Wie Sie ein PDF auf Windows komprimieren können - 3 bewährte Methoden

Wenn Sie jemals mit großen PDF-Dateien zu kämpfen hatten, die zu viel Speicherplatz beanspruchen oder nur schwer zu teilen sind, hält dieser Artikel die Lösung für Sie parat. Heute stellen wir Ihnen verschiedene Methoden und Tools vor, mit denen Sie auf Windows ein PDF komprimieren können. Ganz gleich, ob Sie beruflich mit zahlreichen Dokumenten zu tun haben oder ob Sie als Student Ihre Studienunterlagen optimieren möchten – in diesem Artikel finden Sie eine geeignete Lösung für sich.

Lassen Sie uns also gleich eintauchen und die besten Möglichkeiten entdecken, um PDFs auf Windows zu komprimieren!

Teil 1. Wie Sie mit UPDF eine PDF-Datei auf Windows komprimieren

Die erste Methode zur Komprimierung Ihrer PDF-Dokumente auf einem Windows-PC ist die Verwendung von UPDF. UPDF ist ein PDF-Bearbeitungs- und Lesetool mit zahlreichen Funktionen, einschließlich der PDF-Komprimierung. Das macht die Software zu einer ausgezeichneten Wahl, da sie ein komplettes Paket für alle Ihre Bedürfnisse in Bezug auf PDF-Dokumente bietet. Falls Sie sie sich gerne etwas näher ansehen wollen, können Sie sie sich über den folgenden Button gerne kostenlos herunterladen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

PDF-Datei auf Windows mit UPDF komprimieren

Hier sind einige der Gründe, warum UPDF die beste Wahl für die Komprimierung von PDF-Dokumenten ist:

  • Es ermöglicht Ihnen die sofortige Komprimierung von PDF-Dokumenten ohne jegliche Lade- oder Bearbeitungszeiten.
  • UPDF verfügt über mehrere Qualitäten, mit denen Sie PDF-Dateien auf die gewünschte Größe komprimieren können.
  • Sie können PDF-Dokumente, falls erforderlich, organisieren, zusammenführen oder aufteilen, bevor Sie sie komprimieren.
  • Dank der einfachen Freigabe auf 3 verschiedene Arten wird die Zusammenarbeit mit PDF noch einfacher.
  • Mit UPDF Cloud können Sie Ihre PDF-Dokumente (im Original und komprimiert) auf all Ihren Geräten synchronisieren
  • UPDF lässt Sie bei der Arbeit an PDF-Dokumenten mit anderen zusammenarbeiten.
  • Es verfügt über UPDF AI, mit dem Sie PDFs zusammenfassen, übersetzen, erklären und über alles Mögliche chatten können.

Wie Sie sehen, bietet Ihnen UPDF eine reichhaltige PDF-Erfahrung und garantiert Ihnen die besten Ergebnisse in Bezug auf Komprimierung und Leistung.

Die Schritte zum Komprimieren der PDF-Dateigröße auf Windows 10/11

Neben dem Funktionsumfang ist jedoch allem voran der simple Komprimierungsprozess der Hauptgrund, sich für UPDF als Ihr primäres PDF-Tool zu entscheiden. Mit UPDF brauchen Sie nur wenige Schritte, um Ihre PDF-Dokumente effektiv zu komprimieren:

1. UPDF öffnen und ein PDF-Dokument importieren

Suchen Sie das Desktop-Symbol der UPDF-Anwendung auf Ihrem Windows-PC und starten Sie es mit einem Doppelklick. Alternativ können Sie auch die Windows-Taste drücken und nach UPDF suchen. Drücken Sie die Eingabetaste, und das Programm wird auf Ihrem PC geöffnet. Wählen Sie nun die Option „Datei öffnen“ und klicken Sie auf das gewünschte PDF-Dokument, um es in UPDF zu importieren. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Öffnen“, und das PDF-Dokument wird in UPDF geöffnet.

PDF-Datei mit UPDF auf Windows öffnen

2. Als „Sonstige“ speichern

Klicken Sie im Menü auf der rechten Seite auf „Speichern unter Sonstige“ und klicken Sie im Popup-Fenster auf die Option „Dateigröße verringern“. Diese Option führt Sie zu dem Popup-Fenster für die PDF-Komprimierung.

Die Dateigröße in UPDF auf Windows verringern

3. Die Komprimierungsqualität und -größe wählen

Das Popup-Fenster zur PDF-Komprimierung zeigt die ursprüngliche Dateigröße und 4 verschiedene Optionen zur Komprimierung an: Maximal, Hoch, Mittel und Niedrig. Jede Option zeigt die entsprechende Dateigröße nach der Komprimierung und die nach der Komprimierung erwartete Qualitätsstufe an. Wählen Sie eine aus, indem Sie sie anklicken, und klicken Sie dann auf „Speichern unter“.

Die Dokumentqualität wählen

4. Das komprimierte PDF speichern

Nun wird ein weiteres Popup-Fenster angezeigt, in dem Sie das komprimierte PDF-Dokument umbenennen können. Hier können Sie auch den Zielordner für die Speicherung der neuen komprimierten Datei auswählen. Klicken Sie auf „Speichern“, und UPDF komprimiert Ihr Dokument sofort und speichert es auf dem Offline-Speicher Ihres Windows-PCs.

Teil 2. Wie Sie mit iLovePDF eine PDF-Datei auf Windows kostenlos komprimieren

Wenn Sie nach einer rundum kostenlosen Methode für diesen Vorgang suchen, ist iLovePDF ein empfehlenswertes Tool. iLovePDF ist ein kostenloses Online-Tool, das Ihnen außerdem verschiedene Funktionen zum Bearbeiten, Organisieren und Verwalten Ihrer PDF-Dokumente bietet. Sie müssen sich bei diesem Tool zudem nicht einmal registrieren, um die PDF-Komprimierungsfunktion nutzen zu können. Hier ist die Anleitung, wie Sie mit iLovePDF PDF-Dokumente komprimieren können:

1. iLovePDF öffnen und eine PDF-Datei auswählen

Öffnen Sie die iLovePDF-Website und klicken Sie auf der oberen Registerkarte auf „PDF komprimieren“. Sie gelangen dann zum entsprechenden Tool zum Komprimieren von PDF-Dokumenten. Wählen Sie zunächst Ihre Datei aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „PDF-Datei auswählen“. iLovePDF ermöglicht es Ihnen, Dateien aus dem Offline-Speicher Ihres PCs über das Suchfenster auszuwählen. Sie können eine PDF-Datei anklicken und auf „Öffnen“ klicken. Alternativ können Sie Ihre Datei auch aus Google Drive oder Dropbox auswählen.

PDF Dateien mit iLovePDF komprimieren

2. Qualität der Komprimierung einstellen

Wenn Sie zum nächsten Fenster wechseln, können Sie die Stapelkonvertierungsfunktion nutzen, indem Sie auf die Schaltfläche „Rotes Plus“ klicken, um weitere Dateien auszuwählen. Außerdem können Sie eine der 3 verfügbaren Komprimierungsqualitäten auswählen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „PDF komprimieren“. Sie gelangen dann zum Bildschirm für den Komprimierungsvorgang, wo Sie eventuell eine Sekunde warten müssen.

PDF Dateien mit iLovePDF komprimieren

3. Die komprimierte PDF-Datei herunterladen

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Komprimiertes PDF herunterladen“, um die neue komprimierte Datei herunterzuladen. iLovePDF bietet Ihnen ein besseres Erlebnis beim Teilen und Herunterladen, da Sie die Datei in Dropbox oder Google Drive speichern und sogar den Link zum Teilen Ihrer Datei oder einen scannbaren QR-Code kopieren können, der die komprimierte Datei herunterlädt.

PDF Dateien mit iLovePDF komprimieren

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Mülltonne“, wodurch die komprimierte Datei sofort von den Servern von iLovePDF gelöscht wird.

Teil 3. Wie Sie mit Adobe Acrobat eine PDF-Datei auf Windows 10/11 komprimieren

Eine weitere Methode, mit der Sie die Dateigröße Ihrer PDF-Dokumente komprimieren können, ist Adobe Acrobat. Adobe Acrobat ist eines der bekanntesten PDF-Bearbeitungsprogramme, das in verschiedenen Varianten erhältlich ist. Die beste Version dieses Tools ist Adobe Acrobat Pro, die jedoch kostenpflichtig ist.

Wenn Sie allerdings nur PDF-Dokumente komprimieren und sonst nichts weiter mit Ihren PDFs tun müssen oder möchten, ist Adobe Acrobat Online eine gute Wahl. Es verfügt zudem über viele weitere Tools wie das Konvertieren in PDF, Signieren, Bearbeiten usw.

Adobe Acrobat Online bietet eine grundlegende PDF-Komprimierung in wenigen Schritten, wie unten beschrieben.

1. Zur Adobe Acrobat Online Website zum PDF Komprimieren gehen

Sie müssen die Adobe Acrobat Online Website zum PDF Komprimieren öffnen und auf die Schaltfläche „Datei auswählen“ klicken. Anschließend können Sie das Fenster durchsuchen, eine Datei auswählen und anklicken und dann auf die Schaltfläche „Öffnen“ klicken, um die Datei auf die Website hochzuladen. Die Dauer des Hochladens hängt von der Dateigröße und der Geschwindigkeit der Internetverbindung ab.

PDF Dateien mit adobe komprimieren

2. Die Komprimierungsqualität wählen

Nach dem Hochladen der Datei erhalten Sie 3 Optionen zur Auswahl der Komprimierungsqualität. Diese zeigen die geschätzte Dateigröße nach der Konvertierung und die Qualität des PDF-Dokuments an. Wählen Sie die Komprimierungsqualität also sorgfältig entsprechend dem Inhalt Ihres PDF-Dokuments aus. Es kann nämlich sein, dass die Qualität des Dokuments nach der Komprimierung abnimmt. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Komprimieren“, nachdem Sie die Qualität ausgewählt haben.

PDF Dateien mit adobe komprimieren

3. Komprimiertes PDF herunterladen

Sie müssen ein paar Sekunden warten, während Adobe Online Ihr Dokument komprimiert. Sobald die Komprimierung abgeschlossen ist, gelangen Sie zu einem neuen Bildschirm mit einer Schaltfläche „Download“. Klicken Sie darauf, und Ihr Download beginnt. Die Datei wird an Ihrem Standard-Download-Speicherort gespeichert. Andernfalls wird der Browser nach dem Speicherort fragen. Es gibt auch eine Schaltfläche „Link“, mit der Sie den Download-Link zu dieser komprimierten PDF-Datei kopieren können, um sie leichter zu teilen.

PDF Dateien mit adobe komprimieren

Teil 4. Welches Programm ist das beste, um eine PDF-Datei auf Windows 10/11 zu komprimieren?

Nun, da Sie diese 3 Methoden zur Komprimierung Ihrer PDF-Dateien kennen, sehen Sie sich vielleicht mit der kniffligen Herausforderung konfrontiert, eine von ihnen auszuwählen. Da Sie dieses Tool zum Komprimieren von PDF-Dokumenten wahrscheinlich häufiger verwenden werden, ist die Wahl eines Tools wichtig, das die besten Funktionen und Erfahrungen verspricht, damit Sie später nicht wieder zu einem anderen Tool wechseln müssen.

Wenn Sie die 3 Tools von heute vergleichen möchten, finden Sie unten eine schnelle Vergleichstabelle mit den Funktionen von UPDF, iLovePDF und Adobe Acrobat, den Preisen, der Plattformunterstützung und anderen wichtigen Daten.

 UPDFiLovePDFAdobe Acrobat
FunktionenSofortige PDF-Komprimierung. Mehrere Komprimierungsqualitäten. UPDF Cloud für die Online-Speicherung von PDF-Dateien.
Viele erweiterte PDF-Bearbeitungsfunktionen.
Stapelweise PDF-Komprimierung. Hochladen aus Online- und Offline-Speichern. Speichern in Online- und Offline-Speichern.Mehrere Komprimierungsqualitäten. Speichert Dateien vorübergehend auf Servern. Link-Dateifreigabe.
Preis35,99 € pro Monat, jährlich abgerechnet.KostenlosKostenlos für Online. 19,99$  pro Monat.
Plattform-UnterstützungWindows, Android, Mac, iOS.WebWindows, Mac, Android, iOS
Online-NutzungNicht verfügbarVerfügbarVerfügbar
BenutzererfahrungBeste BenutzererfahrungEinfache BenutzeroberflächeKomprimierung dauert zu lange

Diese Tabelle stellt die drei oben beschriebenen Tools kurz und prägnant gegenüber. Wie Sie sehen können, bietet Ihnen UPDF aus diesen drei Möglichkeiten wohl die meisten Möglichkeiten und das zu einem äußerst fairen Preis, was es unserer Meinung nach zur besten Wahl macht. Einige seiner Funktionen können Sie zudem kostenlos und mit einem Wasserzeichen nutzen, während die UPDF Pro-Version ebenfalls äußerst budgetfreundlich ist. In Anbetracht des umfangreichen Funktionsumfangs ist UPDF kostenlosen und Online-Tools deutlich überlegen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die PDF-Komprimierung auf Windows für alle, die öfter mit größeren Dokumenten zu tun haben, von großem Nutzen sein kann. Durch die Reduzierung der Dateigröße können Sie Speicherplatz sparen, die Geschwindigkeit der Dateiübertragung erhöhen und die Effizienz insgesamt verbessern. Ganz gleich, für welches Drittanbieter-Tool Sie sich entscheiden, es gibt mehrere Optionen mit unterschiedlichen Funktionen. Nehmen Sie sich am besten etwas Zeit, verschiedene Methoden zu erkunden und diejenige zu finden, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Machen Sie sich mit dem Wissen über die Komprimierung von PDFs vertraut und vereinfachen Sie Ihre digitale Dokumentenverwaltung.

Wenn Sie Ihre PDF-Dokumente optimal komprimieren möchten, sollten Sie sich jedoch für UPDF entscheiden. UPDF bietet Ihnen einen kompletten PDF-Editor mit Komprimierungs- und verschiedenen anderen Funktionen und das alles zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis und mit einem außergewöhnlichen Benutzererlebnis. Aber überzeugen Sie sich am besten selbst und laden Sie sich UPDF gleich kostenlos über den folgenden Button herunter!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Renewed PDF Reading Experience Ever | Save 60% on UPDF and Get Free Gift Learn more

How to Compress PDF on Windows? (3 Proven Ways)

If you've ever struggled with large PDF files that take up too much space or are difficult to share, you've come to the right place. This article will explore various methods and tools available to compress PDF on Windows. Whether you're a professional dealing with numerous documents or a student looking to optimize your study materials, we've got you covered.

Let's dive in and discover the best ways to compress PDFs on Windows.

Part 1. How to Compress a PDF File on Windows Via UPDF?

The first method to compress your PDF documents on Windows PC is by using UPDF. UPDF is a PDF editing and reading tool with multiple features, including PDF compression. UPDF for this purpose will be an excellent choice since it provides a complete package for all your needs regarding PDF documents.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

How to Compress a PDF File on Windows Via UPDF

Some of the reasons why UPDF makes the best choice for compressing PDF documents include:

  • It allows you to compress PDF documents without any loading or processing times instantly.
  • UPDF has multiple qualities available to help you reduce PDF to the desired size.
  • You can organize, merge, or split PDF documents before compressing them if required.
  • Thanks to easy sharing in 3 different ways, collaboration is made easier with PDF.
  • UPDF cloud allows you to sync your PDF documents (original and compressed) across all your devices
  • You can collaborate with others when working on PDF documents with UPDF.
  • It has UPDF AI which can help you summarize PDF, translate PDF, explain PDF, and chat about anything.

Hence, for all these reasons, UPDF packs a rich experience for you and guarantees you the best results in terms of compression and performance.

Steps to Reduce PDF File Size on Windows 10/11

One of the many reasons for picking UPDF as your primary tool to compress PDF documents is because of its easy process. The process is so easy that it takes only a few steps on UPDF to compress your PDF documents as follows:

1. Open UPDF to open a PDF document

Locate the desktop icon of the UPDF app on your Windows PC and "double-click" to start it. Alternatively, press the "Windows key" and search for UPDF. Hit Enter, and the tool will open on your PC. Now go for the "Open File" option and click your desired PDF document to open it on UPDF. Click the "Open" button, and that PDF will open on UPDF.

Open PDF file on UPDF Windows

2. Save as other

From the right-pane menu, click "Save as Other" and click the "Reduce File Size" option from the pop-up screen. This option will take you to the PDF compression pop-up window.

Reduce file size in UPDF Windows

3. Select compression quality and size.

The PDF compression pop-up window will show the original file size and 4 different options to compress: Maximum, High, Medium, and Low. Each option shows the corresponding file size after compression and the quality type expected after compression. Select one by clicking it and click "Save as."

Select document quality to compress PDF on Windows

4. Save

Now you will see another pop-up window where you can rename the compressed PDF document. Here you also get to select the destination folder for saving the new compressed file. Click "Save," and UPDF will instantly compress your document and save it to the offline storage of your Windows PC.

Part 2. How to Compress a PDF File on Windows for Free via iLovePDF?

If you are looking for a free method for this conversion, then a good tool you can use is iLovePDF. It is an online tool that works for free, and iLovePDF also brings several features and functionalities for editing, organizing, and managing your PDF documents. However, it does not require you to sign up to start using the PDF compressing feature, and here are the steps on how you can use it.

1. Open iLovePDF and select PDF file.

Open the iLovePDF website and click "Compress PDF" from the top tab. It will take you to the tool for compressing PDF documents. Start by selecting your file, and press the "Select PDF file" button. iLovePDF allows you to select files from the PC's offline storage by the browse window. You can click a PDF and click "Open." Alternatively, select your file from Google Drive or Dropbox.

Open iLovePDF and select PDF file

2. Set compressing quality

When you move to the next window, you can use the batch conversion feature by clicking the "Red Plus" button to select more files. Additionally, you can select one of the 3 available compression qualities. Once you are done, click "Compress PDF," it will take you to the compressing process screen, where you may need to wait a second.

Set compressing quality in iLovePDF

3. Download the compressed PDF

Click the "Download compressed PDF" button to download the new compressed file. iLovePDF brings you a better sharing and downloading experience since you can save that file to Dropbox or Google Drive and even copy the link to share your file or a scannable QR code that will download the compressed file.

Click the "Download compressed PDF" button to download the new compressed file

If you have any privacy concerns, press the "Dustbin" button, which will immediately delete that compressed file from iLovePDF’s servers.

Part 3. How to Shrink PDF File Size on Windows 10/11 Via Adobe Acrobat?

Another method that you can use for shrinking the file size of your PDF documents is Adobe Acrobat. Adobe Acrobat is one of the most famous PDF editing tools, and it comes in different variations. The best version of this tool is Adobe Acrobat Pro, which is paid.

However, if you only need to compress the PDF documents and want to do nothing else, then Adobe Acrobat Online will be a good choice. In fact, it comes with many other tools like converting to PDF, signing, editing, etc.

Adobe Acrobat Online offers a basic PDF compression experience with a few steps, as discussed below.

1. Go to Adobe Acrobat Online PDF Compress Website

You need to open Adobe Acrobat Online PDF Compress Website and click the "Select a File" button. It takes you to browse the window, select and click a file, then press the "Open" button, and that file will upload to the website. The time for uploading may vary depending on the file size and internet connectivity speed.

Go to Adobe Acrobat Online PDF Compress Website

2. Select compression quality 

After the file uploads, you will be given 3 options to select the compression qualities. These show the estimated file size after conversion and the PDF document quality. So, select the compression quality carefully according to the contents of your PDF document. It is because you may face a quality drop in the document after compressing it. Click the "Compress" button after you select the quality.

Select compression quality in Adobe website

3. Download compressed pdf

You must wait a few seconds as Adobe Online compresses your document. Once the compression is complete, you will go to a new screen with a "Download" button. Click it, and your download will begin. The file will be saved on your default download location. Otherwise, the browser will ask for the location. There is also a "Link" button that will copy the download link to that compressed PDF for easier sharing.

Download compressed pdf in Adobe website

Part 4. Which One is Better to Compress a PDF File on Windows 10/11

Now that you know these 3 methods to compress your PDF files selecting one can be difficult without comparing. Since you will frequently use the tool for compressing PDF documents, selecting the one that promises the best features and experience is important so you don’t have to switch tools.

So, if you want to compare these 3 tools, here is a quick comparison table containing the UPDF, iLovePDF, and Adobe Acrobat features, prices, platform support, and other important metrics.

 UPDFiLovePDFAdobe Acrobat
FeaturesInstant PDF compressing. Multiple compression qualities. UPDF Cloud for online PDF storage .
Many advanced PDF editing features.
Batch PDF Compressing. Upload from online and offline storage. Save to online and offline storage.Multiple compression qualities. Saves files in servers temporarily. Link file sharing.
Price$2.49 per month billed annually.FreeFree for online. $19.99 per month.
Platform supportWindows, Android, Mac, iOS.WebWindows, Mac, Android, iOS
Online usageUnavailableAvailableAvailable
User experienceBest user experienceSimple user interfaceCompressing takes too long

This table makes it clear how three of the above-discussed tools compete against one another. Considering this comparison, if you want a solution that brings options beyond your expectations and offers extremely competitive pricing, then UPDF is the best choice. Some of its features are available for free usage with a watermark while getting the UPDF pro version is also extremely budget-friendly. Considering its extensive range of features, it makes a much better option than the free and online tools.

Final Words

In conclusion, learning how to compress PDF on Windows can be incredibly beneficial for anyone dealing with large documents. Reducing the file size can save storage space, enhance file transfer speeds, and improve overall efficiency. No matter which third-party tool you choose, there will be several options with variable features. Take the time to explore different methods and find the one that suits your needs best. Empower yourself with the knowledge of compressing PDFs and simplify your digital document management experience.

If you want the best experience compressing your PDF documents, go with UPDF. It is because UPDF gives you a complete PDF editor experience with compressing and several other features at hand. All of this comes at an extremely competitive price and offers an exceptional user experience.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.