UPDF AI Web enthüllt!Chatten Sie jetzt mit Ihren PDFs

Wie Sie geschütztes PDF von Google Drive downloaden

Wenn Ihnen jemand eine PDF-Datei zur Verfügung stellt, kann der Sender Sie manchmal mit einem Passwort daran hindern, die Datei zu öffnen oder zu bearbeiten. In solchen Fällen können Sie sich den Inhalt der PDF-Dateien nur ansehen; Speichern und Downloaden sind jedoch nicht möglich. Doch was, wenn die geschützte PDF-Datei von Ihnen selbst freigegeben wurde, Sie aber Ihr Google Drive-Konto verloren haben und sich nicht mehr an das Passwort erinnern können? In diesem Fall müssen Sie wissen, wie Sie die Datei dennoch herunterladen können. Und der einfachste Weg, geschütztes PDF von Google Drive downloaden zu können, ist die Verwendung des JS-Codes. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diesen Prozess.

Teil 1. Wie kann ich ein geschützte PDFs von Google Drive downloaden?

Ganz einfach ausgedrückt ist Google Drive ein hilfreiches Tool, mit dem Teams und Einzelpersonen kostenlos zusammenarbeiten können. Es lässt Sie Ihre PDF-Dokumente bearbeiten, freigeben und aufbewahren und (als großer Pluspunkt) sogar ohne Internet an Ihren Dateien arbeiten. Sobald Sie wieder online sind, werden die offline vorgenommenen Änderungen synchronisiert und gespeichert. Ein weiterer Vorteil ist, dass Google Drive auf verschiedenen Geräten funktioniert.

Manchmal sind die PDFs, an denen Sie arbeiten müssen, jedoch eingeschränkt und können nicht heruntergeladen werden. Diese Einschränkung kann auf die sensiblen Informationen zurückzuführen sein, die in diesen PDFs gespeichert sind. Für diesen Fall haben wir im Folgenden eine simple Lösung für Sie. Führen Sie einfach den JavaScript-Code aus, um die PDF-Datei automatisch herunterzuladen. Befolgen Sie hierfür die unten aufgeführten Schritte, um Ihre geschützte PDF-Dateien von Google Drive downzuloaden:

Anleitung: Rufen Sie in Ihrem Webbrowser Google Drive auf, um auf das gesperrte PDF zuzugreifen. Doppelklicken Sie auf die PDF-Datei, um sie zu öffnen, und drücken Sie die Tasten „Strg + Umschalt + C“ auf der Tastatur, wenn Sie Windows verwenden. Klicken Sie dann auf die Registerkarte „Konsole“ neben den „Elementen“. Fügen Sie anschließend den angegebenen Code in die „Konsole“ ein und drücken Sie die „Enter“-Taste auf der Tastatur. Dadurch wird Ihre PDF-Datei automatisch heruntergeladen.

let jspdf = document.createElement("script");

jspdf.onload = function () {

let pdf = new jsPDF();

let elements = document.getElementsByTagName("img");

for (let i in elements) {

let img = elements[i];

console.log("add img ", img);

if (!/^blob:/.test(img.src)) {

console.log("invalid src");

continue;

}

let can = document.createElement('canvas');

let con = can.getContext("2d");

can.width = img.width;

can.height = img.height;

con.drawImage(img, 0, 0, img.width, img.height);

let imgData = can.toDataURL("image/jpeg", 1.0);

pdf.addImage(imgData, 'JPEG', 0, 0);

pdf.addPage();

}

pdf.save("download.pdf");

};

jspdf.src = 'https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jspdf/1.5.3/jspdf.debug.js';

document.body.appendChild(jspdf);

PDF Passwort eingeben

Teil 2. Bonus-Tipp: Wie entsperre ich geschützte PDFs?

Geschützte PDFs können nicht ohne Weiteres von Google Drive heruntergeladen werden – allerdings kann Ihnen der oben genannte Prozess unter die Arme greifen und es dennoch möglich machen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es illegal ist, geschützte PDFs von anderen zu downloaden; tun Sie dies also nur mit Ihren eigenen geschützten PDFs.

Falls Sie ein geschütztes PDF mit einem Passwort haben und dieses entfernen möchten, können Sie den UPDF PDF Editor verwenden. Mit diesem Tool können Sie PDFs mit Passwörtern schnell entsperren und anschließend in 9 verschiedene Formate exportieren. Hier finden Sie die Download-Schaltfläche, mit der Sie das Programm herunterladen können, um alle seine Funktionen zu testen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

PDF schützen mit UPDF

Andererseits können Sie über UPDFs integrierte Freigabefunktion das PDF sogar teilen, um das Dokument entweder als E-Mail, Link oder Barcode zu versenden. Außerdem lässt Sie UPDF das PDF nach dem Entsperren bearbeiten, um Text hinzuzufügen, zu entfernen oder anzupassen. Beschriftungen sind ein weiteres Highlight dieses Tools, vom Hinzufügen von Haftnotizen bis zur Erstellung individueller Signaturen. Kommen wir nun zu den einzelnen Schritten, wie Sie geschützte PDFs mit UPDF entsperren:

Schritt 1: Die PDF-Datei mit UPDF öffnen

Starten Sie das UPDF-Programm auf Ihrem System und importieren Sie das geschützte PDF über die Option „Datei öffnen“. Falls die PDF-Datei mit einem Passwort geschützt ist, müssen Sie das Passwort eingeben und auf die Schaltfläche „Entsperren“ klicken. So können Sie auf den Inhalt der PDF-Datei zugreifen.

PDF-Datei auf Windows mit UPDF öffnen

Schritt 2: Sicherheit entfernen, um die Datei zu entsperren

Tippen Sie anschließend in der Symbolleiste auf der rechten Seite auf die Schaltfläche „Mit Passwort schützen“ und wählen Sie „Sicherheit entfernen“ aus dem erweiterten Menü auf der linken Seite. Tippen Sie anschließend auf die Schaltfläche „Entfernen“, und wenn das PDF mit einem Berechtigungskennwort geschützt ist, müssen Sie hier „Kennwort eingeben“. Zum Schluss speichern Sie die Datei an einem beliebigen Ort auf Ihrem System.

Die Sicherheit per UPDF entfernen

Teil 3. FAQS über passwortgeschützte PDFs in Google Drive

F1. Wie entferne ich Passwörter aus PDFs in Google Drive?

Wenn Sie wie oben beschrieben den Schutz der PDF-Datei durch Entfernung des Passworts aufgehoben haben, können Sie auf den Inhalt der PDF-Datei zugreifen. Um das Passwort jedoch vollständig aus PDF Google Drive zu entfernen, klicken Sie auf das Icon „Drucken“ in der oberen rechten Ecke. Dadurch wird Ihr PDF in einer neuen Registerkarte geöffnet und Sie werden aufgefordert, das Passwort erneut einzugeben und auf „Senden“ zu klicken.

Klicken Sie dann auf das Icon „Drucken“ und wählen Sie in der Dropdown-Liste „Ziel“ die Option „Als PDF speichern“. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Speichern“, und das Dokument wird ohne Passwort auf Ihrem Gerät gespeichert.

F2. Wie hebe ich den Schutz eines PDFs in Google Drive auf?

Greifen Sie über die Suchmaschine Ihres Webbrowsers, z.B. Google Chrome, auf Google Drive zu. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Oberfläche von Google Drive und wählen Sie die Option „Datei hochladen“. Laden Sie dann das passwortgeschützte PDF dort hoch. Tippen Sie nun doppelt auf die PDF-Datei, eröffnen Sie das Dateipasswort und tippen Sie auf die Option „Senden“. Auf diese Weise ist Ihre PDF-Datei nun ungeschützt.

F3. Wie drucke ich eine gesperrte PDF-Datei in Google Drive, die durch die Freigabeeinstellungen von Google Drive geschützt ist?

Google Drive bietet Nutzern zusätzliche Schutzfunktionen, mit denen sie das Herunterladen oder Drucken ihrer Dateien durch andere einschränken können. Sie können diese detaillierten Schritte befolgen, um eine PDF-Datei zu drucken. Suchen Sie zunächst in Ihrem Webbrowser nach Google Drive, um es zu öffnen.

Suchen Sie dann die Datei, die Sie drucken möchten, in Ihren Google Drive-Ordnern und doppelklicken Sie auf sie. Nun müssen Sie die Webentwickler-Tools in Ihrem Browser aufrufen. Drücken Sie jetzt gleichzeitig die Tasten „STRG + Umschalt + I“, um das Panel Webentwickler-Tools zu öffnen.

Wählen Sie innerhalb der Webentwickler-Tools die Registerkarte „Konsole“. Auf der Registerkarte „Konsole“ können Sie Code eingeben und ausführen. Jetzt müssen Sie den folgenden Code in die Konsole einfügen:

let jspdf = document.createElement( "script" );

jspdf.onload = function () {

let pdf = new jsPDF();

let elements = document.getElementsByTagName( "img" );

for ( let i in elements) {

let img = elements[i];

if (!/^blob:/.test(img.src)) {

continue ;

}

let canvasElement = document.createElement( ‘canvas’ );

let con = canvasElement.getContext( "2d" );

canvasElement.width = img.width;

canvasElement.height = img.height;

con.drawImage(img, 0, 0,img.width, img.height);

let imgData = canvasElement.toDataURL( "image/jpeg" , 1.0);

pdf.addImage(imgData, ‘JPEG’ , 0, 0);

pdf.addPage();

}

pdf.save( "download.pdf" );

};

jspdf.src = 'https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jspdf/1.3.2/jspdf.min.js' ;

document.body.appendChild(jspdf);

An dieser Stelle werden die Optionen zum Drucken und Herunterladen sichtbar. Klicken Sie auf die Option „Download“, um die PDF-Datei zu speichern, und rufen Sie sie erneut auf, um die Option „Drucken“ zu sehen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Download von geschützten PDFs aus Google Drive mit den oben genannten Schritten und Codes ein einfacher Vorgang ist. Wir sind sicher, dass Sie es mit dieser Anleitung schaffen können.

Und falls Sie die geschützte PDF-Datei entsperren müssen, können wir Ihnen ruhigen Gewissens den UPDF PDF Editor empfehlen. Dieses Tool optimiert Ihre PDF-Verwaltung und auch das Entfernen von Passwörtern ist damit kein Problem mehr. Laden Sie es jetzt herunter, probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF AI Web Unveiled! Chat With Your PDFs Now

How to Download Protected PDF from Google Drive? (In Seconds)

When someone shares a PDF file with you, they have the ability to prevent you from opening it with a password. In such cases, you can only look at the content of PDF files without being able to save or download them.  But what if the protected PDF file is shared by yourself, but you lost your Google Drive account and do not remember the password? In this case, you have to know how to download it. And the simplest way to download a protected PDF from Google Drive is by using JS code.  Here is the step-by-step guide

Why can't I download the PDF from Google Drive?

If you are unable to download the PDF from Google Drive, there is a high chance that the person who has shared the Drive with you has restricted access to download the PDF. In this way, the viewers cannot download, print, or copy the document from the Drive.

Method 1. How to Download Protected PDF from Google Drive

Then how can you download a protected PDF from Google Drive that is protected by Google Drive's sharing settings?

You can still download the PDF protected with the sharing settings of Google Drive by following these simple instructions:

Step 1: Open the protected PDF in Google Drive and take a scrolling screenshot of it using a Chrome extension or any screenshot tool like GoFullPage and export the screenshot in PDF format.

download protected pdf from google drive by screenshot

Step 2: Afterward, open the created PDF in UPDF and read the document with a premium reading experience. If you want to annotate the document, you can tap on the "Comments" tool from the left and annotate the document using any tool like Highlighter, Underline, Sticky Notes, Text Box, Signature, Stamps, Measure, and Text Callout. Download this all-in-one PDF software to enjoy all the features now.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Step 3: UPDF can even help you to transfer your image-based PDF into a searchable and editable document using its advanced OCR technology. Once you apply the OCR feature of UPDF, you can edit the text and other details of the document.  

edit after downloading protected pdf from google drive

Method 2. How to Download Restricted PDF from Google Drive?

To put it simply, Google Drive is a helpful tool that lets teams and individual professionals work together for free. You can edit, share, and keep your PDF documents there. The good thing is you can even work on your files without the internet, and once you're online again, it saves the changes made offline. One big plus point is that Google Drive works on different devices.

However, sometimes the PDFs you need to work on are restricted and cannot be downloaded. This restriction can be due to the sensitive information stored in those PDFs. But we have you covered with a simple solution. You can easily run the JavaScript code to download the PDF file automatically. Now, head to the steps below and download locked PDF files from Google Drive:

Instructions: Head to your web browser and access Google Drive to access the restricted PDF. Double-click the PDF file to open it and press the "Ctrl + Shift + C" keys on the keyboard while using Windows. Then, hit the "Console" tab next to the "Elements." Afterward, paste the given code into the "Console" and hit the "Enter" key on the keyboard. This will download your PDF file automatically.

let jspdf = document.createElement("script");

jspdf.onload = function () {

let pdf = new jsPDF();

let elements = document.getElementsByTagName("img");

for (let i in elements) {

let img = elements[i];

console.log("add img ", img);

if (!/^blob:/.test(img.src)) {

console.log("invalid src");

continue;

}

let can = document.createElement('canvas');

let con = can.getContext("2d");

can.width = img.width;

can.height = img.height;

con.drawImage(img, 0, 0, img.width, img.height);

let imgData = can.toDataURL("image/jpeg", 1.0);

pdf.addImage(imgData, 'JPEG', 0, 0);

pdf.addPage();

}

pdf.save("download.pdf");

};

jspdf.src = 'https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jspdf/1.5.3/jspdf.debug.js';

document.body.appendChild(jspdf);

Bonus Tip: How to Unlock Protected PDFs?

It is not easy to download protected PDFs from Google Drive. But you can do it with the methods shown above. Please note that it is illegal to download the protected PDF from others, so only download your own protected PDF.

If you have one protected PDF with a password and want to remove it, you can use the UPDF PDF editor. This tool helps you quickly unlock PDFs containing passwords and then export them in 9 different formats. Here is the download button for you to download to check all its password features.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

On the other hand, users can even share the PDF via the built-in share feature to send the document either as mail, link, or a bar code. Moreover, when a PDF is unlocked, you can edit it to add, remove, or customize the text. Annotation is yet another great feature offered by this tool, from adding sticky notes to creating customized signatures. Let's move to the next steps and learn how to unlock protected PDFs:

Step 1: Access the PDF File Using UPDF

Launch the UPDF program on your system and import protected PDF via the "Open File" option. In case the PDF is protected with an open password, you will need to "Enter Password" and click the "Unlock" button. This will allow you to access the contents of the PDF file.

Open PDF file on UPDF Windows

Step 2: Remove Security to Unlock the File

Afterward, head to the right-side toolbar, tap the "Protect Using Password" button, and select "Remove Security" from the extended menu on the left side. Following this, tap on the "Remove" button, and if the PDF is protected with a permission password, you will need to "Enter Password" here. At last, "Save" the file anywhere on your system.

Remove Security to Unlock the File

Interested in using UPDF to unlock UPDF now? Download UPDF via the below directly.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

updf special offer

Also Read: How To Print Password Protected PDF?

FAQS About Password Protected PDF in Google Drive

Q1. How do I remove passwords from PDFs using Google Drive?

As previously, you have unprotected the PDF file by entering the password. You can now access the content within PDF. However, to completely remove the password from PDF Google Drive, click the "Print" icon in the upper right corner. This will open your PDF in a new tab, and you will be required to enter the password again and hit "Submit."

Next, click on the "Print" icon and select the "Save As PDF" option from the drop-down list of "Destination." Then, hit the "Save" button, and the document will be saved on your device without any password.

Q2. How do I unprotect a PDF in Google Drive?

Using the search engine on your web browser, such as Google Chrome, access Google Drive. Then, right-click on your Drive's interface and choose the "File Upload" option. Then upload the password-protected PDF there. Now, double-tap the PDF file, enter the file password, and tap on the "Submit" option. This way, your PDF file is now unprotected.

Q3. How to print a locked PDF file in Google Drive protected by Google Drive's sharing settings?

Google Drive offers additional protection features to users, allowing them to restrict others' downloading or printing of their files. You can follow these detailed steps to print a PDF file. First, on your web browser, search for Google Drive to open it.

Then, locate the specific file you want to print in your Google Drive folders and double-click on it to open it. Now, you'll need to access the web developer tools in your browser. Now, simultaneously press "CTRL + Shift + I" to open the web developer tools panel.

Within the web developer tools panel, find and select the "Console" tab. The Console tab is where you can input and execute code. Now, you need to paste the following code into the console:

let jspdf = document.createElement( "script" );

jspdf.onload = function () {

let pdf = new jsPDF();

let elements = document.getElementsByTagName( "img" );

for ( let i in elements) {

let img = elements[i];

if (!/^blob:/.test(img.src)) {

continue ;

}

let canvasElement = document.createElement( ‘canvas’ );

let con = canvasElement.getContext( "2d" );

canvasElement.width = img.width;

canvasElement.height = img.height;

con.drawImage(img, 0, 0,img.width, img.height);

let imgData = canvasElement.toDataURL( "image/jpeg" , 1.0);

pdf.addImage(imgData, ‘JPEG’ , 0, 0);

pdf.addPage();

}

pdf.save( "download.pdf" );

};

jspdf.src = 'https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jspdf/1.3.2/jspdf.min.js' ;

document.body.appendChild(jspdf);

At this point, the print and download options will be visible. Hit the download option to save the PDF file and access it again to see the “Print” option visible.

Final Thoughts

To conclude, downloading protected PDFs from Google Drive can be a simple process for users using the guided steps and exact codes mentioned above. We are sure that you can do it with this guide.

If you need to unlock the protected PDF file, we would like to recommend the UPDF PDF editor to you. This tool improves the PDF management task, and the hassle of removing passwords can be resolved easily. Download it to try now, and learn more about this software by reading a full review on igeeksblog.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.