• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Wie Sie Dateien auf Windows synchronisieren – 4 effektive Wege

Die effiziente Synchronisierung von Dateien über mehrere Geräte hinweg wird in unserem digitalen Zeitalter immer wichtiger. Da Windows eines der beliebtesten Betriebssysteme ist, sollten Sie entsprechend wissen, wie Sie Dateien effektiv synchronisieren und Ihre Arbeitsabläufe dadurch optimieren können.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die drei effizientesten Möglichkeiten vor, wie Sie Dateien und Ordner auf Windows synchronisieren können. Von der lokalen Synchronisierung bis hin zu Cloud-basierten Lösungen finden Sie hier praktische Tools und Lösungen, die Ihre Dateiverwaltung verbessern und einen nahtlosen Zugriff auf Ihre Daten gewährleisten.

Teil 1. Wie Sie Ordner/Dateien auf Windows 11/10 über Sync Center synchronisieren

Die integrierte Funktion Sync Center ist ideal, wenn Sie Ihre Dateien oder Ordner mit anderen Windows-Computern in einer Umgebung synchronisieren möchten, in der andere Computer lokal mit demselben Netzwerk verbunden sind. Diese Funktion wurde erstmals in Windows Vista eingeführt und ist seither in allen späteren Versionen des Windows-Betriebssystems verfügbar.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie auch dann funktioniert, wenn Ihr Server langsam ist oder Sie keine Internetverbindung haben. Die Einrichtung kann jedoch etwas komplex sein, wie Sie an den folgenden Schritten sehen werden:

1. Sync Center öffnen

Klicken Sie auf das Icon „Windows“ in der linken Ecke Ihres Bildschirms und geben Sie „Systemsteuerung“ ein. Klicken Sie, um die Systemsteuerung zu öffnen, und suchen Sie nach „Sync Center“. Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem Sie im linken Bereich auf die Schaltfläche „Offline-Dateien verwalten“ klicken. Schließlich müssen Sie auf die Schaltfläche „Offline-Dateien aktivieren“ mit dem Administrator-Icon klicken und zum Abschluss dieses Schrittes auf „OK“.

2. Ihren freigegebenen Netzwerkordner erstellen

Öffnen Sie noch einmal die Systemsteuerung und klicken Sie auf „Netzwerk und Internet“. Klicken Sie nun auf „Netzwerk- und Freigabecenter“ und gehen Sie in der linken Leiste auf „Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern“. Hier müssen Sie die folgenden Optionen aktivieren:

  • Netzwerksuche
  • Gemeinsame Nutzung von Dateien und Druckern

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Änderungen speichern“ mit dem Administrator-Icon am unteren Rand. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Eigenschaften des Ordners, den Sie freigeben möchten, und gehen Sie auf die Registerkarte „Freigabe“. Klicken Sie auf „Freigeben“ und fügen Sie die gewünschten Personen und die entsprechenden Berechtigungen hinzu. Klicken Sie auf „Freigeben“, gehen Sie erneut auf die Registerkarte „Freigabe“ und wählen Sie „Erweiterte Freigabe“. Setzen Sie dann das Häkchen in „Diesen Ordner freigeben“ und klicken Sie auf Übernehmen, um Ihre Änderungen zu speichern.

3. Die IP-Adresse des Netzwerkservers ermitteln

Drücken Sie die Windows-Taste, geben Sie „cmd“ ein und drücken Sie die Eingabetaste. Schreiben Sie „ipconfig“ in die Eingabeaufforderung und geben Sie ein. Es werden Netzwerkdetails angezeigt, von denen Sie Ihre IPv4-Adresse benötigen.

4. Das lokale Computerlaufwerk und das Netzlaufwerk synchronisieren

Drücken Sie dann die Tasten Windows und R gleichzeitig und geben Sie „IP-Adresse des Netzwerkservers“ ein. Ersetzen Sie „IP-Adresse des Netzwerkservers“ in dem Befehl durch die tatsächliche IP-Adresse und klicken Sie auf „OK“. Es wird Ihnen dann der gemeinsame Ordner angezeigt. Öffnen Sie die Optionen, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und die Option „Immer offline verfügbar“ wählen.

Das wären die leider etwas komplizierten Schritte, mit denen Sie mit Sync Center Ihre Dateien und Ordner zwischen mehreren Windows-Computern synchronisieren können, sollten sie mit demselben lokalen Netzwerk verbunden sein. Der wohl größte Vorteil dieser Methode ist, dass die Dateien auch ohne Internetverbindung zugänglich bleiben.

Teil 2. Wie Sie PDF-Dateien auf Windows 10/11 synchronisieren

Möglichkeiten zur Synchronisierung von Dateien auf Windows gibt es gar viele – doch was, wenn Sie lediglich ein paar PDF-Dateien auf Windows 10/11 synchronisieren möchten? In diesem Fall würden wir Ihnen UPDF empfehlen, das Sie Ihre PDF-Dateien ganz einfach auf allen Geräten auf Windows synchronisieren lässt. Seine integrierte AI-Funktion, UPDF AI lässt Sie Ihre PDFs darüber hinaus blitzschnell zusammenfassen, übersetzen und erklären und auch seine Chat-Funktion wird sich als extrem nützlich erweisen. UPDF ist das Tool Ihrer Wahl in Sachen PDF-Bearbeitung, -Umwandlung, -OCR, -Organisation, -Schutz und vielem mehr. Laden Sie UPDF hier herunter und testen Sie seine Funktionen am besten gleich selbst!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Hier sind die Schritte, wie Sie PDF-Dateien auf Windows synchronisieren können.

Schritt 1. Öffnen Sie UPDF auf Windows, klicken Sie auf „UPDF Cloud“ auf der linken Seite, wählen Sie „Datei hochladen“ und suchen Sie sich eine PDF-Datei auf Windows aus, die Sie dann über das Icon „Öffnen“ hochladen.  Jetzt befindet sich die PDF-Datei in UPDF Cloud.

Schritt 2. Öffnen Sie ein beliebiges anderes Gerät mit UPDF und tippen Sie auf UPDF Cloud. Sie können die synchronisierte Datei dann öffnen oder über die Schaltfläche „Herunterladen“ downloaden.

Wenn Sie mehr über UPDF erfahren möchten, würden wir Ihnen diesen Artikel von Techadvisor empfehlen oder das untenstehende Video. Falls Ihnen dieses Tool gefällt, können Sie UPDF gerne hier herunterladen und die Vorteilsversion zum Vorteilspreis erwerben.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Teil 3. Wie Sie auf Windows 10/11 über OneDrive eine Dateisynchronisierung durchführen

OneDrive ist eine Microsoft-Anwendung, mit der Sie Dateien in der Cloud und auf Offline-Computern synchronisieren können. Somit können Sie auf diese Dateien von jedem Gerät mit einer Internetverbindung aus zugreifen, egal ob Computer oder Smartphone. Was immer Sie auf OneDrive von einem Gerät aus tun, wirkt sich sofort auf alle anderen Geräte aus, damit Ihre Dateien jederzeit synchronisiert bleiben.

Ein großes Plus von OneDrive ist, dass es die automatische Synchronisierung unterstützt. Werden Ihre Dateien automatisch synchronisiert, startet die Synchronisation nach Wiederherstellung der Internetverbindung automatisch erneut, sollte Ihr Gerät einmal offline gehen. Oder anders ausgedrückt: Die automatische Synchronisierung erfordert keinerlei Eingriffe Ihrerseits.

1. Anmeldung und Einrichtung von OneDrive

Drücken Sie die Windows-Taste, um nach „OneDrive“ zu suchen und klicken Sie darauf, um es zu öffnen. Wenn Sie die App zum ersten Mal öffnen, müssen Sie sich anmelden, um den Einrichtungsprozess zu starten. Der Einrichtungsprozess beginnt mit dem Popup-Fenster „Ihr OneDrive-Ordner“. Hier wird Ihnen der Pfad zu Ihrem Standard-OneDrive-Ordner angezeigt. Klicken Sie auf „Speicherort ändern“, wenn Sie den Standardspeicherort nicht verwenden möchten (optional). Klicken Sie auf „Weiter“.

Jetzt wird ein weiteres Popup-Fenster angezeigt. Hier sehen Sie alle Details zu den Dateien und wie OneDrive sie auf Ihren Geräten synchronisiert. Klicken Sie in diesem Fenster auf „Weiter“, und die Ersteinrichtung ist abgeschlossen.

2. Verwaltung Ihrer Dateien oder Ordner auf OneDrive.

Öffnen Sie den Dateimanager, indem Sie auf sein Icon in der Taskleiste klicken. Im linken Fensterbereich finden Sie die Option OneDrive. Klicken Sie darauf und öffnen Sie den OneDrive-Ordner, der sich unter Ihren Konten befindet. Wann immer Sie der OneDrive-Synchronisierungsoption Ordner hinzufügen oder entfernen möchten, können Sie mit der rechten Maustaste auf das Cloud-Symbol in der Taskleiste klicken. Wählen Sie nun „Einstellungen“, gehen Sie auf die Registerkarte „Konto“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Ordner auswählen“. Wenn Sie auf „OK“ klicken, werden die Änderungen gespeichert, und die neu hinzugefügten Ordner werden nun auch mit OneDrive synchronisiert.

Teil 4. Wie Sie Windows-Ordner mit Google Drive synchronisieren

Eine weitere Lösung für die Synchronisierung von Dateien und Ordnern auf Windows 10/11 ist Google Drive. Google stellt mit jedem Google-Konto 15 GB kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Dateien über die Cloud über alle Geräte hinweg synchronisieren können. Wenn Ihnen die 15 GB nicht ausreichen, können Sie bei Bedarf auch mehr Speicherplatz erwerben.

Google Drive bietet zahlreiche Vorteile, darunter die Synchronisierung von Dateien zwischen Smartphones und anderen Geräten wie Macs. Außerdem werden Änderungen in Echtzeit auf allen Geräten problemlos unterstützt. Einer der Nachteile dieser Methode ist jedoch, dass sie nur online funktioniert. Ihre Internetgeschwindigkeit spielt damit eine entscheidende Rolle bei der Zeit, die Dateien für den Upload von einem Computer benötigen, bevor sie mit anderen Geräten synchronisiert werden.

1. Installation der Google Drive App auf Ihrem PC

Um Google Drive auf Ihrem PC zu installieren und einzurichten, besuchen Sie die Google Drive Website und melden Sie sich an. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Download“, um die Google Drive App für den PC herunterzuladen. Führen Sie die Installationsdatei aus, nachdem der Download abgeschlossen ist, und beenden Sie die Installation. Melden Sie sich nun innerhalb der App bei Ihrem Google-Konto an.

2. Ordner für die Synchronisierung mit Google Drive auswählen

Sobald die Ersteinrichtung abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche „Ordner hinzufügen“ und wählen die Ordner aus, die Sie mit Google Drive auf Ihrem PC synchronisieren möchten. Passen Sie Ihre Synchronisierungseinstellungen an, z.B. den Speicherort des Google Drive-Ordners auf Ihrem PC. Wählen Sie aus, dass der Ordner mit Google Drive synchronisiert werden soll, und wenn Sie die Bilder nicht synchronisieren möchten, heben Sie die zweite Option auf.

Klicken Sie auf „Fertig“, und dann auf „Speichern“. Warten Sie, bis die App Ihre ausgewählten Ordner und Dateien in Google Drive hochgeladen hat. Sobald die Synchronisierung abgeschlossen ist, können Sie auf Ihre Dateien und Ordner über die Google Drive-Website oder über die Google Drive-App auf Ihrem PC zugreifen.

Wenn Sie diese Schritte abgeschlossen haben, sehen Sie einen Google Drive-Datenträger in den Laufwerken Ihres lokalen Dateimanagers. Wenn Sie also Dateien oder Ordner dort ändern möchten, ist das ganz einfach.

Teil 5. FAQS zur Synchronisierung von Dateien auf Windows

Bei der Synchronisierung von Dateien auf Windows-Computern kommen häufig Fragen auf, von denen wir im Folgenden die drei häufigsten auflisten und beantworten.

F1. Verfügt Windows 10 über eine integrierte Dateisynchronisierung?

Ja, Sync Center ist eine integrierte Dateisynchronisierungsfunktion in Windows 10, die Sie Ihre Daten zwischen zwei Computern oder zwischen Ihrem Computer und einem Netzwerklaufwerk synchronisieren lässt. Außerdem können Sie mit dem Sync Center Daten mit einer Cloud-Speicherplattform wie OneDrive synchronisieren.

F2. Wie kann ich Dateien zwischen Windows synchronisieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie Dateien zwischen Windows synchronisieren können. Sync Center ist eine integrierte Option auf Windows Computern. Zweitens können Sie OneDrive oder Google Drive für die Synchronisierung von Dateien in der Cloud verwenden. Sie können auch Tools von Drittanbietern wie UPDF verwenden, um Ihre PDF-Dokumente zwischen Computern und Smartphones zu synchronisieren.

F3. Wie kann ich die Synchronisierung von Dateien mit OneDrive erzwingen?

Die einfachste Möglichkeit, die Synchronisierung von Dateien mit OneDrive zu erzwingen, besteht darin, die Synchronisierung zu unterbrechen und wieder aufzunehmen. Eine andere einfache Lösung ist der Neustart von OneDrive. Dadurch wird OneDrive gezwungen, alle Ihre Dateien erneut zu synchronisieren. Um sicherzustellen, dass das funktioniert, führen Sie es beim Neustart als Administrator aus.

Fazit

Die Synchronisierung Ihrer Dateien auf allen Ihren Geräten bietet sich in verschiedenen Situationen an. Wenn Sie auf der Arbeit, in der Schule oder zu Hause mehrere Computer haben, ist die gemeinsame Nutzung von Dateien oft mühsam. Mit den oben beschriebenen Methoden zur Synchronisierung von Dateien und Ordnern auf Windows ist das jedoch kein Problem mehr. Sie sparen Ihnen damit wertvolle Zeit und lassen Sie mühelos geräteübergreifend mit denselben Dateien auf anderen Geräten arbeiten.

Wenn Sie insbesondere auch PDF-Dokumente auf all Ihren Geräten synchronisieren möchten, würden wir Ihnen zu UPDF raten. UPDF synchronisiert PDF-Dokumente mit seiner integrierten UPDF-Cloud und hält Ihre Arbeit dadurch auf allen Geräten mit Ihrem UPDF-Konto synchronisiert, einschließlich Smartphones und Tablets. Laden Sie sich diese ideale Lösung für Studenten, Lehrer und Fachkräfte am besten gleich herunter und überzeugen Sie sich selbst von seinen herausragenden Funktionen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF Summer Sale now is on! Buy 1 Year, Get 14 Months. Hurry, Sale Ends July 25th! Upgrade Now

How to Sync Files on Windows? (4 Ways)

Efficiently syncing files across multiple devices has become increasingly important in our digital age. With Windows being one of the most popular operating systems, understanding how to synchronize files effectively is essential for streamlining your workflow.

This article will discuss the 3 most efficient ways to sync files on Windows. From local syncing to cloud-based solutions, discover the tools and methods to enhance your file management experience and ensure seamless access to your data.

Part 1. How to Sync Folders/Files on Windows 11/10 Via Sync Center?

The built-in Sync Center function will be a great choice if you want to sync your files or folders with other Windows computers in a setting where other computers are connected locally to the same network. This feature was first introduced in Windows Vista and has been available in all later versions of the Windows OS.

The benefit of this method is that it works even when your server is slow, or your internet connection is offline. However, setting it up can be a little tricky with the following steps below:

1. Open the Sync Center

Click the "Windows" icon in the bottle left corner of your screen and type "Control Panel." Click to open the control panel, and go to "Sync Center" by searching for it. It will give you a pop-up window where you need to go to the left panel and click the "manage offline files" button. Finally, you need to click the "Enable Offline Files" button with the administrator icon and to finish this step click "OK."

Enable offline files button on Windows

2. Create your network-shared folder.

Open the control panel once again and click “Network & Internet." Now click "Network & Sharing Center" and go to "Change advanced sharing settings" from the left panel. Here you need to turn on the following:

  • Network discovery
  • File and printer sharing

Click the "Save Changes" button with an administrator icon at the bottom. Next, right-click the folder's properties to share and go to the "Sharing" tab. Click "Share" and add the desired people along with setting permission. Click "Share," go to the "Sharing tab" again, and select "Advanced Sharing." You must click "Share this folder" to check it and click Apply to save your changes.

Share this folder on Windows

3. Get the Network server IP address.

Press “Windows key," type "cmd," and hit enter. Write "ipconfig" in the command prompt and enter. It will show network details from where you need your IPv4 address.

Write "ipconfig" in the command prompt on Windows

4. Sync the local computer drive and network drive.

Next, press Windows and R keys together and type “\\network server IP address." Replace "network server IP address" in the command with the actual IP address and click "OK." It will show you the shared folder. Open options by right click and choosing the "always available offline option."

always available offline option on Windows

With these few steps, you can easily sync files between multiple Windows computers connected to the same local network. The best part is that the files stay accessible even without an internet connection.

Part 2. How to Sync PDF files on Windows 10/11?

There are many ways to sync files on Windows, but sometimes, you may only need to sync PDF files on Windows 10/11. If you are one of them, you can use UPDF which can help you sync PDF files easily to any devices on Windows. Moreover, it has UPDF AI which can help you summarize PDF, translate PDF, explain PDF, chat for anything, and more. Expect UPDF AI, it has PDF editing, converting, OCR, Organizing, protecting, etc. With these features, you can handle PDFs with ease. Download UPDF here to try all its features.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

How to Sync PDF files on Windows 10/11

Here is the guide about how to sync PDF files on Windows.

Step 1. Open UPDF on Windows, click on “UPDF Cloud” at the left side panel, select “Upload File”, click on it to choose the PDF file on Windows, and click the “Open” icon to upload.  Now the PDF file is on the UPDF Cloud.

Uplodf PDF to UPDF Cloud

Step 2. Now, you can open any device with UPDF. Then, open it and tap on the UPDF Cloud, click to open it, or download it via the “Download” button.

To learn more about UPDF, you can read this review article for UPDF from Techadvisor or watch the video review below. And if you like this tool, you can download UPDF here and purchase the pro version at a low price.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 3. How to Do File Sync on Windows 10/11 Via OneDrive?

OneDrive is a Microsoft Application that can help sync the cloud and offline computer files. Hence, you can access those files on any device with an internet connection, whether a computer or a smartphone. Whatever you do on OneDrive from one device, the same effects happen for all other devices to keep you synced.

The best part is that it supports syncing automation. When syncing your files automatically, if the computer ever goes offline, the work is synced again when it gets an internet connection. So, this automated syncing does not require any input from your end.

1. Signup and setup OneDrive

Press Windows key to search for "OneDrive" and click to open it. When the app opens for the first time, you must Sign in to start the setup process. The setup process starts with the "Your OneDrive folder" pop-up screen. It will show you the path to your default OneDrive folder location. Click "Change location" if you don't want to use the default location (optional). Click "Next".

Now another pop-up window will appear. Here you can see all the details about the files and how OneDrive keeps them synced across your devices. Click "Next" on this screen, and your initial setup process will be complete.

Signup and setup OneDrive

2. Manage your files or folders on OneDrive.

Open File Manager by clicking its taskbar icon. From the left pane, you can locate the OneDrive option. Click it and open the OneDrive folder that comes under your accounts. Whenever you want to add or remove folders to the OneDrive sync option, you can right-click the cloud icon in the taskbar. Now select "Settings”, go to the account tab, and click the "Choose folders" button. Clicking "OK" will save changes, and now the newly added folders will also be synced with OneDrive.

Manage your files or folders on OneDrive

Part 4. How to Sync Windows Folder with Google Drive?

Another solution that you can try using is Google Drive. Google provides 15GB of free storage with every Google account that you can use to sync your files across all devices with the help of the cloud. If the 15GB storage is not enough, you can purchase more.

It has multiple benefits, including file syncing across smartphones and other devices like Macs. Additionally, it supports real-time changes across all devices with ease. However, one of the drawbacks of this method is that it works online only, and the internet speed can impact the time files take to upload from one computer before they sync with other devices.

1. Install setup Google Drive App on your PC

To install and do the initial setup of Google Drive on your pc, visit the Google Drive website and sign in. Click the "Download" button to download the Google Drive app for PC. Run the installer file after the download is complete and finish installation. Now sign into your Google account within the app.

Install setup Google Drive App on your PC

2. Choose folders for syncing with Google Drive.

Once the initial setup is complete, click the "Add Folder" button and choose the folders you want to sync with Google Drive on your PC. Customize your sync settings, such as the location of the Google Drive folder on your PC. Select to sync the folder with Google Drive, and if you don’t want to sync the photos, unselect the second option.

Click done, and then click save. Wait for the app to upload your selected folders and files to Google Drive. Once the synchronization is complete, you can access your files and folders from the Google Drive website or through the Google Drive app on your PC.

When you finish these steps, you will see a Google Drive disk in the Disc drives on your local File Manager. So, changing any files or folders in there will be very easy if you want to change them.

Choose folders for syncing with Google Drive

Part 5. FAQS About Syncing Files on Windows

With so many questions arising about syncing files across Windows computers, we have listed the top 3 that may help you with your queries.

Q1. Does Windows 10 have built-in file sync?

Yes, Sync Centre is a built-in file synchronization feature in Windows 10. You may sync data between two computers or your computer and a network disc. Additionally, you may sync data with a cloud storage platform like OneDrive using Sync Centre.

Q2. How do I sync files between Windows?

There are multiple ways that you can use to sync files between Windows. Sync Center is a built-in option on Windows computers. Secondly, you can use OneDrive or Google Drive for cloud file syncing. You may also use third-party tools like UPDF for syncing your PDF documents across computers and smartphones.

Q3. How do I force sync files to OneDrive?

The easiest way to force sync files to OneDrive is by pausing syncing and resuming syncing. Another easy solution is restarting OneDrive. Doing so will force OneDrive to sync all your files once again, and to ensure that it works, run it as administrator when restarting.

Final Words

Keeping your files synced across all your devices can be very helpful in different situations. When you have different work and school/office computers or multiple computers at home, sharing files frequently can be a hassle, and the sync file Windows methods we discussed above can resolve this problem for you. This way, you can save valuable time and start working on the same files on other devices effortlessly.

If you want something that keeps your PDF documents synced across all devices, download UPDF here. Its file syncing capabilities are dedicated to PDF documents with the UPDF cloud. It keeps your work synced across all devices with your UPDF account, including smartphones and tablets, apart from computers. Hence, UPDF makes an excellent option for students, teachers, and working officials.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.