UPDF AI Web enthüllt!Chatten Sie jetzt mit Ihren PDFs

Wie Sie ein PDF schwärzen können - 3 effektive Methoden

Fachkräfte müssen bei der Zusammenarbeit an Projekten häufig PDF-Dateien untereinander austauschen. Diese PDFs können jedoch auch persönliche Informationen wie Bankkontodaten oder private Nummern enthalten. In solchen Fällen sollten Sie den PDF-Text schwärzen, damit diese privaten Daten vor anderen Teammitgliedern vor dem Teilen verborgen werden. Um das zu tun, benötigen Sie lediglich ein bestimmtes Tool.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen demnach die besten Online- und Offline-Werkzeuge zu "PDF schwärzen" vorstellen, damit Sie sich ein genaues Bild von deren Funktionen machen können. Nach der Lektüre dieses Artikels werden Sie in der Lage sein, das beste Tool für Ihre Bedürfnisse auszuwählen!

Teil 1. Wie Sie Text in PDF mit UPDF schwärzen können

UPDF ist ein All-in-One PDF-Tool mit innovativen und fortschrittlichen Funktionen, zu denen auch das Schwärzen von PDF-Dokumenten zählt. Mit dieser speziellen Funktion dieses PDF-Redakteurs können Sie sensible Informationen in Ihren Dokumenten blitzschnell verbergen. Dazu müssen Sie lediglich den entsprechenden Text in Ihrem PDF auswählen und einfach den Schwärzungseffekt auf ihn anwenden. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, die Funktion „Suchen & Schwärzen“ zu verwenden, um PDF-Text überall in der Datei unkenntlich zu machen. Probieren Sie es doch gleich aus und laden Sie sich UPDF über den folgenden Button kostenlos herunter!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Darüber hinaus bietet UPDFs Schwärzungs-Tool mehrere-Eigenschaften, um sich an Ihre jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. In diesen Einstellungen haben Sie die beispielsweise die Möglichkeit, die Füll- und Randfarbe des Unschärfeeffekts zu ändern. Sie können auch die Funktion „Text überlagern“ aktivieren, um neuen Text über den geschwärzten Inhalt zu legen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Schwärzen von PDFs mit UPDF

Lassen Sie uns jetzt von der Theorie in die Praxis übergehen und die genauen Schritte zum Schwärzen von PDF-Text mit UPDF ansehen. So geht’s:

(Hinweis: UPDF wird seine Funktion zum Schwärzen von PDFs im Oktober 2023 veröffentlichen).

Schritt 1: Auf das Schwärzungs-Tool in UPDF zugreifen

Zuallererst müssen Sie UPDF auf Ihr Gerät herunterladen, um die Funktion „PDF schwärzen“ nutzen zu können. Sobald der Download abgeschlossen ist, laden Sie Ihr PDF auf der UPDF-Oberfläche hoch, um den Prozess zu starten.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Nachdem Ihre PDF-Datei in UPDF geöffnet ist, klicken Sie auf das Icon „Schwärzen“ auf der linken Seite Ihres Bildschirms, um den entsprechenden Modus zu eröffnen.

Schritt 2: Text in PDF schwärzen

  • Nachdem Sie den Schwärzungsmodus dieses Tools geöffnet haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Für Schwärzung markieren“, um den PDF-Text unkenntlich zu machen.
  • Jetzt müssen Sie den Text auswählen, den Sie schwärzen möchten.
  • Klicken Sie auf das Icon „Schwärzungen anwenden“ in der hervorstehenden Symbolleiste unter dem ausgewählten Text.

Hinweis: Bevor Sie den gesamten Text markieren, können Sie bei Bedarf die Schwärzungseigenschaften ändern, indem Sie auf die Registerkarte „Eigenschaften“ klicken. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Einstellungen für die Füllung, den Rahmen und den überlagerten Text anzupassen.  

Extra-Tipp: Wie Sie ein bestimmtes Wort überall im Dokument auf einmal schwärzen

Wenn Sie ein bestimmtes Wort oder einen bestimmten Satz überall in Ihrem PDF unkenntlich machen möchten, klicken Sie auf die Registerkarte „Suchen & Schwärzen“ und schreiben Sie anschließend den Text, den Sie aus dem gesamten Dokument ausblenden möchten. Daraufhin wird eine Liste mit allen Zeilen angezeigt, in denen dieses spezielle Wort vorkommt. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Markieren“, um den Vorgang abzuschließen.

Um sensible Informationen Ihres Dokuments auf die zuverlässigste Weise zu schützen und zu schwärzen, können wir Ihnen den AI-gestützten PDF-Editor UPDF also nur wärmstens empfehlen. Klicken Sie also gleich auf die Schaltfläche „Kostenloser Download“ unten und schützen Sie die Informationen Ihres Dokuments ganz einfach auf die verschiedensten Arten zu schwärzen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Teil 2. Wie Sie ein PDF mit Adobe Acrobat schwärzen

Auch in Adobe Acrobat können Sie PDF-Dokumente mithilfe seiner Funktion „Schwärzen“ unkenntlich machen. Sie haben sogar die Möglichkeit, ganze Seiten mit diesem PDF-Werkzeug zu schwärzen sowie PDFs zu zensieren, um ein bestimmtes Wort aus dem gesamten PDF-Dokument zu entfernen. Lassen Sie uns analysieren, wie Sie dieses Tool zum PDF schwärzen effektiv einsetzen können:

Schritt 1: Nachdem Sie Adobe Acrobat auf Ihrem Gerät gestartet haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle Werkzeuge anzeigen“, um die Liste der verfügbaren Werkzeuge aufzurufen. Wählen Sie hier im Abschnitt „Schützen“ das Werkzeug „PDF schwärzen“ und laden Sie Ihr PDF-Dokument hoch, um den gewünschten Text unkenntlich zu machen.

PDF schwärzen Adobe

Schritt 2: Nachdem Sie das Dokument hochgeladen haben, wählen Sie die Schaltfläche „Text und Bilder schwärzen“. Fahren Sie fort und wählen Sie den Text aus, auf den Sie diesen Effekt anwenden möchten.

PDF schwärzen Text und Bilder redigieren

Schritt 3: Zusätzlich können Sie auf die Schaltfläche „Eigenschaften festlegen“ klicken, um das Fenster mit den Eigenschaften des Redaktionswerkzeugs aufzurufen. Ändern Sie die Farbe der Füllung und des Rahmens des Schwärzungseffekts, um individuelle Einstellungen vorzunehmen. Außerdem können Sie mithilfe dieses Werkzeugs sogar Überlagerungstext hinzufügen.

PDF schwärzen Eigenschaften einstellen

Nachteile der Verwendung von Adobe Acrobat zum Schwärzen von PDF::

  • Adobe Acrobat ist ein recht teures Programm, wenn Sie lediglich ein paar PDF-Inhalte schwärzen wollen. Auf dem Markt gibt es billigere Optionen, mit denen Sie diese Aufgabe ebenfalls erledigen können.
  • Die Benutzeroberfläche dieses PDF-Weichzeichner-Tools ist etwas komplex und erfordert eine gewisse Lernkurve, um das Maximum aus ihm herauszuholen.

Teil 3. Wie Sie PDFs online schwärzen können

Wenn Sie PDFs online schwärzen möchten, ist Xodo von Apryse eine der besten Optionen auf dem Markt, dank dessen einfacher Benutzeroberfläche jeder den Text in PDFs schwärzen kann. Darüber hinaus können Sie auch Überlagerungstext hinzufügen und den Stil ändern, um den PDF-Inhalt weiter anzupassen. Hier sind die Schritte, um mit Xodo PDF-Text zu schwärzen:

Schritt 1: Öffnen Sie zunächst die Website in Ihrem Browser und rufen Sie das Tool „PDF schwärzen“ aus dem Dropdown-Menü „Werkzeuge“ auf. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Datei auswählen“, um Ihr PDF-Dokument auf die Server dieses Tools hochzuladen.

Schritt 2: Nachdem die Datei hochgeladen wurde, wählen Sie oben das Icon „Zum Schwärzen markieren“, um einen Weichzeichnungseffekt hinzuzufügen. Wählen Sie den Text aus, den Sie schwärzen möchten, und der Effekt wird auf ihn angewendet. Mit demselben Werkzeug können Sie den Schwärzungseffekt auch wieder rückgängig machen oder löschen.

PDF schwärzen Xodo

Nachteile der Verwendung von Online-Tools zum Schwärzen von PDF:

  • Online-Tools wie Xodo werfen Sicherheitsbedenken auf, wenn Sie private PDFs auf ihre Server hochladen.
  • Beim Hochladen von PDFs in Online-Tools zum Schwärzen kann es zu Problemen mit der Dateigröße kommen.
  • Xodo erlaubt Ihnen nur die Bearbeitung einer Datei pro 15 Minuten. Bei einem höheren Arbeitspensum zwingt es Sie zum Upgrade auf die Premium-Version.

Teil 4. Welches PDF-Tool zum Schwärzen sollte ich verwenden?

In diesem Artikel haben wir Ihnen die Funktionsweisen dreier verschiedener PDF-Schwärzungstools erklärt und möglicherweise haben Sie bereits eines dieser Tools ins Auge gefasst. Falls Sie sich jedoch immer noch nicht ganz sicher sind, könnte Ihnen diese Vergleichstabelle helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen:

MetrikenUPDFAdobe AcrobatXodo
PreiseJährlicher Plan: 29,99 €
Unbefristeter Plan: 49,99 €
Acrobat Pro: 29,99 € pro Monat
Acrobat Standard: 22,99 € pro Monat
Pro-Plan: 9 € pro Monat
VorteileEinfache Benutzeroberfläche
Unterstützung mehrerer Plattformen
Schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit
Kostengünstig
Multifunktionales Toolset, das in andere Adobe-Anwendungen integriert ist.Einfach zu bedienen für Anfänger.
NachteileIn der kostenlosen Version werden PDFs Wasserzeichen hinzugefügt.  Teuer
Veraltete Benutzeroberfläche
Sicherheitsprobleme
Dateigrößenbeschränkung
Einfach zu verwenden    
Stabilität     
AI-Integration    
System-UnterstützungAndroid, iOS, MacOS, WindowsMacOS, Windows, Android, iOSOnline

Nach Durchsicht dieser Vergleichstabelle können Sie leicht erkennen, dass UPDF den anderen auf dem Markt erhältlichen PDF-Tools zum Schwärzen weit überlegen ist. Allem voran seine kostengünstigen Preispläne und die einfache Benutzeroberfläche (und natürlich auch die anderen in der Tabelle genannten Faktoren) sind entscheidende Gründe, warum sich dieses Tool immer größerer Beliebtheit erfreut.

Laden Sie sich UPDF also herunter, um alle Funktionen dieses Tools aus erster Hand zu testen. Sollten Sie mit den Funktionen zufrieden sein, können Sie jederzeit kostengünstig auf die UPDF Pro-Version upgraden, um die PDF-Schwärzungsfunktion dieses Tools voll auszuschöpfen.

Fazit

Alles in allem ist die Funktion „PDF schwärzen“ ein wertvolles Werkzeug, um die Privatsphäre Ihrer PDF-Datei zu schützen und persönliche Informationen zu verbergen, wenn Sie PDFs mit Kollegen teilen. Alle in diesem Artikel erwähnten Tools zum Schwärzen von PDFs sind für diese Aufgabe bestens geeignet.

Falls Sie jedoch auf der Suche nach dem besten Tool sind, um Ihre Daten zu schützen, ist UPDF die erste Wahl für Sie. Mit seiner Funktion zum mehrdimensionalen Schwärzen von PDF-Dokumenten ermöglicht Ihnen dieses Tool, den Vorgang ganz nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten. Klicken Sie also auf die Schaltfläche „Kostenloser Download“ unten, installieren Sie dieses effektive Tool auf Ihrem Gerät und überzeugen Sie sich selbst von seinen umwerfenden Funktionen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

• Products NEW
  • Features
  • Enterprise
  • Resources
  • Blog
  • Download
  • Pricing
  • 2nd Anniversary
    24 hours left

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with UPDF AI Online. Use It Now

How to Blur a PDF with 3 Effective Methods in 2024

Professionals have to share several PDF files with each other while collaborating on projects. These PDFs can contain personal information like bank account details or private numbers. In such cases, you need to blur PDF text to hide such private data from other team members before sharing a particular document. PDF redactor tools can fulfill this need with their ability to black out certain text.

In this article, we will introduce the best PDF blur tools to help you get a proper idea of their features. After going through this article, you will be able to understand the workings of all these tools.

Method 1. How to Blur Text in PDF with UPDF

UPDF is a one-stop PDF tool with innovative and advanced features, including blurring PDF documents. Users can use this specific feature to hide sensitive information in their documents. With the help of this PDF redactor, you can select any text in your PDF to apply the blur effect. Moreover, you have the option to use the "Search & Redact" feature to blur PDF text from everywhere in the file. Try it now.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

In addition, users also get to play around with the blur properties to customize the operation according to their needs. In these settings, you have the option to change the fill and border color of the blurring effect. Users can also turn on the "Overlay Text" feature to add new text on top of the blurred content.

Simplified Step-by-Step Guide to Blur in PDF with UPDF

Now that you have a good understanding of this PDF blur tool, it is time to familiarize yourself with its workings. The following simple steps will help you blur text in PDF with the help of UPDF:

(Note: UPDF will release this blur PDF feature in October 2023 soon.)

Step 1: Access the Redaction Tool on UPDF

First and foremost, you have to download UPDF on your device to make use of its blur PDF feature. Once the downloading is complete, upload your PDF on the UPDF interface to kick-start the process.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Open your PDF file in UPDF. Click the "Redaction" icon on the left side of your screen to enter the redaction mode.

blur pdf redaction icon

Step 2: Blur Text in PDF

  • After entering the redaction mode of this tool, hit the "Mark for Redaction" button to apply the blur effect on your PDF text.
  • Now, you have to select the text you want to blur.
  • Click on the "Apply Redactions" icon on the protruding toolbar below the selected text.
blur pdf apply redactions

Note: Before marking all the text, you can also change the blur properties by clicking on the "Properties" tab. Here, you have the option to adjust the fill, border, and overlay text settings for better customization.  

blur pdf properties

Extra Tip: Blur a Specific Word Everywhere in the Document at Once

If you want to blur any specific word or phrase everywhere in your PDF, click on the "Search & Redact" tab to do so. Afterward, write the text you want to hide from the whole document, and a list will appear containing all lines with this specific word. Now, press the "Mark" button to complete the operation.

blur pdf search and reduct

To protect and blur your document's sensitive information in the most reliable way, we recommend downloading the UPDF AI-powered PDF toolkit by clicking the "Free Download" button below. This tool will help you secure your document information in various ways with ease.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 2. How to Blur in PDF with Adobe Acrobat

Adobe Acrobat allows users to blur PDF documents with the help of its multi-layered "Redact" feature. Users even have the option to blur the whole page using this blur PDF tool. Additionally, you can make use of its "Redact a PDF" feature to blur a specific word from the whole PDF document. Let's analyze the best way to utilize this PDF redactor tool.

Step 1: After launching Adobe Acrobat on your device, click the "See All Tools" button to access the list of tools available. Here, hit the "Redact a PDF" tool in the "Protect" section and upload your PDF document to start blurring the desired text.

blur pdf adobe

Step 2: On uploading the documents, select the "Redact text and images" button. Continue to select the text where you wish to apply this effect.

blur pdf redact text and images

Step 3: Additionally, you can press the "Set Properties" button to access the redaction tool properties window. Change the color of the fill and border of blur effect to apply customized settings. Additionally, you can even add overlay text with the help of this tool.

blur pdf set properties

Disadvantages of Using Adobe Acrobat to Blur PDF:

  • Adobe Acrobat is quite an expensive tool if you are only looking to blur PDF content. You can find cheaper options on the market to get the job done.
  • The interface of this PDF blur tool is a bit complex, requiring a learning curve to fully utilize it.

Also Read: How to White Out a PDF

Part 3. How to Blur PDF Online?

If you are looking to blur PDFs online, Xodo by apryse is the best option available in the market. With its simple interface, anyone can take advantage of this tool to blur text in PDF. Moreover, you can also add overlay text and change the style to further customize the PDF content. The following method will help you perform this operation using the Xodo online tool.

Step 1: First, open the website on your browser and access the "Redact PDF" tool from the "Tools" drop-down menu. Afterward, click on the "Select File" button to upload your PDF document on the servers of this tool.

Step 2: As you upload the file, select the "Mark for Redaction" icon on the top to add a blur effect. Select the text you wish to blur, and it will be applied to it. You can also undo or erase the blur effect with the same tool.

blur pdf xodo

Disadvantages of Using Online Tools to Blur PDF:

  • Online tools such as Xodo pose security concerns when uploading private PDFs on their servers.
  • You can face file size limitation issues while uploading PDF on PDF blur online tools.  
  • It only allows you to deal with one file per 15 minutes. It forces you to upgrade to the premium version unpleasantly.

Part 4. Which PDF Blur Tool Should I Use?

Throughout the article, we have tried to explain the workings of different PDF blur tools. The feature information must have helped you select the best one for your needs. If you still have any questions, this comparison table will help you make an informed decision:

MetricsUPDFAdobe AcrobatXodo
PricingYearly Plan: US$29.99
Perpetual Plan: US$49.99
Acrobat Pro: US$29.99 per month
Acrobat Standard: US$22.99 per month
Pro Plan: US$9 per month
ProsSimple User Interface
Multiple Platform Support
Quick Processing Speed
Cost-effective
Multi-Featured Toolset
Integrated with other Adobe Apps.
Easy to use for beginners.
ConsAdd a watermark to PDFs in the free version.  Expensive
Outdated User Interface
Security Concerns
File Size Limit
Easy-to-Use
Stability
AI-Integration
System SupportAndroid, iOS, macOS, WindowsmacOS, Windows, Android, iOSOnline

After going through this comparison table, you can easily see that UPDF is far superior to other PDF blur tools available in the market. The cost-effective pricing plans and simple interface play a crucial role in increasing the customer base of this tool. Users tend to choose this tool, considering all the factors discussed in the table.

So, download UPDF to get a first-hand experience of all the features of this tool. Once you are satisfied with its functionality, upgrade to the UPDF Pro version to fully enjoy the blur PDF feature of this tool.

Conclusion

All-in-all, the blur PDF feature is a valuable tool to preserve the privacy of your PDF file. Users can use this feature to hide personal information while sharing PDFs with colleagues. All of the PDF blur tools mentioned in this article are good enough to fulfill their use case.

However, if you are looking for the best tool to keep your data safe, UPDF is your best choice. With its multi-dimensional blur PDF document feature, this tool allows you to customize the operation according to your needs. So, click the "Free Download" button below to install this effective tool on your device.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.