UPDF-Sommerschlussverkauf beginnt! Kaufen Sie 1 Jahr und erhalten Sie 14 Monate. Beeilen Sie sich, der Ausverkauf endet am 25. Juli!Jetzt upgraden

OpenAI Sora: Zugriff, Erscheinungsdatum, Preise und mehr

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre wildesten Fantasien in Form von hochwertigen realistischen Videos zum Leben erwecken. Klingt cool, oder? Nun, genau das macht OpenAI mit der Einführung seines bahnbrechenden Text-zu-Video-AI-Modells, Sora, bald zur Realität.

Falls Sie die AI-generierte Videos des Tools in den sozialen Medien neugierig auf die bahnbrechenden Funktionen von Sora gemacht haben, sind Sie hier genau richtig! In diesem Artikel werden wir die Video-AI von Sora genau unter die Lupe nehmen, damit wir ihren geheimnisvollen Schleier lüften können. Außerdem werden wir uns einige Tipps für Prompts in Sora ansehen, damit Sie das Tool die bestmöglichen Videos erstellen lassen.

In diesem Sinne betrachten wir uns auch ein kleines, aber feines Tool für die Erstellung dieser Prompts – UPDF AI! Laden Sie es jetzt herunter, nehmen Sie 30 kostenlose Prompts in Anspruch und holen Sie das Maximum aus Sora und seinen AI-Videos heraus!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Also, legen wir los!

Teil 1. Was ist Sora von OpenAI?

Sora ist das offizielle Text-zu-Video-AI-Modell von OpenAI, das laut Anbieter äußerst „realistische“ und „fantasievolle“ Videos erzeugen kann. Sora wird beschrieben als nicht von dieser Welt, atemberaubend, und erschreckend, und ist aus technischer Sicht eine datengesteuerte Physik-Engine.

Sora hat ein Video von einer Frau erstellt, die durch eine feuchte Straße in Tokio läuft.

Sora nutzt Text-Prompts, um Videos unterschiedlicher Größe und Qualität zu erzeugen. OpenAI hat aktuell zwar nur solche auf Text-Prompts basierten AI-Videos veröffentlicht, doch Sora kann auch andere Prompts verarbeiten. Sora ist nicht nur ein Text-zu-Video-AI-Tool, sondern fungiert auch als Bild-zu-Video- und Video-zu-Video-AI-Modell.

Laut der Open AIs eigener Forschung ist Sora ein Diffusionsmodell, das statisches Rauschen in verschiedenen Schritten transformiert, um ein realistisches Video zu erzeugen. Im Gegensatz zu LLMs wie ChatGPT, die Text-Token verwenden, wird Sora auf Bilder und Videos in Form von Dateneinheiten, sogenannten „Patches“, trainiert.

Lassen Sie uns also herausfinden, wie Sora Ihre Fantasie zum Leben erwecken kann.

Teil 2. Was kann Sora alles?

Der offizielle Start von Sora wird die Messlatte für die Möglichkeiten in der Welt der generativen AI wahrscheinlich ein ganzes Stück anheben. Obwohl Sora ein Diffusionsmodell ist, genau wie Googles Text-to-Video Lumiere AI, hat es deutlich mehr auf dem Kasten und kann längere Videos mit besserer Auflösung und flüssigerem Ablauf erzeugen. Sora ist zu folgendem in der Lage:

1. Videos mit einer Länge von bis zu 1 Minute generieren

Sora kann Videos von bis zu 60 Sekunden mit bestimmten Bewegungsarten erstellen. Das ist im Vergleich zu anderen Text-zu-Video-Modellen deutlich länger. Beeindruckend ist auch, dass sich Sora während des gesamten Videos genau an die Angaben des Anwenders halten kann.

Screenshot von zwei verschneiten Hunden aus einem von Sora erstellten Video.

2. Komplexe Szenerien erstellen

Laut OpenAI kann Sora komplizierte Szenarien mit mehreren Charakteren und Details generieren. Und dabei versäumt Sora es nicht, das Motiv und die Hintergrunddetails zu verfolgen. Das Text-zu-Video-Modell kann auch Motive aus verschiedenen Blickwinkeln erfassen und mehrere Szenen zu einem einzigen Video zusammenfügen.

Sora komplexe Szenen erstellen

3. Charaktere und visuelle Stile darstellen

Sora kann die Charaktere und visuellen Stile, die der Benutzer in dem Video darstellen möchte, genau verstehen. Zum Beispiel hat ein Nutzer auf X Sam Altman aufgefordert, eine „Kochanleitung für selbstgemachte Gnocchi zu erstellen, die von einer Großmutter, einer Social Media-Influencerin, in einer rustikalen toskanischen Landküche mit filmischer Beleuchtung präsentiert wird“. Und das Ergebnis war bemerkenswert genau, wie Sie unten sehen können.

4. Videos erweitern und kombinieren

Sora kann nicht nur Videos aus Texteingaben erzeugen, sondern auch Videos nehmen und sie entweder vorwärts oder rückwärts in der Zeit verlängern. Damit können Sie Lücken zwischen Einzelbildern auffüllen und auch zwei Videos mit unterschiedlichen Szenen zu einem kombinieren. Das schafft nahtlose Übergänge zwischen verschiedenen Umgebungen oder die Verschmelzung von zwei Welten zu einer einzigen.

Sora Charaktere darstellen

5. Bilder generieren und animieren

Neben Text- und Videoeingaben kann Sora auch Bilder mit bestimmten Prompts aufnehmen. Demnach ist die AI dazu in der Lage, statische Bilder entsprechend der vom Benutzer bereitgestellten Informationen zu animieren. OpenAI hat von DALL-E 2 und DALL-E 3 erzeugte Bilder als Eingabe verwendet und erfolgreich ein animiertes Video erzeugen lassen. Sora kann auch eigene Bilder mit unterschiedlicher Auflösung erstellen, wobei die höchste Auflösung 2048x2048 beträgt.

Sora Bilder erzeugen und animieren

Das wären also die leistungsstarken Funktionen von Sora. Lassen Sie uns nun herausfinden, wer alles Zugriff auf Sora hat!

Teil 3. Wer kann aktuell auf Sora zugreifen?

Trotz der bahnbrechenden Ankündigung von Sora durch OpenAI wartet das Programm noch mit vielen Fragezeichen auf. Bislang ist Sora nur für eine begrenzte Anzahl von Nutzern zugänglich, hauptsächlich, um die Sicherheitsrisiken einzuschätzen, die mit dem Einsatz solch fortschrittlicher KI-Modelle verbunden sind. Ab sofort ist Sora zugänglich für:

Red Team Mitglieder

Laut OpenAI ist Sora nur für Red Teamers zugänglich, also Experten für den Zugriff auf Sicherheitsrisiken in „kritischen Bereichen“. Kritische Bereiche in dem Video AI-Tool könnten beispielsweise mögliche Voreingenommenheiten, hasserfüllte Inhalte, Fehlinformationen oder ähnliches sein.

Kreative Fachkräfte

OpenAI hat auch erwähnt, dass sie einer begrenzten Anzahl von bildenden Künstlern, Filmemachern und Designern Zugang auf Sora gewähren. Damit soll geprüft werden, in welchen Bereichen Sora noch verbessert werden kann, damit kreative Kräften auf der ganzen Welt sein wahres Potenzial voll ausschöpfen können.

Welche Personen aus diesem Bereich jedoch genau Zugriff erhalten, wurde von OpenAI nicht bekannt gegeben.

Teil 4. Wann wird Sora für die Öffentlichkeit freigegeben?

Bislang hat OpenAI noch kein konkretes Veröffentlichungsdatum für seine bahnbrechende Video-AI Sora genannt. Auch gibt es aktuell keinen Hinweis darauf, ob Sora bereits in den kommenden Monaten oder sogar noch in diesem Jahr veröffentlicht wird.

OpenAI hat in einem Blog-Eintrag nur erwähnt, dass sie ihre Forschungsfortschritte zeitnah mitteilen. Damit soll die Öffentlichkeit eine Vorstellung von den Fortschritten in der AI-Technologie erhalten und was sie in Zukunft von ihr erwarten kann. Außerdem kann der frühe Zugang einiger Fachleute und Red Teamer wertvolle Einblicke in die beste Nutzung und möglichen Missbrauch der Technologie geben.

Laut OpenAI gibt es noch keine Details oder einen Zeitplan für die öffentliche Freigabe von Sora. Bevor Sora veröffentlicht wird, werden verschiedene politische Entscheidungsträger, Pädagogen und Künstler auf der ganzen Welt befragt, um ihre Bedenken und positive Anwendungsfälle dieser fortschrittlichen Technologie herauszufinden.

Teil 5. Ist Sora kostenlos?

Nun zum wichtigsten Teil. Wird Sora kostenlos sein? Und falls nicht, wie viel Geld wird OpenAI für Sora verlangen? Naja, da sich Sora wie gesagt bislang noch in der Testphase befindet, gibt es dementsprechend auch noch keine Infos über seine Preisgestaltung.

Was ist zu erwarten?

Zwar wurde ChatGPT zunächst kostenlos gestartet, doch wir finden es nur schwer vorstellbar, dass das auch bei Sora der Fall sein wird.

  • Angesichts der Menge an Ressourcen, die für den Betrieb dieses fortschrittlichen Video-KI-Modells erforderlich sind, wird es wahrscheinlich verschiedene Preisstufen geben.
  • Wenn OpenAI den gleichen Preisansatz verwendet wie bei DALL.E anwendet, können Sie davon ausgehen, dass Sie bei der Anmeldung einige kostenlose Credits erhalten. Je nach Bedarf müssen Sie diese Credits dann wahrscheinlich kostenpflichtig auffüllen.
  • Es ist auch wahrscheinlich, dass die kostenlose Version (falls es überhaupt eine geben wird) nur begrenzte Funktionen haben wird. Ähnlich wie bei den Einschränkungen von GPT 3.5 könnte sie einen eingeschränkten Zugang, weniger genaue Ausgaben oder Videos von geringerer Qualität bieten.

Wie gesagt, das sind alles nur Spekulationen, und wir werden erst Gewissheit haben, wenn Sora offiziell auf den Markt kommt.

Teil 6. Warum ist Sora so geheimnisvoll?

Obwohl OpenAI Sora am 15. Februar in einer Vorschau mit verschiedenen realistischen und hochwertigen Videos vorstellte, ist es immer noch geheimnisumwittert. Es gibt keine genauen Angaben zum offiziellen Launch und es ist aktuell nur für eine bestimmte Gruppe von Personen zugänglich. Hier sind einige mögliche Gründe:

Kontinuierliche Testphase

Mit ziemlicher Sicherheit ist OpenAI einfach noch nicht bereit, dieses fortschrittliche Video-AI-Modell auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen hat erwähnt, dass es Sora seit dem Tag der Ankündigung mit Red Teams testet. Wie lange diese Tests noch andauern werden, ist allerdings nicht bekannt.

Vorbereitung auf ethische Fragen

AI-Modelle, insbesondere solche, die realistische Videos zaubern, Bilder animieren und bestehende Videos verändern können, sind mit einer Vielzahl von ethischen Fragen verbunden – insbesondere in diesem Jahr, wo wichtige Wahlen anstehen. Neben den eingerichteten Sicherheitsmethoden für DALL.E 3 wird OpenAI einen neuen Textklassifikator verwenden, um Texteingaben zu prüfen, die unangemessene Bilder wie sexuelle Inhalte, extreme Gewalt, hasserfüllte Darstellungen usw. enthalten.

Gewährleistung sicherer AI-Systeme

OpenAI kündigte Sora mit den Worten an: „Wir werden einige wichtige Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, bevor wir Sora in den Produkten von OpenAI verfügbar machen.“ OpenAI ist sich der Sicherheitsbedenken hinsichtlich des Missbrauchs eines fortschrittlichen Transformatormodells wie Sora sehr wohl bewusst. Aus diesem Grund bleibt Sora ein Rätsel, das bisher nur von einer kleinen Gruppe von Menschen gelüftet werden kann.

Teil 7. Die Vor- und Nachteile von Sora

Da Sie nun alles über die magischen Fähigkeiten von Sora wissen, lassen Sie uns einige Stärken und Schwächen dieses Video AI-Tools herausfinden.

Die Vorteile von Sora:

  • Tiefes Sprachverständnis: Sora versteht die Anforderungen von Prompts mit bemerkenswerter Genauigkeit. Es kann längere Prompts mit bis zu 135 Wörtern verarbeiten.
  • Akzeptiert mehrere Eingaben: Sora ist mehr als ein Text-zu-Video-AI-Modell, denn es akzeptiert auch Bilder und Videos zusammen mit den Prompts, um hochwertige Videos zu erstellen.
  • Bietet vielseitige Funktionen: Sora kann komplexe Szenen mit bestimmten Bewegungen, Hintergründen und verschiedenen Arten von Charakteren, einschließlich fantastischer Kreaturen, bearbeiten.
  • Erzeugt hochqualitative Ausgaben: Im Gegensatz zu anderen Text-zu-Video-AI-Tools erstellt Sora Videos mit hoher Auflösung, verschiedenen Seitenverhältnissen und unterschiedlichen Laufzeiten.

Die Nachteile von Sora:

  • Schwierigkeiten mit komplexen Szenen: Laut OpenAI kann Sora bei der Simulation von Szenen mit mehreren Charakteren und komplexen Interaktionen an seine Grenzen stoßen.
  • Beschreibt die Physik ungenau: Sora kämpft auch mit der Darstellung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen. Ein Keks, der von einer Person gegessen wird, hat zum Beispiel keine Bissspuren.
  • Verwechseln von links und rechts: Sora interpretiert die räumlichen Details, die in einem Prompt genannt werden, möglicherweise nicht richtig. Das Tool kann links und rechts oder die spezifische Richtung eines Objekts verwechseln.
  • Fehlerhafte Zeitleiste der Ereignisse: Sora könnte laut OpenAI Probleme damit haben, einer Zeitlinie von Ereignissen zu folgen, z. B. einer bestimmten Kamerabewegung.

Sora mag zwar einige Schwächen haben, allerdings handelt es sich bei ihm immer noch um ein unfertiges Produkt, das sich aktuell in der Testphase befindet. Es ist also davon auszugehen, dass es mit der Zeit eher besser denn schlechter wird. Machen Sie sich also am besten jetzt schon mit einigen Prompts bereit, dieses technische Wunderwerk zu nutzen!

Teil 8. Tipps zum Schreiben guter Sora-Prompts

  • Geben Sie Ihr Ziel an: Beginnen Sie Ihren Prompt, indem Sie klar und deutlich sagen, was Sie mit Sora erstellen möchten. Geben Sie an, ob Sie ein Bild animieren, ein Video bearbeiten oder ein neues Video mit Sora erstellen möchten.
  • Erwähnen Sie Hauptcharaktere: Sagen Sie Sora, welche Art von Charakteren Sie in dem Video sehen möchten. Ist es ein Fantasiewesen, ein flauschiger Hund, eine alte Frau, ein Auto oder ein anderes Objekt?
  • Beschreiben Sie die Szene: Nachdem Sie Ihre Charaktere beschrieben haben, sollten Sie Details zu den Szenen angeben: Was tun Ihre Charaktere, welche Kleidung tragen sie, wie ist die Atmosphäre, welche Gebäude sind zu sehen usw.
  • Beschreiben Sie die visuellen Details: Erzählen Sie Sora von den visuellen Elementen Ihrer Szene. Sie können die Beleuchtung, die Farben, die Tageszeit, den emotionalen Ton, die Kameraperspektiven usw. erwähnen.
  • Erwähnen Sie die Handlungen im Video: Beschreiben Sie klar und deutlich die Handlung, die Sie in der Szene haben möchten. Informieren Sie Sora über die Abfolge der Ereignisse, die Bewegungen Ihrer Figuren, die Reaktionen des Publikums usw.
  • Akzeptieren Sie Soras Beschränkungen: Denken Sie daran, dass Sora mit komplexen Szenen, mehreren Charakteren und physikalischen Ursache-Wirkungs-Prinzipien zu kämpfen hat. Fügen Sie also keine solchen Details hinzu, um diese Probleme zu vermeiden.

Mit diesen Richtlinien im Gepäck dürften Sie schnell die besten Prompts für Sora erstellen, sobald das Tool für die Öffentlichkeit zugänglich ist!

Teil 9. Wie Sie mit UPDF AI gute Prompts für Sora generieren

Sora kann Textanweisungen mit mehr als hundert Wörtern verarbeiten und damit genaue Bilder erzeugen – schließlich können Sie Sora umso mehr Details geben, je mehr Wörter Ihnen zur Verfügung stehen. Doch wie hat ein „guter“ Prompt für Sora überhaupt auszusehen? Hier selber herumzuexperimentieren, kann schnell sehr zeitaufwändig werden.

Da wir jedoch gerade ohnehin über AI sprechen, möchten wir Ihnen ein weiteres großartiges Tool nicht vorenthalten, das Sie hochwertige Prompts für Sora erstellen lässt. Und nein, wir reden nicht von GPT 4, das Sie monatlich eine Gebühr kostet. Vielmehr würden wir Ihnen UPDF AI empfehlen, das Sie vergleichsweise kostengünstig präzise Prompts generieren lässt. Laden Sie es jetzt herunter und testen Sie es mit 30 kostenlosen Fragen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Sora AI-gestütztes UPDF

UPDF AI kann lange Dokumente zusammenfassen, komplizierte Daten erklären, PDFs in beliebige Sprachen übersetzen und jede Art von Inhalt mit großer Präzision schreiben. Das Tool hat außerdem eine Chat-Funktion und lässt Sie Unterhaltungen über beliebige Themen oder spezifische Fragen zur Ihren hochgeladenen PDF-Dokumenten stellen.

Um detaillierte Prompts für Sora zu generieren, müssen Sie UPDF AI nur mit bestimmten Informationen füttern und schon erhalten Sie in Sekundenschnelle detaillierte Ergebnisse. Hier sind einige Prompts, um mit UPDF AI die besten Prompts für Sora zu erstellen.

Prompts für Umgebungen

  1. Generiere einige gute Prompts für ein Video, das eine futuristische Stadtlandschaft im Morgengrauen zeigt.
  2. Gib mir 5 verschiedene Prompts, wie man sich die belebte Stadt New York bei Nacht vorstellen kann.
  3. Gib mir kreative Prompts für einen magischen Wald mit verschiedenen magischen Kreaturen.

Prompts für Geschäftsaktionen

  1. Gib mir Prompts für die Werbung für Produkte einer Herrenbekleidungsmarke auf Instagram.
  2. Erstelle einige gute Prompts, um für meinen Bäckereiladen in Hamburg zu werben.
  3. Gib mir einige kreative Prompts, um das Logo eines Unternehmens von einer Skizze zu einem ausgefeilten Design zu machen.

Prompts für verschiedene Prozesse

  1. Erstelle Prompts für ein Video, das die Veränderung der landwirtschaftlichen Felder während des Wechsels der Jahreszeiten zeigt.
  2. Erzeuge spezifische Prompts, um den Prozess eines Malers zu veranschaulichen, der ein Meisterwerk der abstrakten Kunst schafft.
  3. Gib mir 5 verschiedene Prompts, wie ich mir vorstellen kann, wie sich die Sonnenblumen im Laufe des Tages der Sonne zuwenden.

Prompts für Science Fiction

  1. Erstelle Prompts für die Darstellung einer Weltraumschlacht zwischen Außerirdischen und Menschen.
  2. Gib mir konkrete Prompts für die Darstellung einer postapokalyptischen Welt.
  3. Erstelle 5 verschiedene Prompts für die Visualisierung einer außerirdischen Stadt auf dem Mond.
Sora gute Prompts erzeugen

Diese UPDF AI-Prompts sollten Sie im Nu die besten Prompts für Sora erstellen lassen, sobald es für die öffentliche Nutzung zugänglich ist. Laden Sie UPDF AI jetzt herunter und machen Sie sich schon jetzt bereit, das Beste aus der Open AI Sora herauszuholen! Sie können auch gerne ein Upgrade auf die Pro-Version mit einem exklusiven 60% Rabatt vornehmen (was deutlich günstiger ist als ein Abo von GPT4)!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Fazit

Sora ist das ultimative Video-AI-Modell, mit dem Sie Ihre Fantasie durch hochauflösende Videos zum Leben erwecken können. Was es von anderen Text-zu-Video-AI-Tools abhebt, ist seine Vielseitigkeit und seine Qualität sowie eine längere Videodauer, das Format und die Größe der erzeugten Videos.

Auch wenn Sora mit komplexen Szenen, physikalischen Prinzipien, der Richtung von Objekten und der Abfolge von Ereignissen zu kämpfen hat, ist es dennoch eine große Errungenschaft in Sachen generativer AI. Durch die Verwendung sehr spezifischer und detaillierter Prompts können Sie jedoch dennoch atemberaubende Videos generieren und die Einschränkungen von Sora umgehen.

Bis Sora öffentlich verfügbar ist, können wir uns jedoch nur vorstellen, welche Möglichkeiten es für die Welt der generativen AI bringen wird. Wir sind jedoch gespannt!

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF Summer Sale now is on! Buy 1 Year, Get 14 Months. Hurry, Sale Ends July 25th! Upgrade Now

OpenAI Sora: How to Access, Release Date, Pricing & More

Imagine bringing your wildest imaginations to life in the form of high-quality realistic videos. Sounds cool, right? Well, this is exactly what OpenAI has done by introducing its ground-breaking text-to-video AI model, Sora.

And if those AI-generated videos trending on social media have piqued your curiosity about Sora's advanced capabilities, you're at the right place to find your answers! In this post, we will explore the video AI Sora in detail so that it's a little less mysterious than it is right now. As a bonus, to make Sora work better, your prompt to create video should be better.

To fully avail the capabilities of this advanced AI video generator, we will also introduce the best tool to generate good prompts for Sora. We're talking about UPDF AI! Download it now and enjoy 30 free prompts.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Let's get started.

Part 1. What is Sora from OpenAI?

Sora is OpenAI's official text-to-video AI model that can generate highly "realistic" and "imaginative" videos. Sora is described as out of this worldeye-poppingbreathtaking yet terrifying, and technically a data-driven physics engine.

sora generated a video of a woman walking down a damp Tokyo street

Sora uses text prompts as the input for generating videos of varying dimensions and quality. Although OpenAI has only shared videos generated by Sora using text prompts, Sora can also take other inputs. Apart from being a text-to-video AI tool, Sora can also work as an image-to-video, and video-to-video AI model while still using text prompts.

According to the research shared by OpenAI, Sora is a diffusion model that transforms static noise in various steps to generate a realistic video. Unlike LLMs like ChatGPT which use text tokens, Sora is trained on images and videos in the form of data units called "Patches".

Let's find out what Sora can do to bring your imagination to life.

Part 2. What Can Sora Do?

The official launch of Sora can raise the bar for all the possibilities in the world of generative AI. Although Sora is a diffusion model just like Google's text-to-video Lumiere AI, it can do more. Sora can generate longer videos with better resolution and flow. Here's a closer look at what this advanced AI model is capable of.

1. Generate Videos Up to 1 Minute

Sora is capable of generating videos of up to 60 seconds with specific types of motion. This is a much longer duration compared to other text-to-video models. And impressively, Sora can accurately adhere to the details provided by the user throughout the video.

Screenshot of two dogs covered in snow from a video generated by Sora.

2. Create Complex Scenes

According to OpenAI, Sora can create complicated scenarios involving multiple characters and details. And while doing that it does not fail to follow the subject and background details. This text-to-video model can also capture subjects from various angles and merge multiple scenes into a single video.

sora create complex scenes

3. Portray Characters and Visual Styles

Sora can accurately understand the characters and visual styles the user wants to be portrayed in the video. For instance, a user on X prompted Sam Altman to generate an "instructional cooking session for homemade gnocchi hosted by a grandmother social media influencer set in a rustic Tuscan country kitchen with cinematic lighting." And the result was remarkably accurate as shown below.

sora portray characters

4. Extend and Combine Videos

Apart from generating videos from text input, Sora can also take videos and extend them either forward or backward in time. You can fill in gaps between frames and also combine two videos with different scenes into one. This allows seamless transitions between different environments or merging two worlds into one.

5. Generate and Animate Images

Besides text and video input, Sora can also take up images with a specific prompt. It can animate static images according to the information provided by the user. OpenAI used the images generated by  DALL·E 2 and  DALL·E 3 as input to successfully generate an animated video. Sora can also create its own images of varying resolution with the highest one being 2048x2048.

sora generate and animate images

That's all about the powerful capabilities of Sora. Now, let's find out who can access Sora!

Part 3. Who Can Access Sora Now?

Despite Sora's earth-shattering announcement by OpenAI, it is shrouded in mystery. So far, Sora is only accessible to a limited number of users. And that's for assessing the safety risks associated with the use of such advanced AI models. As of now, Sora is accessible to:

Red Team Members

According to OpenAI, Sora is only accessible to the Red Teamers who are the experts for accessing safety risks of "critical areas". These can be the possible bias, hateful content, misinformation, etc. in the video AI tool.

Creative Professionals

OpenAI has also mentioned that they are giving access to a limited number of visual artists, filmmakers, and designers. This is to check for the possible areas of improvement in Sora so that its true potential can be leveraged by creative professionals around the world.

As of which specific professionals are given access, no names have been mentioned by OpenAI.

Part 4. When will Sora be Released to the Public?

So far, OpenAI has refrained from providing any specific release date for its ground-breaking video AI, Sora. Interestingly enough, there is no indication whether Sora will be released in the coming months or even this year.

OpenAI has mentioned in their blog post that they are only sharing their research progress early. This is to give the public an idea of the advancements in AI technology and what to expect from it in the future. Plus, early access to some professionals and red teamers can provide valuable insights on its best use and possible misuse.

According to OpenAI, there are no details or a timeline for Sora's public release as of now. Before Sora is publicly released, several policymakers, educators, and artists around the world will be engaged to identify their concerns and positive use of this advanced technology.

Part 5. Is Sora free?

Now, onto the most important part. Is Sora going to be free? How will OpenAI charge for Sora? Well, so far Sora is undergoing a testing phase and no information regarding its pricing has been disclosed.

What to Expect?

Although ChatGPT was launched for free at first, it is hard to imagine the same for Sora.

  • Given the amount of resources needed to operate this advanced Video AI model, it will likely have its pricing tiers.
  • If OpenAI uses the same pricing approach as it did for DALL.E, you can expect to get some free credits on signing up. But you will have to buy more credits as per your use requirements.
  • It is also likely that the free tier if at all available, will have limited features. Similar to the limitations of GPT 3.5, it might offer limited access, less accurate outputs, or lower-quality videos.

But these are only speculations, and we will only know for sure once Sora is launched publicly.

Part 6. Why is Sora so Mysterious?

Although OpenAI previewed Sora on February 15 with various realistic and high-quality videos, it is still shrouded in mystery. No specific details are provided about its official launch and it is only accessible by a specific group of people. Why? Here are some possible reasons:

Continuous Testing Phase

It can be safely said that OpenAI is not yet ready to release this advanced video AI model. The company has mentioned that they are testing Sora with Red Teams starting the day Sora was announced. As for how long the testing will continue, no particular duration is specified.

Preparing for Ethical Issues

AI models especially the ones that can conjure realistic videos, animate images, and morph existing videos come with a myriad of ethical issues, especially in a year full of elections. Apart from its existing safety methods for DALL.E 3, OpenAI will use a new text classifier to screen text inputs requesting inappropriate imagery like sexual content, extreme violence, hateful depictions, etc.

Ensuring Safer AI Systems

OpenAI announced Sora while mentioning, "We'll be taking several important safety steps ahead of making Sora available in OpenAI's products." OpenAI is well aware of the safety concerns regarding the misuse and possible abuse of an advanced transformer model like Sora. That's why Sora remains an enigma only available to explore for a cohort group of people as of now.

Part 7. Advantages and Disadvantages of Sora

Now that you know everything about the magical capabilities of Sora, let's find out some strengths and weaknesses of this video AI tool.

Advantages of Sora:

  • Understand Language Deeply: Sora understands the requirements of the prompt with remarkable accuracy. It can handle lengthy prompts of as long as 135 words.
  • Accepts Multiple Inputs: Sora goes beyond being a text-to-video AI model by accepting images and videos along with prompts to generate high-quality videos.
  • Provides Versatile Features: Sora can handle complex scenes, with specific motions, backgrounds, and various types of characters including fantastic creatures.
  • Generates High-Quality Outputs: Unlike other text-to-video AI tools, Sora creates videos with high resolution, different aspect ratios, and varying durations.

Disadvantages of Sora:

  • Struggles with Complex Scenes: According to OpenAI, Sora can get confused when simulating a scene with multiple characters and complex interactions.
  • Inaccurately Describes Physics: Sora also struggles with depicting cause-and-effect relationships. For instance, a cookie eaten by a person may not have a bite mark.
  • Mixes up Left and Right: Sora may not accurately interpret the spatial details mentioned in a prompt. It can get confused about the left and right or specific direction of an object.
  • Flawed Timeline of Events: OpenAI has mentioned that Sora may struggle with following a timeline of events like following a certain camera trajectory.

Although Sora may have some weaknesses, it is still a work in progress undergoing testing. It is only bound to get better than worse over time. So, get ready to leverage this technological marvel. Let's find out how to generate good prompts to use for Sora.

Part 8. Tips for Writing Good Sora Prompts

  • Specify Your Objective: Start your prompt by clearly stating what you want to generate with Sora. Mention whether you need to animate an image, edit a video, or create a new video with Sora.
  • Mention Key Characters: Tell Sora about the type of characters you want to see in the video. Is it a fantasy creature, a fluffy dog, an old woman, a car, or any other object?
  • Describe the Scene: Once you've described your characters, provide details about the scenes. What your characters are doing, the atmosphere, the buildings, clothing, etc.
  • Describe the Visual Details: Tell Sora about the visual elements of your scene. You can mention the lighting, colors, time of the day, emotional tone, camera angles, etc.
  • Mention the Actions in the Video: Clearly describe the action you want in the scene. Tell Sora about the sequence of events, movement of your characters, audience reactions, etc.
  • Accept Sora's Limitations: Keep in mind that Sora struggles with complex scenes, multiple characters, and cause-and-effect principles of physics. So avoid adding such details to avoid these issues.

So, there you have it! These guidelines can help you generate the best prompts for Sora once it is available for public use.

Part 9. How to Generate Good Prompts for Sora using UPDF AI

You already know Sora can take prompts of more than a hundred words. This is good when it comes to generating accurate imagery from text prompts. The more words you have the more details you can feed Sora. But when it comes to creating good prompts for Sora by yourself it can be time-taking.

And, since we're discussing all things AI, why not use an AI tool to generate high-quality prompts for Sora? You can use GPT 4 for this purpose but you'll have to invest in monthly installments. Comparatively, UPDF AI lets you generate more accurate prompts cost-effectively. Download and try it now. It allows you to ask 30 questions for free.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

sora AI-powered UPDF

With UPDF AI you can summarize lengthy documents, explain intricate data, translate PDF into any languages, and write any type of content with great precision. UPDF also lets you chat on any topic and ask questions about uploaded documents.

To generate detailed prompts for Sora, you only need to feed specific information to UPDF AI and it will give you detailed prompts in seconds. Here are some prompts you can use to generate the best prompts for Sora with UPDF AI.

Prompts for Environments

  1. Generate some good prompts for a video showing a futuristic cityscape at dawn.
  2. Provide 5 different prompts to visualize the bustling city of New York at night time.
  3. Provide creative prompts to show a magical forest with different magical creatures.

Prompts for Business Promotions

  1. Provide prompts to promote products of a men's clothing brand on instagram.
  2. Generate some good prompts to promote my bakery shop situated in Seoul.
  3. Give me some creative prompts to visualize a company's logo transforming from a sketch to a polished design.

Prompts for Different Processes

  1. Generate prompts for a video showing the transformation of agriculture fields during the transitioning of seasons.
  2. Generate specific prompts to showcase the process of a painter creating a masterpiece of abstract art.
  3. Give me 5 different prompts for visualizing the process of sunflowers turning towards the sun throughout the day.

Prompts for Science Fiction

  1. Generate prompts for depicting a space battle in action between aliens and humans.
  2. Provide highly specific prompts for depicting the imagery of a post-apocalyptic world.
  3. Generate 5 different prompts for visualizing an alien town on the Moon.
sora generate good prompt

So, there you have it! These UPDF AI prompts can help you generate the best prompts for Sora once it is available for public use. Download UPDF AI now and get ready to make the most out of the Open AI Sora! It is a lot cost-effective than GPT-4. You can upgrade to the Pro version with an exclusive 60% discount.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Conclusion

In a nutshell, Sora is the ultimate video AI model capable of bringing imaginations to life through high-resolution videos. What sets it apart from other text-to-video AI tools is the versatility, quality, duration, format, and size of the generated videos.

Although Sora may struggle with complex scenes, physics principles, direction of objects, and sequence of events, it is still a great achievement for the future of generative AI. By using highly specific and detailed prompts, you can generate videos while avoiding Sora's limitations.

Once it is publicly available, we can only imagine the extent of possibilities it will bring to the world of AGI.

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.