Das erneuerte PDF-Leseerlebnis aller Zeiten | 60% auf UPDF sparen und kostenloses Geschenk erhalten Weitere Infos

Adobe Reader vs. Adobe Acrobat: Ein direkter Vergleich

Adobe Systems ist ein weltberühmter Name für PDF-Tools, wobei Adobe Acrobat und Adobe Reader seine beiden wohl bekanntesten Namen und Produkte sind. Da die meisten Dokumente heute digital bearbeitet und ausgetauscht werden, sind PDF-Tools wie sie unverzichtbar geworden. Wenn Sie sich auch nicht sicher sind, welches der beiden Programme die bessere Wahl für Sie ist, haben wir im Folgenden einen Vergleich zwischen Adobe Reader vs. Adobe Acrobat mit allen Details zusammengestellt, einschließlich der Grundlagen, Funktionen und Preise.

Teil 1. Was ist Adobe Reader?

Der Adobe Reader ist ein plattformübergreifendes Programm, das Sie PDF-Dokumente auf Ihrem Computer und Smartphone anzeigen und lesen lässt. Neben dem Lesen und Drucken von PDF-Dateien können Sie damit auch Formulare ausfüllen, Dokumente kommentieren, Formulare unterschreiben und beglaubigen und vieles mehr.

Teil 2. Was ist Adobe Acrobat?

Adobe Acrobat ist hingegen ein PDF-Viewer und Konverter mit deutlich mehr Möglichkeiten. Mit Adobe Acrobat können Sie Texte und Bilder in PDF-Dokumenten erstellen und ändern und haben obendrein Zugriff auf die Funktionen von Adobe Reader.

Die Standard-Edition von Adobe Acrobat verfügt über alle grundlegenden PDF-Tools, während die Pro-Version erweiterte Funktionen wie die Erstellung von PDF-Portfolios und Formularen, die Gestaltung Ihrer Dokumente und vieles mehr bietet.

Bonus

Wie Sie sehen, bietet der Adobe Reader nur eingeschränkte PDF-Lese- und grundlegende Bearbeitungsfunktionen. Adobe Acrobat ist zwar ein vollumfassendes PDF-Programm, hat jedoch einen relativ hohen Preis. Falls Sie also auf der Suche nach einem effektiven, AI-gestützten und kostengünstigen PDF-Editor sind, ist UPDF die ideale Wahl. UPDF zeichnet sich als umfassender PDF-Editor mit AI-Add-on und leistungsstarken Funktionen aus, der alle Ihre PDF-Anforderungen nahtlos erfüllen wird. So können Sie mit UPDF PDFs bearbeiten, umwandeln, beschriften oder lesen und mithilfe seiner integrierten AI zusammenfassen, übersetzen und erklären lassen. Das macht UPDF zu einer vielseitigen Lösung für all Ihre Dokumentanforderungen. Sie können es sich über die folgende Schaltfläche gerne kostenlos herunterladen oder gleich seine Preise hier einsehen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Teil 3. Die Funktionen: Adobe Reader vs. Adobe Acrobat

Der Adobe Reader verfügt über die grundlegendsten Funktionen für PDF-Dokumente, während Adobe Acrobat seinen Benutzern umfassendere Möglichkeiten für Ihre Dateien bietet. Es gibt darüber hinaus 2 Acrobat-Versionen, wobei die Standard-Version weniger Funktionen bietet als die Pro-Version. Nachfolgend finden Sie einen detaillierten Funktionsvergleich zwischen diesen drei Adobe-Tools.

FunktionenAdobe ReaderAdobe Acrobat StandardAdobe Acrobat Pro
PDF anzeigen, drucken, ausfüllen, unterschreibenPDF-Dokumente anzeigen, freigeben, speichern, ausfüllen, unterschreibenGrundlegende PDF-Anzeigefunktionen mit zusätzlichen FunktionalitätenAlle grundlegenden Funktionen mit erweiterten Möglichkeiten
Notizen im PDF-Format machenHervorheben, HaftnotizenTextkommentare, Anmerkungen, usw.Dasselbe wie Adobe Acrobat Standard
PDF online speichernAdobe Direct CloudAdobe Direct CloudAdobe Direct Cloud
PDF-Dokumente umwandelnNicht möglichVerschiedene Formate in PDF umwandelnVerschiedene Formate in PDF umwandeln
PDF-Dokumente bearbeitenNicht möglichText, Bilder und Inhalte bearbeitenText, Bilder und Inhalte bearbeiten
PDF-Dokumente kombinierenUnmöglichMöglichMöglich
Objekte in PDF hinzufügenSie können keine Logos, Bilder, Audios usw. hinzufügen.Sie können keine Logos, Bilder, Audios usw. hinzufügen.Bilder, Audio, Logos usw. hinzufügen.
Automatische PDF-OptimierungKeine automatische GrößenoptimierungKeine automatische GrößenoptimierungAutomatische Größenoptimierung
Integrierte OCR-UnterstützungNicht verfügbarNicht verfügbarKonvertieren Sie Bilder und gescannte Dokumente in bearbeitbaren, durchsuchbaren Text

Aus dieser Tabelle können wir schließen, dass Adobe Reader nur für diejenigen geeignet ist, die PDF-Dokumente ansehen, studieren oder drucken möchten. Adobe Acrobat Standard eignet sich dagegen für einfache Bearbeitungsfunktionen, während Adobe Acrobat Pro Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihre PDF-Dokumente gibt.

Teil 4. Adobe Acrobat vs. Reader: Die Preise

Bei der Wahl zwischen Adobe Acrobat und Adobe Reader ist der Preis für viele Menschen der entscheidende Faktor. Ist das auch bei Ihnen der Fall, so finden Sie hier die Preise für diese beiden Tools und alle ihre Pläne. Der Adobe Reader hat keine Versionen, während es für Adobe Acrobat die Versionen Standard und Pro gibt.

PreisgeAdobe ReaderAdobe Acrobat StandardAdobe Acrobat Pro
Jahresabonnement mit monatlichen ZahlungenSie können es kostenlos von der Website von Adobe Systems herunterladen und ein Leben lang nutzen.12,99 € pro Monat mit einer jährlichen Abonnementverpflichtung.19,99 € pro Monat mit einer jährlichen Abonnementverpflichtung.
Jahresabonnement mit jährlicher ZahlungSie können es kostenlos von der Website von Adobe Systems herunterladen und ein Leben lang nutzen.Eine jährliche Zahlung von 155,88 € ergibt monatliche Kosten von 12,99 € mit einer jährlichen Verpflichtung.Eine jährliche Zahlung von 239,88 € ergibt monatliche Kosten von 19,99 € mit einer jährlichen Verpflichtung.
Ein MonatsabonnementSie können es kostenlos von der Website von Adobe Systems herunterladen und ein Leben lang nutzen.22,99 € pro Monat mit einem einmonatigen Abonnement ohne weitere Verpflichtungen.29,99 € pro Monat mit einem einmonatigen Abonnement ohne weitere Verpflichtungen.
Abonnement auf LebenszeitEs ist kostenlos für die lebenslange Nutzung.Für Adobe Acrobat Standard ist keine Option für ein lebenslanges Abonnement verfügbar.Für Adobe Acrobat Pro ist kein lebenslanges Abonnement verfügbar.

Da der Adobe Reader kostenlos ist, gibt es keine Probezeit und keine Rückerstattungsbedingungen. Die beiden Versionen von Adobe Acrobat sind kostenpflichtig, wonach es sowohl für den Standard- als auch für den Pro-Tarif ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Abzüge gibt. Die Testphase ist jedoch nur beim Pro-Tarif für eine begrenzte Zeit von 7 Tagen verfügbar.

Tipp

Für Benutzer, die auf der Suche nach einem PDF-Editor mit einer unbegrenzten kostenlosen Testphase sind, ist UPDF die ideale Wahl. UPDF bietet ein umfassendes PDF-Bearbeitungserlebnis mit einer zeitlich unbegrenzten kostenlosen Testversion, die Zugang zu Premium-Funktionen, einschließlich AI-Funktionen, bietet. Laden Sie es über die Schaltfläche unten herunter!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Teil 5. Acrobat Reader vs. Acrobat: Was ist besser?

Mit Acrobat Reader können Sie PDF-Dokumente lesen, drucken und beschriften. Die meisten Benutzer, die PDF-Dateien lesen oder drucken müssen, reichen demnach die Funktionen dieses aktuell kostenlos verfügbaren PDF-Viewers.

Mit dem Premium-PDF-Editor von Acrobat können Sie PDF-Dateien hingegen erstellen, bearbeiten, signieren und weitergeben. Außerdem verfügt er über Werkzeuge zum Bearbeiten von Formularen, zum Umwandeln von PDFs in verschiedene Formate und zum Auslesen von Text aus PDFs. Adobe Acrobat kostest im Gegensatz zum Acrobat Reader zwar Geld, ist dafür aber ein deutlich leistungsfähigeres PDF-Tool.

Teil 6. FAQS zu Adobe Reader und Adobe Acrobat

Lassen Sie uns schließlich einige häufig gestellte Fragen zu diesen beiden beliebten Tools durchgehen:

1. Brauche ich Adobe Acrobat, wenn ich den Adobe Reader habe?

Wenn Sie etwas in Ihren PDF-Dokumenten bearbeiten möchten, dann ja, da der Adobe Reader über keine Bearbeitungsfunktionen verfügt.

2. Kann ich sowohl Adobe Reader als auch Adobe Acrobat haben?

Ja, Sie können beide Tools gleichzeitig besitzen. Den Adobe Reader können Sie kostenlos erwerben und nutzen, während Sie für Adobe Acrobat entweder eine Testversion oder ein Abonnement erwerben müssen.

3. Wie kann ich Adobe Reader und Acrobat installieren?

Sie können das Setup von der offiziellen Adobe-Website oder einer anderen mit Adobe kompatiblen Quelle herunterladen. Dann können Sie die Tools mithilfe dieses Setups installieren.

4. Wie stelle ich den Adobe Reader anstelle von Acrobat ein, meine PDFs zu öffnen?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon Ihrer Datei. Wählen Sie dann „Öffnen mit“. Sie können Adobe Reader auswählen; die Datei wird dann mit Reader anstelle von Acrobat geöffnet.

Teil7. UPDF: Die beste Alternative zu Adobe Acrobat und Adobe Reader

Wenn Sie ein Tool suchen, das das beste beider Welten von Adobe Acrobat und dem Adobe Reader in sich vereint, sollten Sie UPDF eine Chance geben. UPDF ist ein hervorragendes Tool für alle, die grundlegende bis professionelle Anforderungen an die Bearbeitung und Anzeige von PDFs haben. Das Beste an UPDF ist die Synchronisierung von Dokumenten in der Cloud auf all Ihren Geräten, einschließlich Macs, Windows-PCs, Android-Smartphones oder -Tablets, iPhones und iPads, sowie seine intuitiv gestaltete Oberfläche, die die Arbeit mit PDF-Dokumenten erheblich erleichtert.

UPDF - Die beste Alternative zu Adobe Acrobat und Adobe Reader

Und wenn Sie nur PDF-Dateien anzeigen möchten, ist das Programm völlig kostenlos! Seine Pro-Version ist jedoch sehr günstig und schlägt mit gerade einmal 29,99 € für eine Jahreslizenz und 49,99 € für eine lebenslange Lizenz zu Buche, die Sie auf Windows, Mac, Android und iPhone gleichzeitig verwenden können.

Fazit

Adobe Acrobat ist ein funktionsreicheres und fortschrittlicheres PDF-Tool mit einigen tiefgreifenden Funktionen. Der Adobe Reader hingegen bietet nur die Grundlagen. Da der Adobe Reader ein Basisprogramm ist, können Sie prinzipiell sagen, dass Adobe Acrobat alles kann, was der Adobe Reader auch kann.

Falls Sie erweiterte PDF-Funktionen wie die in Adobe Acrobat benötigen, Ihnen sein Preis jedoch ein Dorn im Auge ist, sollten Sie UPDF ausprobieren, das die gleichen Funktionen zu einem deutlich niedrigeren Preis bietet. Bevor Sie sich zum Kauf von UPDF entschließen, können Sie UPDF gerne über die Schaltfläche unten herunterladen, um all seine Funktionen kostenlos und risikolos zu testen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF Summer Sale now is on! Buy 1 Year, Get 14 Months. Hurry, Sale Ends July 25th! Upgrade Now

Adobe Reader Vs Adobe Acrobat: Head-to-Head Comparison

Adobe Systems is a world-famous name for PDF tools, and when we look for Adobe PDF tools, Adobe Acrobat and Adobe Reader make the two most popular names. Since today most documents are edited and shared digitally, both are essential, but the similarities and differences in these make selecting one a little confusing.

So, if you are also confused about which one to select between the two, our Adobe Reader vs Adobe Acrobat comparison will help you along with way with all the details, including basics, features, prices, and more.

Part 1. What is Adobe Reader?

Thanks to the cross-platform program, you can view PDF documents on your computer and smartphone and read them using Adobe Reader. You may use it to complete forms, comment on documents, sign and certify forms, and a whole lot more in addition to reading and printing PDF files.

Also Read: Can Adobe Acrobat Reader Edit PDF?

Part 2. What is Adobe Acrobat?

Adobe Acrobat is a PDF viewer and converter tool with much more capabilities. You can generate and modify texts and pictures in PDF documents and have access to Adobe Reader's capabilities with Adobe Acrobat.

The Standard edition of Adobe Acrobat has all the tools you'll need, while the Pro version has more advanced features like generating PDF portfolios, forms authoring, designing actions, and more.

Bonus

As evident, Adobe Reader provides limited PDF reading and basic editing functions, while Adobe Acrobat comes with a high price tag. For users seeking an all-encompassing, AI-powered, and cost-effective PDF editor, UPDF is the ideal choice. UPDF stands out as a comprehensive AI-powered PDF editor with powerful capabilities to handle all your PDF needs seamlessly. It can edit, convert, annotate, read, AI summarize, AI translate, and AI explain PDFs, making it a versatile solution for all your document requirements. You can download it for free or check its pricing here >>

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 3. Adobe Reader Vs Adobe Acrobat Features

Adobe Reader comes with the most basic features for PDF documents, while Adobe Acrobat brings an in-depth experience for its users. There are 2 Acrobat versions where Standard has fewer features than the Pro version. Below is a detailed feature comparison between the three Adobe tools.

FeaturesAdobe ReaderAdobe Acrobat StandardAdobe Acrobat Pro
View, Print, Fill, Sign PDFView, share, store, fill, sign PDF documentsBasic PDF viewing features with additional functionalitiesAll basic features with advanced capabilities
Take Notes in PDFHighlighting, sticky notesText commenting, annotation, etc.Same as Adobe Acrobat Standard
Online PDF StorageAdobe Direct CloudAdobe Direct CloudAdobe Direct Cloud
Convert PDF DocumentsNot possibleConvert different formats to PDFConvert different formats to PDF
Edit PDF DocumentsNot possibleEdit text, images, contentsEdit text, images, contents
Combine PDF DocumentsImpossiblePossiblePossible
Add Objects in PDFCannot add logos, images, audio, etc.Cannot add logos, images, audio, etc.Add images, audio, logos, etc.
Automatic PDF OptimizationNo automatic size optimizationNo automatic size optimizationAutomatic size optimization
Built-in OCR SupportNot availableNot availableConvert images, scanned docs to editable, searchable text

From this table, we can conclude that Adobe Reader is only good for people who want to view PDF documents, study them, or print them. On the other hand, Standard Adobe Acrobat is good for light editing features, while Pro Adobe Acrobat gives you complete control over your PDF documents.

Part 4. Adobe Acrobat Vs Reader: Price

When selecting one between Adobe Acrobat and Adobe Reader, price is the decisive factor for many people. If that's the case with you, here are the prices for these two tools and all their plans. Adobe Reader has no versions, while Adobe Acrobat has Standard and Pro versions.

PricingAdobe ReaderAdobe Acrobat StandardAdobe Acrobat Pro
Annual subscription with monthly paymentsYou can download it for free from the Adobe Systems website and use it for a lifetime.$12.99 per month with a yearly subscription commitment.$19.99 per month with a yearly subscription commitment.
Annual subscription with annual payments You can download it for free from the Adobe Systems website and use it for a lifetime.$155.88 annual payment making a monthly cost of $12.99 with an annual commitment.$239.88 annual payment making a monthly cost of $19.99 with an annual commitment.
One month subscriptionYou can download it for free from the Adobe Systems website and use it for a lifetime.$22.99 per month with a one-month subscription with no other commitments.$29.99 per month with a one-month subscription with no other commitments.
Lifetime subscriptionIt is free for lifetime usage.No lifetime subscription option is available with Adobe Acrobat Standard.No lifetime subscription option is available with Adobe Acrobat Pro.

Also Read: Adobe Acrobat Standard Vs Pro: What Are Differences?

Since Adobe Reader is free, it does not need trial periods or refund policies. Adobe Acrobat is paid no matter which version you choose. So, it offers a 14-day refund policy without deductions for both the Standard and Pro plans. However, when it comes to the trial period, that is only available with the Pro plan for a limited time of 7 days.

Tip

For users in search of a PDF editor with an unlimited trial period during the free trial, UPDF is the ideal choice. UPDF offers a comprehensive PDF editing experience with an unlimited-time free trial, providing access to premium features, including AI functionality. Download it through the button below.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 5. Acrobat Reader vs Acrobat: Which One Is Better?

Acrobat Reader lets you read, print, and annotate PDF documents. Most people who need to read or print PDF files can get by with this, the most basic PDF viewer currently available for free.

Using the premium Acrobat PDF editor, you may generate, edit, sign, and share PDF files. Additionally, it has tools for handling forms, converting PDFs to various formats, and getting text out of PDFs. Although Acrobat is more costly than Acrobat Reader, it is a more powerful tool.

Part 6. FAQS About Adobe Reader and Adobe Acrobat

Since these tools are famous for their capabilities, people frequently ask questions about them. Here you can find answers to some of your queries as well.

1. Do I need Adobe Acrobat if I have Adobe Reader?

Yes, Adobe Reader does not come with editing capabilities. So, if you ever need to edit anything, you need Adobe Acrobat.

2. Can I have both Adobe Reader and Adobe Acrobat?

Yes, you can have both simultaneously. Adobe Reader can be acquired and used for free, while Adobe Acrobat will require you to either get a trial version or a subscription.

3. How do I install Adobe Reader and Acrobat?

You can download the setup from the official Adobe website or any other source compliant with Adobe. Then you can install the tools using that setup.

4. How Do I Get Adobe Reader to Open PDF Instead of Acrobat?

Right-click your file icon. Then select "open with". You can select Adobe Reader; the file will open with Reader instead of Acrobat.

Also Read: Top 5 Adobe Acrobat Alternatives Worth Trying

Part7. UPDF: The Best Alternative to Adobe Acrobat and Adobe Reader

If you want one tool that brings both functionalities, then UPDF is your best choice. It is a good tool for everyone with basic to professional PDF editing and viewing requirements. The best part about UPDF is its cloud document syncing across all your devices, including Macs, Windows PCs, Android smartphones or tablets, iPhones, and iPads. Above all, it brings an intuitively designed interface that makes working with PDF documents much easier. You can download UPDF here to check its interface and features.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

UPDF - The Best Alternative to Adobe Acrobat and Adobe Reader

Moreover, If you only need to view PDF files, it is completely free. And it is very cheap for the Pro version as it only costs USD39.99 for a yearly license and USD69.99 for a lifetime license. And one license can be used on Windows, Mac, Android, and iPhone.

Also Read: Adobe Acrobat vs. UPDF, Which One is Better

Final Words

If you have basic PDF requirements like printing and viewing those documents, Adobe Reader and Adobe Acrobat will offer you the same experience. However, selecting the right tool is essential if you need advanced features. We hope this Adobe Reader vs Adobe Acrobat comparison is helpful enough for you to choose one that fits your needs perfectly.

Adobe Acrobat is a more feature-rich and advanced PDF tool with some in-depth features. On the other hand, Adobe Reader brings basics only. Since Adobe Reader is basic, saying that Adobe Acrobat can do everything Adobe Reader does won't be wrong. So, with all the details shared above, you can choose one easily.

And if you need to get advanced features for Adobe Acrobat, but feel the price is too expensive, you can try UPDF which offers the same features at a much lower price. You can check the price here. And before making the decision to buy UPDF, it is better to download the UPDF via the below button to test all features on your own.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.