Das erneuerte PDF-Leseerlebnis aller Zeiten | 60% auf UPDF sparen und kostenloses Geschenk erhalten Weitere Infos

Wie Sie mit 3 Methoden ein PDF aus Word erstellen

Die zunehmende Verwendung digitaler Dokumente hat dazu geführt, dass Dateitypen oft in verschiedene Formate umgewandelt werden müssen, je nach den Anforderungen des Absenders oder Empfängers. Falls Sie jedoch ein Word-Dokument in ein PDF umwandeln müssen, brauchen Sie zunächst einen geeigneten PDF-Manager. Alternativ gibt es jedoch noch weitere Möglichkeiten, wie Sie ein PDF aus Word erstellen können, die wir Ihnen in diesem Artikel näher erläutern möchten.

Warum müssen Sie ein PDF aus einer Word-Datei erstellen?

Wahrscheinlich kommt Ihnen als allererstes jedoch die Frage in den Sinn, warum Sie ein Word-Dokument überhaupt als PDF-Datei speichern möchten. Tatsächlich gibt es viele Gründe, warum PDF-Dateien von vielen Menschen - beruflich und privat - bevorzugt werden. Obwohl das Dateiformat erst später eingeführt wurde, hat es sich bei den meisten Anwendern auf dem Markt zum bevorzugten Format entwickelt. Lassen Sie uns deshalb einige Gründe ansehen, warum Sie ein PDF aus Word-Dokument erstellen sollten:

  • Auf PDF-Dateien kann der Benutzer auf jedem beliebigen Gerät zugreifen. Während Sie für Word-Dateien Microsoft Word auf Ihrem Gerät installiert haben müssen, können Sie PDF-Dateien auch ohne einen geeigneten PDF-Editor lesen.
  • Sie können PDF-Dokumente auf Ihrem Gerät ganz einfach verwalten und erstellen, ohne besondere Kenntnisse in der Verwendung von PDF-Editoren zu haben. Selbst wenn Sie eine Datei in einem anderen Format haben, können Sie diese mit Leichtigkeit in ein PDF-Dokument umwandeln.
  • Der Formatierungsstil der PDF-Datei bleibt erhalten, was sie zu einer großartigen Option macht, um die Datei an die verschiedensten Stellen und Orte zu schicken.
  • Der gesamte Text innerhalb des PDF-Dokuments ist durchsuchbar und interaktiv, was es zu einem vollständigen Dateiformat mit hohem Nutzwert macht. Diese Dateien sind nicht restriktiv und können leicht bearbeitet werden, was sie zu einer vielseitigen Wahl bei der Dateiverwaltung macht.
  • Die Größe einer PDF-Datei ist relativ kompakt und überschaubar, sodass sie sich hervorragend für die Aufbewahrung von Dokumenten eignet.

Methode 1. Wie Sie mit UPDF ein PDF aus Word erstellen können

Was wäre, wenn Sie einen All-in-One PDF-Editor und -Konverter hätten, der perfekt und reibungslos funktioniert und dazu auch noch kostengünstig ist? Anstatt sich für Online-Lösungen oder teure Offline-Lösungen wie Adobe Acrobat zu entscheiden, könnten Sie die Arbeit mit UPDF für Windows und Mac in Betracht ziehen, einem idealen PDF-Editor, Konverter, Annotator und vielem mehr. Diese PDF-Komplettlösung bietet eine Sammlung einzigartiger Werkzeuge, mit denen Sie Ihre PDF-Dateien perfekt verwalten können. Gerne können Sie ihn sich über den folgenden Button herunterladen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF

Für die Erstellung einer PDF-Datei aus Word sind mit UPDF nur 1 oder 2 Schritte erforderlich, die wir Ihnen im Folgenden beschreiben:

Sie können die Datei einfach per Drag-and-Drop in UPDF öffnen, was der schnellste Weg ist, das Dateiformat umzuwandeln.

Datei zum Umwandeln ziehen und ablegen

Schritt 1. PDF aus Word erstellen

Öffnen Sie zunächst die UPDF-App, wählen Sie „Datei“ in der oberen linken Ecke und „Erstellen>PDF aus Word“. Sie können jedes beliebige Word-Dokument auswählen, das in eine PDF-Datei konvertiert werden soll.

PDF aus word erstellen mit UPDF

Schritt 2. PDF-Datei speichern

Nachdem Sie die Datei geöffnet haben, liegt das Word-Dokument im PDF-Format vor. Wählen Sie „Speichern“ innerhalb von „Unter anderem speichern“ auf der rechten Seite von UPDF. Das sind auch schon alle Schritte, die Sie für die Umwandlung von Word in PDF benötigen!

Datei der konvertierten PDF speichern

Methode 2. Wie Sie ein Word-Dokument direkt mit MS Word als PDF speichern

Wir werden uns nun einige geeignete Word-zu-PDF-Konvertierungsmethoden ansehen, die für eine passende Dokumentkonvertierung verwendet werden können. Bei der ersten Methode handelt es sich um einen direkten Ansatz, der für die Umwandlung von Word in PDF über Microsoft Word verwendet wird. Wir werden sehen, wie Sie ein Word-Dokument direkt aus der Anwendung als PDF speichern können:

Schritt 1: Nachdem Sie ein Microsoft Word-Dokument erstellt und bearbeitet haben, müssen Sie die Registerkarte „Datei“ aufrufen und die Schaltfläche „Speichern unter“ wählen. Als nächstes wählen Sie die Option „Durchsuchen“.

Schritt 2: In dem sich öffnenden Fenster geben Sie einen Namen ein und legen den „Speichertyp:“ auf PDF fest, indem Sie die entsprechende Option aus dem Dropdown-Menü auswählen. Nach der Auswahl tippen Sie auf die Schaltfläche „Speichern“, um eine Word-Datei als PDF-Dokument zu speichern.

PDF aus Word erstellen mit microsoft

Gibt es Nachteile bei dieser Methode?

Es gibt einige potenzielle Nachteile bei der Verwendung dieser Technik zur Umwandlung von Word in PDF, die im Folgenden erläutert werden:

  • Es ist durchaus möglich, dass die Qualität und Formatierung des PDF-Dokuments beim Speichern des Dokuments nicht erhalten bleibt.
  • Der Prozess ist nicht vielfältig und umfangreich, und Sie können keine Parameter über die verfügbaren Funktionen einstellen.

Methode 3. Wie Sie mit iLovePDF ein PDF aus Word erstellen können

Es gibt alternativ auch viele Online-Lösungen, um eine Word-Datei in ein PDF-Dokument umzuwandeln. Um Ihnen die Auswahl eines Online-Tools zu erleichtern, haben wir für Sie eine geeignete Online-Plattform zusammengestellt, die als gute Online-Lösung für den Word-zu-PDF-Konverter dient. iLovePDF ist eine dieser Plattformen, die mehrere PDF-Verwaltungslösungen anbietet, darunter einen PDF-Konverter, der PDF-Dateien für Sie umwandelt. Um zu erfahren, wie Sie das Tool effizient nutzen können, folgen Sie den unten aufgeführten Schritten:

Schritt 1: Öffnen Sie den iLovePDF Word in PDF Konverter in einem Browser und tippen Sie auf die Schaltfläche „Word-Dateien auswählen“. Sie können die Word-Datei auch per Drag-and-Drop oder aus Google Drive oder Dropbox importieren.

Schritt 2: Wenn Sie eine Word-Datei oder mehrere Dateien auf der Plattform hinzufügen, klicken Sie unten rechts auf die Schaltfläche „In PDF umwandeln“, um den Vorgang auszuführen.

Schritt 3: Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie auf die Schaltfläche „PDF herunterladen“ klicken oder die Datei auf Google Drive oder Dropbox exportieren. Die Datei kann auch als Link für andere Benutzer freigegeben werden.

PDF aus Word erstellen mit ilovePDF

Die Nachteile der Verwendung von iLovepdf Word zu PDF Konverter Online

Die Verwendung von Online-Plattformen für die Umwandlung von PDF-Dokumenten hat leider viele Nachteile. Unten haben wir einige von ihnen aufgeführt, die Sie bei der Nutzung von Online-Plattformen berücksichtigen können:

  • Online-PDF-Editoren haben eine begrenzte Dateigröße, was ihre Auswahl einschränkt.
  • Online-PDF-Editoren wie iLovePDF sind nicht sehr funktionsreich, was Ihre Möglichkeiten zur Verwaltung von PDF-Dateien einschränkt.
  • Sie wandeln PDF-Dokumente nicht in der besten Qualität um.

Methode 4. Wie Sie mit Adobe Acrobat ein PDF aus Word erstellen können

Adobe Acrobat ist als einer der Veteranen unter den PDF-Editoren bekannt. Das Tool bietet eine Vielzahl von PDF-Lösungen und ist demnach auch für die einfache Umwandlung von Word in PDF geeignet. Da es sich um eine Offline-Plattform handelt, ist es wie UPDF als effiziente Desktop-Lösung verfügbar. Wenn Sie Ihre Word-Dateien mit diesem PDF-Tool in PDF umwandeln möchten, sollten Sie sich die unten aufgeführten Schritte ansehen:

Schritt 1: Starten Sie Adobe Acrobat auf Ihrem Computer und gehen Sie zum Abschnitt „Werkzeuge“. Wählen Sie in dem sich öffnenden Menü „PDF erstellen“, um zum entsprechenden Fenster zu gelangen.

Schritt 2: Im nächsten Fenster müssen Sie auf die Schaltfläche „Dateien für die Umwandlung in PDF auswählen“ klicken, um das Browserfenster für den Import von Word-Dateien zu öffnen.

Schritt 3: Wenn Sie die Word-Datei(en) auf der Plattform hinzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche „In PDF umwandeln“, um den Vorgang erfolgreich auszuführen.

PDF aus word erstellen mit Adobe

Wichtige Hinweise zur Verwendung von Adobe Acrobat

Dieses Tool hat jedoch auch seine Nachteile, die Sie beim Arbeiten mit Ihren PDFs und der Konvertierung von Word in PDF mit Adobe Acrobat hindern könnten:

  • Sie müssen ein Abonnement für Adobe Acrobat erwerben, um diese Funktion zur Konvertierung verschiedener Dateien in PDFs nutzen zu können.
  • Adobe Acrobat ist kein benutzerfreundlicher PDF-Editor, denn Sie müssen das Programm genau kennen, um es richtig bedienen zu können.

Fazit

Dieser Artikel hat Ihnen einen ausführlichen Überblick darüber gegeben, wie Sie mithilfe mehrerer Optionen ganz einfach ein PDF aus Word erstellen können. Anhand der dieser Optionen und Methoden können Sie jedoch auch sehen, dass UPDF eines der besten Bearbeitungs- und Konvertierungstools auf dem Markt ist, das seinen Nutzern umfangreiche Funktionen und Optionen bietet. Laden Sie sich das Tool also am besten gleich zum Testen herunter!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

How to Convert Word to PDF with 3 Free Ways

The increasing use of digital documents has influenced the need to convert documents into different formats as per the requirement of the sender or receiver. When it comes to converting Word documents to PDF, having a proper PDF manager is necessary. Along with that, several other ways can be utilized for converting documents. This article will be putting up an introduction to multiple methods that can be used to convert Word to PDF.

Why Do You Need to Save a Word document as a PDF

The first question that comes to mind for every reader would understand the need to save the Word document as a PDF file. There are many reasons why PDF files are preferred by people in the market. Although the file format was introduced in the later days, it turned out to become a primary preference of most users in the market. We shall be reviewing these reasons to figure out why people need to save Word as PDF:

  • PDF files can be universally accessed by the user on any device. Where Word files require you to have Microsoft Word installed on the device, PDF files can be reviewed without having any proper PDF editor.
  • You can easily manage and create PDF documents on your device without having any particular knowledge of using PDF editors. Even if you have a file in another format, it can be converted to a PDF document with ease.
  • The formatting style of the PDF file remains intact. You are not bound to disrupt the formatting of the file, which makes it a great option as it can be sent anywhere.
  • All the text within the PDF document is searchable and interactive, making it a complete file format of proper utility. These files are not restrictive and can be easily edited, making them a diverse choice in file management.
  • The size of a PDF file is relatively compact and manageable, making it a great asset to keep in the document.

Method 1. How Do I Save a Word Document as a PDF Directly

We will now be looking into some proper Word-to-PDF converter methods that can be used for appropriate document conversion. The first method involves a direct approach used for converting Word to PDF through Microsoft Word. We will see how you can save a Word document as a PDF directly from the application:

Step 1: Once you have created and edited a Microsoft Word document, you must access the "File" tab and select the "Save As" button. Next, choose the option of "Browse."

Step 2: As a window opens, set up a name and define the "Save as type:" to PDF by selecting the appropriate option from the drop-down menu. On selection, tap on the "Save" button to save a Word file as a PDF document.

word to pdf with microsoft

Are There Any Disadvantages of This Method?

There are some potential drawbacks of using this technique for converting Word to PDF, which is highlighted as follows:

  • It is quite possible that the quality and formatting of the PDF document do not remain intact while saving the document.
  • The process is not diverse and extensive, and you cannot set any parameters using any available features.

Method 2. How Can I Convert Word to PDF Online with iLovePDF?

There are many online solutions available for converting a Word file to a PDF document. To compose your selection of an online tool, we have provided you with a proper online platform that serves as a good Word-to-PDF converter online solution. iLovePDF is an online platform featuring multiple PDF management solutions, including a PDF converter that converts PDF files for you. To know how you can use the tool to perfection, follow the steps featured below:

Step 1: Open the iLovePDF Word to PDF converter on a browser and tap the "Select WORD files" button. You can also import the Word file by drag-and-drop or from Google Drive or Dropbox.

Step 2: As you add a Word file or multiple files on the platform, click the "Convert to PDF" button on the bottom right to execute the process.

Step 3: Once the process concludes, you can click the "Download PDF" button or export the file on Google Drive or Dropbox. The file can also be shared as a link with other users.

word to pdf i love pdf

Disadvantages of Using iLovepdf Word to PDF Converter Online

There are many drawbacks to using online platforms for converting PDF documents. We will be looking into some prominent disadvantages that you can consider while considering online platforms:

  • There are file size limitations in such online PDF editors, making them restrictive in choices.
  • Online PDF editors like iLovePDF are not feature-extensive, limiting your approach to managing PDF files.
  • Does not convert PDF documents in the finest quality.

Method 3. Can I Convert Word to PDF with Adobe Acrobat?

Adobe Acrobat is known to be one of the veterans in PDF editors. The tool provides a variety of PDF solutions, so it can also be used to convert Word to PDF with ease. Being an offline platform, it is available as a great desktop solution. If you seek to convert your Word files to PDF with this PDF tool, look into the steps featured below:

Step 1: You must launch Adobe Acrobat on your computer and proceed to the "Tools" section. On the menu that opens on the window, select "Create PDF" to proceed to the respective window.

Step 2: On the next window, you must select the button "Select Files to Convert to PDF" to open the browser window for importing Word files.

Step 3: As you add the Word file or files on the platform, select the "Convert to PDF" button to execute the process successfully.

how to convert word to pdf with adobe

Important Notes about Using Adobe Acrobat

This tool has its disadvantages, which restrict a user from operating properly. We have highlighted some critical disadvantages of considering converting Word to PDF with Adobe Acrobat:

  • You must buy a subscription plan to Adobe Acrobat to use this feature for converting different files to PDFs.
  • Adobe Acrobat is not a user-friendly PDF editor to work with, as you need a proper understanding of the tool for proper operations.

The Best All-in-One PDF Editor and Converter

What if you have an all-in-one PDF editor and converter that does not cost you a dime and is perfect in its function? Rather than going for online or offline solutions such as Adobe Acrobat, you must consider working with UPDF for Windows and Mac, an ideal PDF editor, converter, annotator, and much more. This all-in-one PDF solution provides a collection of unique tools that help you manage your PDF files perfectly.

how to convert word document to pdf with updf

UPDF provides a diversity of PDF tools to work with, where you can perform all major and minor functions involving a PDF file. We have highlighted some essential features to help you understand more about the tool:

1. OCR PDF

This PDF editor provides a reliable option for converting scanned PDF documents to searchable and editable PDFs under three different layouts. It also provides the option of converting searchable PDF files to image-only PDFs with its OCR tool. With the support of 38 languages, this OCR function is one of the best in the market.

2. Protect PDF

You can easily protect your PDF documents with the help of open and permission passwords that restrict illegal users from making changes to the PDF. It provides strong encryption that helps you prevent other users from accessing your documents.

3. Annotate PDF

It offers a dedicated annotation feature that helps users highlight, underline, and draw shapes on PDF documents. Along with that, you can easily include comments and notes in your PDF document and annotate it perfectly for other users to observe the markings.

4. Edit PDF

UPDF includes the option of editing PDF documents with ease, where you can edit the text, image, and links of the PDF without any difficulty. Get experience equivalent to word processing software while editing in UPDF.

Ending

This article has provided an in-depth overview of how a user can easily convert Word to PDF with the help of multiple functions. With all the highlighted options and methods, you can see that UPDF is one of the best editing and conversion tools available in the market for providing extensive features and options to its users.