Das erneuerte PDF-Leseerlebnis aller Zeiten | 60% auf UPDF sparen und kostenloses Geschenk erhalten Weitere Infos

Wie Sie eine PDF-Rechtschreibprüfung durchführen (Kostenlos und kostenpflichtig)

Sie müssen eine PDF-Rechtschreibprüfung vornehmen? Wenn Sie wichtige Dokumente als PDF vorliegen haben und diese weitergeben möchten, sollten sie natürlich keine Fehler aufweisen. In den meisten Fällen sollten Sie sich dabei auf ein bestimmtes Tool verlassen, insbesondere wenn ein PDF aus einem anderen Format wie Word umgewandelt wurde.

Wie dem auch sei, die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall groß, dass die eine oder andere Ihrer PDF-Dateien einige unschöne Fehler enthält. Deshalb haben wir Ihnen in diesem Leitfaden die 5 besten Tools vorgestellt, mit denen Sie Rechtschreibfehler in PDF-Dateien sofort überprüfen und korrigieren können.

Teil 1. Wie Sie mit UPDF eine PDF-Rechtschreibprüfung durchführen

Auf der Suche nach dem besten Tool zur Rechtschreibprüfung in PDFs steht UPDF ganz oben auf unserer Liste. Dieser PDF-Editor löst alle PDF-bezogenen Probleme und stellt in diesem Sinne auch sicher, dass selbst lange PDFs ohne Rechtschreibprobleme vorliegen werden. Um Ihnen die fortschrittlichste digitale Rechtschreibprüfung zu bieten, verfügt UPDF über ein Tool namens UPDF AI, dessen spezielle AI-Funktionen wie PDF Chat und PDF fragen auch die Rechtschreibprüfung von Dateien übernehmen können.

UPDF AI DE

Mit UPDF erhalten Sie schnelle und präzise Ergebnisse auf der Grundlage ihrer Eingaben. Darüber hinaus bietet sein AI-Add-on Funktionen wie Zusammenfassen, Erklären und Übersetzen, wodurch Sie Ihre Dateien effizienter verwalten können und nicht ständig das Programm wechseln müssen. Sie haben sogar die Möglichkeit, dieses Tool vor dem Kauf mit seiner kostenlosen Testversion zu testen, sodass Sie sich absolut risikolos von seiner Effektivität überzeugen können. Sie können diese kostenlose Testversion gerne über die untenstehende Schaltfläche herunterladen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Dieser PDF-Editor verwaltet Ihre Dateien genau so, wie Sie es brauchen. Holen Sie sich dieses Tool jetzt, nutzen Sie UPDF AI und korrigieren Sie PDF-Rechtschreibfehler und beschriften und bearbeiten Sie Ihre PDFs wie ein Profi!

Weg 1. Normale PDFs auf Rechtschreibfehler prüfen

Jetzt, da wir wissen, wie effektiv UPDF AI bei der Überprüfung von PDFs auf Rechtschreibfehler ist, würde sich eine praktische Anleitung für das Tool anbieten. Dazu haben wir alle nötigen Schritte im Folgenden für Sie zusammengestellt:

Schritt 1: UPDF herunterladen und PDF für die Rechtschreibprüfung importieren

Zunächst müssen Sie das Tool herunterladen und auf Ihrem System installieren. Danach doppelklicken Sie darauf, um es zu öffnen, und bleiben auf der Hauptoberfläche. Wählen Sie die Option „Datei öffnen“ und importieren Sie das PDF, um die Rechtschreibung zu überprüfen. Außerdem können Sie Ihre PDFs auch per Drag-and-Drop verschieben, um sie zu prüfen.

PDF Datei öffnen

Schritt 2: In den UPDF AI-Modus gehen und den Prompt geben

Sobald Sie Ihr PDF vor sich haben, gehen Sie zur unteren rechten Seite und tippen Sie auf die Option „UPDF AI“. Tippen Sie auf die Registerkarte „Chat“ und geben Sie in das Chat-Feld „Frage“ den Prompt „Finde alle Rechtschreibfehler:“ ein und kopieren Sie dann den gewünschten Inhalt aus Ihrem importierten PDF. Fügen Sie dann den Inhalt nach dem angegebenen Prompt ein und drücken Sie die Taste „Enter“ auf der Tastatur. UPDF AI findet für Sie in Sekundenschnelle alle Rechtschreibfehler.

Rechtschreibfehler finden

Weg 2. Rechtschreibfehler in gescannten PDFs prüfen

In vielen Fällen haben Sie jedoch mit gescannten PDFs zu tun, die notorisch schwierig zu bearbeiten sind. Das Kopieren von Text aus solchen PDFs ist fast unmöglich, außer Sie machen sie vorher durch Einsatz der sogenannten OCR-Technologie bearbeitbar. Die in UPDF integrierte OCR-Funktion hilft Ihnen demnach effektiv, gescannte PDFs in bearbeitbare Dateien zu verwandeln. Um die Rechtschreibprüfung in gescannten PDFs durchzuführen, folgen Sie einfach dieser Anleitung:

Schritt 1: Die OCR-Funktionen in UPDF verwenden

Wenn Sie UPDF öffnen, müssen Sie die Datei über die Option „Datei öffnen“ importieren. Danach wählen Sie auf der rechten Seite die Option „Text mit OCR erkennen“ direkt unter dem Icon „Suchen“.

Text mit OCR erkennen

Schritt 2: Die Ausgabeeinstellungen für die gewünschten Ergebnisse anpassen

Legen Sie anschließend das „Layout“ entsprechend Ihren Anforderungen fest und klicken Sie auf das Icon „Zahnrad“, um weitere Layout-Optionen zu erkunden. Wählen Sie dann die Sprache Ihres Dokuments und stellen Sie die „Bildauflösung“ nach Bedarf ein. Legen Sie dann den „Seitenbereich“ fest und klicken Sie auf die Schaltfläche „OCR durchführen“, um die Datei zu speichern und in ein bearbeitbares Format zu verwandeln.

OCR Einstellungen

Schritt 3: Den Chabot in UPDF AI auffordern, die PDF-Rechtschreiprüfung durchzuführen

Sobald sich die bearbeitbare Datei öffnet, kopieren Sie die gewünschten Sätze aus dem PDF und klicken auf das Icon „UPDF AI“ in der rechten unteren Ecke. Geben Sie unter der Registerkarte „Chat“ in das Textfeld „Fragen Sie etwas“ den Befehl „Finde alle Rechtschreibfehler“ ein und fügen Sie die kopierten Sätze ein. Drücken Sie dann „Enter“ und Sie erhalten ein rechtschreibgeprüftes PDF.

Warum sollten Sie UPDF für die Rechtschreibprüfung von PDFs wählen?

Bei der Auswahl der besten Tools für die Rechtschreibprüfung von PDFs sollte UPDF Ihre erste Wahl sein. Dank seiner hochwertigen integrierten AI-Funktionen liefert dieses Tool jederzeit genaue Ergebnisse. Für die Wahl dieses Tools gibt es jedoch noch viele weitere Gründe, darunter:

  • Die UPDF AI liefert innerhalb von Sekunden die genauesten Ergebnisse.
  • Benutzer können dieses Tool kostenlos ausprobieren, um es risikolos zu testen.
  • Neben der grundlegenden Rechtschreibprüfung können Sie sogar PDFs übersetzen, erklären, umschreiben und zusammenfassen.
  • Nach der Rechtschreibprüfung können Sie Ihre PDF-Dateien schnell bearbeiten, indem Sie den Modus wechseln.
  • Ihnen stehen Anmerkungswerkzeuge wie z.B. Hervorhebungen zur Verfügung, um die richtige Schreibweise zu markieren.

Jetzt wäre übrigens der ideale Zeitpunkt für den Kauf dieses Tools, um Ihre PDFs effektiv auf Rechtschreibfehler zu überprüfen oder nach Belieben zu bearbeiten. Sie können UPDF über die untenstehende Schaltfläche herunterladen und dann ein Premium-Abo erwerben, um ohne Einschränkungen auf UPDF AI zuzugreifen. Probieren Sie dabei auch gleich die anderen herausragenden Funktionen von UPDF aus, die Sie mit Sicherheit überzeugen werden!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Teil 2. Wie Sie mit Preview eine PDF-Rechtschreibprüfung durchführen

Preview ist eine integrierte App auf Mac-Geräten, mit der Benutzer ihre PDFs und Bilder einfach betrachten können. Im Mac-Ökosystem gilt Preview als das beste kostenlose Tool, das Dateien professionell präsentiert und Dokumente signiert. Mit seinen Markierungswerkzeugen können Sie zudem Rückmeldungen notieren und sich wichtige Punkte merken. Allerdings können Mac-Anwender die Rechtschreibung in Preview nicht direkt überprüfen, da es sich hier um keinen PDF-Editor handelt.

Preview führt nur eine Grammatikprüfung durch, wenn Sie Text in das PDF eingeben. Außerdem können Benutzer die Grammatikprüfung nur bei Textanmerkungen durchführen. Kurz gesagt, können Sie keine direkte PDF-Rechtschreibprüfung mit Preview durchführen, da es sich nur um einen PDF-Viewer und nicht um einen Editor handelt. Sehen wir uns nun an, wie Sie ein PDF in Preview öffnen und mit TextEdit auf Rechtschreibung prüfen können:

Schritt 1: Greifen Sie auf das gewünschte PDF mit Rechtschreibfehlern zu und öffnen Sie es in der Preview-App. Markieren Sie dann den gewünschten Text für die Rechtschreibprüfung und drücken Sie die Tasten „Befehl+C“, um ihn zu kopieren.

Markieren Sie den Text in der Preview und kopieren Sie ihn

Schritt 2: Suchen Sie anschließend TextEdit auf Ihrem Mac und öffnen Sie es mit einem einzigen Klick. Drücken Sie nun die Tasten „Befehl+V“, um den aus Preview kopierten Text einzufügen. Tippen Sie dann in der oberen Leiste auf „Bearbeiten“ und setzen Sie den Cursor auf „Rechtschreibung und Grammatik“, um die Menüoptionen auf der rechten Seite zu erweitern. Wählen Sie nun „Dokument jetzt prüfen“, und es werden Ihnen alle Rechtschreibfehler angezeigt.

Wählen Sie die Option Dokument jetzt prüfen in Textedit

Was sind die Nachteile von Preview bei der PDF-Rechtschreibprüfung?

  • Sie können die PDF-Datei nicht direkt mit Preview bearbeiten.
  • Wenn Sie TextEdit zur Rechtschreibprüfung verwenden, können Sie den Inhalt nicht kopieren und wieder in das PDF einfügen.
  • Da es ein kostenloses PDF-Tool für Macs ist, ist es unwahrscheinlich, dass Preview jemals eine Funktion zur Rechtschreibprüfung entwickelt.
  • Selbst wenn Sie die Fehler manuell erkennen, können Sie die korrekte automatische Funktion nicht verwenden.

Teil 3. Wie Sie mit Adobe Acrobat eine PDF-Rechtschreibprüfung durchführen

Adobe Acrobat bietet Ihnen alle Optionen zum Bearbeiten, Freigeben und Umwandeln von PDF-Dokumenten und auch seine PDF-Rechtschreibprüfung ist eine großartige Funktion, mit der Sie falsch geschriebene Wörter verwalten, Wortlisten ignorieren und ihr Wörterbuch aufbauen können.

Sobald Sie Vorschläge für korrekte Schreibweisen erhalten, können Sie diese zu verschiedenen Sprachen hinzufügen. Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Rechtschreibprüfung von PDF Adobe Acrobat:

Anweisungen: Rufen Sie Adobe Acrobat auf und öffnen Sie die Datei in diesem Tool über die Option „Öffnen“ auf der Registerkarte „Menü“. Klicken Sie auf das Icon „Suchen“ in der oberen Leiste. Geben Sie hier „Rechtschreibung“ ein und öffnen Sie das Werkzeug, das im Suchergebnis erscheint. Tippen Sie im Menüfeld „Rechtschreibprüfung“ auf die Schaltfläche „Start“, um Rechtschreibfehler zu markieren. Wählen Sie dann „Ändern“, um einen einzelnen Fehler zu korrigieren oder alle Fehler, indem Sie auf die Schaltfläche „Alle ändern“ tippen.

Zugriff auf die Rechtschreibprüfung in Adobe Acrobat

Was sind die Nachteile von Adobe bei der PDF-Rechtschreibprüfung?

  • Adobe ist nicht in erster Linie als Rechtschreibprüfungsprogramm konzipiert. Deshalb schlägt es nur grundlegende Rechtschreibfehler vor.
  • Der größte Nachteil bei der Verwendung von Adobe Acrobat zur Überprüfung von Rechtschreibfehlern ist, dass es nur Kommentare und Formularfelder überprüfen kann.
  • Aufgrund des hohen Preises können einige Benutzer nicht alle Vorteile dieser Anwendung nutzen.
  • Bei der Verwendung dieses Tools haben die Benutzer aufgrund der komplexen Oberfläche Schwierigkeiten, Fehler zu korrigieren.

Teil 4. Wie Sie online mit Grammarly eine PDF-Rechtschreibprüfung durchführen

Mit seiner automatischen Fehlererkennung ist Grammarly ein bekanntes Tool zur Rechtschreib- und Grammatikprüfung für Ihre Dokumente. Um die Rechtschreibfehler in einer PDF-Datei zu überprüfen, müssen die Benutzer ihr PDF in Word umwandeln und es dann nach einer Rechtschreibprüfung auf Fehler überprüfen und wieder in PDF umwandeln.

Dieses Tool zur Rechtschreibprüfung geht über die Grenzen der Rechtschreibprüfung hinaus und schlägt sogar geeignete Wörter, Interpunktion und Satzstrukturen für Ihre Dokumente vor. Falls Sie ein PDF mit Rechtschreibfehlern haben, folgen Sie den angegebenen Schritten zur PDF-Rechtschreibprüfung mit Grammarly:

Schritt 1: Zunächst müssen die Benutzer ihre PDFs in Word-Dokumente umwandeln. Laden Sie UPDF über die untenstehende Schaltfläche herunter, öffnen Sie das PDF im UPDF PDF-Editor und tippen Sie auf „PDF exportieren“ in der rechten Leiste. Wählen Sie nun die Option „Word (.docx)“ aus der Liste und passen Sie die Einstellungen an. Tippen Sie anschließend auf die Schaltfläche „Exportieren“, wählen Sie einen Ordner und speichern Sie die Datei.

PDF in Word umwandeln

Schritt 2: Gehen Sie nun auf die Grammarly-Webseite und melden Sie sich mit Ihrem Konto an. Tippen Sie in der Hauptoberfläche auf die Option „Hochladen“ und importieren Sie das umgewandelte PDF in eine Word-Datei. Überprüfen Sie dann alle erforderlichen Rechtschreibfehler.

Tippen Sie auf die Option Hochladen in Grammarly

Schritt 3: Klicken Sie schließlich auf die Option „Menü“ in der oberen linken Ecke und wählen Sie dann die Option „Herunterladen“. Ihre Datei wird nun in den gewünschten Ordner heruntergeladen. Konvertieren Sie nun die Word-Datei erneut in PDF, indem Sie die Funktion „PDF aus Word“ in UPDF erstellen.

Wählen Sie die Download-Option in Grammarly

Was sind die Nachteile von Grammarly bei der PDF-Rechtschreibprüfung?

  • Ein wichtiger Punkt ist, dass Grammarly das Hochladen von PDF-Dateien unterstützt.
  • Um Rechtschreibfehler zu überprüfen, müssen Sie den Text einfügen, wodurch die eigentliche Formatierung verloren gehen kann.
  • Die kostenlose Version von Grammarly enthält nur grundlegende Vorschläge.
  • Manchmal ergeben die korrigierten Sätze keinen Sinn.

Teil 5. Wie Sie kostenlos mit Microsoft Word eine PDF-Rechtschreibprüfung durchführen

Microsoft Word kann Ihnen ebenfalls bei der PDF-Rechtschreibprüfung helfen, um Zeit zu sparen und kein zusätzliches Tool nutzen zu müssen. Rechtschreibfehler werden automatisch mit rot gefärbten, verschnörkelten Linien hervorgehoben, während Grammatikfehler mit blau gefärbten, verschnörkelten Linien angezeigt werden.

Microsoft Office erlaubt die Rechtschreibprüfung nur in Outlook, PowerPoint und Word Version 2013 oder höher. Wenn Sie jedoch mit MS Word Rechtschreibfehler in PDFs überprüfen möchten, müssen Sie die angegebenen Richtlinien befolgen:

Schritt 1: Öffnen Sie das PDF im „Datei-Explorer“ und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wenn sich das Dropdown-Menü öffnet, wählen Sie die Option „Öffnen mit“ und wählen Sie „Word“ aus der erweiterten Liste. Wenn ein Dialogfeld erscheint, klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“.

Drücken Sie auf die Schaltfläche OK, um PDF in Word zu öffnen

Schritt 2: Sobald die PDF-Datei im Word-Format geöffnet wird, tippen Sie auf die Registerkarte „Überprüfen“ und wählen Sie dann im Abschnitt „Korrektur“ die Option „Rechtschreibung und Grammatik“. Auf der rechten Seite erhalten Sie nun Vorschläge für die korrekte Rechtschreibung. Nehmen Sie die Korrekturen nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen vor.

Korrigieren Sie die Rechtschreibfehler in Word

Schritt 3: Speichern Sie diese Word-Datei nun wieder im PDF-Format auf Ihrem System. Klicken Sie oben links auf die Registerkarte „Datei“ und wählen Sie die Option „Speichern unter“. Doppelklicken Sie auf „Dieser PC“, und das Fenster „Speichern unter“ öffnet sich. Rufen Sie nun die Dropdown-Liste „Speichertyp“ auf und wählen Sie dort „PDF“. Benennen Sie Ihre Datei und klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.

Klicken Sie auf die Registerkarte Datei in Word

Was sind die Nachteile von Microsoft Word bei der PDF-Rechtschreibprüfung?

  • Microsoft Word wandelt die PDF-Dateien nicht in die ursprüngliche Formatierung um und zerstört damit das Layout.
  • Beim Öffnen von PDF-Dateien in Word kann es passieren, dass Sie eine beschädigte Datei erhalten.
  • Word erkennt und erklärt Begriffe für die Rechtschreibprüfung manchmal nicht richtig.
  • Es hat eine begrenzte Sprachunterstützung, sodass die Rechtschreibprüfung von Dokumenten in anderen Sprachen ein Problem darstellen könnte.

Fazit

Effektive Tools zur PDF-Rechtschreibprüfung können schwer zu finden sein, insbesondere wenn Sie zum ersten Mal Fehler in PDFs korrigieren möchten. Die Tools mit dieser Funktion unterscheiden sich zudem auch in Sachen Effektivität und Anwenderkomfort. Bei der Auswahl eines Tools sollten Sie also verschiedene Optionen berücksichtigen, z. B. ob das Tool PDFs direkt unterstützt. Um Ihnen die PDF-Rechtschreibprüfung zu erleichtern, haben wir oben 5 geeignete Tools vorgestellt.

Unter diesen 5 empfehlen wir Ihnen jedoch klar den UPDF PDF-Editor aufgrund seines großen Funktionsumfangs und seines hochproduktiven AI-Tools. Die in UPDF integrierten AI-Funktionen liefern immer erstklassige Ergebnisse und fehlerfreie PDFs. Laden Sie sich UPDF also am besten gleich herunter und machen Sie Ihre PDF-Rechtschreibprüfung so effizient wie nie zuvor!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

• Products NEW
  • Features
  • Enterprise
  • Resources
  • Blog
  • Download
  • Pricing
  • AI PDFHOT
  • 2nd Anniversary
    24 hours left

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with AI Assistant Online. Use It Now

How to Spell Check PDF? (Free and Paid)

Have you ever considered spell-checking PDFs? When you need to share some important documents in PDF format, it is always necessary to make sure they are error-free. Users often need tools to check the spelling in PDF, especially if they are converted from another format such as Word.

There is a high chance that these types of files leave a few errors behind. That's why we have highlighted the 5 best tools to help you check spells in PDF promptly in this guide.

Part 1. How to Spell Check a PDF Using UPDF?

When looking for the best tool to check spelling mistakes in PDF, UPDF comes out on the top. This PDF editor resolves all the PDF-related needs to help users deal with lengthy PDFs without spelling issues. To provide users with an advanced-level experience for spelling checking, UPDF has the best AI feature. With UPDF AI, users can utilize the Chat option and ask related queries including check the spell of the file.

The users get quick and the most accurate results based on their prompts. Along with this, it has other built-in AI features such as summarize, explain, and translate. This assists users to manage their files while staying on the same interface rather than switching tools. You even have the option to test this tool with its free trial version before buying it to see how effective it is. You can download the free trial version via the below button.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Now, a PDF editor tool of such caliber always manages your files as per your needs. So, get this tool right now, use the UPDF AI feature to correct spelling mistakes, and even edit and annotate PDFs easily.

Way 1. Check Normal PDF for Spelling Errors

As we have discussed how effective UPDF AI is when you check PDFs for spelling errors, you might be thinking about the process to do so. For that, we have got you covered with the detailed steps discussed below:

Step 1: Get UPDF and Import PDF for Spell Check

First, you will need to download and install this tool on your system. When done, double-click to access it and stay on its main interface. Find the "Open File" option and import the PDF to check the spelling. Moreover, you can also drag and drop your PDFs to explore them.

open file on windows with updf

Step 2: Enter UPDF AI Mode and Give Command

Now, as you have your PDF right in front of you, head to the bottom right side and tap the "UPDF AI" option. Tap the "Chat" tab, and in the "Ask Something" chat box, type "Find All the Spell Errors:" and then copy the required content from your imported PDF. Next, paste the content after the given command and hit the "Enter" key on the keyboard. UPDF AI will find all the spelling errors for you in seconds.

spell check pdf ai

Way 2. Check Spelling Mistakes in Scanned PDF

There can be many instances when you encounter PDFs that are scanned. Copying text from such PDFs is nearly impossible, but not when you make them editable. To fulfill such a need, OCR technology is the only way to go. UPDF's built-in OCR feature helps users turn scanned PDFs into editable files. To check spells in scanned PDFs, follow the guided steps:

Step 1: Explore the OCR Features Within UPDF

When you open UPDF, you will need to import the file via the "Open File" option. Afterward, head to the right-side panel and choose the "Recognize Text Using OCR" option just below the "Search" icon.

spell check pdf ocr on windows 1

Step 2: Customize the Output Setting for Required Results

Following this, set the "Layout" as per requirements and hit the "Gear" icon to explore further layout options. Then, choose the language of your document and set the "Image Resolution" as needed. Next, define the "Page Range" and hit the "Perform OCR" button to save the file and turn it to editable format.

spell check pdf ocr on windows 2

Step 3: Ask Chabot to Find Mistakes in UPDF AI Mode

Now, once the editable file opens, copy the required sentences from the PDF and click the "UPDF AI" icon at the bottom right corner. Under the "Chat" tab, type "Find All the Spell Errors" in the "Ask Something" text box and paste the copied sentences. Then, press the "Enter" keyboard key and get the results with correct spellings.

spell check pdf ocr on windows 3

Why Choose UPDF to Spell Check a PDF?

When selecting the best tools to spell check a PDF, UPDF is the top choice of customers. Due to its high-end built-in AI features, this tool never provides inaccurate results. Choosing this tool as your go-to choice can be justified by various reasons, such as:

  • The UPDF AI delivers the most accurate results within seconds.
  • Users can try this tool for free to test how effective the tool is.
  • Apart from basic spell check, you can even translate, explain, rewrite, and summarize PDFs.
  • After the spell check, quickly edit your PDF files by switching modes.
  • You are provided with annotation tools such as highlighting to mark the correct spellings.

Now is the best time to get this tool if you need to check spelling in PDFs or want to edit PDFs at any time. You can download UPDF from the below button and then purchase a premium plan to use the UPDF AI hassle-free. Also, try out its other features as well when dealing with PDFs.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 2. How to Spell Check a PDF in Preview?

Preview is a built-in app on Mac, using which users can view their PDFs and images easily. In the Mac ecosystem, Preview is considered the best free tool that professionally presents files and signs documents. Markup tools in Preview allow users to note down feedback and remember important points. However, Mac users cannot directly check the spelling in Preview due to its inability of being a PDF editor.

Preview only performs a grammar check when you input text into the PDF. Moreover, users can only perform grammar checks on text annotations. So, it is now clear that you cannot directly check spells in Preview when you open a PDF, as it is only a PDF viewer and not an editor. Now, let's check the steps on how to spell-check a PDF by opening it in Preview and using TextEdit:

Step 1: Access the required PDF with spelling errors and open it in the Preview app. Then, select the required text for any spell check, and press the "Command+C" keys to copy it.

select the text in preview and copy it

Step 2: Afterward, find TextEdit on your Mac and access it with a single click. Now, press the "Command+V" keys to paste the text copied from Preview. Then, tap on "Edit" in the top bar and place your cursor on "Spelling and Grammar" to extend the menu options on the right side. Now, select "Check Document Now," and it will show you all the spelling errors.

select check document now option in textedit

Why Do Not Recommend Using Preview to Spell Check a PDF?

  • You cannot directly make edits to the PDF using Preview.
  • When you use TextEdit for spell check, you cannot copy and paste content back into the PDF.
  • Despite being the free PDF tool on Mac, it is unlikely that Preview will develop a spell-check feature.
  • Even if you spot the mistakes manually, you cannot use the correct automatic feature.

Part 3. How to Spell Check PDF With Adobe Acrobat

Adobe Acrobat provides you with all the editing, sharing, and converting options for PDF documents. Moreover, spell-checking is yet another great feature in Adobe Acrobat that enables users to manage misspelled words, ignore word lists, and build their dictionary.

Once you get suggestions for correct spellings, you can add them to different languages. Now let's learn the detailed instructions to spell check PDF Adobe Acrobat:

Instructions: Explore Adobe Acrobat and open the file in this tool via the "Open" option in the "Menu" tab. Click the "Search" icon on the top bar. Here, type "Spell" and open the tool that appears in the search result. In the "Check Spelling" menu box, tap the "Start" button to mark misspellings. Then, choose "Change" to correct a single mistake or all the mistakes by hitting the "Change All" button.

access the check spelling feature in adobe acrobat

Why Do Not Recommend Using Acrobat to Spell Check a PDF?

  • Adobe is not primarily designed as a spelling checker tool. That's why it only suggests basic spelling errors.
  • The major drawback of using Adobe Acrobat to check spelling mistakes is that it can only check comments and form fields.
  • Users are not able to take full advantage of this application due to expensive pricing.
  • When using this tool, users feel difficulty correcting errors due to the complex interface.

Part 4. How to Spell Check PDF Online Free with Grammarly?

With automatic detection, Grammarly is a well-known spelling and grammar-checking tool for your documents. To check the spelling errors in a PDF file, users will need to convert their PDF to Word and then check errors and convert it back to PDF after a spell check.

This spell-checker tool goes beyond spell-checking boundaries and even suggests suitable words, punctuation, and sentence structures for your documents. In case you have a PDF with spelling errors, follow the given steps to spell check PDF with Grammarly:

Step 1: First, users will need to convert their PDFs to Word documents. Download UPDF via the below button, open the PDF in the UPDF PDF editor and tap "Export PDF" in the right-side panel. Now, choose the "Word (.docx)" option from the list and customize the settings. Afterward, tap the "Export" button, select a folder, and save the file.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

convert pdf to word

Step 2: Now, head to the Grammarly webpage and "Sign In" using your account. On the main interface, tap the "Upload" option and import the converted PDF to a Word file. Then, check all the spelling errors that are required.

tap on upload option in grammarly

Step 3: Afterward, hit the "Menu" option at the top-left corner, and then select the "Download" option. Your file will be downloaded to the desired folder. Now, convert the Word file to PDF again using the "PDF from Word" create feature in UPDF.

choose the download option in grammarly

Why Do Not Recommend Using Grammarly to Spell Check a PDF?

  • A significant issue is that Grammarly does support uploading PDF files.
  • To check spelling errors, you will need to paste the text, which can result in a loss of the actual formatting.
  • The free version of Grammarly contains basic suggestions only.
  • Sometimes, when correcting mistakes, this tool makes sentences meaningless.

Part 5. How to Spell Check PDF Free with Microsoft Word?

It can save time and correct potential spelling errors while checking spelling in Microsoft Word. Spelling mistakes are automatically highlighted with red-colored squiggly lines, whereas grammar mistakes are noticed with blue-colored squiggly lines.

Microsoft Office only allows spell-checking features in Outlook, PowerPoint, and Word version 2013 or later. However, if you need to check spelling mistakes in PDF using MS Word, you will need to follow the given guidelines:

Step 1: Explore the PDF in "File Explorer" and right-click it. As the drop-down menu opens, select the "Open With" option and choose "Word" from the extended list. If any dialog box appears, hit the "OK" button.

press the ok button to open PDF in word

Step 2: As the PDF file opens in Word format, tap on the "Review" tab and then choose the "Spelling & Grammar" option in the "Proofing" section. Now, in the right-side panel, you will get suggestions for correct spelling. Make corrections as per your needs and requirements.

correct the spelling mistakes in word

Step 3: Now, save this Word file back to PDF format on your system. Hit the "File" tab on the top-left side and choose the "Save As" option. Double-click "This PC," and the "Save As" window will open up. Now, access the "Save As Type" drop-down list and choose "PDF" there. Name your file and hit the "Save" button.

click on file tab in word

Why Do Not Recommend Using Microsoft Word to Spell Check a PDF?

  • Microsoft Word doesn't convert the PDF files to the original formatting and disturbs all the information.
  • When forcefully trying to open PDFs in Word, you might end up with a corrupt file.
  • Word sometimes does not accurately recognize and explain terms for spell check. 
  • It has limited language support, so spell-checking documents in order languages could be an issue.

Conclusion

All in all, PDF spell-checking tools can be hard to find sometimes, especially when you spell-check PDF for the first time. The tools that offer this feature vary based on how effectively they spell-check your PDFs. So, when selecting such tools, users are required to consider various options, such as whether the tool supports PDFs. However, to make the spell-checking process easier for you, we have discussed 5 tools above.

Among these 5, we recommend using the UPDF PDF editor due to its wide range of features and highly productive AI tool. The built-in AI tools within UPDF always provide top-notch results. Now, you should download this tool after reading this guide and try using it to make your PDFs error-free.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.