UPDF-Sommerschlussverkauf beginnt! Kaufen Sie 1 Jahr und erhalten Sie 14 Monate. Beeilen Sie sich, der Ausverkauf endet am 25. Juli!Jetzt upgraden

PDF korrigieren und lektorieren: AI-gestützte Lösungen

Lektorat und Korrektorat sind zwei verschiedene Arten von Textverbesserungsschritten, die die Lesbarkeit von Dokumenten verbe ssern und Textfehler beseitigen sollen. Zwar steht es immer zur Option, PDF-Dokumente mit hoher Genauigkeit manuell zu korrigieren und zu lektorieren, doch das kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Eine effizientere Alternative wären bestimmte AI-Tools, mit denen Sie automatisch PDFs korrigieren und lektorieren lassen können.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen in diesem Sinne das beste PDF-Tool namens UPDF vorstellen, mit dem Sie PDFs mit AI korrigieren und Ihre PDF-Textverbesserungen deutlich einfacher und praktischer erledigen können.

Teil 1: PDF Datei mit UPDF korrigieren und lektorieren

UPDF ist ein renommiertes AI-gestütztes PDF-Verwaltungstool, das unter anderem auch das Lektorat und die Korrektur von PDFs vereinfacht. Es kann Sie bei der Überprüfung auf Fehler in allen Arten von PDFs unterstützen und Ihnen helfen, Ihre Dokumente gezielt zu verbessern. Laden Sie UPDF herunter und sehen Sie selbst, wie leicht Sie Ihre PDFs mit diesem Tool korrigieren können!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

PDF mit UPDF korrigieren und lektorieren

1.PDF-Seite korrigieren

UPDF lässt Sie jede beliebige Seite eines PDF-Dokuments auf grammatikalische Fehler und Satzstrukturprobleme überprüfen. Mit Hilfe seines „PDF fragen“-Modus können Sie UPDF AI direkt bitten, den Inhalt einer beliebigen Seite zu überprüfen, indem Sie die folgenden Schritte befolgen:

  • Zunächst müssen Sie das PDF, das Sie korrigieren möchten, in UPDFs Hauptoberfläche importieren.
  • Klicken Sie dann auf das Icon „UPDF AI“ unten rechts auf Ihrem Bildschirm, um auf die AI-Funktion zum Korrekturlesen zuzugreifen.
  • Sobald Sie das UPDF AI-Fenster geöffnet haben, klicken Sie auf die Registerkarte „PDF fragen“ und dann auf die Schaltfläche „Loslegen“, um ein neues Textfeld zu öffnen.
  • Schreiben Sie in dieses Textfeld einen Prompt, z.B. „Überprüfen Sie Seite 3 auf Rechtschreibfehler“, um UPDF AI zu befehlen, diese Aufgabe zu übernehmen.
  • Klicken Sie dann auf das Icon „Senden“, woraufhin UPDF AI mit der Korrektur der gewünschten Seite beginnt.
PDF-Seite korrigieren

2.Absätze in PDF korrigieren

Auch der „Chat“-Modus von UPDF AI bietet Ihnen die Möglichkeit, PDF-Inhalte oder sogar Inhalte von anderen Quellen zu korrigieren. Sie müssen das System nur entsprechend dazu auffordern, den kopierten Inhalt zu korrigieren. Hier sind die dafür nötigen Schritte:

  • Um den Prozess zu beginnen, kopieren Sie den zu korrigierenden Inhalt aus dem Quelldokument.
  • Sobald Sie den Text kopiert haben, gehen Sie zum Icon „UPDF AI“ unten rechts auf Ihrem Bildschirm. Klicken Sie es an, um das UPDF AI-Fenster zu öffnen.
  • Klicken Sie nun auf die Registerkarte „Chat“ im UPDF AI-Fenster und fügen Sie den Text, den Sie zuvor kopiert haben, in das neu erscheinende Textfeld ein.
  • Nachdem Sie den Text eingefügt haben, geben Sie einen Prompt ein, um UPDF AI anzuweisen, den eingefügten Inhalt auf grammatikalische Fehler und Satzstrukturprobleme zu überprüfen. Zum Beispiel: „Korrigiere folgendes: [Kopieren und fügen Sie die Sätze/Absätze aus dem PDF ein, die Sie Korrektur lesen möchten].“
Absätze in PDF korrigieren

3.Welche Art von PDFs kann UPDF AI korrigieren?

UPDF ist ein vielseitiger AI-Tool zur Korrektur von PDFs, das Sie bei der Fehlersuche in einer Vielzahl von Dokumententypen unterstützen kann. Ob Geschäftsberichte oder akademische Forschungsarbeiten, UPDF wird Ihnen stets hervorragende Dienste erweisen. Darüber hinaus lässt es Sie auch Finanzberichte und Kontoauszüge auf Fehler überprüfen, sodass keinerlei Fehler in diesen sensiblen Dokumenten übrigbleiben.

Weiterhin geht dieser effektive PDF-Korrekturleser auch Fehlern in technischen Dokumenten, Produkthandbüchern und Präsentationen an den Kragen. Darüber hinaus können Sie UPDF AI auch mit der Fehlersuche in Tabellen und Diagrammen beauftragen, um eventuelle Fehler zu beheben.

4.PDF mit Prompt korrigieren

Wenn Sie den Inhalt Ihres PDF-Dokuments effektiv korrigieren möchten, brauchen Sie einen geeigneten Prompt, der der AI genau mitteilt, welche Parameter sie überprüfen soll. Das befähigt UPDF AI, eine gründliche Prüfung durchzuführen, um Fehler zu erkennen und entsprechende Korrekturen vorzuschlagen. Wir haben im Folgenden eine Liste von Prompts zusammengestellt, durch die Sie die besten Ergebnisse beim Korrigieren von PDFs erhalten können:

  1. „Bitte liest den Textinhalt in diesem PDF-Dokument Korrektur und mach Verbesserungsvorschläge.“
  2. „Ich brauche Hilfe bei der Identifizierung und Korrektur von Grammatik- und Rechtschreibfehlern in diesem PDF. Kannst du mir helfen?“
  3. „Überprüfe den Inhalt dieses PDFs auf Klarheit und Kohärenz. Mach Vorschläge zur Verbesserung der allgemeinen Lesbarkeit.“
  4. „Lies die Tabellen und Diagramme in diesem PDF Korrektur. Vergewissere, dass die dargestellten Daten korrekt sind.“
  5. „Überprüfe die Konsistenz von Sprache und Formatierung in den verschiedenen Abschnitten dieses PDFs. Markiere alle Unstimmigkeiten.“

5.PDF nach der Korrektur bearbeiten oder beschriften

Abgesehen von der Korrektur und dem Lektorat von PDFs mit UPDF AI können Sie mit dem UPDF PDF-Editor Ihre PDF-Texte auch manuell bearbeiten, ohne das Layout Ihrer Dokumente zu beschädigen oder die Textausrichtung zu beeinträchtigen. Wenn Sie auf diese Weise Fehler korrigieren möchten, rufen Sie einfach den Modus „PDF bearbeiten“ in der linken Symbolleiste auf.

PDF nach der Korrektur bearbeiten

Um Anmerkungen zu Ihrem korrigierten PDF-Dokument hinzuzufügen, klicken Sie auf das Icon „Kommentar“ in der Symbolleiste auf der linken Seite des Bildschirms. Fahren Sie dann fort mit der Auswahl eines gewünschten Anmerkungswerkzeugs, die oben auf dem Bildschirm zur Verfügung stehen. Nach der Auswahl des Werkzeugs bewegen Sie den Cursor an die gewünschte Stelle des Textes und fügen Sie die gewünschte Anmerkung ein. UPDF bietet Ihnen die folgenden Werkzeuge:

  • Hervorheben, durchstreichen, unterstreichen, verschnörkelte Linie
  • Textfeld, Schreibmaschine, Textaufruf
  • Bleistift, Radiergummi, Formen, Aufkleber, Stempel, Unterschriften
PDF nach der Korrektur beschriften

Wenn Sie mit der Bearbeitung und den Anmerkungen fertig sind, können Sie die Datei speichern. Klicken Sie dazu auf das Icon „Speichern unter“ in der Symbolleiste auf der rechten Seite des Bildschirms. Tippen Sie dann im Panel auf die Option „Speichern unter“, wählen Sie den Ort, an dem Sie die Datei sichern möchten, und klicken Sie auf „Speichern“.


Teil 2: Weitere Einführung über UPDF zum Korrigieren von PDFs

UPDF ist eines der besten PDF-Verwaltungstools auf dem Markt, das Ihre PDF-Bearbeitung und -Verwaltung auf die nächste Stufe heben wird. Mit UPDF können Sie Ihre PDF-Dokumente nicht nur korrigieren und bearbeiten, sondern auch im gewünschten Seitenlayout anpassen oder im Dunkelmodus lesen. UPDF behält das ursprüngliche Seitenlayout Ihres Dokuments während des Bearbeitungsprozesses zudem jederzeit bei.

Darüber hinaus ist UPDF Cloud, der Cloud-Speicher von UPDF, eine großartige Möglichkeit, geräte- und netzwerkübergreifend an PDF-Dokumenten zu arbeiten. Durch die Cloud-Zugänglichkeit können Benutzer PDFs absolut ortsunabhängig kinderleicht und effektiv bearbeiten und organisieren. Auch die Anmerkungen von UPDF werden Sie nicht mehr missen möchten, um die Interaktivität Ihres Dokuments durch Kommentare, Haftnotizen, Textunterstreichungen und -hervorhebungen, Textfelder, Stempel, Aufkleber und sogar elektronische Signaturen zu erhöhen.

Laden Sie es herunter und erleben Sie alle Funktionen von UPDF!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Die Hauptfunktionen von UPDF

  • ChatGPT-Integration: UPDF hat seit Juni 2023 eine ChatGPT-Integration, dank der Sie zahlreiche Aufgaben wie Bearbeitung, Korrekturlesen, Grammatikprüfung, Recherche und Zusammenfassung von PDFs mit AI durchführen können.
  • Organisieren von PDFs: Mit UPDF können Sie Ihre korrekturgelesenen PDF-Dokumente im Nu organisieren und die Seiten Ihres Dokuments zuschneiden, drehen, aufteilen, extrahieren und neu anordnen. Die Verwaltung von PDFs ist wichtig, um die Qualität und den Informationsgehalt Ihres Dokuments zu erhalten.
  • OCR: UPDF verfügt über eine AI-gestützte OCR-Technologie, mit der Sie Ihre gescannten PDFs, Bilder und korrekturgelesenen Papierdokumente in editierbare und durchsuchbare PDFs umwandeln können. Insgesamt werden in diesem OCR-Tool 38 Sprachen mit 3 verschiedenen unterstützten Layouts unterstützt.
  • Seitenwerkzeuge: Es gibt Seitenwerkzeuge wie Wasserzeichen, Hintergründe sowie Kopf- und Fußzeilen. Mit Wasserzeichen können Sie Ihre Dokumente mit einzigartigen Wasserzeichen versehen, um Datendiebstahl vorzubeugen. Hintergründe lassen Sie die Hintergrundfarbe des PDFs ändern und Kopf- und Fußzeilen das Seitenlayout anpassen.
  • Stapelwerkzeuge: Die Stapelfunktionen von UPDF ermöglicht es Ihnen, PDFs gleichzeitig umzuwandeln, zu kombinieren, einzufügen, zu drucken und zu verschlüsseln. Sie brauchen verschiedene Dokumente also nicht mühsam einzeln zu bearbeiten und sparen mit den Stapelverarbeitungswerkzeugen von UPDF wertvolle Zeit.

Sie können UPDF Pro und seine AI-Add-ons aktuell übrigens zu einem günstigen Preis erwerben!


Teil 3: Die 5 besten Online-PDF-Korrekturtools mit AI

Im Internet gibt es alternativ auch zahlreiche Online-Tools zum Korrekturlesen von PDF-Dokumenten, mit denen Sie Ihre PDF-Dokumente korrigieren und lektorieren können, ohne spezielle Software auf Ihre Geräte installieren zu müssen. Da die Auswahl des besten Tools jedoch oft schwerfällt, haben wir im Folgenden 5 verschiedene PDF-Korrekturtools zusammengestellt, die das Lektorat und die Korrektur von PDFs unserer Meinung nach am besten erledigen.

1. WordVice AI

WordVice AI ist ein perfektes AI-Grammatikprüfungs-Tool für Dokumente wie akademische Arbeiten, Hausarbeiten, SOPs, E-Mails, Whitepapers und andere Arten von Dokumenten. Da es sich um ein automatisches Online-Tool zum Korrekturlesen von PDFs handelt, prüft es Grammatik und Zeichensetzung in einem Echtzeit-Szenario. Gleichzeitig werden auch der Ton und der Stil des Textes, einschließlich der Verwendung von Vokabeln, korrigiert.

Es gibt auch Vorschläge auf Satzebene und Feedback-Boxen, um Ihren Schreibstil mit natürlichem Sprachgebrauch weiter zu verbessern. Um den Prozess zu starten genügt ein einziger Klick.

Wordvice PDF-Tool zum PDF Korrigieren

2. pdfFiller

Auch pdfFiller ist ein hervorragendes Tool zum Korrekturlesen von PDF-Dokumenten, das Ihre Dateien mit hoher Präzision und Konsistenz auf Fehler überprüft. Sie müssen lediglich Ihr PDF hochladen, und schon wendet die Software ihren Korrekturalgorithmus auf Ihr Dokument an. Sie können Ihr korrigiertes Dokument auch mit verschiedenen Anpassungen und Auszeichnungswerkzeugen bearbeiten.

Die Plattform ist einfach zu bedienen und die Navigation durch die Tools ist leicht und praktisch. Außerdem können Sie Dokumente mit Ihren Freunden, Verwandten oder Kollegen teilen. Zu den unterstützten Dateiformaten gehören PDF, Word, PowerPoint, JPEG, PNG und Text.

pdfFiller AI PDF korrigieren online

3. Proofed

Beseitigen Sie Fehler in Ihren Texten mit dem Online-Tool Proofed zum Korrigieren von PDFs. Dieser auf die PDF-Bearbeitung spezialisierte Service bietet erstklassige Korrektur- und Lektoratsdienste, um die Qualität Ihrer schriftlichen Inhalte zu verbessern. Nachdem Sie Ihre Dokumente hochgeladen haben, müssen Sie nur zwischen den Optionen für Lektorat und Korrektorat wählen.

Nachdem Sie anschließend einige weitere Details zu Ihrem Dokument und andere Anweisungen angegeben haben, beginnen die Redakteure nach. Nach der Zahlung beginnen die Lektoren der Plattform mit dem Lektorat oder der Korrektur Ihres Dokuments, das Sie nach der Fertigstellung in Ihrem Benutzerbereich herunterladen können.

Proofed AI PDF korrigieren online

4. Writer

Mit dem Online-Tool Writer Proofread PDF können Sie die Qualität Ihrer Texte auf einfache und effiziente Weise verbessern, denn dieses Korrekturlesetool kann ideal auf Fehler in Schreibstil, Rechtschreibung, Grammatik, Tonfall, Wortwahl usw. prüfen. Sobald Sie Ihren Text hinzufügen, erhalten Sie anschließend auch eine Antwort auf die noch bestehenden Probleme im Inhalt.

Inzwischen wird dieses Tool auch von einer AI-Technologie unterstützt, die als perfekter Schreibassistent für die Probleme in Ihrem Text fungiert. Das macht Writer zu einer wertvollen Hilfe für Lehrer, Geschäftsleute, Studenten, Unternehmen und Schriftsteller.

Writer AI PDF-Korrektur

5. Trinka

Machen Sie Ihre schriftlichen Inhalte professioneller und konsistenter mit den Online-Tools von Trinka zum Lektorat und der Korrektur von PDFs. Dieses Schreibwerkzeug bietet spezielle Lösungen, um Fehlertexte zu korrigieren und den Schreibstil Ihres Textes zu verbessern. Dies geschieht durch die Korrektur von Tonfall, Zeichensetzung, Rechtschreibung, Grammatik und anderen Schreibparametern. Das Tool ist mit fortschrittlichen AI-Lösungen ausgestattet, um den Prüfprozess zu automatisieren.

Im Falle von englischen Dokumenten können Sie zwischen US/UK-Schreibstilen wählen, um Ihr bearbeitetes Dokument besser auf die Zielgruppe abzustimmen. Auch falsche Wortwahl wird korrigiert und entsprechend aussortiert.

Trinka AI PDF-Korrektur

Teil 4: Vergleich zwischen UPDF und Online-PDF-Korrekturtools

Wir haben Ihnen in diesem Artikel damit einige der besten Online-PDF-Korrekturprogramme vorgestellt, die jedoch oft an bestimmte Einschränkungen gebunden sind, wie z.B. Dateigröße und Internetgeschwindigkeit, die Ihre Produktivität einschränken können. Lassen Sie uns diese AI-Online-Tools daher jetzt mit der besten Alternative vergleichen, damit Sie das beste Tool für Ihre Bedürfnisse wählen können.

MetrikenUPDFWordVicepdfFillerProofedWriterTrinka
AI Korrektur           
AI Zusammenfassung          
AI Übersetzung         
AI Erklärungen        
AI Umschreiben           
Interaktion mit PDF       
Sicherheit       
Stabilität       

Wie Sie aus der Tabelle ersehen können, ist UPDF im Vergleich zu den in diesem Artikel erwähnten Online-Korrekturprogrammen ein wesentlich besseres AI-Tool. Mit diesem funktionsreichen AI-Korrekturprogramm können Sie PDF-Texte nicht nur auf Fehler überprüfen, sondern mit nur einem Klick auch zusammenfassen, erklären und sogar übersetzen lassen. Darüber hinaus profitieren Sie bei der Verwendung von UPDF AI von den folgenden weiteren Vorteilen.

  • Es ist eine kostengünstige Option für Studenten, die Forschungsarbeiten perfekt korrigieren lassen möchten.
  • Da es neben der Korrektur von PDFs noch weitere Bearbeitungs- und Anmerkungsfunktionen bietet, ist es ein echtes All-in-One-Paket für Studenten und Berufstätige.
  • Sie können auf diesen AI-Korrektor auf 4 Geräten gleichzeitig zugreifen, sodass Sie beim Korrekturlesen von PDFs mit Ihrem Team zusammenarbeiten können.
  • Der Cloud-Speicher dieses Tools macht es für alle im Team einfacher, auf korrigierte PDF-Dokumente zuzugreifen und sie gemeinsam zu nutzen.

Wenn auch Sie Ihre Dokumente mit maximaler Effizient korrigieren möchten, klicken Sie gleich auf die Schaltfläche „Kostenloser Download“ unten, um diesen AI PDF Korrekturleser noch heute zu testen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Die Nachteile von Online-PDF-Korrekturtools

Online-Korrekturprogramme bieten Ihnen zwar ebenfalls die Möglichkeit, grammatikalische Fehler zu erkennen, ohne dass Sie eine Software herunterladen müssen, aber sie haben gewisse Einschränkungen. In diesem Abschnitt werden wir über einige häufige Nachteile sprechen, die Ihnen bei Online-Korrekturprogrammen begegnen könnten.

  • Eingeschränkte Genauigkeit und Verständnis: Online-Korrekturleser verstehen möglicherweise den Kontext des Inhalts, den sie Korrektur lesen, nicht vollständig. Dies kann zu Ungenauigkeiten oder Fehlinterpretationen führen, insbesondere in Fällen, in denen die wahre Bedeutung des Textes vom Kontext abhängt.
  • Einschränkungen in Bezug auf Grammatik und Stil: Einige Online-Korrekturtools sind möglicherweise nicht gut genug, um komplexe grammatikalische Probleme oder Schreibstilfehler zu erkennen. Daher konzentrieren sie sich vielleicht auf die grundlegenden Grammatikregeln, übersehen aber möglicherweise subtilere Fehler oder stilistische Verbesserungen.
  • Bedenken in Bezug auf den Datenschutz: Das Hochladen vertraulicher Dokumente in Online-Korrekturprogramme kann zu Sicherheitsbedenken führen. Um dieses Problem zu vermeiden, müssen die Benutzer auf Sicherheitsmaßnahmen achten und sicherstellen, dass ihre Dokumente sicher behandelt und gespeichert werden.
  • Abhängigkeit von der Internetverbindung: Sie benötigen eine stabile Internetverbindung, um Online-Korrekturprogramme effektiv nutzen zu können. Wenn die Verbindung langsam oder unzuverlässig ist, kann es zu Verzögerungen oder Schwierigkeiten beim Hochladen und Korrekturlesen von Dokumenten kommen.

Teil 5: FAQs

1. Was ist Lektorat vs. Korrektorat von PDF?

Lektorat und Korrektorat sind zwei verschiedene Möglichkeiten, den Schreibstil eines Textes zu verbessern. Das Lektorat wird in der Regel dazu verwendet, Zitate, Klarheit und den Ton des Textes in einem Dokument zu überprüfen. Im Gegensatz dazu dient das Korrektorat dazu, Grammatik-, Interpunktions- und Rechtschreibfehler in PDF-Dokumenten zu beseitigen.

2. Kann ChatGPT PDFs korrigieren?

Die Online-Version von ChatGPT kann nicht direkt mit PDF-Dateien interagieren oder diese bearbeiten. Wenn Sie jedoch das in UPDF integrierte ChatGPT verwenden, können Sie dessen Fähigkeit zum Bearbeiten und Korrekturlesen von PDF-Dateien direkt nutzen.

3. Wie kann ich ein PDF ohne Adobe Acrobat Korrektur lesen?

Mit UPDF können Sie PDFs mühelos ohne Adobe Acrobat Korrektur lesen. Navigieren Sie einfach in die Bearbeitungsfunktion der UPDF und ersetzen Sie den vorhandenen Text durch den neuen, korrigierten Text.

Fazit

Da der Bedarf an digitalen Dokumenten immer weiter steigt, treten auch immer mehr Tippfehler und andere Fehler in den Texten auf. Natürlich können Sie Ihre Texte jederzeit manuelle zu korrigieren und zu bearbeiten, um diese Probleme zu beheben, doch das kostet in der Regel eine Menge Zeit und Arbeit.

Die bessere und zuverlässigere Lösung ist ein geeignetes Tool zum Korrigieren Ihrer PDFs. In diesem Artikel haben Sie neben UPDF (der besten Lösung) demnach auch 5 AI-Online-Tools zum PDF-Korrekturlesen kennengelernt, die Ihnen bei der PDF-Bearbeitung eine große Hilfe sein können - laden Sie UPDF jetzt für eine kostenlose Testversion herunter!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

• Products NEW
  • Features
  • Enterprise
  • Resources
  • Blog
  • Download
  • Pricing
  • 2nd Anniversary
    24 hours left

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with UPDF AI Online. Use It Now

Edit and Proofread PDF: A Guide to AI-Powered Solutions

Editing and proofreading are two different types of text improvement stages that are used as a way to enhance document readability and overcome text errors. Meanwhile, there is a way to manually edit and proofread PDF documents that can consume a lot of time but can be done with more accuracy. However, you can also use AI Tools that can automate your editing and proofreading PDF tasks.

In this article, we will discuss the best PDF toolkit called UPDF to proofread PDFs with AI and make PDF text improvements much easier and more convenient.

Part 1: How to Edit and Proofread PDF with UPDF

UPDF is a recognized AI-powered PDF management tool that provides PDF editing and proofreading features in a simplified way. It can assist you in checking for mistakes in all kinds of PDF documents and help you improve them. Download UPDF to proofread your PDFs with ease!

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Edit and proofread PDF with UPDF

How to Proofread a PDF Page in the Ask PDF Mode?

UPDF also allows you to check for grammatical errors and sentence structure issues on any particular page in the PDF document. With the help of its "Ask PDF" mode, you can directly ask UPDF AI to proofread the content of any page. Let's analyze the steps to do so with the help of the UPDF AI.

  • First, you need to import the document you want to proofread to the UPDF main interface.
  • Then, hit the "UPDF AI" icon present at the bottom-right of your screen to access the AI feature for proofreading.
  • Once you enter the UPDF AI window, press the "Ask PDF" tab and then click on the "Get Started" button to reveal a new text box.
  • On this text box, write a prompt, such as "Proofread Page Number 1," to command UPDF AI to undertake this task.
  • Then, click the "Send" icon, after which UPDF AI will start proofreading the particular page you want.
proofread pdf page

How to Proofread Content in Chat Mode?

Users also get the option to proofread the PDF content or even content from elsewhere using the "Chat" mode of UPDF AI. You just have to prompt the system to proofread the copied content using the following simple-to-execute steps.

  • To begin the process, copy the content you want to proofread from either a source document.
  • Once you have copied the text, head over to the "UPDF AI" icon on the bottom right of your screen. Then, click on this icon to access the UPDF AI window.
  • Now, hit the "Chat" tab on the UPDF AI window and paste the text you have copied previously in the newly appeared text box.
  • After pasting the text, type a prompt to tell UPDF AI to proofread the pasted content for grammatical errors and sentence structure issues. For example: Please proofread [Cope and paste the sentences/paragraph that you want to proofread from the PDF] for me. Then, UPDF AI will do it for you.
Proofread with UPDF AI

What Kind of PDF can UPDF AI Proofread?

UPDF is a versatile AI proofreader that can assist you in checking for mistakes in a variety of PDF types. No matter if you want to proofread business reports or academic research papers, UPDF will do a good job for you. In addition, it also helps you check for errors in financial reports and bank statements to ensure utmost perfection while handling these sensitive documents.

Users can also find mistakes in technical documents, product guides, and presentations using this effective PDF proofreader. Additionally, you can also ask UPDF AI to proofread tables and charts to detect any errors.

What Prompts Should You Enter to Ask UPDF AI to Proofread Your PDF?

If you want to optimize the content of your PDF document, you should write a perfect prompt to tell AI what parameters it needs to check. In this way, UPDF AI will be able to conduct a thorough inspection to identify mistakes and suggest appropriate corrections. We have identified a list of prompts that can help you get the best response out of UPDF AI while proofreading. 

  1. "Please proofread the text content in this PDF document and provide suggestions for improvement."
  2. "I need assistance in identifying and correcting grammar and spelling errors in this PDF. Can you help?"
  3. "Review the content of this PDF for clarity and coherence. Offer suggestions to enhance overall readability."
  4. "Proofread the tables and charts in this PDF. Ensure accuracy of the data presented."
  5. "Verify consistency in language and formatting across different sections of this PDF. Flag any inconsistencies."

Edit or Implement Annotations After Proofreading the PDF

By using UPDF, you can conveniently edit your PDF text without damaging the layout of your documents or affecting the text orientation. If you want to correct the error, go to the "Edit PDF" mode on the left toolbar and begin editing

editing and proofreading pdf

To implement annotations to your proofread PDF document, click the "Comment" icon from the toolbar on the screen's left side. Continue to select from different annotation tools available from the top of the screen. Choose your desired annotation tool, move the cursor in the required part of the text, and apply specific annotation. UPDF supports the following tools:

  • Highlight, strikethrough, underline, squiggly
  • Text box, typewriter, text callout
  • Pencil, eraser, shapes, stickers, stamps, signatures
annotate and proofread pdf

After you're done with applying editing and annotations, continue to save the file. For this, press the "Save as Other" icon from the toolbar on the screen's right side. From the panel, tap the "Save As" option, choose the location where you want to save the file, and press "Save."

After introducing the steps to edit and proofread PDFs, you may want to download UPDF. Please click the button below.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure


Part 2: More Introduction about UPDF PDF Proofreader

Taking PDF editing and managing to the next level, UPDF is the best PDF management tool. By using UPDF, you cannot only edit your PDF documents but you can also read PDFs in the desired page layout or dark mode viewing facility. The exciting thing is that UPDF maintains your document's original page layout during the editing process.

The availability of UPDF Cloud is a great facility to collaborate on PDF documents across devices and networks. After all, users traveling around the world can easily edit and organize PDFs through Cloud accessibility. Meanwhile, the annotation from UPDF is essential to enhance your document interactivity with the ability to add comments, sticky notes, text underlines and highlights, text boxes, stamps, stickers, and even electronic signatures.

Download it to experience all the features of UPDF now!

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Key Features of UPDF PDF Proofreader

  • ChatGPT Integration: UPDF will integrate with ChatGPT in June 2023 soon. With the help of UPDF ChatGPT integration, you can perform multiple tasks like editing, proofreading, grammar checking, research, and summarizing PDF content with AI.
  • Organizing PDFs: By using UPDF, you can organize your proofread PDF documents. This can be done utilizing cropping, rotating, splitting, extracting, and re-arranging your document pages. Meanwhile, managing PDFs is crucial for maintaining the quality and information of your document.
  • PDF OCR: UPDF comes with AI-powered OCR technology that allows you to convert your scanned PDFs, images, and proofread paper documents into editable and searchable PDFs. In total, 38 languages are supported in this OCR tool with 3 different supported layouts.
  • Page Tools: There is the availability of page tools like watermarks, backgrounds, as well as headers, and footers. With watermarks, you can add unique watermarks to your documents to prevent theft. With background, you can change the background color of the PDF. Furthermore, headers and footers can help set the page layout.
  • Batch Tools: The batch facility from UPDF allows you to batch convert, combine, insert, print, and encrypt PDFs simultaneously. Thus, you don't need to process different documents separately when you can save time using the batch tools of UPDF.

You can get UPDF Pro and its AI add-on feature at a discount price now.


Part 3: Top 5 Online AI PDF Proofreaders

The internet is filled with several PDF proofreading online tools that you can use to proofread and edit your PDF documents without hassles. However, selecting the right tool for yourself is a difficult task. Here you'll find 5 different PDF proofreader tools to help you get started with document proofreading and editing:

1. WordVice AI

WordVice AI is a perfect AI grammar-checking tool for documents like academic papers, assignments, SOPs, emails, whitepapers, and other types of English writing documents. Since this is an automated proofread PDF online tool, it checks for grammar and punctuation in a real-time scenario. Meanwhile, the tone and style of the text, including the use of vocabulary, is also corrected.

There are also sentence-level suggestions and feedback boxes to further improve your writing style with the natural use of English. With just one click, your proofreading for the text begins in an instant way.

wordvice proofread pdf tool

2. pdfFiller

Get your writing improved with the pdfFiller proofread PDF tool. By using pdfFiller, you can begin proofreading your PDF documents with accuracy and consistency. You simply need to upload your PDF, and the software will start processing the proofreading schema on your document. In fact, you can also edit your proofread document with different customizations and markup tools.

The platform is simple to use with easy and convenient tool navigation around. Moreover, you can share documents with your friends, relatives, or colleagues. The supported file formats include PDF, Word, PowerPoint, JPEG, PNG, and Text.

pdffiller ai pdf proofreading online

3. Proofed

Overcome errors in your writing with the Proofed Proofread PDF online tool. This specialist PDF editing service provides best-in-class proofreading and editing services to enhance the quality of your written content. After uploading your documents, you're required to select between editing and proofreading options.

You'll also need to provide details of your document and other instructions. After payment, editors will begin editing or proofreading your document, and you can therefore download the adjusted PDF from your user area.

proofed ai proofread pdf online

4. Writer

Using the Writer Proofread PDF online tool, you can extend the quality of your writing in a simplified yet efficient way. After all, this proofreading tool can ideally check for errors in writing style, spelling, grammar, tone, word choice, etc. Subsequently, when you add your text, you will also receive a response on the persisting issues in the text.

Meanwhile, this tool is backed by AI technology that acts as a perfect writing assistant to the problems in your text. This tool is a valuable assistance for teachers, business professionals, students, companies, and writers.

writer ai pdf proof reader

5. Trinka

Make your written content more professional and consistent using Trinka editing and proofreading PDF online tools. In general, this writing tool has dedicated solutions to overcome errors and improve the writing style of your text. This is done by correcting tone, punctuation, spelling, grammar, and other writing parameters. The tool is powered by advanced AI solutions to automate the checking process.

Ideally, you can choose between US/UK writing styles to make your edited document more suited to the target audience. Meanwhile, the incorrect word choice is also rectified and sorted out.

trinka ai pdf proof reader

Part 4: Comparing UPDF with Online PDF Proofreaders

We have introduced you to some of the best online PDF proofreaders in this article. However, these online tools may have some limitations, like file size and internet speed, that can limit your productivity. So, in this section, we will compare these AI proofreaders online with the best alternative to help you choose the best one for your needs.

MetricsUPDFWordVicepdfFillerProofedWriterTrinka
AI Proofreading
AI Summarizer
AI Translator
AI Explainer
AI Rewrite
Interact with PDF
Safe to Use
Stable to Use

As you can see from the table, UPDF is a much better AI tool as compared to the online proofreaders mentioned in this article. With this multi-featured AI proofreader, you can summarize, explain, and even translate PDF text with just one click. Moreover, you can also experience the following benefits while using the UPDF AI proofreader.

  • It is a cost-effective option for students who want to proofread their research articles for perfection.
  • As it offers several other editing and annotation features along with proofreading, it is an all-in-one package for students and professionals.
  • You can access this AI proofreader on 4 devices at a time, helping you collaborate with your team while proofreading PDFs. 
  • The cloud storage of this tool makes it easier for everyone in the team to access and share proofread PDF documents.

If you also want to proofread your documents, click the "Free Download" button below to get your hands on this AI PDF proofreader.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Disadvantages of Online PDF Proofreaders

While online proofreaders give you the option to identify grammatical mistakes without downloading any software, they have certain limitations. In this section, we will talk about some common disadvantages you may face if you opt for an online proofreading tool.

  • Limited Accuracy and Understanding: Online proofreaders may not fully understand the context of the content they are proofreading. This can lead to inaccuracies or misinterpretations, especially in cases where the real meaning of the text relies on context.
  • Grammar and Style Limitations: Some online proofreaders may not be good enough to catch complex grammatical issues or writing style errors. As a result, they might focus on basic grammar rules but may miss more subtle errors or stylistic improvements.
  • Privacy Concerns: Uploading confidential documents to online proofreading tools can cause security concerns. To avoid this issue, users must be cautious about security measures and ensure that their documents are handled and stored securely.
  • Dependency on Internet Connection: You will require a stable Internet connection to use online proofreaders effectively. If the connection is slow or unreliable, users may experience delays or difficulties in uploading and proofreading documents.

Part 5: FAQs on Proofreading PDFs

1. What is editing vs. proofreading PDF?

Editing and proofreading are two different ways to improve the writing style of the text. Editing is commonly used to assess citations, clarity, and tone of the text within a document. In contrast, proofreading is used to eliminate grammar, punctuation, and spelling mistakes within PDF documents.

2. Can ChatGPT proofread PDFs?

Although ChatGPT cannot interact with or process PDF files directly if you use it online. But if you use the ChatGPT integrated into UPDF, you can directly use its ability to edit and proofread the PDF.

3. How do I proofread a PDF without Adobe Acrobat?

By using UPDF, you can proofread PDFs without hassles. Simply navigate into the edit function of the UPDF and replace the existing text with the new proofread text.

Conclusion

As the need for digital documents rises, there is the existence of more typos and other mistakes within the texts. Apparently, there's a way to manually proofread and edit the text to overcome these issues in the text, but of course, the manual process will swallow a lot of your time and resources.

The better and most reliable way is to pursue reliable proofread PDF online tools. In this article, you discovered 5 proofread PDF tools, alongside UPDF, that offer great assistance with respect to PDF editing - download it for a free trial now!

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.