So kannst du mit einfachen Wegen die beschädigte PDF-Datei öffnen

Eines der häufigsten Probleme von PDF sind Beschädigungen an der Datei. Dadurch kann es sehr schwierig werden, das Dokument zu öffnen oder zu lesen, ganz schweigen davon Änderungen an ihr vorzunehmen. Dieser Leitfaden zeigt dir deshalb, wie du beschädigte PDF Datei öffnen kannst, ohne dass ihr Inhalt verloren geht. Legen wir los und sehen uns an, warum deine Datei möglicherweise beschädigt ist.

Teil 1: Warum ist meine PDF-Datei beschädigt?

Es gibt mehrere Gründe, warum deine PDF-Datei beschädigt ist. Dazu gehören die folgenden;

1. Unterbrochener Download-Prozess

Wenn du die Datei aus dem Internet herunterlädst und der Downloadprozess aufgrund einer fehlerhaften Internetverbindung unterbrochen wird, kann die Datei nicht vollständig heruntergeladen werden, was zu einer beschädigten Datei führt, die nicht geöffnet werden kann.

2.Probleme beim Erstellen der Datei

Eine PDF-Datei kann auch beschädigt werden, wenn es bei der Erstellung der Datei ein Problem gibt. Probleme mit dem Computer, der zum Erstellen, Speichern oder Hochladen der Datei verwendet wurde, können die Datei beschädigen, sodass sie vom Empfänger nicht mehr geöffnet werden kann.

3.Erstellung der Datei mit einer inkompatiblen Software

Es gibt Tausende von PDF-Erstellungsprogrammen auf dem Markt, aber nicht alle sind ideal für diese Aufgabe geeignet, wenn die Datei anschließend problemlos online oder per E-Mail weitergegeben werden soll. Achte bei der Auswahl der PDF-Software darauf, dass sie kompatibel ist und einen guten Ruf hat.

4.Virenangriffe

Jede Datei, auch PDF-Dateien, kann durch einen Viren- oder Malware-Angriff unbrauchbar gemacht werden. Viren und Malware sind besonders problematisch, weil sie eine Datei ohne deine Zustimmung verändern oder überschreiben können. Am besten schützt du dich vor diesem Problem, indem du sicherstellst, dass du immer eine Antivirensoftware auf deinem Computer installiert hast.

5.Verschlüsselung des E-Mail-Anbieters

Wenn du die Datei per E-Mail weitergibst, besteht die Möglichkeit, dass dein E-Mail-Anbieter die Datei verschlüsselt. Das passiert normalerweise, wenn die PDF-Datei relativ groß ist, und verursacht oft keine Probleme. Manchmal kann die verwendete Kodierung die Datei und ihren Inhalt jedoch beeinträchtigen, sodass sie am Ende beschädigt wird.

Teil 2: Wie du eine beschädigte PDF-Datei öffnest

Im Folgenden findest du einige der effektivsten Lösungen, um eine beschädigte PDF-Datei zu öffnen:

Wege 1: Versuche einen anderen Reader zu verwenden

Wenn du feststellst, dass du die Datei mit dem Adobe Reader nicht öffnen kannst, bedeutet das nicht automatisch, dass die Datei beschädigt ist. Es könnte auch ein Problem mit dem Reader vorliegen. Deshalb empfehlen wir dir, als Erstes eine andere PDF-Anwendung zu verwenden, bevor du es mit einer anderen Lösung versuchst.

Es gibt sehr viele andere Tools zum Öffnen von PDFs, zu denen auch unsere Empfehlung, UPDF, gehört, das einerseits kostengünstig ist und andererseits einen den besten PDF-Reader bietet.

Wege 2: Stelle die Datei auf eine frühere Version wieder her

Da dieses Problem durch Probleme im Computersystem verursacht werden kann, kannst du versuchen, die Datei auf eine frühere Version wiederherzustellen. Windows verfügt über eine Funktion, die automatisch frühere Versionen der von dir erstellten Dateien speichert, um genau diesem Problem vorzubeugen.

Verwende die folgenden Schritte, um auf die vorherige Version deiner PDF-Datei zuzugreifen;

Schritt 1: Finde die beschädigte PDF-Datei und klicke sie mit der rechten Maustaste an.

Schritt 2: Wähle aus den erscheinenden Optionen „Eigenschaften“ aus.

Schritt 3: In dem sich öffnenden Fenster „Eigenschaften“ klickst du auf die Registerkarte „Vorherige Versionen“ und wählst die Version der Datei aus, die du wiederherstellen möchtest.

Schritt 4: Klicke auf „Wiederherstellen“ und diese ältere Version wird das beschädigte Dokument ersetzen.

Wege 3: Repariere den Adobe Acrobat Reader

Adobe Acrobat ist normalerweise ein sehr zuverlässiger PDF-Reader, aber er ist nicht ohne Probleme und manchmal können diese Probleme das Lesen der PDF-Datei erschweren. Wenn du die Datei also immer noch nicht öffnen kannst, obwohl du sie auf eine frühere Version zurückgesetzt hast, versuche die folgenden Schritte, um Adobe Acrobat Reader zu reparieren:

Schritt 1: Vergewissere dich zunächst, dass die von dir verwendete Version von Adobe Acrobat Reader die aktuellste ist. Öffne dazu Adobe Acrobat Reader und klicke auf „Hilfe > Nach Updates suchen“. Wenn ein Update verfügbar ist, installiere es.

Schritt 2: Wenn der Aktualisierungsvorgang abgeschlossen ist, gehe erneut auf „Hilfe“ und wähle diesmal „Installation reparieren“. So kann das Programm automatisch nach Fehlern suchen und alle Reparaturen durchführen.

Wege 4: Verwende ein Online-Tool zur Reparatur der Datei

Du kannst auch eines der vielen Online-Tools zur PDF-Reparatur verwenden, um die beschädigte Datei zu reparieren. Die meisten funktionieren ähnlich, aber in diesem Tutorial zeigen wir dir, wie du PDF2GO verwendest.

Schritt 1: Gehe mit einem beliebigen Browser auf die Website von PDF2GO, um das Reparaturtool aufzurufen.

Schritt 2: Klicke auf die Schaltfläche „Datei auswählen“, um die beschädigte Datei hochzuladen.

Schritt 3: Klicke dann einfach unten auf die Schaltfläche „Änderungen speichern“ und PDF2GO wird sofort mit der Reparatur der Datei beginnen. Sobald die Reparatur abgeschlossen ist, solltest du die Datei herunterladen können.

Teil 3: UPDF: Ein produktiver und dienlicher PDF-Reader und -Editor

Normalerweise ist es die Schuld des Programm, das du zum Erstellen oder Lesen der PDF-Datei auswählst, das Beschädigungen an der Datei verursacht. Deshalb ist es sehr wichtig, dass der von dir verwendete PDF-Reader und -Editor eine zuverlässige, effektive und einfach zu bedienende Lösung ist. Einer der wenigen PDF-Reader und -Editoren, der all diese Kriterien erfüllt, ist UPDF, du kannst UPDF per folgenden Button herinterladen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF

Im Folgenden findest du eine Liste der Funktionen, die dich in UPDF erwarten:

  • UPDF bietet ein optimiertes und intuitives PDF-Leseerlebnis. Beim Lesen des Dokuments kannst du das gewünschte Seitenlayout wählen oder sogar einen dunklen Modus einstellen.
  • UPDF ist auch eine der besten Möglichkeiten, PDF zu bearbeiten. Du kannst den Text im Dokument ganz einfach ändern, indem du die Schriftgröße und -farbe wechselst. Du kannst auch den integrierten Bildeditor verwenden, um die Bilder in den PDFs zu bearbeiten.
  • UPDF verfügt außerdem über zahlreiche PDF-Anmerkungsfunktionen, die die Zusammenarbeit erleichtern. Diese Funktionen ermöglichen es dir, Kommentare, Stempel und Aufkleber in das Dokument einzufügen. Du kannst sogar eine gültige Signatur in das Dokument einfügen.Mit UPDF kannst du auch gescannte PDF-Dateien in verschiedene andere bearbeitbare Formate umwandeln, z. B. Word, Excel, PowerPoint oder sogar Bilder.Du kannst die PDF-Seiten auch organisieren, indem du die Seiten im Dokument schnell hinzufügst, drehst, ersetzt, extrahierst und neu anordnest.
  • UPDF erleichtert die Weitergabe von PDF-Dokumenten, sodass der Empfänger die Datei so sehen kann, wie sie ist, und Probleme mit der Beschädigung der Datei vermieden werden.

Die Vorteile von UPDF

  • Es ist ein sehr einfach zu bedienendes Tool. Alle Werkzeuge sind leicht zugänglich, egal ob du die Datei bearbeitest, umwandelst oder mit Anmerkungen versiehst.
  • Du musst das Programm nicht verlassen, um das Dokument zu bearbeiten.
  • Es ist 100% sicher in der Anwendung und es ist unwahrscheinlich, dass die PDF-Datei beschädigt wird.
  • Du kannst auf deine PDF-Datei auf zahlreichen Geräten zugreifen, da UPDF auf Windows-, Mac-, iOS- und Android-Geräten verfügbar ist.

Fazit

Alles in allem ist UPDF die beste und vernünftige Wahl für Benutzer, um beschädigte PDF Datei zu öffnen und reparieren. Außerdem sind die Funktionen von UPDF vielfältig und liefern zuverlässige Ergebnisse für deine Dateien, je nach Situation und Bedarf. Deshalb lade UPDF jetzt herunter und teste es.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Refer friends to earn FREE UPDF licenses for both you and your friend. Go and invite now!

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

Easy Ways to Open a Corrupted PDF File

PDF remains one of the most popular formats, particularly if your goal is to share documents with others. But like any other file that can be sent through the internet, several problems can arise when sending and receiving PDF files.

One of the most common problems is the corruption of the file. This can make it very difficult to open, read and even make changes to the document. This guide will primarily show you how you can open a corrupted PDF file and avoid losing the content. Let’s begin with why your file may be corrupted in the first place.

Why is My PDF File Corrupted?

There are several reasons why your PDF file is corrupted. They include the following;

  • Interrupted Download Process

If you are downloading the file from the internet and the download process gets interrupted due to a failed internet connection, the file can fail to download completely, leading to a corrupt file that cannot be opened.

  • Problems when Creating the File

A PDF file can also become corrupt if there is a problem during the file’s creation. Problems with the computer used to create, save or upload the file can damage the file, causing it to become corrupt and hence cannot be opened by the receiver.

  • Creating the File Using Incompatible Software

There are thousands of PDF creation tools in the market, but not all of them are ideal for creating PDF files that can easily be shared online or via email. When choosing PDF software, check to make sure that the software you choose is compatible and has a good reputation.

  • Virus Attacks

Any file, including PDF files, can also be rendered useless by a virus or malware attack. Viruses and malware are especially problematic because they can modify or overwrite a file without your knowledge. The best way to guard against this problem is to ensure that you always have anti-virus software installed on your computer.

  • Email Providers’ Encoding

If you are sharing the file via email, there is a chance that the email provider you are using will encode the file. This usually happens when the PDF is large and often doesn’t cause any issues. But sometimes the encoding they use can affect the file and its contents causing it to become corrupt.

How to Open a Corrupted PDF File

The following are some of the most effective solutions to open a corrupted PDF file;

  • Try Using a Different Reader

If you find that you are unable to open the file using Adobe Reader, this doesn’t automatically mean that the file is corrupt. There could be a problem with the reader. This is why the first thing we recommend before attempting any other solution is to try using a different PDF application.

There are very many other solutions that you could try including UPDF. But if you find that you are unable to open the file even with a different reader, try the next solution.

  • Restore the File to a Previous Version

Since this problem can be caused by issues in the computer system, you can try to restore the file to a previous version. Windows has a feature that automatically stores previous versions of the files you create in anticipation of this very problem.

Use the following steps to access the previous version of your PDF file;

Step 1: Find the corrupted PDF file and right-click on it

Step 2: From the options that appear, select “Properties”

Step 3: In the “Properties” window that opens, click on the “Previous Versions” tab and select the version of the file you would like to restore.

Step 4: Click “Restore” and this older version will replace the corrupted document.

  • Fix Adobe Acrobat Reader

Adobe Acrobat is usually a very reliable PDF reader, but it is not without its issues and sometimes these issues can make it difficult to read the PDF file. So, if you are still unable to open the file even after restoring it to a previous version, try the following steps to repair Adobe Acrobat Reader;

Step 1: Before anything else, make sure that the version of Adobe Acrobat Reader you are using is the most updated. To do that, open Adobe Acrobat Reader and then click on “Help > Check for Updates.” If an update is available, install it.

Step 2: Once the update process is complete, go to “Help” again, and this time select “Repair Installation.” This will allow the program automatically check for any errors and apply any repairs.

  • Use an Online tool to Repair the File

You can also choose to use one of the many online PDF repair tools to repair the corrupted file. Most work similarly, but for this tutorial, we will show you how to use PDF2GO.

Step 1: Go to https://www.pdf2go.com/repair-pdf on any browser to access the repair tool.

Step 2: Click on the “Choose File” button to upload the corrupted file

Step 3: Then simply click on the “Save Changes” button at the bottom and PDF2GO will begin repairing the file immediately. You should be able to download the file once the repair is complete.

A Productive and Delightful PDF Reader and Editor

It is usually the tool you choose to create or read the PDF file that may cause problems like this one. It is therefore very important that the PDF reader and editor you choose be a reliable, effective, and easy-to-use solution. One of the few PDF readers and editors that fits this description is UPDF.

edit pdf using updf

Here’s a list of some of the features that you can expect to enjoy if you choose UPDF;

  • UPDF provides a streamlined and intuitive PDF reading experience. When reading the document, you can choose a page layout that you desire or even choose a dark mode.
  • It is also one of the best ways to edit a PDF. You can easily edit the text on the document by choosing to change the font size and color. You can also use the built-in image editor to edit any images on the file.
  • UPDF also has numerous PDF annotation features for easier collaboration. These features allow you to add comments, stamps, and stickers to the document. You can even add a valid signature to the document.
  • UPDF can also be used to convert PDF files to various other editable formats including Word, Excel, PowerPoint, or even images.
  • You can also use it to organize the PDF pages by quickly adding, rotating, replacing, extracting, and rearranging the pages on the document to suit your purposes.
  • UPDF facilitates the easy sharing of PDF documents, allowing the recipient to see the file as is and avoid file corruption problems.

Advantages of Using UPDF

  • It is a very simple tool to use. All tools are easily accessible whether you are editing, converting, or annotating the file.
  • You don’t need to leave the program to edit the document
  • It is 100% safe to use and unlikely to corrupt the PDF file
  • You can access your PDF file on numerous devices as UPDF is accessible on Windows, Mac, iOS, and Android devices.

Frequently Asked Questions

How Do I Fix a Damaged PDF File that Won’t Open?

The two best options to fix a damaged file are to restore a previous version of the file or use an online PDF repair tool as we have seen above. When both solutions are not an option for you, your only viable solution is to recreate the file.

Why is my PDF File Not Readable?

One of the main reasons that your file is unreadable is that you are using outdated software to read or create the file. Take a moment to update the PDF software toy are using to see if the error is resolved.

 If you converted the file to PDF from another format, a failure in the process could also cause this issue so you may want to re-convert the file.

 It is also possible that the file is not readable because it is password protected. In this case, you may need to enter a password to open it.

How Do I Make an Unreadable PDF Readable?

If the file is password protected, then you will need to enter the password that was used to lock the document.

If on the other hand, the file is a scanned document, you may need to use OCR (Optical Character Recognition) software to convert it into a readable and editable format. Most PDF editors will have OCR.

How Do I Open a Corrupted PDF File on Mobile?

One of the best solutions to fix a corrupted PDF file on mobile is to use a PDF repair app. There are many available on both the Google Play Store and the Apple App Store and most of them are free. You should also consider choosing a different PDF reader for your device.

How Do I Know if a File is Corrupted on Purpose?

You may be able to tell if a file has been corrupted by checking its content. If any of the content differs from the original, then the file has been corrupted. If the size of the new file differs sharply from the original, then there is a chance that the file is corrupt.

But the only way to be sure is to use the “fc” command prompt utility in windows. This will compare both files and show you how they differ on the character level, allowing you to determine if one of them is corrupt.

Giveaway: Share this article on social media with the tag #UPDFgiveaway and send the screenshot to . You will be rewarded a 3-Month free license for UPDF.