Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Wie du passwortgeschützte PDF Datei auf 3 Arten öffnen kannst?

Passwortschutz und Inhaltssicherheit sind in der heutigen Welt, in der viele Dokumente und Daten hauptsächlich in Form von PDF-Dateien ausgetauscht werden, von größter Bedeutung. Daher ist es offensichtlich, dass wir es früher oder später mit passwortgeschützten PDF-Dateien zu tun bekommen und manchmal eine passwortgeschützte PDF-Dateien öffnen müssen.

In diesen Fällen ist es wichtig, das richtige PDF-Tool zu wählen, um effektiv und schnell mit deiner passwortgeschützten Datei arbeiten zu können. Dieser Artikel stellt dir deshalb 3 Möglichkeiten vor, wie du gesperrte PDF-Dokumente öffnen kannst.

Situationen zum Öffnen eines passwortgeschützten PDF

Es gibt viele Situationen, in denen du gesperrte PDF-Dokumente öffnen musst, wie beispielsweise bei deiner täglichen Arbeit, wenn du Unterlagen für dein Unternehmen durchliest.

Im Folgenden findest du einige weitere Szenarien, in denen du ein verschlüsseltes PDF öffnen musst:

  1. Deine Mitarbeiter könnten ab und an ein passwortgeschütztes PDF-Dokument mit dir teilen. Das ist aus Sicht der Inhaltssicherheit sehr lobenswert, vor allem für vertrauliche Dokumente und Papierkram. Passwortschutz ist ebenfalls ein Muss, wenn du Identitätsnachweise und wichtige persönliche Informationen weitergibst.
  2. Wenn du in der akademischen Welt unterrichtest und deine Schüler ihre Aufgaben in Form von PDF-Dokumenten einreichen, ist es ideal, wenn du sie bittest, ihre PDF-Aufgaben mit einem Passwortschutz zu versehen. Dadurch wird verhindert, dass andere Schüler die Aufgabe kopieren, woraufhin du alle fair benoten kannst.
  3. Wenn es sich um patentrelevante Unterlagen handelt und ein PDF-Dokument in die falschen Hände gerät, kann das geistige Eigentum eines Unternehmens gestohlen werden. Ist die PDF-Datei jedoch mit einem Passwort geschützt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ein Unbefugter die Datei öffnen und ihren Inhalt lesen kann.

In all diesen Situationen brauchst du also eine einfache Möglichkeit, gesperrte PDF-Dokumente zu öffnen.


Weg 1. Wie du eine passwortgeschützte PDF-Datei mit UPDF öffnest

UPDF ist das perfekte Programm für dich, wenn du eine gesperrte PDF-Datei öffnen möchtest. Bei UPDF handelt es sich um eine All-in-One-Software, mit der du PDFs öffnen, anzeigen, mit Anmerkungen versehen, bearbeiten, konvertieren, mit OCR versehen, organisieren, teilen und schützen kannst.

Kurz gesagt: Mit UPDF kannst du fast alle Aspekte eines PDF-Dokuments ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen bearbeiten. Das Tool ist benutzerfreundlich sowie extrem funktions- und leistungsfähig, was es ideal für umfangreiche PDF-Workflows macht. Nun kannst du UPDF kostenlos mit dem folgenden Button herunterladen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Andererseits geht es mit UPDF auch ganz einfach, ein passwortgeschütztes PDF zu öffnen. Befolge hierfür einfach die folgenden Anweisungen.

Schritt 1. Auf die Schaltfläche „Datei öffnen“ klicken.

Lade zunächst die UPDF-Software herunter und installiere sie auf deinem System.

Starte das UPDF-Tool, um den Startbildschirm anzuzeigen, mit dem du PDF-Dateien öffnen kannst. Du kannst eine PDF-Datei in die Startkonsole ziehen oder ablegen oder einfach auf die Schaltfläche „Datei öffnen“ klicken.

PDF-Dateien öffnen UPDF

Schritt 2. Passwortgeschütztes PDF öffnen

Es gibt zwei Arten von geschützten PDF-Dokumenten:

  • Erster Typ: PDF-Dokument, das mit einem Berechtigungskennwort geschützt ist.

Wenn dein PDF-Dokument mit einem Berechtigungskennwort geschützt ist, kannst du es in UPDF öffnen, ohne ein Kennwort einzugeben. Du kannst das geschützte PDF-Dokument direkt öffnen, ansehen und mit Anmerkungen versehen. Wenn du jedoch versuchst, Änderungen am Text des Dokuments vorzunehmen, musst du das Passwort eingeben.

  • Zweiter Typ: PDF-Dokument, das mit einem Öffnungspasswort geschützt ist.

Wenn du versuchst, eine geschützte PDF-Datei mit einem Öffnungspasswort zu öffnen, erkennt UPDF dies automatisch und fordert dich auf, das Passwort einzugeben. Du kannst nun das Passwort eingeben, um Zugang zu deinem PDF zu erhalten.

Passswort eingeben

Das war's auch schon! Wie du siehst, geht es wirklich einfach, ein passwortgeschütztes PDF mit UPDF zu öffnen.

Mehr über diese Software:

UPDF ermöglicht es dir auch, PDFs mit Passwörtern zu schützen, z. B. mit Passwörtern zum Öffnen und mit Berechtigungspasswörtern. Wenn du PDFs sperren musst, kannst du es auch zum Schutz deiner PDF-Datei verwenden.

Alle Berechtigungen der geschützten PDF-Datei prüfen (optional)

Mit UPDF kannst du auch die Berechtigungen von gesperrten PDFs überprüfen. Dazu kannst du auf die Option „Sicherheitseigenschaften“ tippen.

Sicherheitseigenschaften

Daraufhin siehst du alle Berechtigungen für diese PDF-Datei auf der Registerkarte Sicherheit. Du kannst auch auf die Berechtigungsoption gehen, um die Sicherheitsberechtigungen zu ändern.

Passwort aus der geschützten PDF-Datei entfernen (optional)

Falls du das Passwort der Datei kennst und denkst, es sei nicht mehr nötig, kannst du es mit UPDF auch entfernen. Klicke hierfür zunächst auf die Option „Sicherheit entfernen“. Wenn du UPDF noch nicht heruntergeladen hast, kannst du es zuerst über die Schaltfläche unten herunterladen.

Klicke dann im Pop-up-Fenster auf die Schaltfläche „Entfernen“ und speichere die geänderte Datei.

UPDF Video Review


Weg 2. Passwortgeschütztes PDF ohne Passwort öffnen

Lass uns jetzt herausfinden, wie du eine PDF-Datei ohne Passwort öffnen kannst. Dies beinhaltet zwei Schritte:

  1. Verwende zunächst ein Tool zum Entfernen von Passwörtern (wie den aJoysoft PDF Password Remover), um den Passwortschutz aus der PDF-Datei zu entfernen.
  2. Zweitens: Öffne die Datei mit einem hochwertigen PDF-Reader wie UPDF
gesperrtes PDF öffnen

Befolge die nachstehenden Anweisungen, um das Passwort mit aJoysoft aus der PDF-Datei zu entfernen -

Schritt 1. Dateien in aJoysoft importieren

Lade den aJoysoft PDF Password Remover herunter, installiere das Programm und starte es auf deinem System.

Klicke auf „Dateien hinzufügen“, um dein PDF-Dokument zu importieren. Du kannst auch mehrere PDF-Dateien importieren.

gesperrte PDF-Dateien öffnen hinzufügen

Schritt 2. Schutz von PDF entfernen

Wenn dein PDF ein Berechtigungskennwort hat, kannst du direkt auf die Schaltfläche „Kennwort entfernen“ klicken, woraufhin dir die Software hilft, das Kennwort direkt aus dem PDF zu entfernen.

geschütztes PDF öffnen Passwort entfernen

Wenn deine PDF-Datei ein Öffnungspasswort hat, klicke auf das Schloss-Symbol, gib das Passwort ein und klicke auf „Passwort entfernen“. Damit werden alle Beschränkungen für die PDF-Datei aufgehoben.

Schritt 3. Die geschützte PDF-Datei öffnen und mit der Bearbeitung beginnen

Auf diese Weise ist es möglich, ein PDF ohne Passwort zu öffnen. Du kannst jetzt den Inhalt des PDF-Dokuments öffnen, bearbeiten, kopieren und drucken, ohne ein Passwort eingeben zu müssen.

Wenn du UPDF auf deinem Computer installiert hast, kannst du es als Standard-PDF-Viewer festlegen. Anschließend werden dir deine PDF-Dateien standardmäßig mit UPDF angezeigt. Falls du das nicht machst, musst du mit der rechten Maustaste auf die PDF-Datei klicken und dann „Öffnen mit“ > „UPDF“ wählen.


Weg 3. Ein passwortgeschütztes PDF online öffnen

Es ist auch wichtig zu wissen, dass du passwortgeschützte PDFs mit verschiedenen online verfügbaren Tools öffnen kannst. Bevor du mit der Anleitung beginnst, solltest du dir allerdings darüber im Klaren sein, dass Online-Tools je nach Internetverbindung manchmal keine stabile Leistung versprechen können und weniger sicher sind als Offline-Tools wie UPDF.

Wenn du das jedoch in Kauf nimmst, kannst du die folgenden Schritte befolgen, um ein online eine passwortgeschützte PDF-Datei zu öffnen.

Schritt 1. Suche nach einem Online-Tool

Zunächst einmal musst du bei Google nach einem geeigneten Online-Tool suchen, mit dem du geschützte PDFs öffnen kannst.

Schritt 2. Upload und Eingabe des Passworts

Rufe eines dieser Online-Tools zum PDF entsperren in deinem Browser auf. Klicke dann auf die Schaltfläche „Hochladen“ oder ziehe dein PDF-Dokument per Drag & Drop in das Tool.

Du musst nun das Passwort eingeben, wenn die Datei ein Öffnungspasswort hat, und auf „PDF entsperren“ klicken. Danach beginnt der Entschlüsselungsprozess.

Schritt 3. Herunterladen und Öffnen der PDF-Datei ohne Passwort

Du kannst die Datei jetzt herunterladen, wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Nachdem du die PDF-Datei heruntergeladen hast, brauchst du noch einen PDF-Reader, um sie zu öffnen. UPDF ist dafür immer noch die erste Wahl. Damit kannst du nicht nur die PDF-Datei öffnen, sondern auch Änderungen an der PDF-Datei vornehmen.

FAQs

1. Kannst du eine passwortgeschützte Datei ohne Passwort öffnen?

Wenn du das Passwort nicht kennst, gibt es keine Möglichkeit, auf das Dokument zuzugreifen, ohne ein Tool zur Passwortwiederherstellung wie aJoysoft zu verwenden. Wenn du das Passwort kennst, kannst du die PDF-Datei mit UPDF entsperren und dann das Passwort entfernen, damit das Dokument nicht mehr mit einem Passwort geöffnet werden muss.

2. Wie kann ich eine geschützte PDF-Datei online öffnen?

Es gibt ein paar Online-Lösungen, mit denen du ein passwortgeschütztes PDF entsperren kannst. Allerdings kannst du nur das Berechtigungspasswort mit Online-Tools entfernen. Das ist allerdings nicht stabil, da du dich auf die Internetsituation verlassen musst. Außerdem solltest du auf die Datensicherheit achten und nur ein Tool wählen, das die Datei nach der Entschlüsselung löscht. Die Wahl eines Offline-Tools wie aJoysoft ist sicherer und stabiler.

3. Warum kann ich eine gesicherte Datei nicht öffnen?

Der PDF-Standard, zum Beispiel ISO 32004, kümmert sich um die Sicherheit von PDF-Dokumenten. Es kann sein, dass du die PDF-Datei nicht öffnen kannst, weil du das Passwort, mit dem das Dokument gesichert ist, nicht kennst. Manchmal kannst du eine gesicherte Datei zwar öffnen, aber du kannst sie nicht mehr verändern. In diesem Fall hat der Ersteller oder Eigentümer des Dokuments ein eingeschränktes Passwort festgelegt.

4. Warum ist PDF in der geschützten Ansicht?

Die geschützte Ansicht ist eine Funktion, die einem PDF-Dokument eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügt, um deinen Computer vor Malware zu schützen, die in dem Dokument enthalten sein könnte. Deshalb kann es sein, dass du ein Dokument in der „geschützten Ansicht“ siehst, wenn du es aus dem Internet heruntergeladen hast oder wenn Windows feststellt, dass die Datei in irgendeiner Weise beschädigt ist. Du kannst versuchen, es mit aJoysoft zu entsperren und wieder zu öffnen.

Fazit

Viele Online- und Offline-PDF-Editor-Tools können dir helfen, geschützte PDF-Dokumente zu öffnen. Es ist jedoch wichtig, das beste PDF-Tool sowohl unter dem Aspekt der Sicherheit als auch der Erschwinglichkeit auszuwählen. Online-Tools gelten in der Regel als nicht sehr sicher, da die PDF-Datei in einen Cloud-Speicher hochgeladen wird.

UPDF ist hingegen eine hochwertige und sichere Software, denn die Dateien bleiben bei ihr nur auf deinem Desktop. Außerdem ist das Tool sehr kostengünstig und es gibt keine versteckten Kosten. Das macht es zur ersten Wahl, um passwortgeschützte PDF-Dateien zu öffnen. Lade dir UPDF noch heute für eine Testversion herunter.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

How to Open Password Protected PDFs with 3 Ways

Password protection and content security are of paramount importance in today's world where all content is shared primarily in the form of PDF documents. Therefore, it is obvious that we will be dealing with password-protected PDF files. Sometimes we may need to open password-protected PDF files. In such cases, it becomes important to pick the right PDF tool to open a password-protected PDF. This article highlights 3 ways to open locked PDF documents.

Scenarios in Which You Need to Open a Password-Protected PDF

There are many situations when you may need to open password-protected PDF documents. These could arise during your day-to-day work while reading through the documentation for your company. 

Below are a few situations that may require you to open an encrypted PDF -

  1. Often your employees may share a password-protected PDF document with you. This is great from a content security perspective, especially for confidential documents and paperwork. Password protection is also a must when sharing identity proofs and important personal information.
  2. If you are in the academic world of teaching and your students submit their assignments in the form of PDF documents, it is ideal that you ask students to apply password protection to their PDF assignments. This eliminates the possibility of other students copying the assignment and ensures that the students are rewarded fairly.
  3. When dealing with patent-related documentation, if a PDF document falls in the wrong hands, a company's intellectual property may be stolen. However, if the PDF file is protected with a password there is a very low possibility that anyone unauthorized can open the file and read the contents of the file.

In all the above situations, you need an easy way to open password-protected PDF documents. 

Way 1. How to Open a Password Protected PDF

UPDF is the perfect tool for you if you are looking to open a locked PDF. It is an industry-grade all-in-one software that enables users to open, view, annotate, edit, convert, OCR, organize, share, and protect PDFs. It allows you to edit almost all aspects of a PDF document. The tool is user-friendly. It is extremely feature-rich and performant, which makes it ideal for heavy PDF workflows.

UPDF is available on Mac, Windows, iOS, and Android. The software requires almost zero training. Users can edit the text and even images in PDF documents with just a few clicks. The software also allows you to lock a PDF file with a password. 

It is extremely simple to open a password-protected PDF with UPDF. You may follow the below instructions.

Step 1. Click the "Open File" Button

First, download and install the UPDF software on your system.

Launch the UPDF tool to view the home screen that enables you to open PDF files. You may drag or drop a PDF file in the home console or simply click on the "Open File" button.

open pdf without password

Step 2. Open a Password Protected PDF

There are two types of protected PDF documents:

  • First type: PDF document protected with a Permissions Password.

If your PDF document is protected with a Permissions Password, you can open it in UPDF without entering any password. You can open, view, and annotate the protected PDF document directly. However, if you want to make changes to the document, you will need to enter the password when you are trying to edit the text.

  • Second type: PDF document protected with an Open Password.

If you are attempting to open a protected PDF with an Open Password, UPDF will automatically detect it and prompt you to enter the password. You may now enter the password to gain access to your PDF.

open a password protected pdf

That's it! It is so simple to open a password-protected PDF.

More about this software:

UPDF also allows you to protect PDFs with passwords, including opening passwords and permission passwords. If you need to lock PDF, you can use it to protect your PDF file as well.

Check All Permissions of Protected PDF (Optional)

UPDF also allows you to check the permissions of locked PDFs. For this, you can tap on the "Security Properties" option.

check security properties

Then you will see all permissions of this PDF file in the Security tab. You can also go to the permission option to change the security permissions.

check security of pdf

Remove Password from the Protected PDF File (Optional)

If you think the password is unnecessary, you can choose to remove it when you know the password. To remove the password with UPDF, you can click the "Remove Security" option. If you have not downloaded UPDF, you can download it first from the below button.

remove security of pdf open

Then in the pop-up window, click the "Remove" button and save the changed file.


Way 2. How to Open PDF without Password

Let us now explore how to open a PDF without a password. This involves two steps - 

  1. First, use a password removal tool (like aJoysoft PDF Password Remover) to remove password protection from the PDF file.
  2. Second, open the file using a high-quality PDF reader like UPDF
open locked pdf

Follow the below instructions to remove the password from the PDF file using aJoysoft - 

Step 1. Import Files to aJoysoft

Download and install aJoysoft PDF password remover. Launch the software on your system. 

Click on "Add Files" to import your PDF document. You can import multiple PDF files as well. 

open locked pdf add files

Step 2. Remove Protection from PDF

If your PDF has a Permissions Password, you can click the "Remove Password" button directly and this software will help you remove the password from PDF directly.

open secured pdf remove password

If your PDF has an open password, click the lock icon, enter the password, and click on "Remove Password". This will remove all restrictions on the PDF file.

Step 3. Open the Protected PDF and Begin Editing

In this way, it is possible to open a PDF without a password. You can now open, edit, copy, and print the PDF document's contents without the need to enter a password.

If you have UPDF installed on your computer, you may like to set it as the default PDF viewer. If you do so, click the PDF file and it will open on UPDF directly. If not, you need to right-click the PDF file, and then choose "Open with" > "UPDF". Now you can use it to edit the secured PDF file, or annotate, convert, OCR, and organize it.

edit secured pdf after opening

Way 3. How to Open a Password Protected PDF Online

It is also important to note that you can open a password protected PDFs online using various tools available online. Before introducing the instructions, you need to understand that online tools don't promise to give you stable performance due to the internet situation. You may follow the below steps to achieve the same -

Step 1. Search for an Online Tool

First of all, you need to search on Google to find a proper online tool that allows you to open protected PDFs.

Step 2. Upload and Enter the Password

Navigate to the "Unlock PDF" online tool in your browser. Click the "Upload" button or drag and drop your PDF document into the online tool.

You will now need to enter the password if the file has an open password, and click on 'Unlock PDF'. The decryption process starts.

Step 3. Download and Open the PDF without a Password

You can now download the file after the process is completed. After you download the PDF file, you still need a PDF reader to open it. UPDF is still your first choice to do it. You can not only open the PDF file, but you can also make any changes to the PDF file with it.

FAQs About Opening Password-Protected Files

Can You Open a Password Protected File without a Password?

If you don't know the password, there is no way to gain access to the document without using a password recovery tool like aJoysoft. But if you know the password, you can unlock the PDF with UPDF and then remove the password so the document will no longer require an open password.

How Do I Open a Protected PDF Online?

There are many online solutions that you can use to unlock a password-protected PDF and many of them even offer the service for free. They are also easy to use; you just need to upload the protected document and decryption begins right away. But beware of data safety and only choose a tool that will delete the file after decryption. Choosing an offline tool like aJoysoft will be safer and more stable.

Why Can't I Open a Secured File?

You may be unable to open the PDF because you don't have the password used to secure the document. Sometimes you may be able to open a secured file, but you find that you can't modify it in any way. In this case, the creator or owner of the document has set a restricted password. PDF standard, for example, ISO 32004 Standard, cares more about the security of PDF documents.

Why is PDF in Protected View?

Protected View is a feature that is meant to add an additional layer of security to a PDF document to protect your computer from the malware that may be present on the document. This is why you may see a document as in "Protected View" if you downloaded it from the internet or if Windows detects that the file is damaged in some way. You can try to use aJoysoft to unlock and reopen it.

Conclusion

Many online and offline PDF editor tools can help you open protected PDF documents. However, it is important to choose the best PDF tool both from a security and affordability perspective. Online tools are generally not considered very secure because it involves uploading a PDF file to cloud storage. It is not always possible to track if the file is not being misused.

Other software tools come with expensive licenses. However, the UPDF fits both criteria. It is high-quality and secure software because the files remain only on your desktop. Moreover, the tool is very cost-effective without any hidden charges. This makes it the go-to tool to open password-protected PDF files. Download UPDF today for a trial.