• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Wie Sie Wörter in PDFs zählen – 6 effektive Methoden

Ob SEO-Inhalte, akademische Abhandlungen oder ein Geschäftsangebote, es gibt zahlreiche Szenarien, in denen Sie die Wörter in einem PDF zählen müssen. Bei vielen Texten gibt es bestimmte Zeichen- oder Wortbegrenzungen oder allgemeine Anforderungen an die Gesamtlänge, die eine Wortzählung unerlässlich machen.

Während Texteditoren eine integrierte Funktion zum Zählen von Wörtern und Zeichen bieten, gibt es in PDF-Readern oder -Editoren keine solche Funktion.

In diesem Leitfaden stellen wir Ihnen die 6 effektivsten Methoden vor, wie Sie dieses Hindernis umgehen und dennoch die Wörter und Zeichen in Ihren PDFs erfassen können – sowohl in gescannten PDFs, PDF-Formularen, mehreren PDFs auf einmal und mehr. Legen wir los!

Teil 1. Wie Sie mit UPDF AI Wörter in PDFs zählen

Wenn Sie die Wörter in einem PDF-Dokument zählen möchten, bietet UPDF die wohl simpelste Lösung. UPDF ist ein PDF-Editor mit einer Vielzahl an Funktionen, darunter UPDF AI, mit dem das Zählen von Wörter in PDF-Dokumenten zum Kinderspiel wird.

Das Verfahren ist denkbar einfach – Sie müssen lediglich Ihre PDF-Inhalte kopieren, sie in UPDF AI einfügen und dann einen Prompt geben wie „Zähle die Wörter des folgenden Inhalts: [Fügen Sie hier Ihren Inhalt ein].“

UPDF AI kümmert sich um den Rest. Laden Sie UPDF doch gleich herunter und sehen Sie selbst, wie einfach Sie Wörter und Zeichen in PDFs zählen können!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Schritt 1: Starten Sie die UPDF-Anwendung durch einen Doppelklick auf ihr Desktop Icon und klicken Sie dann auf „Datei öffnen“, um ein PDF-Dokument auszuwählen. Verwenden Sie den Cursor, halten Sie ihn geklickt und markieren Sie die Inhalte im PDF-Dokument. Klicken Sie dann auf „Text kopieren“.

Schritt 2: Öffnen Sie UPDF AI, indem Sie unten rechts auf das Icon und oben auf „Chat“ klicken. Jetzt können Sie eine Eingabeaufforderung wie „Zähle die Wörter des folgenden Inhalts:: [Fügen Sie hier Ihren Inhalt ein]“ eingeben und auf „Senden“ klicken. UPDF AI wird Ihnen sofort die Wörterzahl des von Ihnen eingefügten Inhalts mitteilen.

Teil 2. Wie Sie durch Umwandeln in Word Wörter in PDFs zählen (4 Wege)

Wenn Sie Ihr PDF-Dokument in Word umwandeln, ist das Zählen von Wörtern und Zeichen ebenfalls kinderleicht. UPDF bietet Ihnen hierbei zudem eine Lösung für mehrere Anwendungsfälle, da es PDF-Dateien entweder einzeln umwandelt, gescannte PDFs in Word konvertiert oder mehrere PDFs in Word kombiniert, um deren Wörter auf einmal zu zählen.

Außerdem können Sie mit UPDF die Wörter in PDF-Formularen zählen. Laden Sie sich UPDF einfach auf Ihre Mac- oder Windows PCs beziehungsweise iOS- oder Android-Smartphones und -Tablets herunter und nutzen Sie noch heute seine Funktionen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Weg 1. Wortanzahl in normalen PDFs

Schritt 1: Starten Sie die UPDF-Anwendung auf Ihrem PC, indem Sie auf ihr Icon doppelklicken. Klicken Sie dann auf „Datei“ > „Öffnen“, um das PDF-Dokument zu öffnen, aus dem Sie Wörter zählen möchten. In der Leseansicht dieser PDF-Datei klicken Sie auf „PDF exportieren“ > „Word“ und folgen dann den Schritten auf Ihrem Bildschirm, um Ihr PDF in eine docx-Datei umzuwandeln.

Schritt 2: Doppelklicken Sie auf diese Word-Datei, um sie in MS Word auf Ihrem PC zu öffnen, und Sie werden den Wortzähler unten links sehen.

Klicken Sie darauf, um die Details zu erweitern und die Anzahl der Wörter für den PD-Inhalt anzuzeigen. Wenn Sie nur die Anzahl der ausgewählten Inhalte sehen möchten, wählen Sie zuerst die Inhalte aus und öffnen dann die Details.

Weg 2. Wortanzahl in gescannten PDFs

Schritt 1: Wandeln Sie zunächst das gescannte PDF in ein bearbeitbares PDF um. Öffnen Sie die UPDF-Anwendung und das PDF, indem Sie auf „Datei öffnen“ klicken. Klicken Sie dann auf „Text mit OCR erkennen“ > „OCR durchführen“ und folgen Sie den Schritten auf Ihrem Bildschirm, um die umgewandelte Datei zu speichern.

Schritt 2: Warten Sie, während UPDF Ihre Datei mit OCR bearbeitet und in ein bearbeitbares PDF umwandelt. Nachdem die OCR-Datei automatisch geöffnet wurde, klicken Sie auf „PDF exportieren“ > „Word“ und folgen dann den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Dokument im docx-Format zu speichern.

Schritt 3: Doppelklicken Sie nun auf diese Word-Datei, um sie in MS Word auf Ihrem PC zu öffnen, und klicken Sie unten links auf die Option Wortzähler. Es werden die Wörter, Zeichen und alle anderen Details über den Inhalt Ihres PDFs angezeigt.

Alternativ können Sie den Inhalt aus dieser Word-Datei kopieren und in UPDF AI einfügen, um die Wörter zu zählen.

Weg 3. Wortanzahl in mehreren PDFs auf einmal

Schritt 1: Starten Sie UPDF auf dem PC über das Desktop Icon und klicken Sie auf „Stapel“ > „Kombinieren“ > „Dateien hinzufügen“. Wählen Sie nun alle PDF-Dateien aus, die Sie zu einer einzigen zusammenfassen möchten. Nachdem Sie alle Dateien hinzugefügt haben, können Sie auf „Übernehmen“ klicken und alle Dateien werden zu einer PDF-Datei kombiniert, während Sie den Schritten auf Ihrem Bildschirm folgen, um diese PDF auf Ihrem Gerät zu speichern.

Schritt 2: Drücken Sie in der UPDF-Oberfläche „Strg + O“, um das kombinierte PDF zu öffnen. Klicken Sie dann auf „PDF exportieren“ > „Word“ und speichern Sie es als docx-Datei, indem Sie den Schritten auf dem Bildschirm folgen.

Schritt 3: Öffnen Sie nun die Word-Datei, die den Inhalt aller kombinierten PDFs enthält, indem Sie auf sie doppelklicken. Sie wird in MS Word geöffnet, wo Sie dieselbe eingebaute Funktion zur Wortzählung verwenden, um zu sehen, wie viele Wörter der Inhalt aller kombinierten PDFs insgesamt enthält.

Sie können den gesamten Inhalt der Word-Datei kopieren und in UPDF AI einfügen. Dann müssen Sie lediglich einen Prompt zum Wörter zählen geben.

Weg 4. Wortanzahl in PDF-Formulare

Schritt 1: Starten Sie die UPDF-Anwendung auf Ihrem Computer durch einen Doppelklick auf das Desktop Icon. Klicken Sie auf „Datei öffnen“, um Ihr PDF-Formular zu öffnen, und klicken Sie auf „PDF exportieren“. Wählen Sie dann „Word“, um es in das Word docx-Format umzuwandeln. Befolgen Sie die Schritte zum Speichern der Datei auf dem Bildschirm, wählen Sie einen Speicherort aus und legen Sie einen Namen für die umgewandelte docx-Datei fest.

Schritt 2: Jetzt können Sie die Word-Datei mit einem Doppelklick öffnen und auf die Funktion zum Zählen der Wörter klicken, um die Dokumentstatistiken anzuzeigen. Damit hätten Sie die Wortanzahl Ihres PDF-Dokuments erfasst.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Inhalt eines Word-Dokuments zu kopieren und ihn mit Ihrer Eingabeaufforderung in UPDF AI einzufügen, um die Wörter oder Zeichen so gut wie aufwandslos zu zählen.

Neben Wortzählungen bietet Ihnen UPDF natürlich noch viele weitere Funktionen, die sich auf diverse PDF-Tätigkeiten konzentrieren. Hier die wichtigsten:

  • UPDF Cloud hilft Ihnen, Ihre PDFs in einem speziellen Online-Speicher zu speichern und synchronisiert Ihre Dokumente mit allen Ihren Geräten.
  • Schützt Ihre PDF-Dokumente durch Hinzufügen von verschlüsselten PDF-Berechtigungs- und Öffnungspasswörtern.
  • Lässt Sie PDF-Dokumente mit vollständiger Kontrolle über neue und bestehende Textinhalte, Bilder und Links bearbeiten
  • PDF Beschriftungsoptionen für Notizen mit Textkommentaren, Hervorhebungen, fett, kursiv, durchgestrichen, Bleistift, Textmarker, Aufklebern und vielen anderen Werkzeugen.
  • Konvertierung von PDF-Dokumente in andere gängige Dokumentformate wie PPT, Word, TXT, HTML, Excel, Bilder usw. und umgekehrt.
  • Verarbeitung von PDF-Dokumenten im Stapel, um 6 verschiedene Funktionen auszuführen und die Produktivität zu steigern.
  • Organisation Ihrer PDF-Dokumente durch Zusammenführen oder Teilen von Dateien, Extrahieren, Einfügen oder Entfernen von Seiten aus PDFs.
  • OCR PDF zur Erstellung bearbeitbarer PDF-Dokumente aus Textbildern und gescannten PDFs.
  • Komprimierung von PDF-Dokumenten, um deren Größe zu verringern, ohne die Qualität des Inhalts zu beeinträchtigen.
  • PDF-Formulare ausfüllen und unterschreiben, neue Formulare erstellen, vorhandene PDF-Formulare bearbeiten, usw.

Sehen Sie sich dieses YouTube-Video-Tutorial über UPDF an, um noch mehr über seine Vorteile und verschiedenen Funktionen zu erfahren. Und falls Sie UPDF gleich selbst ausprobieren möchten, laden Sie sich einfach die kostenlose Testversion herunter und legen Sie sofort los!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Teil 3. Wie Sie online über Google Drive Wörter in PDFs zählen

Falls Sie unterwegs sind und sich nicht an Ihrem Arbeitsplatz befinden, müssen Sie sich manchmal auf ein Online-Tool verlassen, um die Wörter oder Zeichen in Ihren PDFs zu zählen.

In solchen Fällen würden wir Ihnen Google Drive empfehlen, das sich insbesondere anbietet, wenn jemand das PDF über Drive freigibt. So können Sie die Wörter zählen, ohne es auf Ihren Offline-Speicher herunterzuladen.

Google Drive braucht Google Docs, um die Wörter in einem PDF zu zählen. Wandeln Sie Ihr PDF also anhand der folgenden Schritte in dieses Format um:

Schritt 1: Rufen Sie die Google Drive-Website auf und klicken Sie auf „Neu“ > „Datei hochladen“, um Ihr PDF auszuwählen und hochzuladen. Wenn Sie Ihr PDF bereits in Google Drive gespeichert haben, können Sie diesen Schritt überspringen und direkt mit dem nächsten fortfahren.

Schritt 2: Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf „Zuletzt hochgeladene“ und Sie sehen Ihr kürzlich hochgeladenes PDF oben. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Optionen“, gehen Sie dann zu „Öffnen mit“ und wählen Sie „Google Text & Tabellen“. Hier wird Google Drive das PDF-Dokument automatisch in eine Google Docs-Datei umwandeln.

Schritt 3: Warten Sie, bis Ihr PDF umgewandelt und in Google Docs geöffnet ist. Anschließend können Sie auf „Extras“ > „Wortanzahl“ klicken oder „Strg + Umschalt + C“ auf Ihrer Tastatur drücken, um die Dokumentstatistiken anzuzeigen, die auch die Anzahl der Wörter in Ihrer PDF-Datei online enthalten.

Fazit

Sie schreiben etwas nach einem vorgegebenen Entwurf und müssen innerhalb einer bestimmten Wörtergrenze bleiben? Das kann bei akademischen Arbeiten, SEO-Artikeln oder Unternehmensartikeln oft der Fall sein.

Bei Zeichen- oder Wortbegrenzungen ist es wichtig, stets einen Überblick über die Wort- und Zeichenanzahl in Ihren PDF-Dateien zu behalten. In diesem Fall erweist sich UPDF als echter Retter in der Not. Ganz egal, ob Sie die Wörter eines normalen PDFs, eines gescannten PDFs, eines PDF-Formulars oder mehrerer kombinierter PDFs zählen möchten, UPDF bietet Ihnen schnelle, einfache und effektive Unterstützung. Laden Sie UPDF noch heute herunter und zählen Sie die Wörter und Zeichen in Ihren PDF-Dokumenten wie ein Profi!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF AI Web Unveiled! Chat With Your PDFs Now

How to Character Count PDF? (6 Effective Ways)

There are multiple scenarios when you need to character count PDF contents. Common examples include writing SEO content, an academic paper or writing a business proposal. All these things have critical requirements for different sections and the overall length.

While text editors provide a built-in feature to count characters, there is no such feature in PDF readers or editors.

In this guide, we will introduce the 6 most effective ways to count the characters of PDF documents. We will share methods made for different use case scenarios here, including scanned PDFs, PDF forms, multiple PDFs, etc.

Part 1. Character Count PDF With UPDF AI

If you want to count characters in a PDF document, then the easiest method will be using UPDF. UPDF is a PDF editor that brings many features, including its UPDF AI, which makes counting characters in PDF documents very easy.

The process is very simple, where you can copy PDF contents and paste them into UPDF AI with your prompt like "character count for the following content: [Paste your content here]."

UPDF AI will take care of the rest, so you must download UPDF to experience the easiest process of counting PDF contents.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Step 1: Run the UPDF application by double-clicking its desktop icon, then click "Open File" to select and open a PDF document. Use the cursor to select content inside the PDF by clicking, holding, and dragging it over the content. Click "Copy text" to copy selected content in a PDF document.

Step 2: Open UPDF AI by clicking its icon from the bottom right and clicking "Chat" from the top. Now, you can use prompt like "character count for the following content: [Paste your content here]" in UPDF and hit "Send." UPDF AI will immediately provide you with the character count of the content that you pasted.

character count pdf updf ai

Part 2.  Character Count PDF With Converting PDF to Word (4 Ways)

Converting your PDF document to Word makes counting characters very simple. It is because it supports multiple use cases by individually converting Word files, converting scanned PDFs to Word, or combining multiple PDFs to Word to count their characters at once.

Additionally, UPDF lets you count characters in your PDF forms, so you must download UPDF on your Mac, Windows PC, iOS devices, and Android smartphones and tablets to experience its features.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Way 1. Character Count Normal PDF

Step 1: Launch the UPDF application on your PC by double-clicking its icon, then click "File" > "Open" to open the PDF document to count characters from. In the reader view of that PDF file, you will click "Export PDF" > "Word" and then follow the steps on your screen to convert your PDF to a docx file.

character count pdf export to word

Step 2: Double-click that Word file to open it in MS Word on your PC, and you will see the word counter in the bottom left.

Click it to expand details and see the character count of the PD contents. If you want to see the count of selected content only, you will select the contents first and then open these details.

character count pdf word count

Way 2. Character Count Scanned PDF

Step 1: The first step will be converting scanned PDF into editable PDF, so you may use a tool to count characters. So, open the UPDF application and that PDF by clicking "Open File." Now, click "Recognize text using OCR" > "Perform OCR" and follow the steps on your screen to save the converted file.

character count pdf perform ocr

Step 2: Wait as UPDF processes OCR on your file and converts it into editable PDF. When the OCRed file opens automatically, you will click "Export PDF" > "Word" and then follow your on-screen steps to save that document in docx format.

character count pdf export to word

Step 3: Now double-click that Word file to open it in MS Word on your PC and click the word counter option from the bottom left. It will display the words, characters, and all other details about the contents of your PDF.

Otherwise, you may copy contents from that Word file and paste them into UPDF AI to count characters.

character count pdf word count

Way 3. Character Count All PDFs at Once

Step 1: Start UPDF on PC by using its desktop icon and click "Batch" > "Combine" > "Add Files." Now, select all the PDF files to combine into one. After you add all files, you may click "Apply," and all of them will be combined into one PDF file as you follow the steps on your screen to save that PDF on your device.

character count pdf batch convert

Step 2: In the UPDF interface, you will press "Ctrl + O" to open that combined PDF and then click "Export PDF" > "Word" and save it as a docx file by following your steps on screen.

character count pdf export to word

Step 3: Now open the Word file that contains the contents of all PDFs combined by double-clicking it. It will open in MS Word, where you will use the same word counting built-in feature to see how many characters there are in total from the contents of all PDFs combined.

You may copy all contents from the Word file and paste it into UPDF AI with your prompt to count characters in it.

character count pdf word count

Way 4. Character Count in PDF Form

Step 1: Launch the UPDF application on your computer by double-clicking its desktop icon. Click "Open File" to open your PDF form, and click "Export PDF," then select "Word" to convert it into Word docx format. You will need to follow the on-screen file-saving steps to select a location and set the name for the converted docx file.

character count pdf export to word

Step 2: Now, you can double-click the Word file to open it and click the word counting feature to see document stats. There, you will see the character count of that PDF document.

Another way is to copy contents from a Word document and paste them with your prompt in UPDF AI for effortless counting.

character count pdf word count

UPDF has many other features that focus on multiple PDF operations, including the following:

  • UPDF Cloud helps store your PDFs in a dedicated online storage and it syncs your documents to all your devices.
  • Protect PDF documents by adding encrypted PDF permission and opening passwords.
  • Edit PDF documents with complete control over new and existing text content, images, and links.
  • Annotate PDF to take notes by text comments, highlighting, bold, italic, strikethrough, pencil, highlighter, stickers, and many other tools.
  • Convert PDF documents to other popular document formats like PPT, Word, TXT, HTML, Excel, image, etc. and vice versa.
  • Batch Process PDF documents in bulk to perform 6 different functions for added productivity.
  • Organize PDF documents by merging or splitting files, extracting, inserting, or removing pages from PDFs.
  • OCR PDF to create editable PDF documents from images of text and scanned PDFs.
  • Compress PDF documents to reduce their size without compromising on the content quality.
  • Fill and Sign PDF forms, create new forms, edit existing PDF forms, etc.

Read more about AI-powered ChatGPT-like features of UPDF in this How-To Geek UPDF review. Or you may watch this YouTube video tutorial about UPDF to learn about its benefits and use its different features. However, if you want a hands-on experience with all the features and functionalities of UPDF, you must download its application to try it yourself.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 3. Count Characters in PDF Online Via Google Drive

Sometimes, you need to count the characters in your PDF document online, especially when you are not working on your workstation.

In such cases, you may use Google Drive to count characters in a PDF, and this method works well when someone shares the PDF via Google Drive so you can count its characters without downloading it to your offline storage.

Google Drive uses Google Docs to count characters in a PDF by immediately converting it to Docs format with the following steps:

Step 1: Go to the Google Drive Website and click "New" > "File Upload" to select and upload your PDF here. If you already have your PDF saved in Google Drive, then you can skip this step and move directly to the next one.

character count pdf file upload

Step 2: Click "Recent" from the left side menu, and you will see your recently uploaded PDF on top. Click the "Options" button, then go to "Open With" and select "Google Docs". Here, Google Drive will automatically convert the PDF document to a Google Docs file.

character count pdf open with google

Step 3: Wait until your PDF is converted and opened in Google Docs. Now you can click "Tools" > "word count" or press "Ctrl + Shift + C" on your keyboard to display document stats which will include your PDF file character count online.

character count pdf word count

Final Words

Are you writing something according to a given proposal, and are you required to write within a specific character limit? These scenarios occur when you are writing for an academic paper, SEO, or a corporate document.

In all these conditions, it becomes important to character count PDF documents, and UPDF is the tool that can assist you in every scenario. Whether you want to count characters of a normal PDF, scanned PDF, PDF form, or multiple PDFs combined, UPDF can assist you in every case. as discussed in the methods above. So, download UPDF and effortlessly count characters in your PDF document.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.