF-Format. Es ist normalerweise unmöglich, ein E-Book in einem Rutsch fertig zu lesen. So wie wir beim Lesen eines physischen Buches ein Lesezeichen verwenden müssen, um unseren Bruchpunkt zu markieren, ist auch in PDF-Dokumenten ein Lesezeichen erforderlich. Sobald der Leser von einer Pause zurück ist, kann er/sie das Lesen an der markierten Position fortsetzen.

Beim Studium eines PDF-Dokuments ist es wahrscheinlich, dass ein Leser Lesezeichen in PDF erstellen möchte, um einige bemerkenswerte Punkte im Dokument zu markieren, damit er/sie zurückkommen und dasselbe überarbeiten kann. In diesem Fall müssen mehrere Lesezeichen in einem PDF-Dokument platziert werden.

In allen oben genannten Situationen möchten Benutzer möglicherweise Lesezeichen zu PDF-Dokumenten hinzufügen.


Das beste Tool zum Erstellen von Lesezeichen in PDF

Wenn Sie nach dem besten Tool zum Erstellen von Lesezeichen in PDF-Dokumenten suchen, ist UPDF die Software, die Sie ausprobieren müssen.

Lesezeichen in pdf erstellen

UPDF ist eine hochwertige PDF-Bearbeitungssuite mit umfangreichen PDF-Tool-Optionen. Die Benutzeroberfläche des Tools ist sehr angenehm und bietet eine nahtlose Möglichkeit, Lesezeichen zu PDF-Dokumenten hinzuzufügen. Man kann auch den eingebauten PDF-Reader verwenden, um das PDF-Dokument mit Leichtigkeit zu kommentieren. Benutzer können bei Bedarf auch problemlos jeden Teil des PDF-Dokuments bearbeiten.

Man kann Bilder einfach aus PDF extrahieren, ohne dass irgendeine Art von Werkzeugschulung erforderlich ist. UPDF bietet Benutzern auch die Möglichkeit, Bilder innerhalb von Sekunden in der Größe zu ändern, neu zu positionieren, zuzuschneiden, zu ersetzen, zu kopieren und aus dem PDF-Dokument zu löschen.

Die Software ist im Gegensatz zu anderer Software sehr leicht und einfach zu bedienen. Ein Anfänger kann auch alle PDF-Bearbeitungsaktionen mit großer Leichtigkeit ausführen.


So fügen Sie Lesezeichen in PDF Schritt für Schritt hinzu

Lassen Sie uns nun untersuchen, wie Sie mit dem UPDF-Tool ein Lesezeichen zu PDF-Dokumenten hinzufügen. Am Ende des folgenden Tutorials werden Sie verstehen, dass das Tool äußerst intuitiv ist und eine minimale Lernkurve erfordert.

Die Schritte zum Erstellen eines Lesezeichens für PDF mit UPDF sind wie folgt:

Schritt 1. Öffnen Sie ein PDF-Dokument

Der erste Schritt besteht darin, das UPDF-Tool auf Ihrem System zu installieren. Das Tool ist sowohl für Windows- als auch für Mac-Betriebssysteme verfügbar.

Um ein Lesezeichen in PDF zu erstellen, müssen Sie zuerst die PDF-Datei im UPDF-Tool öffnen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Datei öffnen“, die beim Starten von UPDF erscheint. Wählen Sie das PDF-Dokument auf Ihrem Computer aus, um es zu öffnen.

Lesezeichen zu pdf hinzufügen kostenlos

Schritt 2. Lesezeichen-Panel anzeigen

Sie müssen nun zum Lesezeichenbereich gehen. Sie können in die linke untere Ecke der Benutzeroberfläche gehen und auf das Symbol „Lesezeichen“ klicken. Dadurch wird das Lesezeichenfeld angezeigt.

Wenn Sie ein Mac-Benutzer sind, erfahren Sie hier, wie Sie Lesezeichen zu PDF auf dem Mac hinzufügen .

Schritt 3. Lesezeichen zu PDF hinzufügen

Klicken Sie nun im linken Bereich auf die Schaltfläche „+ Lesezeichen hinzufügen“.

Sie werden sehen, dass ein "Neues Lesezeichen" in der Lesezeichenliste erscheint. Doppelklicken Sie, um es umzubenennen. Sie können auch alle Lesezeichen einfach verwalten.

Lesezeichen zu pdf online hinzufügen

Schritt 4. Erstellen Sie untergeordnete Lesezeichen in PDF durch Ziehen

Mit UPDF können Sie untergeordnete Lesezeichen in PDF gemäß Ihren Anforderungen erstellen. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Lesezeichen an die richtige Position zu ziehen. Einfach richtig?

Lesezeichen in pdf erstellen

Video-Tutorial zum Hinzufügen von Lesezeichen


So fügen Sie Lesezeichen mit Adobe Acrobat Schritt für Schritt hinzu

Sie können auch mit Adobe Acrobat Lesezeichen zu PDF hinzufügen. Sie können die folgenden Schritte ausführen -

  1. Starten Sie Adobe Acrobat und klicken Sie links auf die Schaltfläche „Lesezeichen“, um das Fenster „Lesezeichen“ zu öffnen.
  2. Öffnen Sie die Seite in der PDF-Datei, auf die das Lesezeichen verlinken soll, und passen Sie die Ansichtseinstellungen an.
  3. Verwenden Sie das Auswahlwerkzeug, um den Bereich der Seite auszuwählen, den Sie mit einem Lesezeichen versehen möchten. Wählen Sie den Text aus, den Sie mit einem Lesezeichen versehen möchten. Sie können auch ein Bild als Lesezeichen auswählen.
  4. Wählen Sie das Lesezeichen aus, unter dem Sie das neue Lesezeichen platzieren möchten. Wenn Sie kein Lesezeichen auswählen, wird das neue Lesezeichen automatisch am Ende der Liste hinzugefügt.
  5. Wählen Sie „Werkzeuge“. Wählen Sie die Option „PDF bearbeiten“. Klicken Sie unter der Auswahl Mehr auf „Lesezeichen hinzufügen“.
  6. Geben Sie im Fenster „Lesezeichen“ den Namen des neuen Lesezeichens ein oder bearbeiten Sie ihn.
adobe reader lesezeichen hinzufügen

Vergleich zwischen UPDF und Adobe Acrobat

Nachdem Sie die beiden Produkte zum Hinzufügen von Lesezeichen zu PDF vorgestellt haben, haben Sie vielleicht eine Frage im Kopf, welches Tool soll ich wählen? Jetzt werden wir einen 360-Grad-Vergleich zwischen UPDF und Acrobat anstellen, um Ihnen bei Ihrer Wahl zu helfen.

UPDFAkrobat
Preisgestaltung14,99 $/Quartal
29,99
$/Jahr 49,99 $/unbefristet
(ein Kauf, alle Plattformen)
Pro (Windows und Mac): 179,88 $/Jahr
Standard (nur Windows): 155,88 $/Jahr
KompatibilitätWindows
Mac
iOS
Android
Windows
Mac
iOS
Android
GeschwindigkeitSuper schnellSchnell
Leseerlebnis4.54.0
Lesezeichen zu PDF hinzufügenJaJa
Bearbeiten Sie Text und Bilder in PDFJaJa
PDF konvertierenJaJa
Erweiterte Funktionen wie OCRJaJa
Einfach zu verwenden4.8
(Intuitive Benutzeroberfläche)
3.9
(Kompliziert zu bedienen)

Nachdem Sie die Vergleichstabelle überprüft haben, ist es ziemlich klar, dass UPDF die beste Wahl für Sie ist. Es ist viel billiger als Acrobat und einfacher zu bedienen. Im Vergleich zu Acrobat ist UPDF schneller und leichter, und Sie können damit schnell eine große PDF-Datei öffnen. Am wichtigsten ist, dass UPDF zu einem so günstigen Preis die Funktionen zum Bearbeiten, Konvertieren, Verschlüsseln, Organisieren und OCR von PDF-Dateien bietet. Klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Kostenloser Download", um es jetzt zu verwenden!

Fazit

Aus dem obigen Artikel geht hervor, dass es ein kostengünstiges und qualitativ hochwertiges Tool gibt, um Lesezeichen zu PDF-Dokumenten hinzuzufügen. UPDF ist das perfekte Tool für Windows- und Mac-Benutzer. Das Tool ist eine vollständige Suite von PDF-Bearbeitungs-, Kommentar- und Lesezeichen-Dienstprogrammen, die schön in einer Software verpackt sind. Die umfangreichen Bearbeitungsoptionen machen Ihre Arbeit mit PDF-Dokumenten nahtlos und schnell. Es gibt keine anderen Tools von so hoher Qualität, die helfen können, das zu erreichen, was UPDF kann. Wenn Sie also Lesezeichen in PDF-Dokumenten unter Windows und Mac erstellen möchten, ist UPDF in der Tat die beste Option.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

Quick Way to Add Bookmarks to PDF for Better Navigation

We are all living in a world of heavy digital information exchange. Often information is documented and shared for both personal and professional purposes using PDF documents. It is common that people to create very long PDF documents. This makes it necessary to add bookmarks to PDF documents so one can easily navigate and find the information in a PDF document. This article details how to add bookmarks to PDF documents with two methods, including UPDF - the best PDF editor on the market.

Part 1. Why Bookmarks are so Important? Why Do You Need to Add Bookmarks to PDF?

It is natural that a PDF document can run on a large number of pages. Sometimes so much content can be overwhelming for a reader to consume. This is especially true for academic documentation. In such cases, as a good practice, the writer of the document must always add bookmarks to the PDF to mark the start of a new section. This helps the reader of the document.

In the digital age, everyone reads novels and books in electronic PDF format. It is usually impossible to finish reading an e-book in one sitting. Just like reading a physical book requires us to use a bookmark to mark our point of the break, a bookmark is also required in PDF documents. Once the reader is back from a break he/she can resume reading from the bookmarked position.

When studying a PDF document, it is likely that a reader wishes to create bookmarks in PDF to mark some noteworthy points in the document, so he/she can come back and revise the same. In this situation, it is required to place multiple bookmarks in a PDF document.

In all the above situations, users may want to add bookmarks to PDF documents.


Part 2. The Best Tool to Create Bookmarks in PDF

If you are looking for the best tool to create bookmarks in PDF documents, UPDF - PDF editor is the software that you must try out.

create bookmarks in pdf

UPDF is a high-quality PDF editing suite with rich PDF tool options. The interface of the tool is very delightful and offers a seamless way to add bookmarks to PDF documents. One can also make use of the in-built PDF reader to annotate the PDF document with ease. Users can easily edit any part of the PDF document if required as well.

One can easily extract pictures from PDF without the requirement of any kind of tool training. UPDF also offers users a way to resize, reposition, crop, replace, copy and delete pictures from the PDF document in seconds.

The software is very lightweight and easy to use, unlike other software. A beginner can also achieve all PDF editing actions with great ease.


Part 3. How to Add Bookmarks in PDF Step-by-Step

Let us now explore how to add a bookmark to PDF documents using the UPDF tool. You will be able to understand by the end of the below tutorial that the tool is extremely intuitive and requires a minimal learning curve.

The steps to create a bookmark to PDF using UPDF are as follows:

Step 1. Open a PDF Document

The first step is to install the UPDF tool on your system. The tool is readily available for both Windows and Mac operating systems.

To create a bookmark in PDF, you will first need to open the PDF file in the UPDF tool. Click on the "Open File" button that appears upon launching UPDF. Choose the PDF document on your computer to open it.

Step 2. Add Bookmarks to PDF

You will now need to head to the bookmarks section. You can go to the bottom-left corner of the interface and click on the "Bookmarks" icon. This will reveal the bookmark panel.

Now click on the "+ Add Bookmark" button on the left-button section. You will see there is a "New Bookmark" appearing on the bookmark list. Double-click to rename it. You can also manage all the bookmarks easily.

add bookmarks to pdf

Step 3. Create Child Bookmarks in PDF by Dragging

UPDF allows you to create child bookmarks in PDF as per your requirements. All you need to do is just to drag the bookmarks to their right position. Easy, right?

If you are a Mac user, you can learn how to add bookmarks to PDF on Mac here.

create bookmarks in pdf

Video Tutorial on How to Add Bookmark


Part 4. How to Add Bookmarks with Adobe Acrobat Step-by-Step

You can also choose to add bookmarks to PDF using Adobe Acrobat. You may follow the below steps.

  1. Launch Adobe Acrobat and click on the Bookmarks button on the left to open the Bookmarks panel.
  2. Open the page in the PDF where you want the bookmark to link to, and adjust the view settings.
  3. Use the Select tool to select the area of the page you want to bookmark. Select the text you wish to bookmark. You can select an image to bookmark as well.
  4. Select the bookmark under which you want to place the new bookmark. If you don't select a bookmark, the new bookmark is automatically added toward the end of the list.
  5. Choose "Tools". Select the "Edit PDF" option. Under the More selection click on "Add Bookmark".
  6. In the Bookmarks panel, type or edit the name of the new bookmark.
adobe reader add bookmark

Part 5. Comparison between UPDF and Adobe Acrobat

After introducing the two products to add bookmarks to PDF, you may have a question in your head, which tool should I choose? Now, we are going to make a 360-degree comparison between UPDF and Acrobat to help you make your choice.

UPDFAcrobat
Pricing$29.99/Yr
$49.99/Perpetual
(One purchase, all platforms)
Pro (Windows and Mac): $179.88/Yr
Standard (Only Windows): $155.88/Yr
CompatibilityWindows
Mac
iOS
Android
Windows
Mac
iOS
Android
SpeedSuper FastFast
Reading Experience4.54.0
Add Bookmarks to PDFYesYes
Edit Text and Images in PDFYesYes
Convert PDFYesYes
Advanced Features such as OCRYesYes
Easy to Use4.8
(Intuitive interface)
3.9
(Complicated to use)

After checking the comparison chart, it is quite clear that UPDF is the best choice for you. It is much cheaper than Acrobat, and it is easier to use. Compared to Acrobat, UPDF is faster and more lightweight, and you can open a large PDF file quickly with it. Most importantly, with such a nice price, UPDF has the features to edit, convert, encrypt, organize, and OCR PDF files. Click the "Free Download" button below to start using it now!

Part 6. FAQs about Adding Bookmarks to PDF

1. How do I add Bookmarks to a PDF without Acrobat?

You can use UPDF - the best alternative to Acrobat to add bookmarks to PDF. To do this, you need to open PDF with UPDF and then click the Bookmark icon on the left-bottom corner. Next tap on the "+ Add Bookmark" button and enter the name for the specific page.

2. Where do I find Bookmarks in PDF?

To find bookmarks, you can tap the Bookmark icon on the left-bottom corner in UPDF, and then you will see the bookmarks in PDF.

Conclusion

It is clear from the above article that there is a cost-effective and high-quality tool to add bookmarks to PDF documents. UPDF is the perfect tool for Windows and Mac users. The tool is a complete suite of PDF editing, annotating, and bookmarking utilities nicely packaged in one software. The rich editing options make your job with PDF documents seamless and quick. There are no other tools of such high quality that can help achieve what UPDF can. Therefore, if you are looking to create bookmarks in PDF documents on Windows and Mac, UPDF is indeed the best option.