Das erneuerte PDF-Leseerlebnis aller Zeiten | 60% auf UPDF sparen und kostenloses Geschenk erhalten Weitere Infos

Die 6 besten PDF-Analyzer (inklusive Kundenbewertungen)

Mit ChatGPT oder AI PDFs zu analysieren, kann Ihnen helfen, Ihre aus dem Dokument gebrauchten Informationen sofort zu erhalten. Wenn Sie z.B. die Antwort auf eine Frage aus dem PDF herausfinden möchten, können Sie diese mit dem PDF-Analyzer in Sekundenschnelle generieren. Dahingegen würde es mehrere Minuten dauern, das Dokument selbst durchzulesen, bis Sie das gleiche Ergebnis erhalten würden.

Doch welcher PDF-Analyzer ist der beste und auf welche Kriterien sollten Sie achten? Im folgenden Artikel haben wir eine Liste der 6 besten PDF-Analyzer mit Kundenbewertung und Vergleich für Sie zusammengestellt, damit Sie genau das richtige Tool für sich wählen können!

Teil 1. Der beste AI-gestützte PDF-Analyzer für Desktops und Mobiltelefone

UPDF AI hat sich als die Nummer eins unter den PDF-Analyzern auf dem Markt etabliert. Mit seinem in ChatGPT integrierten Sprachmodell kann dieses Tool alle komplexen Terminologien in Ihrem PDF-Dokument schnell verarbeiten und analysieren. Sie können UPDF über die untenstehende Schaltfläche herunterladen, um alle Funktionen selbst zu testen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF AI DE
  • Zwei AI-Analysemodi: UPDF verfügt sogar über zwei Modi, darunter „Chatten“ und „PDF fragen“, in denen Sie nach Verständnisproblemen mit PDF-Inhalten fragen können. Im Modus „PDF fragen“ kann UPDF AI Ihnen helfen, das gesamte PDF zu analysieren und die benötigten Informationen zu erhalten. Im Chatten-Modus können Sie den Inhalt aus dem PDF kopieren und UPDF AI bitten, die Informationen zu extrahieren.
  • Schreiben und Korrekturlesen: Zusätzlich zu diesen Modi können Benutzer UPDF AI nutzen, um menschenähnliche Inhalte zu schreiben und bereits geschriebenen Text zu korrigieren, um Grammatikfehler zu beseitigen. Um Ihre PDF-Dokumente zu analysieren, müssen Sie nur die zu klärenden Textpassagen auswählen und das Tool auffordern, den PDF-Inhalt zusammenzufassen, zu erklären oder zu übersetzen.
  • Begriffserläuterung: Mit der Funktion „PDF fragen“ können Sie eine Erklärung zu jeder Fachterminologie in einem PDF anfordern. Ganz gleich, ob Sie Student, Finanzexperte oder Autor von Inhalten sind, UPDF AI kann Ihnen bei der Analyse Ihrer PDF-Notizen, Finanzberichte oder Artikel gute Dienste leisten.
  • PDF-Inhalte zusammenfassen: UPDF fasst das gesamte PDF zusammen und verschafft Ihnen einen schnellen Überblick über den Inhalt. Außerdem können Sie die Zusammenfassungen ausgewählter Seiten oder Teile des PDFs abrufen, um mit einer präzisen Eingabeaufforderung gezielte Einblicke zu erhalten.
  • Dokumente übersetzen: UPDF lässt Sie mit seiner AI-Übersetzungsfunktion Ihr gesamtes Dokument in eine für Sie verständliche Sprache umwandeln. Das Tool bietet eine Reihe von Sprachen für die Übersetzung, um ein globales Publikum zu erreichen.

Preise

UPDF AI PlanPreis
Monatlich9,00 €
Jährlich59,00 €
(36 €/Jahr, wenn Sie UPDF AI und UPDF Pro zusammen erwerben)

Kundenbewertung: 4.94/5

Hier ist ein Einführungsvideo zu UPDF AI, damit Sie dieses Tool besser kennenlernen könen.

UPDF AI beschränkt sich nicht nur auf die PDF-Analyse, sondern ermöglicht auch eine Vielzahl anderer PDF-Bearbeitungsfunktionen, um als echter All-in-One PDF-Editor zu dienen. Lassen Sie uns einige dieser anderen herausragenden Funktionen dieses PDF-Analyseprogramms doch etwas näher ansehen:

  • OCR-Umwandlung: Mit dieser Funktion können Sie Daten aus gescannten Dokumenten oder Bildern erkennen und bearbeiten. Außerdem kann dieser PDF-Datei-Analyzer Text aus Bildern und Tabellen in gescannten PDF-Dokumenten extrahieren.
  • PDF umwandeln: UPDF gibt Ihnen die Möglichkeit, PDF-Dokumente problemlos in jedes beliebige Dateiformat umzuwandeln, beispielsweise in jedes Office-Dateiformat, HTML, TXT und sogar in Bildformate.
  • PDF bearbeiten: Mit diesem PDF-Analysetool können Sie auch Text, Bilder und sogar PDF-Hintergründe bearbeiten oder auch Links, Textfelder und Bilder zu den Dateien hinzufügen, um sie auf die gewünschte Weise zu personalisieren. Außerdem können sie mit UPDF zusätzliche oder unnötige Inhalte entfernen.
  • PDF beschriften: Diese Funktion spielt eine wichtige Rolle für die Vorherrschaft von UPDF auf dem PDF-Markt. Mit seiner Vielzahl von Markierungswerkzeugen können Sie Ihre Dokumente nach Belieben personalisieren und analysieren. Alles in allem hat sich dieses Tool als das beste PDF-Anmerkungsprogramm für die Analyse von PDFs durchgesetzt.

In Anbetracht der Nützlichkeit dieses PDF-Analyseprogramms sollten Sie sich UPDF am besten gleich herunterladen und in Ihren Arbeitsablauf einzubinden, um Ihre Zeit besser zu verwalten und Ihre Produktivität zu maximieren!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


Teil 2. Die 5 besten Online-PDF-Analyzer

Wenn Sie auf der Suche nach Online-Tools sind, mit denen Sie PDFs analysieren können, ohne Software von Drittanbietern herunterladen zu müssen, haben wir im Folgenden auch eine Liste der 5 besten PDF-Analyseprogramme im Internet zusammengestellt, um Ihrer Suche ein Ende zu setzen. In diesem Abschnitt erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die PDF-Analysefunktionen dieser Tools sowie deren Preise und Kundenbewertungen für eine bessere Entscheidungsfindung.

1. Docalysis

Docalysis ist ein perfekter Online-PDF-Analyzer, um AI-gestützte Antworten auf Ihre PDF-Dokumente zu erhalten. Dieses AI-integrierte Tool liefert innerhalb von Sekunden die Lösung für Ihre Fragen und spart so wertvolle Zeit bei der Überarbeitung des PDF-Inhalts. Außerdem können Sie diesem Tool jede beliebige Eingabeaufforderung geben, um das Verständnis Ihrer PDF-Dateien zu verbessern.

Neben einfachen Zusammenfassungsaufforderungen kann dieses Tool auch komplexe Aufforderungen verarbeiten, sodass Sie Inhalte in Ihren PDFs übersetzen und sogar erklären können. Sie brauchen nur den Text aus dem PDF zu kopieren und die gewünschte Eingabeaufforderung zu schreiben, um eine PDF-Analyse durchzuführen.

PDF-Analyzer UPDF

Preispläne

PlanPreis
Plus14 € pro Monat
Ultimate35 € pro Monat

Kundenbewertung: 4.6/5

2. PDF.ai

PDF.ai kann Ihr perfekter Online-Begleiter sein, um jedes PDF-Dokument zu analysieren, egal ob es sich um einen juristischen Vertrag oder einen Finanzbericht handelt. Mit diesem PDF-Analyseprogramm können Sie mit einem einzigen Befehl eine sofortige Zusammenfassung des gesamten Dokuments erhalten – alles, was Sie hierfür tun müssen, ist den Prompt oder die Frage in das Textfeld zu schreiben und dann zu warten, bis dieses brillante Tool nach der Analyse des Inhalts im PDF seine Magie entfaltet.

Darüber hinaus können Sie auch einen Teil des Inhalts markieren, um die Aufforderungen „Zusammenfassen“ oder „Text erklären“ mit einem Klick anzuwenden, sowie neue Prompts in der Bibliothek hinzufügen und jederzeit auf sie zugreifen.

PDF-Analyzer PDF.ai

Preispläne

PlanPreis
Monatlich15 €
Jährlich120 €

Kundenbewertung: 4.5/5

3. Klavier (Reeder)

Klavier, das jetzt Copula AI heißt, liefert mit Hilfe eines trainierten Sprachmodells präzise Antworten auf Ihre PDF-Probleme. Sie können jede Frage in das erscheinende Textfeld schreiben, nachdem Sie das PDF-Dokument auf den Server hochgeladen haben. Allerdings können Sie das hochgeladene Dokument nicht auf dem Bildschirm sehen, sodass Sie nicht einen bestimmten Teil des Inhalts auswählen oder markieren können, um bestimmte Prompts anzuwenden.

Sie können mit Klavier nicht nur Fragen stellen, sondern diesen PDF-Analyzer auch bitten, das gesamte Dokument zusammenzufassen oder zu übersetzen, was er präzise erledigt. Außerdem beantwortet es Ihre Fragen, nachdem es den Inhalt des Dokuments sorgfältig studiert hat.

PDF-Analyzer klavier

Preisgestaltung: Kostenlos

Kundenbewertung: 4.2/5

4. ChatPDF

ChatPDF ist ein weiterer Online-PDF-Assistent, der die PDF-Analyse auf die gleiche Weise durchführt wie ChatGPT die Inhalte analysiert und verarbeitet. Es ist für Studenten, Forscher und Berufstätige gleichermaßen nützlich, da es Inhalte in allen weltweit verwendeten Sprachen analysieren kann. Darüber hinaus liefert dieser PDF-Analyzer online den Verweis auf die Seite im PDF, von der er die Antwort auf Ihre Anfrage erhält.

Weiterhin können Sie den Chat teilen, exportieren oder umbenennen, um ihn für eine spätere Wiederholung zu speichern. Sie erhalten sogar Beispielfragen, die Ihnen helfen können, Ihr PDF besser zu verstehen, und können beliebige Abschnitte aus dem hochgeladenen PDF kopieren und Ihre Fragen schreiben, um die gewünschten Antworten zu erhalten.

PDF-Analyzer chatPDF

Preise

PlanPreis
Plus5 €/Monat

Kundenbewertung: 4.6/5

5. ChatDOC

ChatDOC ist ein Online-Tool zur PDF-Analyse, das den Benutzern verschiedene Möglichkeiten bietet, ihren PDF-Inhalt bestmöglich zu überarbeiten. Nach dem Hochladen der Datei erhalten Sie automatisch eine Zusammenfassung, die Sie über alle wichtigen Themen in der PDF-Datei informiert. Darüber hinaus können Sie auch die Ausgabesprache für die Antworten auf Ihre PDF-Fragen wählen.

Außerdem empfiehlt dieser PDF-Analyzer online bestimmte Aufforderungen, wenn Sie den Inhalt in Ihrem PDF auswählen. Benutzer können den Chat auch exportieren, um mitzuteilen, was sie mit diesem Analysetool verstanden haben. Das Beste an diesem Tool ist, dass es den Benutzer sogar die gescannten PDFs mit der OCR-Funktion analysieren lässt.

PDF-Analyzer chatdoc

Preispläne

PlanPreis
Pro5,99 €/Monat

Kundenbewertung: 4.75/5


Teil 3. Welches ist der beste PDF-Datei-Analyzer?

Wir hoffen, dass Ihnen die obigen Abschnitte helfen konnten, eine Entscheidung über Ihr bevorzugtes PDF-Analysetool zu treffen. Wenn Sie noch Zweifel an einer bestimmten Funktion eines dieser Tools haben, können Sie sich diese detaillierte Vergleichstabelle ansehen, um jegliche verbleibenden Hindernisse bei Ihrer Entscheidungsfindung aus dem Weg zu räumen.  

FunktionenUPDF AIDocalysisPDF.aiKlavierChatPDFChatDOC
PDF analysieren      
Gescannte PDFs analysieren      
PDF zusammenfassen      
PDF erklären      
Inhalt übersetzen      
Ganzes PDF übersetzen      
Chat      
Kostengünstig      
Kundenbewertung4.954.64.54.24.64.8
Plattform-UnterstützungWindows, MacOS, iOS, AndroidOnlineOnlineOnlineOnlineOnline

Wie wir aus dieser Tabelle schließen können, ist UPDF AI der klare Gewinner dank der besten Kundenbewertungen und den erschwinglichen Preisen. Mit diesem vielseitigen PDF-Analyseprogramm können Sie den Inhalt Ihrer PDFs bestmöglich versehen. Da UPDF AI darüber hinaus auch gescannte PDFs und Bilder analysieren kann, hat es mit Sicherheit die Oberhand über jene einfachen Online-PDF-Analyzer. Hat UPDF AI Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und upgraden Sie über die Preisseite, um Ihre Produktivität auf die nächste Stufe zu heben!

Fazit

All diese offline und online verfügbaren PDF-Analyzer haben die Überarbeitung und das Verständnis von PDF-Inhalten für Studenten und Fachkräfte gleichermaßen erleichtert. Jeder dieser Analyzer ist gut genug, um bestimmte Probleme im Zusammenhang mit PDF zu lösen und grundlegende Aufgaben zu erfüllen.

Als beliebter PDF-Analyzer bietet Ihnen UPDF mit UPDF AI jedoch die besten Funktionen, um den Text in Ihren PDFs bestmöglich zu verstehen. Laden Sie UPDF AI jetzt herunter, um Ihre Revisionen beim Studium oder bei der Analyse von Arbeitsdokumenten zu erleichtern!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Renewed PDF Reading Experience Ever | Save 60% on UPDF and Get Free Gift Learn more

6 Best PDF Analyzers (Customer Rating Included)

Analyze PDF with ChatGPT or AI can help you get the information you need instantly. For instance, if you want to find the answer to one question from the PDF, you can get it in seconds using the PDF analyzer. However, it will take several minutes to several hours if you read it through on your own to get the result.

However, which PDF analysis is the best, and how to choose? You can pick up the one you need from the list of 6 best PDF analyzers with customer rating and comparison.

Part 1. No 1. AI-powered PDF Analyzer for Desktops and Mobiles

UPDF AI has established itself as the number one PDF analyzer in the market. With its ChatGPT-integrated language model, this tool can handle all the complex terminologies present in your PDF document. You can download UPDF via the below button to test all features on your own.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

pdf analyzer updf
  • 2 AI Analyzing Modes: Moreover, it has two modes, including "Chat" and "Ask PDF," allowing you to inquire about any comprehension issues with PDF content. In Ask PDF mode, UPDF AI can help you analyze the whole PDF and get the information you need. In Chat mode, you can copy the contents from PDF and ask UPDF AI to extract the information.
  • Write and Proofread: In addition to these modes, users can utilize UPDF AI to write human-like content and proofread already-written text to eliminate any grammar mistakes. To analyze your PDF documents, all you need to do is select the text that you're unable to understand and prompt this tool to summarize, explain, and translate the PDF content.
  • Term Explanation: With the "Ask PDF" feature, you can request an explanation of any technical terminology present in the PDF. Whether you're a student, a finance professional, or a content writer, UPDF AI can do a perfect job for you analyzing your PDF notes, financial reports, or articles.
  • Summarize PDF Content: UPDF condenses the entire PDF and provides users with a quick overview of the content. Plus, you can get the summaries of chosen pages or the parts of PDF for focused insights with a precise prompt.
  • Translate Documents: You can convert the entire document into a language that is understandable to you by utilizing the translating AI capabilities. There are a number of languages within the tool for translation to reach a global audience.

Pricing Plans

UPDF AI PlanPrice
Monthly$9.00
Yearly$59.00
($36/year if you purchase UPDF AI and UPDF Pro together)

Customer Rating: 4.94/5

Here is an introduction video of UPDF AI to help you have a better understanding of this tool.

UPDF AI is not only limited to PDF analysis but also allows a diverse range of other PDF editing features to provide customers with an all-in-one PDF editor. Let's analyze some of the other prominent features of this PDF analyzer to get a better know-how of its functionality.

  • OCR Conversion: Users can use this feature to recognize and edit data from scanned documents or images. Additionally, this PDF file analyzer can extract text from within images and tables present in scanned PDF documents.
  • Convert PDF: UPDF gives you the opportunity to convert PDF documents to any file format without any hassle. Users can convert their files to any Office file format, HTML, TXT, and even image formats.
  • Edit PDF: You can also edit the text, images, and even PDF backgrounds with the help of this PDF analysis tool. Moreover, users can also add links, text boxes, and images to files to personalize them in a preferred way. Moreover, they can also remove extra or unnecessary content with this PDF editor.
  • Annotate PDF: This feature plays an important role in the domination of UPDF in the PDF market. With a diverse range of markup tools available for users, it can help users to personalize and analyze the documents in whatever way they want. All-in-all, this tool has won recognition as a go-to PDF annotator for analyzing PDFs.

Keeping in view the utility of this PDF analyzer, we highly recommend you download UPDF now and add it to your workflow for better time management.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure


Part 2. 5 Best PDF Analyzers Online

If you're looking for some online tools to analyze PDFs without downloading any third-party software, we've compiled a list of 5 best PDF analyzers online to put an end to your search. In this section, you'll get a detailed overview of the PDF analysis features of these tools, along with their pricing and customer ratings for better decision-making.

1. Docalysis

Docalysis is a perfect online PDF analyzer to get AI-powered answers related to your PDF documents. This AI-integrated tool will provide the solution to your queries within seconds to save valuable time while revising the PDF content. Moreover, users can give any prompt to this tool to enhance their understanding of their PDF files.

In addition to simple summarization prompts, this tool can handle complex prompts to allow you to translate and even explain content in your PDFs. Users just need to copy-paste the text from the PDF and write the required prompt to carry out PDF analysis.

pdf analyzer docalysis pdf analyzer

Pricing Plans

PlanPrice
Plus$14 per month
Ultimate$35 per month

Customer Rating: 4.6/5

2. PDF.ai

PDF.ai can be your perfect online companio n to analyze any PDF document, whether it's a legal agreement or financial report. This PDF analyzer allows you to get an instant summary of the whole document with a single command. You just have to write the prompt or question in the text box and then wait for this brilliant tool to perform its magic after analyzing the content in the PDF.

Furthermore, you can also highlight a part of the content to apply the "Summarize" or "Explain Text" prompts with one click. In addition to that, it also allows you to add new prompts in the library and access them anytime you want.

 pdf analyzer pdf.ai pdf analyzer

Pricing Plans

PlanPrice
Monthly$15
Yearly$120

Customer Rating: 4.5/5

3. Klavier (Reeder)

Klavier, now named Copula AI, provides accurate answers to your PDF-related problems with the help of a trained language model. You can write any question in the text box that appears after you upload the PDF document on its server. However, you cannot see the uploaded document on the screen, so you cannot select or highlight a part of the content to apply specific prompts.

In addition to asking questions, you can ask this PDF analyzer to summarize or translate the whole document, and it will surely do so. Moreover, it answers your queries after carefully reading the content of the document.

pdf analyzer klavier pdf analyzer

Pricing: Free-to-use

Customer Rating: 4.2/5

4. ChatPDF

ChatPDF is another online PDF assistant that performs PDF analysis in the same way that ChatGPT analyzes and processes the content. It is equally beneficial for students, researchers, and professionals with its ability to analyze the content written in any language used worldwide. Moreover, this PDF analyzer online provides the reference to the page in PDF from which it obtains the answer to your query.

In addition to that, users can even share, export, or rename the chat to save it for future revision. It even gives you sample questions that can help in boosting your understanding of the PDF. Furthermore, you can copy-paste any segment from the uploaded PDF and write the required prompt to get the desired answers.

pdf analyzer chatpdf pdf analyzer

Pricing Plans

PlanPrice
Plus$5/month

Customer Rating: 4.6/5

5. ChatDOC

ChatDOC is an online PDF analysis tool that provides diverse options to the users for revising the PDF content in the best possible way. It automatically gives you an abstract after uploading the file to let you know about all the important topics in the PDF. Moreover, you can also choose the output language for the answers to your PDF-related queries.

Additionally, this PDF analyzer online recommends specific prompts when you select the content in your PDF. Users can also export the chat to share what they have understood with this analysis tool. The best thing about this tool is that it even lets the user analyze the scanned PDFs with the OCR feature.

pdf analyzer chatdoc pdf analyzer

Pricing Plans

PlanPrice
Pro$5.99/month

Customer Rating: 4.75/5


Part 3. Which One Is a Better PDF File Analyzer

Everything discussed in this article must have helped you make a decision about the preferred PDF analysis tool. If you still have doubts related to any particular feature of any of these tools, go through this detailed comparison table to remove any barrier in your decision-making process.  

MetricsUPDF AIDocalysisPDF.aiKlavierChatPDFChatDOC
Analyze PDF
Analyze Scanned PDF
Summarize PDF
Explain PDF
Translate Content
Translate Full PDF
Chat
Cost-Effective
Customer Rating4.954.64.54.24.64.8
Platform SupportWindows, macOS, iOS, AndroidOnlineOnlineOnlineOnlineOnline

As we can conclude from this table, UPDF AI is a clear winner with the best customer ratings and affordable pricing range. Users can utilize this multi-featured PDF analyzer to have the best comprehension of the content present in your PDF. With its ability to analyze scanned PDFs and images, UPDF AI surely has the upper hand on these basic PDF analyzers online.  If UPDF AI is what you need, you can  upgrade to Pro via its pricing page.

Final Words

All these PDF analyzers available offline and online have made the revision and understanding of PDF content easy for students and professionals alike. You can utilize any of these analysis tools to solve specific problems related to PDF. Every single one of them is good enough to perform basic tasks.

However, as a fan-favorite PDF analyzer, UPDF with UPDF AI provides you with the best features to better comprehend the text in your PDFs. Download UPDF with AI now to make your revisions easy while studying or analyzing work documents.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.