Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Wie Sie ein PDF optimieren können - 3 einfache Wege

Dieser Artikel befasst sich mit verschiedenen Möglichkeiten, auf die Sie Ihr PDF optimieren können. Die Größe eines PDF-Dokuments kann schnell exponentiell ansteigen, allem voran, wenn Ihre Dokumente viele Bilder, Diagramme oder Tabellen enthalten. Per se ist das kein Problem, doch leider lassen sich so große Dateien nur schwer mit anderen teilen. Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Tools, mit denen Sie Ihre PDF Dateien optimieren können, um ihre Größe deutlich zu verringern und die Weitergabe zu erleichtern.

Teil 1. Wie kann ich mit UPDF die Größe von PDF optimieren?

UPDF ist eine All-in-One PDF-Lösung, mit der Sie PDF-Dateien ganz einfach optimieren können. Hier sind die Schritte zur PDF-Optimierung mit UPDF sowie ein Download-Link, falls Sie die Schritte gleich selbst einmal ausprobieren möchten.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Schritt 1. Die PDF-Datei öffnen

Öffnen Sie Ihre PDF-Datei zunächst mit UPDF und tippen Sie dann in der rechten Symbolleiste auf das Symbol „Speichern unter Andere“.

PDF öffnen, um PDF zu optimieren

Schritt 2. Das PDF optimieren

Jetzt können Sie die Option „Dateigröße reduzieren...“ wählen, um die PDF-Datei zu optimieren.

PDF -Datei mit UPDF optimieren

Im Popup-Fenster gibt es dann 4 Optionen für die Dokumentqualität, nämlich „Maximal“, „Hoch“, „Mittel“ und „Niedrig“. Sie können jede dieser Optionen auswählen, um die PDF-Datei zu optimieren. Tippen Sie schließlich auf die Schaltfläche „Speichern unter“.

PDF-Datei mit UPDF speichern

Video-Tutorial


Teil 2. Wie Sie PDF Datei mit Adobe Acrobat optimieren

Die Tools von Adobe Acrobat sind eine weitere exzellente Möglichkeit, Ihr PDF zu optimieren.

Um mit Adobe Acrobat die PDF-Dateigröße optimieren zu können, ohne die Gesamtqualität des Dokuments zu beeinträchtigen, folgen Sie diesen einfachen Schritten:

Schritt 1: Öffnen Sie die PDF-Datei in Adobe Acrobat.

Schritt 2: Wählen Sie dann „Datei > Speichern unter Andere > Optimierte PDF...“ und klicken Sie auf „Erweiterte Optimierung“.

PDF -Größe mit Adobe optimieren

Schritt 3: In dem daraufhin angezeigten Dialogfeld PDF-Optimierung können Sie die verschiedenen Einstellungen ändern. Wenn Sie dies tun, wird das Menü „Einstellungen“ automatisch auf „Benutzerdefiniert“ umgestellt.

Schritt 4: Wählen Sie im Menü „Kompatibel machen mit“ die Option „Vorhandene Version beibehalten“, wenn Sie die aktuelle Version beibehalten möchten. Sie können auch eine Acrobat-Version auswählen.

PDF -Dateigröße mit Adobe optimieren

Schritt 5: Klicken Sie auf das Kontrollkästchen neben jedem Bereich, den Sie ändern möchten (z. B. Bilder, Schriftarten und Transparenz) und wählen Sie die gewünschten Optionen für jeden Bereich aus.

Schritt 6: Sie können die angepassten Einstellungen speichern, um sie in einem anderen Dokument zu verwenden. Klicken Sie dazu auf „Speichern“ und benennen Sie die Einstellungen. Diese Einstellungen können später auch wieder gelöscht werden.

Schritt 7: Wenn Sie mit dem Optimierungsprozess fertig sind, klicken Sie auf „OK“, um die Datei zu speichern.

Wenn Sie das Originaldokument nicht überschreiben möchten, wählen Sie einen neuen Namen für die optimierte PDF-Datei.


Teil 3. Wie Sie online die PDF-Dateigröße optimieren

Wenn Sie kein Adobe Acrobat oder ein anderes Tool eines Drittanbieters zum Optimieren einer PDF-Datei verwenden möchten, können Sie Ihr Dokument auch online optimieren. Eines der vielen Tools, die Sie zu diesem Zweck verwenden können, ist Free PDF Online. Es verfügt zwar nicht über die erweiterten Optionen von Adobe Acrobat, ist aber für die Optimierung einiger Dateien durchaus nützlich.

PDF -Dateigröße online optimieren mit Free PDF Online

So funktioniert es:

Schritt 1: Gehen Sie mit einem beliebigen Browser auf die freepdfonline-Website und klicken Sie auf „Datei auswählen“, um die zu optimierende PDF-Datei hochzuladen.

Schritt 2: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ unter „Prozess“, um die Optimierung zu beginnen.

Klicken Sie dann einfach auf „Download“, um Ihr optimiertes PDF zu erhalten.


Teil 4. Was ist der Unterschied zwischen PDF-Größenreduzierung und PDF-Optimierung?

Bei der Verwendung von Adobe Acrobat ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass Sie zwischen „PDF-Größe reduzieren“ und „PDF optimieren“ wählen können. Auch wenn es den Anschein hat, dass diese beiden Werkzeuge dasselbe bewirken, gibt es doch einige kleine Unterschiede, die sich auf verschiedene Weise auf Ihr Dokument auswirken können.

PDF -Datei optimieren

PDF-Größe reduzieren

Die Option „PDF-Größe reduzieren...“ ist eine Einstellung, die sowohl in Acrobat Standard als auch in Acrobat Pro verfügbar ist und, wie der Name schon sagt, die Gesamtgröße des Dokuments verringert. Diese Einstellung finden Sie unter „Datei > Speichern unter Sonstige > PDF verkleinern...“ und sie kann auf mehrere Dokumente gleichzeitig angewendet werden. Dabei werden die Bilder komprimiert und die nicht eingebetteten Schriftarten in Untergruppen zusammengefasst. Außerdem wird die Größe des Dokuments erheblich reduziert, indem seine Struktur komprimiert und einige Elemente wie ungültige Lesezeichen bereinigt werden. Dieser Befehl hat nur dann eine Wirkung, wenn die zu optimierende Datei sehr groß ist. Bei kleinen Dokumenten kann es sein, dass sich ihre Größe nicht wesentlich ändert.

PDF optimieren

Das Optimieren von PDFs hingegen ist eine Funktion, die nur in Adobe Acrobat Pro verfügbar ist. Diese Funktion gibt Ihnen mehr Kontrolle, da Sie die Elemente auswählen können, die Sie entfernen können, um das PDF-Dokument zu optimieren oder zu verändern. Sie finden diesen Befehl in Adobe Acrobat Pro unter „Datei > Unter anderem speichern > Optimiertes PDF“. Diese Option ist fortgeschrittener und ermöglicht es Ihnen, die Einbettung von Schriften aufzuheben, Transparenzeinstellungen zu verwenden, Bilder zu verkleinern, Links und Lesezeichen zu entfernen und sogar Formularfelder zu reduzieren. Mit all diesen Optionen können Sie die Größe des Dokuments erheblich reduzieren, ohne die ursprüngliche Qualität des Dokuments zu beeinträchtigen.


Teil 5. Welche Elemente können Sie in PDF optimieren?

Je nach dem Tool, das Sie verwenden, gibt es verschiedene Elemente in der PDF-Datei, die Sie optimieren können. Dazu gehören die folgenden:

1. Schriftarten

Wenn Sie eine PDF-Datei erstellen, bettet die PDF-Software die Schriftarten in die Datei ein. Das bietet den Vorteil, dass die Datei auf beliebigen Geräten die Schriftart konstant anzeigt. Eingebettete Schriftarten können die Datei aber auch größer machen. Ein guter PDF-Optimierer bietet Ihnen daher die Möglichkeit, die Einbettung der Schriften aufzuheben und die Schriften zu entfernen, die auf dem Computer des Empfängers nicht verfügbar sind.

2. Bilder

Bilder können die Größe eines PDF-Dokuments schnell erhöhen, da bestimmte Bildformate von vornherein sehr groß sein können. Ein gutes PDF-Optimierungsprogramm bietet Ihnen daher die Möglichkeit, die Bilder im Dokument zu optimieren, um ihre Größe zu verringern und damit auch die Größe des Dokuments zu reduzieren. In den Optimierungseinstellungen können Sie oft auswählen, was mit Farb-/Graustufen- und Schwarzweißbildern geschehen soll. Farbbilder sind in der Regel am größten.

Beim Optimieren von Bildern in einer PDF-Datei bieten Ihnen die meisten Tools die folgenden Optionen:

  • Downsampling: Hierbei werden Pixel in einem bestimmten Bereich abgetastet und der durchschnittliche Pixelwert wird auf den gesamten Bereich angewendet.
  • Subsampling: Diese Option wählt den mittleren Pixelwert in einem Musterbereich und wendet diesen Wert auf den gesamten Bereich an. Dies ist in der Regel der schnellste Weg, um die Bilder zu optimieren, aber die Bilder sind dann von sehr geringer Qualität, weshalb sie sich ideal für Diagramme und andere Nicht-Bild-Objekte eignet.
  • Bikubisches Downsampling: Bei dieser Methode wird ein gewichteter Durchschnitt in einem bestimmten Bereich verwendet, um den Pixelwert zu bestimmen. Es ist die komplizierteste der drei Methoden und dauert länger, aber die Bilder verlieren nicht ihre ursprüngliche Qualität.

Teil 6. Der beste PDF-Editor, den Sie nicht verpassen sollten

Wenn Sie ein Tool suchen, mit dem Sie alle Aspekte Ihres PDF-Dokuments verwalten können, ist UPDF - PDF editor die beste Wahl. Er verfügt über alle Funktionen, die Sie von einem professionellen PDF-Tool erwarten können. Hier sind nur einige der Dinge, die Sie mit diesem PDF-Tool tun können:

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

PDF mit UPDF optimieren
  • UPDF ist das perfekte PDF-Anmerkungstool. Seine intuitiven Navigationswerkzeuge machen es zur besten Lösung, selbst die größten PDF-Dokumente zu öffnen und zu lesen. Sie können Dokumente auf verschiedene Weise kommentieren, z. B. mit Kommentaren, Notizen, Stempeln, Aufklebern, Unterschriften, hervorgehobenem Text usw.
  • Außerdem verfügt es über sehr effektive Bearbeitungswerkzeuge, mit denen Sie den Text direkt im Dokument ändern oder durch Ändern der Größe, Ersetzen, Kopieren, Neupositionieren und sogar Zuschneiden PDF-Bilder bearbeiten können.
  • UPDF ist ein ideales Werkzeug zur Verwaltung von PDF-Dokumenten mit zahlreichen Seiten. Sie können einige der Seiten aus dem Dokument extrahieren, eine Seite drehen, Seiten neu anordnen, löschen oder sogar eine neue Seite hinzufügen.
  • Es kann Ihnen helfen, PDF in viele andere Formate zu umwandeln, darunter Word, Excel, PPT, CSV, Bild usw.
  • Mit UPDF können Sie auch die PDF-Seitengröße schnell zuschneiden, um die PDF-Größe auf andere Weise zu reduzieren.

Fazit

Die Optimierung von PDF-Dateien könnte nötig werden, wenn Sie PDF-Dateien mit anderen teilen möchten, doch leider können nicht alle PDF-Editoren PDFs auch hinreichend optimieren. Dieser Artikel hat Ihnen deshalb drei Möglichkeiten vorgestellt, wie Sie dieses Problem lösen können. Eines der besten und kostengünstigsten Tools ist UPDF, das Ihnen mit seinen vier verschiedenen Optimierungsqualitäten mehr Auswahlmöglichkeiten bietet. Laden Sie sich das Tool also am besten gleich über den folgenden Button herunter!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Refer friends to earn FREE UPDF license for both you and your friend. Go and invite now!

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

2 Ways to Optimize PDF

It is very easy for the size of a PDF document to grow exponentially. This can happen if the document contains a lot of images, graphs, and charts. While ordinarily, this wouldn't be a problem, you may find that you are unable to share such a large PDF.

But this is why there are so many tools that can help you optimize the file to significantly reduce its size and make it easier to share. This article deals with the various ways to optimize a PDF for free.

How to Optimize PDF with Adobe Acrobat

One of the best ways to optimize your PDF is using Adobe Acrobat's optimization tools. Here's how to do it:

To use Adobe Acrobat to effectively optimize the PDF document without affecting the overall quality of the document, follow these simple steps:

Step 1: Open the PDF in Adobe Acrobat.

Step 2: Then choose "File > Save As Other > Optimized PDF" and click "Advanced Optimization."

optimize pdf size

Step 3: In the PDF Optimizer dialogue box that appears, you can choose to change the various settings. If you do, the "Settings" menu will automatically change to "Custom."

Step 3: In the "Make Compatible With" menu choose "Retain Existing" if you want to keep the current version. You can also choose an Acrobat version.

optimize pdf file size

Step 4: Click on the checkbox next to any panel that you would like to change (such as images, fonts, transparency) and select your preferred options for each panel.

Step 5: You can save the customized settings to use on another document. To do that, click "Save" and name the settings. These settings can also be deleted later.

Step 6: When you're done with the optimization process, click "OK" to save the file.

If you don't want to overwrite the original document, choose a new name for the optimized PDF.


How to Optimize File Size Online

If you don't want to use Adobe Acrobat or any other third-party tool to optimize a PDF, you can optimize your document online. One of the many tools that you can use for this purpose is Free PDF Online. It may not have the advanced options that Adobe Acrobat offers, but it is useful for optimizing a few files.

optimize pdf file size online

Here's how it works:

Step 1: Go to freepdfonline on any browser and click on "Choose File" to upload the PDF you want to optimize.

Step 2: Click on the "Start" button under "Process" to begin the optimization.

Then simply click on "Download" to get your optimized PDF.


What is the Difference Between Reducing PDF Size and Optimizing PDF

When using Adobe Acrobat, you may have noticed that you can choose to "Reduce PDF size" or "Optimize PDF." While it may seem like both of these tools do the same thing, there are some slight differences that can affect your document in various ways.

optimize pdf file

Reduce PDF Size

The "Reduce PDF Size" option is a setting that is available in both Acrobat Standard and Acrobat Pro and as the name suggest, it will reduce the overall size of the document. This setting can be found under "File > Save as Other > Reduce Size PDF" and it can be applied to more than one document at the same time. It works by compressing the images and subset-embedding fonts that were not embedded. It will also significantly reduce the size of the document by compressing its structure and cleaning up some elements like invalid bookmarks. This command will only have an effect if the file you want to optimize is very large. Small documents may see no significant changes in their size.

PDF Optimizer

The "PDF Optimizer" on the other hand is a function that is only available in Adobe Pro. This one gives you more control by allowing you to choose the elements that you can remove to optimize or modify the PDF document. You can find this command under "File > Save as Other > Optimized PDF" in Adobe Acrobat Pro. This option is more advanced, allowing you to unembed fonts, use transparency settings, downsample images, remove links and bookmarks and even flatten form fields. All these options will considerably reduce the size of the document without compromising the original quality of the document.


What Elements Can You Optimize in PDF?

Depending on the tool you choose to use, there are various elements on the PDF that you can optimize. They include the following:

1. Fonts

When creating a PDF file, the PDF software will embed the fonts into the file. This is good because anyone reading the file on any device will be able to see the fonts you have chosen. But embedded fonts can also make the file larger. A good PDF optimizer will therefore give you the option to unembed the fonts, removing the fonts not available on the recipient's computer.

2. Images

Images can quickly increase the size of any PDF because certain image formats can be very large, to begin with. A good PDF optimizer will therefore give you the option to optimize the images on the document to reduce their size and therefore reduce the size of the document. You can often choose what to do with color/grayscale and monochrome images in the optimization settings. Color images tend to be the largest.

When optimizing images on a PDF, most tools will offer you the following options:

  • Downsampling: This one will sample pixels in a certain area and the average pixel value will be applied to the entire area.
  • Subsampling: This option chooses the center pixel value in a sample area and applies this value to the entire area. This is usually the fastest way to optimize the images, but the images will be of very low quality, which is why it is ideal for charts and other non-image objects.
  • Bicubic Downsampling: This method will use a weighted average in a given area to determine the pixel value. It is the most complicated of the three methods and takes longer, but the images don't lose their original quality.

The Best Free PDF Editor that Everyone Should Use

If you want a tool to manage every aspect of your PDF document, UPDF - free PDF editor is the best option. It has all the features that you would expect on any professional PDF tool, but it has a free version to use. Here are just some of the things you can do with this free PDF tool:

how to optimize pdf
  • It is the perfect PDF annotation tool. Intuitive navigation tools make it the best way to open and read even the largest PDF documents and you can annotate the document in various ways including adding comments, notes, stamps, stickers, signature, and highlighting text etc.
  • It also has very effective editing tools, allowing you to change the text directly on the document or edit PDF images by resizing them, replacing them, copying them, repositioning them, and even cropping them.
  • It is an ideal tool to manage a PDF document that has numerous pages. You can extract some of the pages from the document, rotate a page, reorder pages, delete them or even add a new page.