• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit UPDF AI Online. Jetzt Verwenden

Wie Sie schnell PDF Metadaten entfernen können

Die Metadaten eines PDF-Dokuments umfassen den Titel des Dokuments, den Autor, das Erstellungsdatum, das Änderungsdatum, das Betreffdatum, den Namen des Erstellungsprogramms des Dokuments, die Größe der Datei, die Anzahl der Seiten und alle Tags, die dem Dokument hinzugefügt wurden. Oder kurz gesagt: Die Metadaten enthalten sämtliche Informationen über die Datei. In dieser ausführlichen Anleitung möchten wir Ihnen erklären, wie Sie PDF-Metadaten entfernen können.

Teil 1. Warum sind PDF-Metadaten wichtig?

Metadaten sind ein wesentliches Element jeder Datei, vor allem aber von PDFs. Werfen wir einen Blick darauf, warum sie so wichtig sind.

Metadaten liefern wichtige Informationen

Die Metadaten von PDF-Dateien enthalten wichtige Informationen über die Dateien selbst. Da PDF andere Dokumentformate zunehmend ersetzt, können genaue und aktuelle PDF-Informationen entscheidend sein, insbesondere im geschäftlichen Kontext.

Personen, die Ihre Datei von Ihnen erhalten, könnten sich beispielsweise für das Erstellungs- oder Änderungsdatum in Bezug auf eine bestimmte Frist interessieren.

Alle diese Daten sind in den Metadaten der Datei enthalten. PDF-Metadaten ermöglichen auch das Hinzufügen hilfreicher Informationen für den Nutzer der Datei, z. B. Kommentare und Nutzungshinweise. Manchmal müssen Sie jedoch aus Sicherheitsgründen Metadaten aus dem PDF entfernen.

Datei-Suche

Das PDF-Format wird nicht mehr nur für offizielle Dokumente verwendet und ist mittlerweile wortwörtlich überall zu finden. Früher waren sie wissenschaftlichen Abhandlungen und Regierungsverlautbarungen vorbehalten, doch heute werden sie für E-Books und so ziemlich alles andere verwendet.

Der durchschnittliche Heimanwender kann Hunderte von PDFs auf seinem PC speichern. Wenn ein Benutzer nun nach einer bestimmten Datei sucht, kann es daher Stunden, wenn nicht gar Tage dauern, bis er sie findet, wenn die gewünschte Datei nicht entsprechend gekennzeichnet wurde. Zu diesem Zweck müssen Sie Ihre PDF-Metadaten stets sauber halten und manchmal bereinigen.

Wenn die Datei mit PDF-Informationen gespeichert ist, können Sie sie dank gepflegter Metadaten finden, ohne den eigentlichen Namen der Datei zu kennen. Kennen Sie beispielsweise den Ersteller der PDF-Datei oder wissen, wann sie erstellt oder heruntergeladen wurde oder welche Schlüsselwörter in den Metadaten der PDF-Datei angeführt sind, ist die Suche ein Kinderspiel.

Inhalte verwalten

Wahrscheinlich müssen Sie häufig nach bestimmten Dateitypen suchen, wenn Sie eine große Anzahl von PDFs mit einem gemeinsamen Thema angehäuft haben. Dies kann der Fall sein, wenn die große Mehrheit der von Ihnen gelesenen E-Books im PDF-Format vorliegt und Sie Hunderte davon auf Ihrem eigenen Laptop haben.

Wenn Sie die Werke eines bestimmten Autors suchen, sich aber nicht mehr an die Titel der einzelnen Werke erinnern können, wird es Ihnen schwerfallen, Ihre Suche zu organisieren. Sollten die E-Books jedoch PDF-Metadaten, einschließlich des Namens des Autors, enthalten, können Sie jede einfache Bibliotheksverwaltungssoftware verwenden, um Ihre E-Books nach Autor zu sortieren.

Lassen Sie uns nun einen Blick darauf werfen, wie Sie PDF-Metadaten entfernen können.


Teil 2. Wie können Sie PDF Metadaten mit UPDF entfernen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie PDF Metadaten entfernen können, doch fangen wir am besten mit der einfachsten an.

UPDF ist ein erschwinglicher PDF-Editor für Windows, macOS, iOS und Android, mit dem Sie vorhandene Texte und Bilder ganz einfach ändern können. Dank seiner vielen praktischen Funktionen macht die Arbeit mit PDFs jetzt Spaß und ist keine Last mehr.

UPDF

Wenn Sie Probleme mit PDFs haben, ist UPDF Ihre zentrale Anlaufstelle, um sie wieder hinzubekommen. Dateien im PDF-Format können mit minimalem Aufwand angezeigt, bearbeitet, mit Anmerkungen versehen und konvertiert werden. Außerdem verfügt es über ein schlankes und intuitives Layout. Sehen wir uns nun an, wie Sie mit UPDF die PDF Metadaten entfernen können - und wenn Sie gleich mitmachen wollen, laden Sie sich UPDF am besten gleich über den folgenden Button herunter.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Schritt 1: Laden Sie UPDF herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Öffnen Sie Ihre PDF-Datei, deren Metadaten Sie löschen möchten.

Schritt 2: Nachdem Sie Ihre PDF-Datei in UPDF geöffnet haben, navigieren Sie zur oberen linken Ecke und klicken auf die Schaltfläche „Datei“. Ein Dropdown-Menü wird angezeigt. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Eigenschaften...“.

UPDF Eigenschaften

Schritt 3: Nun öffnet sich ein Popup-Fenster und Sie sehen drei verschiedene Registerkarten mit den Namen „Beschreibung“, „Erweitert“ und „Sicherheit“. Gehen Sie zur Registerkarte „Beschreibung“ und bearbeiten Sie die Informationen wie Titel, Autor und Betreff.

PDF Beschreibung

Schritt 4: Nachdem Sie die Metadaten entfernt haben, schließen Sie das Fenster und speichern Ihr Dokument.

Video-Tutorial


Teil 3. Ein ultimativer PDF-Editor - UPDF

UPDF ist ein portabler, plattformübergreifender PDF-Editor, mit dem Sie vorhandene Texte und Grafiken in Ihren PDF-Dateien ändern können. Er ist für Windows, macOS, iOS und Android verfügbar und enthält eine Vielzahl von Tools, mit denen das Ändern von PDF-Dateien wirklich einfach ist und Spaß macht.

UPDF wurde entwickelt, um eine Alles-in-Einem-Antwort auf alle Ihre PDF-Probleme zu sein. In wenigen einfachen Schritten können Sie PDF-Dateien anzeigen, bearbeiten, mit Notizen versehen und umwandeln. Darüber hinaus bietet es eine moderne und leicht zugängliche Benutzeroberfläche, die es zu einem hervorragenden Werkzeug zum Entfernen von Metadaten macht.

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Funktionen von UPDF:

Text und Bilder bearbeiten

UPDF macht es einfach, Text in PDF-Dateien zu bearbeiten, zu ergänzen oder zu entfernen. In der geöffneten PDF-Datei können Sie auch die Größe, Schriftart und Farbe des Textes ändern.

Sie können das Programm einfach verwenden, um Bilder zu einem PDF-Dokument hinzuzufügen. Die Bilder können beschnitten, in der Größe verändert, gedreht und als PDF-Dokumente exportiert werden.

der beste PDF-Editor UPDF

PDF beschriften

Es gibt auch die Möglichkeit, PDFs mit Anmerkungen zu versehen, was sehr praktisch ist. Ein PDF kann auf verschiedene Arten mit Anmerkungen versehen werden, z. B. mit Hervorhebungen, Unterstreichungen, Durchstreichungen, Textfeldern, Formen, Stempeln und Aufklebern. Kurz gesagt, UPDF bietet Ihnen alles, was Sie für die Arbeit mit PDFs brauchen.

UPDF PDF Kommentartor

Seiten bearbeiten und PDF umwandeln

Sie haben auch die Möglichkeit, die Seiten in Ihren PDF-Dateien zu ändern. Sie können die Reihenfolge der Seiten anpassen und sie in einer PDF-Datei drehen. Mit dem PDF-Editor können Sie das Dokument einfach bearbeiten, indem Sie Seiten hinzufügen, entfernen oder austauschen.

PDF-Dateien können in verschiedene Formate wie Word, Excel, PowerPoint, Bilder, Text und HTML umgewandelt werden. Außerdem können Sie mit dem Konvertierungstool jedes beliebige Dateiformat in eine PDF-Datei umwandeln.

PDF signieren

Mit UPDF können Sie ganz einfach handschriftliche Unterschriften in Ihr PDF- oder Kontaktformular einfügen, was sehr nützlich ist, da viele Menschen ihre Dokumente lieber im PDF-Format unterschreiben.


Fazit

Einige Informationen über eine PDF-Datei sind möglicherweise nicht für die breite Öffentlihckeit geeignet, da PDFs häufig per E-Mail oder online an mehrere Personen weitergegeben werden. Textinhalte von PDFs können zu diesem Zweck geschwärzt werden, doch wenn Sie auch die PDF-Metadaten entfernen möchten, ist möglicherweise ein spezielles Programm erforderlich.

Das Entfernen von Metadaten aus PDF ist dasselbe wie das Entfernen von PDF-Eigenschaften, für das Sie ein Tool wie UPDF verwenden können. Mit UPDF können Sie außerdem Ihr PDF-Dokument so bearbeiten, wie Sie es möchten. Laden Sie UPDF jetzt über den folgenden Button herunter, um Metadaten aus Ihrer PDF-Datei zu entfernen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF Cyber Monday Biggest Sale! Buy 1 Gift 1 at up to 40% Off. Less than 24 Hours Left. Get Deals Now

Best PDF Editor to Edit, Annotate, and Convert PDF with OCR

Windows • macOS • iOS • Android

GET DEAL NOW

Sale until 30. Nov.

Quick Way to Remove PDF Metadata

The metadata of a PDF document comprises the document's title, author, creation date, modification date, subject date, the name of the program used to make the document, the document's size, the number of pages, and any tags that have been attached to it.

Metadata is the information about the file. While Metadata may be seen and deleted, many people lack the knowledge to do so. Learn how to remove pdf metadata with this detailed tutorial.

Part 1. Why is PDF metadata important

Metadata is an essential element of every file, but notably PDFs. Let's take a look at a few of the many benefits of metadata removal and see why it's so important.

Metadata gives important information

PDF files' metadata include key information about the files themselves. Since PDF is rapidly replacing other document formats, accurate and up-to-date PDF information might be crucial, especially in business contexts.

Someone receiving your file from you could be curious about its creation or modification date in relation to a certain deadline.

All of such data is included in the file's metadata. PDF metadata also allows for the addition of helpful information for the file's consumer, such as comments and usage instructions. But sometimes you need to strip metadata from pdf for security reasons.

File searching

The PDF format is used for more than only official documents. PDFs are everywhere now; formerly reserved for scholarly papers and government announcements, they are now being used for ebooks and just about everything else.

The average home user can save hundreds of PDFs on their PC. For this reason, if a user now goes out to hunt for a certain file, it may take hours, if not days, to find the file if it has not been labeled appropriately.  Sometimes, you may need to clean pdf metadata.

If the file is saved with PDF information, then you can find it without knowing the file's actual name. If you know the PDF's creator, when it was made or downloaded, and any keywords you may have contributed to the PDF's metadata, finding it is a breeze.

Managing Content

It's likely that you'll need to do frequent searches for specific file types if you've amassed a large number of PDFs that have a common theme. This may be the case if the vast majority of the ebooks you read are in PDF format and you keep hundreds of them on your own laptop.

If you need to find works by a specific author but can't recall the titles of their individual works, you'll have a tough time organizing your search. However, if the ebooks include PDF metadata, including the name of the author, you may use any basic library management software to sort your ebooks by author.

Moving forward, let’s take a look at how to remove pdf metadata.


Part 2. How to Remove PDF Metadata?

There are multiple ways how to delete metadata from pdf, but we will discuss the easiest method.

Affordably available for Windows, macOS, iOS, and Android, UPDF is a PDF editor that allows you to easily change existing text and images. Due to its many convenient features, working with PDFs is now fun rather than a burden.

updf

If you're having trouble with PDFs, UPDF is your one-stop shop for fixing them. Files in PDF format may be viewed, edited, annotated, and converted with minimal effort. In addition, it features a sleek and intuitive layout. Let’s take a look at how to remove metadata from pdf using UPDF:

Step 1: Download and Install UPDF on your computer. Now open your PDF file for which you want to clear pdf metadata.

Step 2: After opening your PDF file in UPDF, navigate to the top left corner and click on the "File" button. A drop-down menu will appear. Now, click on the "properties" button.

enter into properties mode

Step 3: Now a pop-up window will open and you will see 3 different tabs named "description", "advanced", and "security". Go to the "Description" tab and edit the information such as title, author, and subject.

remove metadata

Step 4: After removing the metadata, close the window and save your document.

Video Tutorial on How to Edit PDF Metadata


Part 3. An Ultimate PDF Editor - UPDF

UPDF is a portable, cross-platform PDF editor that allows you to change existing text and graphics on your PDF files. It is available for Windows, macOS, iOS, and Android. It comes with a variety of tools that make modifying PDF files really simple and fun to use.

UPDF is designed to be an all-in-one answer to any and all of your PDF concerns. In a few easy steps, you can view, edit, add notes to, and convert PDF files. In addition to that, it features a user interface that is up-to-date and accessible. It is an excellent metadata removal tool.

Let’s take a look at the important features of UPDF:

Edit Text and Images

UPDF makes it simple to edit, add to, or remove text from PDF files. The updated PDF file allows you to modify the text's size, font, and color, as well.

You can just use the program to add images to a PDF document. Images may be cropped, resized, rotated, and exported as PDF documents.

the best pdf editor

Annotate PDF

There's also the option to annotate PDFs, which is quite handy. A PDF can be annotated in several ways, including with highlight, underlining, strikethrough, text box, shape, stamp, and sticker annotations. In short, UPDF gives you everything you need to work with PDFs.

robust pdf annotator

Edit Pages and Convert PDF

You also have the ability to alter the pages in your PDF files. You may change the order of pages and rotate them in a PDF file. With the PDF editor, you may simply modify the document by adding, removing, or switching pages.

PDF files can be converted to different formats such as Word, Excel, PowerPoint, images, texts, and HTML. Furthermore, its convert tool allows you to convert any file format into a PDF.

pdf converter

Sign PDF

UPDF makes it simple to add handwritten signatures to your PDF or contact form, which is useful because many people prefer to sign their documents in PDF format.

Part 4. Frequently Asked Questions

How do I remove Personal Information and properties from a PDF?

To remove personal information like the author's name and title of the PDF, you can use UPDF. Simply go to the properties of your document and remove it.

How do I save a PDF without metadata?

In UPDF, choose "Open files," then "File" "Properties," and finally "Description" to view the PDF's metadata. Delete the metadata and save your PDF.

How do I remove the author from PDF properties?

Open your PDF document in UPDF and go to the Files tab. Now click on Properties and remove the Author’s name from the Description tab.

How do I change metadata in a PDF?

Open your PDF document in UPDF and go to File and then Properties. From there you can easily change the metadata of your PDF document.

Can you see who created a PDF?

Yes, you can see who created a PDF by going to the Properties of the PDF document.

How do I remove metadata from a PDF Mac?

To delete pdf metadata on Mac, open your PDF document in UPDF. Now go to the Files tab and click on "properties". Now, you will see metadata information. You can remove the title and author’s name.

Conclusion

Some information about a PDF file may not be appropriate for widespread availability, given that PDFs are frequently shared with several people via email or online. Redaction can be used for the PDF's textual content, but as PDF metadata is hidden from view, a dedicated program may be required to remove it.

Removing metadata from PDF is the same as removing pdf properties. You have to use some tool to do it like UPDF metadata remover pdf.

For this reason, you can use UPDF to remove metadata from your PDF document. You can also edit your PDF the way you want. So, download UPDF now to remove metadata from your PDF.

Giveaway: Share this article on social media with the tag #UPDFgiveaway and send the screenshot to . You will be rewarded a 3-Month free license for UPDF.